Warum erst polieren und dann pre-cleanen?

• Hy,

ich bin beim Einlesen jetzt mehrfach darauf gestoßen, dass man den Lack nach dem Waschen erst polieren, dann pre-cleanen und dann wachsen/versiegeln sollte.

Kann mir das mal jemand erklären? Hab ich nämlich nichts zu gefunden. Irgendwie macht es in meinem Kopf doch mehr Sinn den Lack erst zu reinigen und dann die guten Öle in die Farbe zu reiben und dann zu versiegeln.

Cheers
    Rick

2 Liter ist ein Softdrink, kein Motor :love:

• Der Sinn eines Precleaners ist es, eventuell verbleibende Politurreste und -öle vom Lack zu entfernen. Polieröle können nämlich die Anhaftung von Wachsen und Versiegelungen beeinträchtigen. Diese "guten Öle" sollen auch beim besten Willen nicht "in die Farbe gerieben werden", sondern sie dienen lediglich dazu, die Politur besser verarbeitbar zu machen. Man sollte vielmehr darauf achten, dass man die Politurreste möglichst vollständig vom Lack entfernt.

Natürlich muss der Lack auch vor dem Polieren sauber sein, damit man sich keine Partikel "einschleift". Hierzu sind Knete und Teer-/Flugrostentferner aber wesentlich effektiver als ein Precleaner.

• Dann müsste die Meg Deep Crystal Serie aber doch 2 1 3 sein. Erst die Polish, dann den Paint Cleaner und dann Produkt 3 (weiß grad nich wie es heißt). Also irgendwie check ichs nicht :D Oder ist ein Unterschied zwischen Step 1 und einem Pre-Cleaner den ihr verwendet?

• Nein, Les mal genau die Artikelbeschreibung zu den einzelnen Steps.

Step1 heißt zwar Lackreiniger, ist aber ne Finish-Politur
    Step2 heißt zwar Polish, ist aber ein klassischer PreCleaner
    Step3 ist das wie es heißt ;) ...

Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1
    Der Deep Crystal Lackreiniger ist der Erste Schritt des 3-Step Deep Crystal Systems von Meguiars. Dieser milde Lackreiniger enthält feine Schleifmittel aus Tonerde und entfernt dadurch schonend leichte Oberflächenvermutzungen und feine Kratzer und bereitet somit die Lackierung für das anschließende Polieren und Wachsen bzw. Versiegeln vor. Die Verarbeitung sollte mit einem Meguiars Applicator Pad erfolgen, zum Abpolieren eignen sich die weichen Cobra Microfaser Tücher oder auch das Meguiars Supreme Shine Microfasertuch optimal.

Meguiars Deep Crystal Polish Step 2
    Bei dem Step 2 Polish handelt es sich nicht um eine typische Politur sondern um ein reines Lackpflegemittel. Es versorgt den Lack mit Nährstoffen und erzeugt einen wunderschönen Nassglanz. Dieses Produkt ist kein Wachs und besitzt auch keine Schleifwirkung, es ist eine reine Politur, die den Lack mit einer Mischung aus hochwertigen Ölen nährt und pflegt. Dadurch erscheinen dunkle Lacke tiefer und helle Lacke brillanter. Eine nachträgliche Konservierung des Lackes sollte unbedingt erfolgen um den Glanz zu erhalten, da das Produkt als solche keine Standzeit aufweist. Die Verarbeitung sollte mit einem Meguiars Applicator Pad erfolgen, zum Abpolieren eignen sich die weichen Cobra Microfaser Tücher oder auch das Meguiars Supreme Shine Microfasertuch optimal.

Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax Step 3
    [...]

Quelle: Lupus-Autopflege

• Eine Finish-Politur mit Schleifmitteln und ein Pre-Cleaner ohne Schleifmittel, laut deiner Aussage. Ist das korrekt so??

Ich bin immer davon ausgegangen, das etwas mit Schleifmitteln den Lack reinigt (weil alles runter schrubbt und der Lack dann sauber ist) und eine Politur (wie Step2) ohne Schleifmittel, den Lack nährt und pflegt. Aber das ist dann wohl nicht korrekt???

• "Es versorgt den Lack mit Nährstoffen" Das klingt so lustig, als ob der Lack lebt und Isst :D Kann mir einer genau im Detail erklären was damit gemeint ist? Ich kann mir nur so erklären das sie mit dieser umschreibung ausdrücken wollen das feine kratzer entweder gefüllt werden oder eine art Versieglung haften bleibt nach dem auspolieren.

• Tja im deutschen Sprachgebrauch ist ein Lackreiniger eine Art Schleifpolitur. Und damit meine ich auch Schleifpolitur. Das hat selten was mit "ansehnlichem" Finish zu tun. Ich weiss nicht wie ich das jetzt ausdrücken soll, aber "in der szene" bzw unter Aufbereitern über "Baumarktniveau" gibt es ganz klare Begrifflichkeiten. Da ist dann auch ein Lackreiniger genau das was er sein soll: ein Produkt zum Lack reinigen. Der ein oder andere hat abrassive Inhaltsstoffe oder schwere Öle, aber das steht dann in der Regel auch dabei. Eine Politur kann von ultra abrassiv bis super fein sein. Grob unterscheidet man Schleifpasten, Feinschleifpasten und Hochglanzpolituren.

