Festool RO 150 E

  • Jap, ist der Vorgänger der Rotex 150 FEQ und geeignet! Lad dir mal die Anleitung der FEQ auf Festool .de herunter. Die Hinweise für grobe Einstellung und feine Einstellung gelten auch für deine E- Version.


    Grob= Zwangsexzenter wie Flex Exzenter
    Fein = Exzentermodus ähnlich der Meg 220, T3000, DAS-6 pro Derivaten u.a.


    Wegen dem Teller der Festool Rotex E bist Du aber auf Pads >155mm angewiesen, also 6,5" Pads verwenden :S

  • Nein! Du kannst gar keine anderen Teller montieren ausser die 150mm FastFix von Festo(ol). Ist aber auch Bauart bedingt. Siehst du eigentlich auch wenn du dir die Maschine anguckst.
    Was die zwei Stufen angeht...meines Wissens nach (Festool Bedienungsanleitung) kann man nur auf der einen Stufe polieren. Ist aber auch ehr unwichtig...
    Wenn du sie zu nem guten Kurs bekommen kannst greif zu. Sonst würde ich ehr zu ner RO 125 tendieren.


    Ansonsten könnte dir das hier vielleicht weiter helfen: Festool Rotex 125 FEQ / 150 FEQ - Exzenter mit Zwangsrotation
    ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Nein! Du kannst gar keine anderen Teller montieren ausser die 150mm FastFix von Festo(ol). Ist aber auch Bauart bedingt. Siehst du eigentlich auch wenn du dir die Maschine anguckst.
    Was die zwei Stufen angeht...meines Wissens nach (Festool Bedienungsanleitung) kann man nur auf der einen Stufe polieren. Ist aber auch ehr unwichtig...

    Da kann ich Benno nur Beipflichten! Fastfix gab es erst für die Nachfolgegeneration.


    PS: 2 Stufen: die habe ich oben bereits erläutert, wie diese sich technisch im vergleich zu anderen maschinen verhalten. Die Anleitung soll eigentlich nicht die Umschaltung und das handling erläutern. Das Festool beim Polieren auch nur die eine Stufe (grob) genutzt haben will, läßt sich auch erklären. Stufe fein verhält sich wie eine 110 € exzenter. dafür braucht man keine Festool Rotex Getriebeexzenter oder Flex Exzenter. Für den reinen Auftrag von Preicleaner und Versiegelungen bevorzuge ich aber die Stufe Fein.

  • Ok, Sorry! Ich hab die neu. Bin jetzt davon ausgegangen das die Alte auch die FastFix Teller hat. ;( Aber gut das wir das geklärt haben... ;) Dann ist die alte Rotex ja viel flexiebler und noch besser geeignet! :thumbup:
    Was die zwei Stufen betrifft steht in der Bedinungsanleitung (und ich meine es auch schon im Forum gelesen zu haben) das die Stufe (Fein) zu vernachlässigen ist bzw keine zufriedenstellende Polierwirkung hat. Und ich finde das es auf der Stufe Grob manchmal schon unerträglich lange dauert Defekte zu beseitigen. Was das Auftragen von Precleanern, ect betrifft muss ich gestehen hab ich keine Erfahrung mit Stufe Fein. Ist aber durchaus mal n Versuch wert.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wegen eben besagtem kleineren Polierteller vielleicht? ?( Hab mal nachgeschaut...der Polierteller für die aktuelle 150er ist 135mm und für die 125 115mm. Für mich stellt das jetzt keine grosse Flexibilität in der Padauswahl dar...Ergo ist es doch vollkommen uninteressant. Wie es sich mit der alten Rotex verhält weiss ich nicht.
    Es ging aber doch hier um die Frage ob man auch Polierteller anderer Hersteller montieren kann.


    "Bzw. passen kleinere Teller anderer Hersteller nicht?"



    Und das geht (zumindest bei der aktuellen Rotex) immer noch nicht! ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Berlin_Polo Kommt ganz klar auf den Zustand und das Alter an finde ich. Dann noch ob ein Systainer dabei ist usw. Würde mal bei...äh du weisst schon dieses Auktionshaus im inet...schauen und mich an den Preisen orientieren. Wenn es ein Kumpel/Bekannter ist und du sie ihm direkt abkaufst halt etwas weniger. Aber die Festo(ol) Maschinen sind ja gottseidank sehr wertstabil. Dh du kannst sie im Idealfall ne zeit lang benutzen und dann für das gleiche Geld weiterverkaufen.
    200,- - 250,- finde ich aber max.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best