Waschsauger , destilliertes Wasser oder normales warmes Leitungswasser?Erfahrungen

  • Schönen Guten Morgen @ all ,
    da ich am WE ein kleines Schnapper erstanden habe und für 35 € einen Thomas Kompakt 20 Waschsauger ( Sprühextraktionsgerät ) ergattern konnte wollte ich einmal nach euren Erfahrungenfragen ?


    Wenn ich sonst ein Tuba Clean Waschssauger aus dem Baumarkt geliehen habe , hatte ich diesen meißt mit destillierten Wasser befüllt welches dann je nach dem Verschmutzungsgrad mit dem Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner gemischt wurde.


    Hierbei konnte ich immer Streifen bzw. Fleckenfreie Ergebisse erzielen , allerdings ist meine Frage ob das nicht mit normalem warmen Leitungswasser genauso funktioniert ?
    Weil jedes mal 15-20 Liter destilliertes Wasser kaufen ?
    Oder ist es doch die bessere Wahl ? Gerade im Bezug auf das Verkalken des Waschsaugers ?


    Hoffe auf Antworten ,
    greetz derk 8)

  • Für den Einsatz auf Polster kannst du auch Leitungswasser nehmen, wenn du weisst, das bei euch kein all zu hoher Kalkanteil vorherrscht. Ich hatte hier immer KochChemie PolStar im Einsatz und dennoch nie Probleme mit Kalkrändern oder Flecken auf Polster. Der Reiniger enthält einen Entkalker.


    Ich kann dir aber nicht sagen, wie es lokal aussieht, wenn man extrem hartes Wasser hat, obs dann der PolStar noch schafft und du weiterhin mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, Calgon in warmen Wasser auflösen ;).


    Für die Maschine selbst ist es kein Problem. Ich wüsste nicht, das Kärcher und Co expleziet nur dest. Wasser vorschreiben. Du spühlst ja den Schmutzwasserbehälter zB auch mit Leitungswasser. DIe Maschine kann man im Übrigen auch sehr gut mit Calgon oder Kaffeemanschinenentkalker reinigen :).


    PS: 5l dest. Wasser 1,39€ im ThomasPhilips , ab und zu Angebot bei 10 Kanister dann der Kanisterpreis unter 1€ ;)

  • Ich würde mal sagen, dass es abhängig ist, wie hart das Wasser bei dir ist.
    Bei mir ist es recht weich, da geht das mit Leitungswasser 1a.




    Du kannst es ja mal mit einem halben Liter Leitungswasser auf einem Teststück ausprobieren und gucken.
    Reinigen knnst du den Sauger im Zweifelsfall bestimmt auch mit Entkalkungsmittel

  • Leitungswasser geht ohne Probleme. Kann man bedenkenlos nehmen. Ich nehme nur Leitungswasser und hatte noch nie irgendwelche Gründe zum beanstanden.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Leitungswasser geht ohne Probleme. Kann man bedenkenlos nehmen. Ich nehme nur Leitungswasser und hatte noch nie irgendwelche Gründe zum beanstanden.


    Jup, genauso läufts bei mir auch. Der Kalk im Wasser hatte bei mir bis jetzt keine Auswirkung auf die Reinigungsleistung. Das einzige was mal passieren kann, dass die Pumpe Kalk ansetzt. Aber dafür musst du das Teil schon sehr oft nutzen und sehr kalkhaltiges Wasser haben.

  • Hi,


    obwohl ich auch Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner als auch POLSTAR von Koch Chemie gut finde, ist bis jetzt bei einem Sprühextraktionsgerät am besten ein halbes TAB eines Spühlmaschinenreiniger in 50 Grad warmes Wasser das Optimum... Beim POLSTAR empfiehlt selbst Koch Chemie einen Entschäumer und das ist das entscheidende bei Sprühektrationsgeräten. Es darf nur wenig oder am besten gar kein Schaum entstehenden, weil dieser sich nicht weg saugen lässt.