Waschplatz in München bzw. Umland Süd/Ost gesucht

  • zur PIA würde ich auch niemals fahren. Ich fahr wenn dann Bergkirchen-GADA oder ins Hinterland nach Erdweg. Da haben sie hinterhalb der Waschstraße überdachte Staubsaugerplätze. Da kann man in Ruhe und vor Sonne geschützt sein Auto trocknen und Detailern, ohne auch den Spühnebel aus den Boxen abzubekommen. Das geht mir nämlich bei den meißten SB Waschplätzen derb auf den S***, dass man so nah an den Waschboxen steht.

  • Doch, wenn Franken für Dich zu Bayern zählt (offiziell tut es das zumindest), in Nürnberg z.B. ;)


    Erlangen auch :D


    Aha ok das hätte ich nicht gedacht. Dann scheint das vielleicht einfach eine Sonderregelung vom Kreis München zu sein. Ich glaube hier in München und dem Landkreis schließen die alle um 21 Uhr. :pinch:



    ---


    Die Liste wurde noch um ein paar SB Waschplätze ergänzt und Infos bezüglich Handwäsche / Eimerwäsche rot markiert.

  • Hi,


    super cool! Danke euch für die ausführliche Auflistung. Wohne noch nicht allzu lange in München und hab tatsächlich auch schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht mit pingeligen Besitzern.


    Umso besser, da wird gleich mal ein Ziel von eurer Liste angesteuert am Wochenende!


    Gruß Martin

  • @largo Ja klar!


    Ich wohne im Nordteil von Schwabing und bin öfter Richtung Moosach unterwegs. Da habe ich dann mal bei einer Super Wash 2000 angehalten - an sich echt okay, die haben da 3 oder 4 Waschboxen. Allerdings wurden wir unfreundlich darauf hingewiesen, dass Handwäsche nicht erlaubt ist. So nach dem Motto, entweder wir hören jetzt sofort auf oder wir müssen fahren. Hätte man auch netter sagen können, bitte beim nächsten mal nicht mehr oder sowas.


    Für die Waschboxen und auch Staubsauger taugt es dort aber trotzdem, will die jetzt nicht komplett schlecht reden :pinch: :D

  • @martin72s
    Warst du schonmal bei der Allguth in der Von-Kahr-Straße? Ich habe dort selber noch nie eine Handwäsche gemacht, aber außerhalb der Stoßzeiten schon andere gesehen die mit Eimern gewaschen haben. Vielleicht wird es dort ja toleriert?


    Allguth (Von-Kahr-Straße 1,München, Allach-Untermenzing)
    Info: 4 PKW Waschboxen, 8 Minuten egal welches Programms kosten 2€, Schaumlanze gibt es keine, Bürste von User nicht empfohlen, an schönen Tagen sehr viel los
    Maps: https://g.page/allguth-von-kahr-str?share

  • So, ich war heute beim Tankhof Sauerlach.


    3 Boxen + 1 Wohnmobil/LKW Box
    Schaumlanzen vorhanden


    Ich musste ein wenig warten und die Parkmöglichkeiten beim Warten fand ich sehr nervig.


    Das Waschen ist günstig - deutlich günstiger als im Ayinger Putzhaisl


    Motorwäsche nicht erlaubt, mitbringen eigener Putzmittel ist auch untersagt. Es gibt keine Kameras.


    Ich denke man könnte da schon eine Eimerwäsche machen und auch seinen eigenen Foam mitbringen. Allerdings glaube ich das man da unbedingt in off-zeiten hin muss.


    @Putzlumpen Kannst du gern oben nachtragen! Danke!

  • Ich war gestern auch bei einigen Waschboxen in München (bin insgesamt 100 Kilometer im Stadtbereich gefahren). Es war ein Donnerstag, früher Nachmittag, Sonnenschein und es gab Warteschlangen vor jeder Waschbox, Waschstraße und Waschanlge, also es war überall irsinnig viel los.


    Bei den Superwash 2000 Anlagen (2x in München) war die Wartezeit jeweils immerhin nicht all zu lange, da es dort für Münchner Verhältnisse relaiv viele Waschboxen gibt. Gewaschen habe ich dann bei Superwash 2000 an der Allacher Straße. Dort gibt es in jeder Box einen Motorenreiniger, also eine eigene Hochdruckpistole / Lanze für Motorreinigung / Motorwäsche. Die Zeit läuft dort übrigens gefühlt eher langsam, ist also günstig dort ( Zerstaeuber meinte die Zeit ist dort eher knapp - können die sowas je nach Saison / Uhrzeit spontan umstellen?). Platz zum Auto polieren ist zwar an den Staubsaugern gegenüber, aber irgendwie ist alles sehr eng und je nach Windstärke schludert es einem dann auch gleich wieder das Auto voll.


