Optimum No Rinse mit Gary Dean Methode

  • Hallo Leute


    Inspiriert durch den Beitrag von cleanfly klick habe ich heute
    diese Methode auch mal probiert. Ich verwende ONR unregelmäßig auch schon seit 2 Jahren und bin ganz zufrieden damit!
    Meist im Sommer, weil ich im Hochsommer kaum Schatten zum Waschen habe und ich
    dann immer wieder mit heftigen Kalkflecken zu kämpfen habe ;(


    Bisher hab ich immer mit der 2 Eimertechnik und einem Schwamm (Zymöl)
    zum Waschen mit ONR verwendet. Seit heute ist das vorbei ... ich
    bleibe bei der Gary Dean Methode, wo man mit vielen Mikrofasertücher
    das Auto reinigt.


    Ich will euch das in ein paar wenigen Fotos mal zeigen.


    Angefangen mit einem normalen Drucksprüher aus dem Baumarkt.
    Befüllt mit 3 Liter Wasser und 30ml ONR.
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3980.jpg]



    Mit dieser Lösung dann den Lack großzügig einsprühen, bis das Wasser zum Ablaufen anfängt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]zYvVnVI8jNQ[/video]


    Hier kann man auch das super [lexicon]Beading[/lexicon] vom Dodo Supernatural Hybrid sehen :love:


    So wird schon einiges vom Schmutz gelöst und entfernt. Mit 3 Liter komm
    ich gut um einen Golf inkl. der Felgen.




    Dann kommen wir mal zu den Tüchern
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3982.jpg]


    die dann in einem Kübel mit ONR Wasser einweicht
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3983.jpg]


    Ich verwende 7 Liter mit 35ml ONR. Das reicht locker für nen Golf aus!
    Drinnen sind 10 Lupus [lexicon]APC[/lexicon] Tücher und 4 Eurow Shags (für die Felgen)


    Mit den [lexicon]APC[/lexicon] Tüchern habe ich ohne Druck den Lack abgewischt.
    Die Tücher sollten gut nass sein, nicht nur feucht ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/onr.gif]


    Zusammen mit dem ONR Gemisch auf dem Lack hat man einen guten Kratzschutz.
    Insekten sollte man gut einweichen lassen ...


    So Habe jedes einzelne Panel "gewaschen" und dann mit einem feuchten langflorigem Tuch nachgewischt.
    Ich habe hier das Lupus 700 verwendet.
    Zum Trocknen verwende ich gerne bei der ONR Wäsche das [lexicon]CG[/lexicon] Woolly Mammoth
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3991.jpg]


    So habe ich das am ganzen Auto gemacht und zum Schluß noch den ganzen Lack
    nochmal mit Megs #34 und einem sauberen [lexicon]MFT[/lexicon] gewischt, um sicher keine
    Schlieren am Lack zu haben.


    Und nicht die Einstige vergessen ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3995.jpg]


    Für den Lack habe ich 8 Lupus [lexicon]APC[/lexicon] Tücher, 4 Lupus 700er und ein Mammoth gebraucht.




    Auch die Felgen habe ich so gereinigt


    Erst gut besprüht und dann mit einem nassen Tuch gewischt.
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_3998.jpg]


    eine Seite des Tuchs pro Felge und Reifen
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_4002.jpg]


    Dann mit einem anderem trockenem Tuch getrocknet.
    4 Tücher habe ich im Ganzen verbraucht für die Felgen und Reifen.



    So sah das Arbeitsmaterial nach der Wäsche aus
    [Blockierte Grafik: http://www.diverses.naturmomente.at./albums/ftppics/IMG_4003.jpg]


    Den schwarzen Eimer hab ich zum aus wringen der gebrauchten Tücher verwendet, damit die
    [lexicon]MFT[/lexicon] nicht so schwer werden, wenn ich die in den Keller trage zum Waschen :P



    Ich habe auch versucht, erst mit den langfasrigen Tüchern zu Waschen. Die Tücher wurden aber
    recht schwer und sind auch nicht so gut über de Lack geglitten, dass man hier schon
    etwas Druck ausüben musste. Daher habe ich mich für die kurzfasrigen entschieden.



    Eine Stunde hab ich für einen Golf gebraucht. Bei der herkömmlichen Wäsche mit HDR und
    2 Eimer brauche ich über 2 Stunden pro Auto. Für mich auch eine erhebliche Zeitersparnis.


