Diskussion Bremssattellack - Welche ist die beste Methode?

  • Okay, die Mehrfachanwendung ist in der Tat ein Argument, ich bin nur von 1 Auto ausgegangen. Dann macht mal munter weiter, wolte nicht stören, war nur neugierig.


    LOL, ich werde senil.
    Ich habe die gleiche Frage auf Seite 1, Post #9 schon mal gestellt :D :D :D :D :D

  • Bin seinerzeit auch auf einen Hamerite Klon aus dem Aldi umgestiegen. Seit zwei Jahren keine Probleme. Bremsstaub haftet natürlich etwas an, aber lässt sich beim Radwechsel leicht säubern. Rotes Hamerite habe ich aber noch nie im Baumarkt gesehen.


    Wie hast Du den Kranz der Scheiben denn behandelt? Alles angeklebt? Gesprüht? Mache das immer mit Pinsel.

  • Hallo,


    zum Teil abkleben aber in der Hauptsache schneide ich mir aus Pappe Schablonen aus. Das ist die sauberste und verhältnismäßig einfachste Methode. Etwas Farbnebel am Rand der Scheiben ist nicht kritisch und wird vom Bremsbelag bei der nächsten Fahrt entfernt. Das Federbein decke ich mit Zeitungspapier ab, ebenso den Achsschenkel, halt alles was potentiell Farbnebel abbekommen könnte.
    Aber das allerwichtigste ist ohne Zeitdruck arbeiten zu können. Freitags waschen, dann kann das bis Samstags trocknen, Samstags lackieren und das Auto dann bis Montag morgens stehen lassen. Dann ist der Lack recht gut durchgetrocknet.


    Grüße

  • Hm, also das mit dem mischen und dann wegkippen ist ja Blödsinn. Man muss doch nicht beide Dosen (Lack und härter) gleich zusammenkippen?!?!
    Man mischt sich soviel wie man vorraussichtlich braucht in einem Becher oder alte Dose oder sonstwo drin. Fertig. Sonst müsst ich ja jedesmal wenn ich Lack mische anschliessend 1,35 Liter wegwerfen (1 Liter Lack + 0,5Liter härter) weil ich nur 0,15 gebraucht hab.

  • also meine mit hammerite lackierten sättel sind jetzt von blau auf grün angelaufen... muss bei nächster gelegenheit mal nachlacken.
    die gesinnterten beläge werden etwas wärmer :D vorallem auf der rennstrecke!

  • Danke für deine Antwort!


    Schaut super aus das Ergebnis mit dem Schwarzen RAID!


    Hast du es in Schwarz Matt oder Glänzend gekauft?


    Für was war den der RAID Silber den du auch gekauft hast?


    Wieviel Schichten hast aufgelegt und wie ist die Deckung nach der ersten Schicht?

  • http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o05_s00


    Die Farbe ist schwarz glänzend (siehe Beispiel: lies einfach die Kunden Rezensionen). Sieht sehr gut aus. Ist seit einem Jahr drauf und sieht toll aus wie am ersten Tag.


    Ich habe 2-3 Schichten lackiert.


    Die erste Schicht war sehr zufriedenstellend.


    Nach der zweiten Schicht hat bereits alles genial abgedeckt.


    Es war noch so viel Lack da dass ich noch einmal drüber gestrichen habe.


    Das Raid silber habe ich für den Bremsentopf verwendet. Das sieht auch toll aus.


    Das Produkt von Raid kann ich sehr empfehlen.

  • Ein kleiner Tip:


    Weniger ist manchmal mehr. Die S-Line Aufkleber können zu viel des Guten sein. Ich schaue immer genau hin wenn mir S-Line präsentiert wird. Ein Fake hinterlässt da meist einen faden Beigeschmack.


    Ein gepflegter "fast unsichtbarer" Bremssattel ist dagegen eine Augenweide

  • Mein A6 ist ja in S-Line Ausführung, deswegen ist es ja passend zumal auf dem Kotflügel ab Werk schon das S-Line Emblem sitzt ;)!


    Das Teil ist außerdem nur knapp 7cm lang und glaub 2 cm breit!


    Weg isses gleich wieder ;)!

    Prüf mal ob du diesen Aufkleber auf einer glatten Fläche kleben kannst. Ich hätte gerne Fotos. Bin sehr gespannt. Viel Spaß beim Pinseln.