Ozonbehandlung wie lange?

  • Hallo zusammen,


    haben mal eine Frage zum Thema Ozonbehandlung.


    Fakten:


    VW Tiguan, sehr sehr starkes Raucherauto.
    Intesive Innenreinigung haben wir bereits durchgeführt. Alles Nass gereinigt von oben bis unten mit Tornador, Sprühextraktion, usw. Auto ist also komplett sauber.
    Der Rauchgeruch hat sich zwar stark reduziert, ist aber immer noch vorhanden. Jetzt haben wir den Wagen Innen komplett Trocknen lassen und anschließend
    mit Ozon begast. Das Gerät leistet 1500mg/h . 3 Stunden haben wir den Wagen behandelt. Alles Dicht gemacht und Umluft an gestellt. Nach dem der Ozongeruch jetzt wieder verflogen ist, kommt der Rauchgeruch wieder zum Vorschein. Polster riechen eigentlich neutral.


    Frage: War die Behandlung zu kurz? Wie lange sollte man das Gerät laufen lassen? Wir haben bislang noch keine Erfahrungswerte in der Anwendung, da wir bislang bei Raucherfahrzeugen immer mit der intensiven Reinigung ausgekommen sind.

  • Ich würde nochmal alles nass reinigen, auch den himmel und den kompletten teppich im Auto. gegebenenfalls alles raus bauen.... sitze ect
    Dann nochmal alles richtig trocknen lassen und dann erneut die ozonbehandlung durchführen

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also. Das ganze hängt von ein paar Faktoren ab. Erstens, hat Tomtom auch geschrieben: wie intensiv wurde das ganze gereinigt? Wirklich alle Flächen? Sitze ausgebaut? Sitzgestelle und von unten gereinigt? Mittel Konsole ausgebaut und drunter gereinigt? Lüftung war angeschalten: auf Umluft gestellt oder normal? Welche Stufe war die Lüftung? Hat der Ozongenerator eine Intervallschaltung, bzw. War eine zeitschaltuhr dazwischen gesteckt, damit die Ozonmoleküle wieder zu Sauerstoff zerfallen können? Wo war der Generator im Innenraum positioniert?

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • NE desinfektion der klimaanlage kann auchbehilflich sein, alleine schon das die kanäle der luft voll mit nikotin und organissmen sind reich aus, das das auto weiter nach nikotin stinken wird.
    Ein raucherauto ist schon was ekliges -.-

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Zitat

    NE desinfektion der klimaanlage kann auchbehilflich sein, alleine schon das die kanäle der luft voll mit nikotin und organissmen sind reich aus, das das auto weiter nach nikotin stinken wird. Ein raucherauto ist schon was ekliges -.-

    Ups. Stimmt. Das hab ich noch vergessen. Danke Tomtom:thumbup: Habt ihr das auch gemacht?

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Also Innenausstattung hatten wir komplett draußen und wirklich alles nass gereinigt inkl. Himmel und Bodenteppiche etc. Türverkleidungen hatten wir aber z.B nicht ab.
    Lüftung hatten wir auf Umluft und Stufe 5 von 7 und Außströmer auf Frontscheibe, Mitte und Fußraum, Alter Innenraumfilter raus. Ozongerät Lüftung auf Stufe 2 von 3 .
    Position im Kofferraum so auf 2/3 der Innenraumhöhe Außströmer nach vorne und leicht nach oben zeigend. Behandlungszyklus war 1 x 1 Stunde Ozon, 4 Stunden Pause, dann 1 x 2 Stunden Ozon 2 Tage auslüften. Eine Intervallschaltung hat das Gerät nicht. Müsste mann ggf. manuell via Fernbedienung steuern. Die Luftkanäle müssten ja durch die Umluftschaltung gut durchdrungen sein. Roch auch nach der Behandlung aus der Lüftung stark nach Ozon.

  • Ok. Also: stellt die Fahrzeug Lüftung auf Stufe eins, damit der Luft Strom nicht so schnell ist, damit das Ozon wirken kann. Die Position des Gerätes war ok, also erhöht Zum Intervall: kauft euch ne manuelle zeitschaltuhr und steckt die dazwischen. Intervall hab ich immer auf eine Stunde Betrieb und eine halbe Stunde aus. Das sollte reichen zum erholen. Die Dauer der Behandlung scheint mir, trotz der 1500mg Leistung des Gerätes ein wenig zu kurz. Ich persönlich würd die Behandlung auf insgesamt 8 bis 10 Stunden über Nacht laufen lassen. Wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, stellt euch den Generator aufs Dach und führt die Ozon Luft über einen flexiblen Lüftungsschlauch in das Auto. Dann könnt ihr das Gerät durchlaufen lassen und somit auch die Behandlungsdauer verkürzen. Den dabei entstehenden Spalt im Fenster deck ich mit Tüchern zu.das reicht zum abdichten voll und ganz aus. By the way: was für ein Gerät ist das denn überhaupt?

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Hab die Lüftung jetzt mal runter gedreht.Das Gerät ist von der Firma Ozontech Typ 1500XT. Keine Ahnung ob und wie gut es ist, nur der Hersteller sitzt im Nachbarort, deswegen haben wir es geholt und da wir es recht selten brauchen schien uns das Gerät als ausreichend, Kostenpunkt 230€. Nicht Highend aber ich denke für ein paar mal im Jahr ok. Problem mit der Zeitschaltuhr ist, dass das Gerät 4 voreingestellte Zeiten hat. 15min 30min 1Std 2 Std . Danach geht das Gerät aus und man muss es wieder anschalten. Müsste man sich also Tagsüber mit befassen und selbst wieder anmachen.