Diskussion Bremssattellack - Welche ist die beste Methode?

• Servus,

hab gerade im Internet eine vermeindlich gute Aufbereitung der Bremssättel gefunden.

Das ganze nennt sich Bremssattellack und ist vom Hersteller Raid HP.

In dem raid hp-Bremssattellack-Set sind alle nötigen Teile enthalten, so dass direkt nach dem Kauf mit der Bremssattelverschönerung begonnen werden kann:

150 ml Lack (ausreichend für mindestens vier Bremssättel)
    50 ml Härter
    400 ml Pinselreiniger
    Pinsel
    Spatel zum Anmischen
    Handschuhe
    Gebrauchsanweisung

Quelle: http://driftsports.de/bremssattel-lack-von-raid-hp/

Dieser Artikel würde mich insofern intressiern, da es auch vor Korrosion schützt und sehr leicht zu reinigen sein soll.

Nur Frage ich mich ob das ganze auch so reinbunglos wie beschrieben klappt.

Erfahrungen im Netz gibt es dazu leider sehr wenige, daher wollt ich euch mal fragen ob ihr das schonmal getestet habt?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Keep Calm and Detail

Einmal editiert, zuletzt von DanielGw (29. Mai 2013 um 09:39) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

• Ich hatte damals die Sättel, da schon sehr verkrustet, mit dem Dremel gereinigt und dann den Lack von Foliatec genommen. Farbe war Weiss. Heute nach ca. 2 Jahren kann ich sagen, der Lack von Foliatec ist empfehlenswert. Hintere Sättel sind immernoch richtig weiss, vorn ein paar Vergilbungen. Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

• Ich habe auch das Gefühl, dass Hammerite vollkommen ausreicht und kein spezieller Bremssattellack genutzt werden muss. Falls ich mal irgendwann eine größer bremse vorn und hinten mit ein weniger mehr Gewicht und Leistung durch die Gegend fahre, kann sich diese Meinung aber auch ändern. Bisher habe ich aber noch von keinen enttäuschten Hammerite User gelesen

• Kurze Verständnisfrage:

Ich habe jetzt auch schon von vielen Seiten / Foren gelesen, dass Hammerite problemlos funktionieren soll, obwohl es von der Temperaturstabilität nicht den notwenigen Spezifikationen entspricht.
    Ich GLAUBE es mittlerweise auch wirklich, denn dafür berichten einfach zu viele User übereinstimmend.

Aber das FOLIATEC Set kostet etwas über 20 EUR (Hammerite wohl so um die 6 oder 7).

Hier geht's also, sagen wir mal, um 15 EUR.

Warum greift man unter diesen Umständen zum HAMMERITE ?!

Das soll niemanden provizieren, ich verstehe es echt nicht.

Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Manche berichten das Foliatec nicht gut sein soll. Soll abbröseln und stark verschmutzen nach einer bestimmten Zeit. Während Hammerite unglaublich hält und sehr leicht zu reinigen ist (Wasser soll genügen um Bremsstaub zu entfernen). Daher greifen dann doch mehr zu hammerite, was sich langzeitig bewährt hat im gegensatz zu foliatec.

Keep Calm and Detail

• Oh, das verstehe ich natürlich.

Ich habe allerdings keine Probleme mit dem FOLIATEC, ausser, dass er nicht gut deckte. Was aber aungesichts der kleinen Fläche vernachlässigbar war, ich bin halt mehrmals drüber, genug Lack war da.
    Ist jetzt seit fast 4 Jahren drauf, keine Beschwerden und leicht zu reinigen.

Aber wenn der HAMMERITE noch ein makelloseres Zeugnis hat, würde ich den auch vorziehen :thumbup:

Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Für die, die sich über sowas zum ersten mal informieren zählen natürlich Meinungen anderer, da Hersteller ja so ziemlich alles schön reden..
    Ich denke dass bei beiden Herstellern die Vorarbeit wie entfetten etc. eine sehr große Rolle spielt..

Foliatec hat aber eindeutig die fetzigeren Farben :D

Keep Calm and Detail

• Ich hatte auf meinem 90er auch für Foliatec Bremssattellack in schwarz drauf.
    Kann fast nur positives berichten, hielt gut und sah auch nach fast 2 Wintern noch top aus.

Was am Foliatec wirklich stört ist, dass man es vom Werkzeug, Werkstattboden, usw nicht mehr abbekommt wenns mal fest ist (auch nicht mit Verdünnung, usw). Das hat man aber bei den meisten 2k Lacken.

