Modesta - Advanced Liquid Glass & Protective Coatings

  • Hi liebe Community,


    ich followe schon seit einiger Zeit vielen Show-Offs eines griechischen Aufbereiters, auch im DW-Forum wohl eine angesehene Groesse. Immer wieder sehe ich dort die Modesta Serie im Einsatz und die Bilder und Videos sehen immer sehr beeindruckend aus!
    Deswegen wollte ich ich es hier mal vorstellen und evtl gibts ja den ein oder anderen der es auch kennt oder schonmal genutzt hat.
    Ausserdem sehe ich seit einiger Zeit im Forum immer mehr Anfragen fuer eine Lackversiegelung die gegen die Gefahren eines "frei parkenden" Fahrzeuges gewappnet ist. z.B.: Jeglichen Mist der aus Baeumen faellt oder vom Himmel :p
    Bezugsquellen habe ich keine parat, (auf der offiziellen Seite gibts eine Auflistung von authorisierten Haendlern. Da gibts nen Shop in UK der bietet das BC03/05 fuer 150 GBP an)


    Einordnen kann man die Produkte in den Bereich der Langzeit- und Widerstandsfaehigen- Versiegelungen. Etwa wie Nanolex und Gtechniq ...
    Im Produktportfolio gibt es ausser den Lack-Coatings auch Felgenversiegelung, Scheibenversiegelung, Shampoo, PreCleaner und Detailer. Wobei ich mich bei diesem Thread nur auf die Lackversiegelung konzentriere


    Die Angaben des Herstellers bezueglich der Standzeit sind echt eine Ansage ;)


    Info's frei uebersetzt aus der offiziellen EU Seite
    BC-01 : 2 Komponenten Versiegelung, Standzeit 3-5 Jahre, Verarbeitung per Hand oder per Maschine ... erzeugt eine Hydrophobe Schicht mit super Glanz
    BC-02 : 1 Komponenten Versiegelung, Standzeit 1-3 Jahre, Verarbeitung per Hand oder per Maschine ... erzeugt eine Hydrophobe Schicht mit super Glanz und zusaetlich Schutz gegen Schmutz, UV-Strahlung, Kratzer und Saeure. Hitzebestaendig bis 700 Grad Celsius.
    BC-03 : Versiegelung die den Lack Luftdicht einschliesst. Keine Oxidation des Lackes mehr, Kratzfest und alles was das BC-02 auch drauf hat... Standzeit 3-10 Jahre!
    BC-05 : Ne Steigerung zum BC-03 ... Aber kann nicht genau verstehen was da wirklich besser ist
    BC-06 : Top Produkt, Hitzebestaendigkeit bis 1300 Grad Celsius, bis zu 10 Jahren Standzeit ... Nur fuer den Profibereich (Application:
    paint gun)


    Ich gebe hier mal den Link zum DW-Forum wo ein Fahrzeug mit dem BC-03 Versiegelt wurde. Hoffe das geht in Ordnung...auch siehts wohl so aus als ob man jegliche Pads und Tuecher nach der
    Anwendung in die Tonne schmeissen kann weil alles verhaertet ;) ...


    Danke fuers lesen und hoffentlich etwas was den ein oder anderen direkt anspricht :) ... Freue mich auf evtl Berichte von euch :) ...

  • Bin bei solchen Standzeitangaben und Merkmalen wie "kratzfest" immer außerst skeptisch.
    War es nicht das [lexicon]LG[/lexicon] Legend, das behauptete, in 25 Schichten Steinschläge abzuwehren?

  • Bin bei solchen Standzeitangaben und Merkmalen wie "kratzfest" immer außerst skeptisch.
    War es nicht das [lexicon]LG[/lexicon] Legend, das behauptete, in 25 Schichten Steinschläge abzuwehren?


    Klar, skeptisch ist immer gut :) ... Aber im Gegensatz zum [lexicon]LG[/lexicon] kann man dann im Notfall schnell das Produkt in Sachen kratzefestigkeit auf die Probe stellen und muss nicht erst 25 Schichten auftragen hahaha :D
    Ich vermute auch mal es bezieht sich hier nicht auf Steinschlaege sondern gegen Waschstrassen oder die ueblichen Haarlinienkratzer die auch bei der 2-Eimer-Waesche irgendwan auftauchen...

  • Wäre schön wenn es sowas geben würde. :sleeping:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Danke für die Infos.


    Meine Meinung & Spekulation:


    Man sieht allerdings schnell, dass es sich auch hier nur um umgelabelte Produkte handelt. Der Hersteller der Suppe scheint immer der gleiche zu sein (gleiche Flaschen, gleiche Beschreibungen, gleiche Eigenschaften etc. pp).
    Warum verbreiten sich so viele unterschiedliche Labels? Meine Vermutung: Jeder Detailer will das besondere Produkt haben und ganz oben auf der "Hersteller" Seite stehen, somit gibt es quasi wieder einen neuen Vertriebsweg für den Hersteller und der Aufbereiter darf den Titel "Exklusiv" tragen :)
    Das soll um Gottes Willen nicht die Fähigkeit von Michalis oder anderen schmälern!


    Uns soll es recht sein, wenn somit die Weiterentwicklung der GlassCoatings vorangetrieben wird!




    Ceramic Pro, ArtDeShine, Gtechniq, Choose Nanotech, CarPro(?) uvm....
    Alles Labels von größeren asiatischen Marken. Wer von welchem Produzenten bezieht gibt natürlich niemand Preis ;)
    Wer welchen Einfluss auf die Entwicklung hat, will natürlich auch niemand sagen^^

  • Sehr interessante und plausible Meinung psaiko! Stimmt, die Diskussion über die umgelabelten GlassCoatings gab es hier schon mal. Hatte das ganz vergessen :).


    P.S.: Der Mike scheint auch hier wohl dem ein oder anderen ein Begriff zu sein :D ...

  • Das soll aber alles nicht bedeuten, dass die Versiegelungen nicht so funktionieren wie sie sollen.


    In der Schweiz gibt es eine Aufbereitungsfirma die Versiegelungen mit 10 Jahren Standzeit anbietet. Ohne Vorarbeit, sondern nur für das Versiegeln & Einbrennen, wird dafür aber ein hoher 4stelliger Betrag fällig. Leider finde ich Schluri die Seite nicht mehr :/

  • Danke für die Vorstellung! Alleine wenn ich die Standzeitangaben lese habe ich doch leichte Zweifel ^^ . Und was machen wir Hobbypfleger mit unserer Freizeit wenn's wirklich stimmen würde? Gar nicht auszudenken... :D


    P.S.: Happy Birthday und alles Gute an den Threadersteller! ;)

  • Paul Dalton scheint wohl auch recht begeistert von dem Zeug zu sein. Auch wenn bestimmt der ein oder andere $$$ dazu führt, dass Paul nicht mehr Gtechniq pushed bin ich gespannt was bei Pauls 9h Glass Coating Tests raus kommt.


    Hier das Vid dazu, hoffe das verstoesst nicht gegen die Forenregeln :rolleyes:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]