• Ich denke du musst dich einfach nochmal etwas einlesen hier um die einzelnen Bausteine einer Fahrzeugaufbereitung korrekt zu verstehen. Was ich vorhin geschrieben habe hat sich konkret auf die von dir genutzten Produkte bezogen und sollte nicht als allgemeine Regel gesehen werden.

Ganz pauschal gesagt ist alles was den Lack "mechanisch" abtraegt eine Politur, alles was den Lack dann chemisch reinigt oder evtl fuer die Konservierung vorbereitet ein PreCleaner.
    Dazwischen gibt es keine klaren Grenzen, das kann eine Finish Politur sein oder ein PreCleaner mit leichten Schleifmittelanteilen...

• Das ist nicht korrekt, zumindest nicht im professionellen Bereich (siehe z.B. die Videos von Mike Phillips).

Im Englischen bezeichnet Polish eine Hochglanzpolitur (= minimal abrasiv) bzw. das Verarbeiten dieser. Daneben gibt es noch den Begriff Compound, mit dem eine stark abrasive Politur gemeint ist, die für ein sauberes Finish üblicherweise noch einen Nachgang mit einem Polish benötigt.

Beispiele: Meguiar's #205 Ultra-Finishing Polish (Abrasivität: 4/12) und #105 Ultra-Cut Compound (Abrasivität: 12/12).

• Ich habe mich am Anfang auch in diesem Wirrwarr verhaspelt: Wer jahrelang nur im Baumarkt nach Fahrzeugpflege geschaut hat, kennt "Lackreiniger" (z.B. von NIRGIN) als die härteste Stufe der (Hand-)politur.
    Ich habe in meinen ersten "Forenauftritten" genau die gleichen Fragen gestellt wie Du ;) ;) ;)
    Ich vermeide heute das Wort "Lackreiniger" völlig, und nenne es nur PreCleaner, um Verwechslungen zu vermeiden.
    Selbst SONAX scheint sich bei der Benennung seines Produktes (PreCleaner) schwer getan zu haben, herausgekommen ist Lack Cleaner :rolleyes: :D

Zusätzliche Verwirrung in anderen Bereichen schaffen noch Produktbezeichnungen wie die des 3M Polish Rosa : Das ist ein WACHS (und kein gutes).
    Selbst Shops lassen sich dasvon verwirren und führen es unter Politur (siehe Baum links):

http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAg&dur=278

Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

5 Mal editiert, zuletzt von Celsi (8. Juni 2013 um 15:46)

• Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit und denke 3M Produkte sind Profi Produkte bei den Fahrzeuglackierern.

Nein, es sind gewerbliche Produkte. Gewerblich ist nicht Profi.

• Hallo Frank,

dass es einige Profis benutzen, ist nicht zwangsläufig ein Merkmal für gute Qualität. Die Lackierereien haben nun mal Ihren 3M Range, und deren Polituren sind ja wirklich brauchbar. Falls der Großhändler, bei dem sie da Zeug beziehen, überhaupt andere Produkte wie z.B. nur das gängige Collinite hat, sehen die Lackierer keinen Grund, hier von der Produktlinie abzuweichen und eun sogar evtl. mit den Vorprodukten inkompatibles Produkt auszuweichen. Zumal ihnen die Standzeit relativ egal ist ...
    Das DENKE ich mir so, das sind keine gesicherten Erkenntnisse, aber auch ich habe bei 2 Lackierern, bei denen ich war, neben den 3M Polituren das polish Rosa im Regal gesehen ...

Meine Kritikpunkte am Polish Rosa:

- Standzeit bescheiden, ca. 50% eines guten Hartwachses
    - Umwelt- und gesundheitsschädlich: Macht rissige Hände, und an schecht belüfteten Stellen einen "dicken Kopf". Ich habe sogar einen kratzigen Hals davon bekommen, aber das hat noch niemand anderes so berichtet.
    - MHD: Das Zeug hat ein Verfallsdatum. 2 Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Sollte man auch beachten, nach meinen Beobachtungen ist das Zeug hydrophil und zieht über die Zeit immer mehr Wasser und wird flüssiger.

Soweit meine Beobachtungen.

Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Also ich kann gerade bei der 3er Serie von Meguaiers nur empfehlen zwischen Step2 und 3 die reste der Politur zu entfernen da ich 2 mal die Erfahrung machen musste das sich die Standzeit des Waxes auf eine Wäsche Reduziert :)

MfG Carsten

8) Nur Waxing iss Sexy! 8)

• Hallo Celsi,

das mit den rissigen Händen kann ich bestätigen.
    Bei längeren Kontakt sind die Hände wie ausgetrocknet und man kann sich dann tagelang dauernd die Hände mit Handcreme einschmieren.
    Welches Wachs kannst du empfehlen?

Gruß Frank

• Um nochmal auf die Kernfrage zurückzukommen:
    Im Prinzip bezieht sich das "Pre" bei Pre-Cleaner doch auf das Wachsen bzw. Versiegeln und bedeutet "vorher". Kennt man ggf. ja auch von Filmen: "Prequel", welches die Geschichte vor einer späteren Geschichte erzählt. Manchmal sieht man die Bezeichnung ja auch etwas aussagekräftiger Form als "Pre-Wax-Cleaner". Ergibt dann wiederum mehr Sinn und weniger Fragen.