• Cool, geh heut gleich mal in Hornbach!
    Vielleicht, ganz vielleicht komm ich heute abend/Nacht dazu dass still und heimlich in meiner Garage durch zu ziehen!
    Wer ist an einem kleinen Tutorial intressiert, dann mach ich paar Bilder und sowas..

Keep Calm and Detail

• Tutorial für bissle Farbe aufpinseln? :whistling: 8|

Nimm dir ne Gute Lampe mit, ich mag für so etwas ja den kleinen 10W LED Strahler, gut mit der Drahtbürste drüber (Staubschutz im Gesicht nicht vergessen!) und dann evtl mit Schleifpapier, Stahlwolle nacharbeiten, entfetten, Farbe draufpinseln und fertig. Nimm nen Pinsel, der sich nicht gleich zerlegt oder wo die Borsten brechen.
    Mein silbernes Hammerite habe ich als sehr dick und rauh empfunden, kann man aber mit Klarlack ausgleichen - evtl habe auch auch einfach nur zu grob gearbeitet. :D

• Ja so ein kleines show it off mit paar vorher nachher bildern und sowas :D
    Hornbach ich komme! Werd mir ein Pinselset zu legen, sowie Drahtbürste und Schleifpapier etc.

Einzigste frage die sich mir stellt ist, kann ich zur entfettung vor dem Auftragen des Lacks (werde richtig ordentlich vorarbeiten damit das sauber aussieht) auch Spezialbenzin nehmen? Gibts auch bei Hornbach für 3,70€ nennt sich Lösul Kluthe für Metalle gedacht.. Besitze derzeit über kein IPA und Spüli hernehmen bei sowas is ja auch nich so dolle..

Keep Calm and Detail

• Sevus Leute,

also ich habs gestern gemacht.
    Was ich gleich mal vorab sagen muss ist, der Zeitaufwand war größer als ich gedacht habe. Insgesamt 8 Stunden habe ich für 4 Bremssättel gebraucht.

Hier mal meine Einkaufsliste:

• Pinselset (Dicke und dünne Pinsel)
    • Verdünnung vom Hersteller Hammerite
    • Metall Schutzlack Glänzend Schwarz von Hammerite
    • Atemmaske (extrem wichtig wegen Schleifstaub)
    • Drahtbürste (Eine kleine, weiche aus Messing und eine grobe große härtere für die großen Flächen)
    • Schleifpapier (1000er)

Als wichtiges Zubehör würde ich einen Baustrahler empfehlen besonders wenn es etwas kühler ist was es in meiner Garage war!

So, los ging es mit dem aufbocken meines 3ers in der Garage.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2013-05-2920.25.19m4pxe.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2013-05-2921.33.317corr.jpg]

Next Step: Entfernen von Bremsstaub und anderen Verschmutzungen von dem Bremssattel!

Hier mal ein kleines Bildchen von meiner niedlichen Messingbürste :) Wuzl wuzl und weg is der Dreck :D

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2013-05-2920.25.278oqsv.jpg]

Hier der Bremssattel ungereinigt, sollte früher mal rot gewesen sein anscheinend :D

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2013-05-3011.03.412mpfb.jpg]

Und hier nach bearbeiten mit 2 Bürsten, Schleifpapier und Verdünnung zum entfetten :)

Und okayyy ich gibs zu, es war auch ein klein wenig [lexicon]APC[/lexicon] im Einsatz :love:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2013-05-3011.19.06ajqfv.jpg]

8o 8o 8o 8o 8o 8o Einen großen Applaus für mich bitte an dieser Stelle :thumbup:

Mein Wunsch waren ja schwarze Sättel daher war das Rot mir ja ein Dorn im Auge sozusagen ^^

Hier noch ein "fast" Finish Bild im fertigen Zustand! da es doch schon sehr spät war hab ich ganz vergessen zwischendurch paar Bilder zu machen, zudem hingen mir geschätzte 20 ml von Hammerite an den Händen was den Zugang zu meinen Iphone doch ziemlich erschwerte!

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2013-05-2922.12.44maog1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2013-05-2922.12.599vpfv.jpg]

Ich hoffe ihr konntet euch ein kleines Bild machen vom Arbeitsumfang her. Es waren 3 Schichten notwendig um alles zu decken. Der Kostenpunkt lag insgesamt bei 20€. Hammerite findet man beispielsweise im Hornbach, genauso wie das Zubehör!

Schönen Abend noch!

Keep Calm and Detail