    Bei den Waschboxen von Superwasch 2000, Allguth und OMV sind Eimerwäsche/Handwäsche/eigene Shampoos überall grundsätzlich verboten. Ich war aber auch bei drei verschiedenen Aral Waschboxen (Aral Superbox) bei denen ich jeweils keine Verbotsschilder gesehen habe. Aber ich konnte den Fließtext auf den Schildern nicht lesen, weil mir die Wartezeiten zu lange waren und ich mich nicht irgendwo reindrängen wollte. Bei der Aral an der Messe in Riem ist die explizit Eimerwäsche verboten, vielleicht kann jemand von euch nochmal bei der ein oder anderen Aral Superbox nachsehen und berichten ob er da Verbotsschilder gibt.


  • Gewaschen habe ich dann bei Superwash 2000 an der Allacher Straße. Dort gibt es in jeder Box einen Motorenreiniger, also eine eigene Hochdruckpistole / Lanze für Motorreinigung / Motorwäsche. Die Zeit läuft dort übrigens gefühlt eher langsam, ist also günstig dort ( Zerstaeuber meinte die Zeit ist dort eher knapp - können die sowas je nach Saison / Uhrzeit spontan umstellen?).

    Aber es gibt halt keine Schaumlanze, oder? Im Münchner Norden gibt es leider praktisch nur das Pia mit vernünftiger Ausstattung ||

  • Nein, ich habe dort keine Schaumlanzen gesehen.


    ---


    Ich habe heute noch eine Waschbox am Irschenberg neben der OMV an der Autobahn A8 gesehen (unterhalb vom McDonalds / Dinzler). Für die Münchner unter uns leider eher uninteressant, Entfernung aus München ~ 50 Kilometer (~ 40 Minuten Fahrzeit).



    Info:
    2 PKW Waschboxen, 1 LKW / Womo / Transporter. Es gibt Schaumlanzen / Powerschaum. Der Zustand der Waschboxen ist sehr gut, die Waschboxen sehen noch neu und frisch aus. Wie immer in der Region sobald die Sonne rauskommt, ist sicherlich viel los. Handwäsche/Eimerwäsche explizit NICHT per Aushang verboten, aber eigene Waschmittel sind nicht erlaubt.


    Standort:
    https://maps.app.goo.gl/s1e66LBhrSLChzN46

  • Das ist für den Autopfleger auch quasi alcatraz :D.
    Andererseits kann ichs tatsächlich verstehen, dort wo ich wasche, ists selbstverständlich deutlich lockerer, dort sind 2 ältere Aufpasser, mit dem einen habe ich mich auch schon etwas unterhalten, hauptsächlich weil ich über 2 Stunden geputzt habe :D


    Naja... in der Zeit sieht man ja auch so einiges, da kommen Leute, Motorhaube auf, irgend ne Sprühlösung in Motorraum und dann 2 min durchgedampft... Da vermute ich manchmal schon, dass da wohl einer den Öldeckel vergessen hat oder sowas in die Richtung...


    Wenn man heutzutage entspannt ist, wird das leider sehr schnell ausgenutzt.


    Ich rücke z.B. grundsätzlich erst an, wenn kein Betrieb mehr ist, oder vorher. Ich bin auch schon das eine oder andere mal wieder heim gefahren, weil zu viel los was. Glaube, dass es immer weniger Menschen gibt, "die gut erzogen wurden"

  • So, ich war heute bei der Textil Waschanlage Ismaning.


    2 Waschboxen incl. Schaumlanze


    Preislich okay, 1€ Schaumlanze langt um den Wagen einzuschäumen - allerdings ist der Schaum sehr verdünnt. Leider.


    Eimerwäsche ist grundsätzlich nicht untersagt, allerdings das mitbringen eigener Waschmittel. Ich habe da sogar jemanden gesehen, der mit einem Eimer gewaschen hat.


    War nicht so viel los, das war schon mal sehr positiv. Es gibt leider Kameras. Ich glaube da könnte man schon einiges machen, ich werde den Platz in der kommenden Zeit mal höher frequentieren und dann mal schauen wie es da so läuft.




    P.s.: Wie auf dem Foto zu sehen, ist hier ausschließlich die Pflege von BMW's erlaubt. ;) :thumbup: Willkommen in Bayern.

  • Servus beinand,


    die Waschboxen in Steinhöring (genauer gesagt in Tulling) sind bei mir ums Eck. Da ist selten was los, das stimmt.


    Wo man auch noch per Hand waschen kann ist die OVM in Ebersberg. Offiziell ist es zwar nicht erlaubt, aber es wir geduldet. Allerdings ist die Waschanlage da nicht mehr im besten Zustand.


    Viele Grüße

    Ivica