    Finishpics gibts keine, wir hatten Sturm mit etwas Regen. Da wollte ich nicht wirklich
    raus mit den Autos.





    PS:
    Beim Polieren des Golf meiner Mutter vor ein paar Wochen hatte ich nicht wirklich Kratzer gefunden, also dürfte
    das ONR schon recht gut funzen, den Golf hatte ich vorigen Sommer auch öfters mit ONR gewaschen.



    Mich hat diese Methode mit den vielen Tücher echt überzeugt und ich werde das sicher
    noch öfters so mache :thumbup:




    Ich hoffe euch diese Waschmethode auch etwas näher gebracht zu habe.
    Für Verbesserungsvorschläge oder auch Fragen bin ich immer zu haben

  • Danke für diesen tollen Bericht!
    Scheint mir für ein gut gepflegtes/gewachstes/versiegeltes Auto eine wirklich brauchbare Methode der "nassen Trockenwäsche" :rolleyes: zu sein.
    Werde ich, sobald ich meinen fertig habe, wohl auch mal ausprobieren.


    Celsi

  • Danke erst einmal für deinen Bericht :thumbup:


    Ich habe das ONR auch zu Hause. Nutze es jedoch "nur" als Clay lube. Ich habe es so noch nicht ausprobiert, auch wenn es schon interessant ausschaut. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Wäsche mit ONR genauso schonend ist, wie eine normale Handwäsche.


    Wenn ich ein Opferauto finde, werde ich es bestimmt einmal ausprobieren. Aber an meinem Auto ehr nicht.

  • hm ich krieg das Video auch nicht richtig eingefügt obwohl die Adresse Stimmt wenn ich sie einfach in meinen Browser kopiere :(


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Mod-Edit: Hab's versucht und bin auch gescheitert. Lupo hat's geschafft ;)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Kooles .GIF ! :thumbup:


    Ich denke das die Ausgangsituation über den Einsatz einer solchen Methode entscheidet.
    Dein Auto scheint gutes Abperlverhalten zu haben und zudem nicht übermäßig dreckig zu sein.
    Finde das sehr interresant, da ich gerade Sonntags oft Zeit, aber nicht immer einen Waschplatz zur Verfügung habe. Sicher auch mit den Tüchern mal eine Alternative.


    Eine Frage zum Schluss: Bringt es wohl noch einen Vorteil, nach dem "Feuchtprogramm" mit dem Drucksprüher nachzuspülen?

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • So, gestern wurde der Yeti nach der Garry Dean Methode gewaschen:


    8L Wasser inkl. 30ml ONR, dazu 1000ml Vorsprühlösung auf den Lack (60ml ONR auf 1000ml Wasser gelöst). Verwendet habe ich 5 Skyline Polish Blue Super Soft 40x40 [lexicon]MFT[/lexicon] zum Waschen und zum Abtrocken das Orange Baby [lexicon]MFT[/lexicon] mit [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon Detailer. Der Yeti war nur angestaubt (700km Strassenstaub) und voller klebriger Blütenpollen.
    Mein Fazit nach nur 30 Minuten Zeitaufwand :thumbup: :thumbup:


    Dabei ist zu erwähnen, dass ca. 4L ONR Waschwasser übrig geblieben sind (Eimer daruf gut verschlossen für nächste Wäsche), der Aufwand dieser Wasdchmethode geringer ist. Ich bleibe bei dieser Methode und werde entsprechend Verschmutzungsgrad nur variieren (mehr Tücher, HDR Einsatz)

  • Gestern auch die Garry Dean Methode getestet (ursprünglich im Thread von cleanfly gepostet, aber hier passt es doch besser hin; mag es ordentlich):


    Um den ONR-Thread nicht zuzumüllen und Herrn cleanfly Dank zu zollen:


    Garry Dean und ich werden sicher Freunde. Wasche seit ca. zweieinhalb Jahren wechselnd mit ONR und herkömmlicher 2-Eimer-Methode, bin also nicht ganz unerfahren mit der ganzen ONR-Sache. Hatte vor paar Monaten die Dean-Methode beim googeln aufgeschnappt, aber nicht weiterverfolgt. Muss mich an dieser Stelle kurz selbst zitieren:


    Wollt ich eh schon länger mal ausprobieren. Danke für den Bericht.


    Nach der kleinen Erinnerung und den kontroversen Diskussionen im ONR-Thread bin ich zum Äußersten geschritten und habe mir ne Meinung gebildet: mittels Selbstversuch (in Fahrzeugpflegekreisen munkelt man, dies sei der einzige Weg zur Erleuchtung).


    Der Schwarze und der Blaue wurden mit mittel- und langfaserigen Tüchern nach Empfehlung von Herrn Dean abgezogen: Nur die Front; alles andere wäre ja Arbeit.
    Der Blaue mit mehrerem Tage altem Autobahn-Miggefraas: Mit ONR mit Schwamm äußerst schwer runterzuholen (ne mitgeführte Knete im Wascheimer hilft da meist). Mit der Dean Methode ging das deutlich(!) besser, um nicht zu sagen leicht. Es kommt eindeutig die Mikrofaser selbst ins Spiel und nicht nur der Kapillareffekt (wie bei einem Schwamm). Hätte man auch selbst drauf kommen können.
    Kratzer unterm 50W-LED-Strahler? Keine neuen. Echt nich, ehrlich! Die Front wurde nämlich vor kurzem maschinell geglättet. Subprofessionell meinerseits. Lackschutz ist Optimum Opti-Coat 2.0.
    Der Schwarze war nur leicht verschmutzt (Staub und Pollen), aber hochempfindlich (verkorkste, extrem weiche Werks-/Nachlackierung): 50W-LED sagt keine neuen Kratzer.


    Sah dann so aus (den Schwarzen kann ich den sensiblen Lackneurotikern hier nicht zumuten):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000959_resize3eobq.jpg]


    Fazit: ONR-User sollten das mal ausprobieren. Tücher mit mittellangen Fasern sind empfehlenswert.


    PS: Wie sich das Ganze bei mäßiger Verschmutzung verhält, bleibt abzuwarten. Wenns wirklich knusprig wird, werde ich nach wie vor nen Durchgang Vorreiniger plus HDR machen.


    ---


    Update:


    Hab den Blauen komplett gewaschen. Im Schwellerbereich gabs schon etwas Grobschmutz, der dann mit der Dean-Methode entfernt wurde. Ging zwar gut runter (besser wie ONR + Schwamm), aber die großen Dreckpartikel über den Lack zu schieben war kein gutes Gefühl. Habe dann entsprechend mehr Tücher genommen (waren 13 für den kompletten Kombi). Neue, auffallende Waschkratzer gabs zwar nicht, war aber auch extrem vorsichtig (1-2 Züge mit dem [lexicon]MFT[/lexicon], Tuch wenden oder neues hernehmen; Zeitersparnis dahin).


    Werde die Dean-Methode zwar weiter verwenden aber es genauso halten wie mit ONR + Schwamm: Den gröberen Dreck vorher abspülen.

  • So ganz komm ich da nicht mit.... Was soll das ganze bringen? Eine normal Wäsche ist doch deutlich einfacher. Als Ersatz fürs waschen? Erinnert mich an dieses cairbon..... und wer ist eigentlich Garry Dean?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Vorteil bei dieser Waschmethode: Deutlich weniger Wasserverbrauch, bei mir ca. 4- 8 L Wasser pro Wäsche. Hat auch zum Vorteil, dass Handwäsche möglich, wenn


    1. Handwäsche aufgrund kommunlarer Einschränkungen verboten ist
    2. Winter ist
    3. die eigene Garage nicht geflutet werden soll :D


    Wenn die o .g. 3 Pukte nicht eintreffen (beispielsweise an meinem Zweitsitz), wende ich auch die klassische Handwäsche an.

  • Hi,
    hatte mich schon einmal an der ursprüglichen Rinless Methode mit dem ONR versucht und wollte jetzt mal die Garry Dean Methode austesten. Im You-Tube Video vom Erfinder der Methode werden ja langflorige MFT's verwendet bzw. empfohlen, wohingegen Leviatan kurzfaserige Tücher benutzt hat. Wie ist denn nun die allgemeine Empfehlung für die verwendeten MFT's. Eher kurz- oder langfaserig ?


    Gruss

  • Zitat

    Allgemeine Empfehlung gibts (noch) nicht. Tendiere da zu mittellang, also einem Allrounder-Tuch.

    Hast du da eine bestimmte Empfehlung? Kenne zwar die diversen Tücher/Hersteller, aber meist ist dort nur eine Seite länger gehalten, was heißen würde, dass man nur eine Seite benutzt. Meist sind nur die langflorigen Tücher auf beiden Seiten identisch. Gruss Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2