HILFE! Mein Lack löst sich auf.. [Mit Fotos]

  • Liebe Forengemeinde,


    bitte helft mir bei meinem akuten Problem. Vorweg, für Bilder auf denen man etwas sieht, war es leider schon zu dunkel. Ich werde morgen versuchen, welche zu machen. (Edit: Fotos im neuen Post unten)


    Wie einige von euch bereits wissen, pflege ich hauptsächlich meine Motorräder. Heute wollte ich die dunkelblaue (Suzuki Y7H-Lack) nach einer längeren Tour (1300km) waschen. Gesagt, getan, fallen mir nach dem Waschen fast die Augen aus dem Kopf. Überall auf dem Tank sind nun kleine "Lackfehler". Es sieht aus, als ob sich der Klarlack angelöst hat. Zudem ist der - zugegebenermaßen stark beanspruchte - Bereich am Tank an dem die Knie anliegen komplett matt geworden und mit Kratzern übersät- Nun fahr ich aber nicht erst seit drei Tagen mit dem Mopped, sondern schon etliche tausend Kilometer und das gab es bisher nie, weder die "Lackfehler" noch die matten Stellen nach einer (!) Tour.


    Direkt vor der Tour hatte ich die Maschine erstmalig richtig "Aufbereitet" poliert und gewachst. (Früher einfach nur Waschbox und evtl. mal A1-Speedwax) Folgende Mittel hab ich (zum ersten Mal) verwendet:

    • Gewaschen mit [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue Wash and Wax (2-Eimer)
    • Geknetet mit Magic Clean blau und Prima Glide
    • (Hand-)poliert mit RotWeiß orange und Meguiars Ultimate Compound
    • Danach "Finish" (Handpolitur) mit RW-gelb und Meguiars SwirlX
    • Eine Runde Prima Amigo auf RW-blau
    • Und zum Schluss [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Wax (Flüssig)

    Der Lack war der Wahnsinn vor der Tour. So schön war das Mopped noch nie. :love: Dann die Tour (3 Tage Dauerregen) und jetzt das.. :cursing: :?: :cursing:
    Hab ich was falsch gemacht? Kann es sein, dass sich eines der Produkte nicht mit meinem Lack verträgt? Die Schäden habe ich nur auf dem Tank, der ist aus Metall, alles anderen Teile sind aus Kunststoff.


    Ich wollte die Woche eh die T3000 cps bestellen, hoffentlich bekomm ich damit den Lack wieder einigermaßen hin.


    Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte und was ich akut tun kan? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Bilder wären natürlich hilfreich um da genauer was zu sagen. Aus der Ferne aber immer nicht so einfach. Aber ohne Bilder ist es anhand der Beschreibung nur ein Ratespiel. Eine generelle Unverträglichkeit mit einem oder mehreren Produkte halte ich für abwegig, denn Du schreibst ja daß auch andere Teile keine Probleme aufweisen - und der Lack dürfte (außer es wurde mal partiell nachlackiert am Tank?) normalerweise sowohl dort als auch auf den Plasteteilen der Gleiche sein. Auch sind die ganzen Autopflegemittelchen selbst auf älteren Lackierungen (was hier sicher nicht der Fall ist) sicher einsetzbar...


    Was GENERELL möglich bei Lackierungen ist, daß man mit Schleifpolituren (wie der [lexicon]UC[/lexicon] von Meguiars) und dem mutmaßlich härteren Handpolierpad (kenne die genannten RotWeiss Pads nicht) irgendwann auch mal zuviel abpoliert hat und den Lack dadurch schädigt.Beim PKW ist das bei Werkslackierungen meiner Meinung nach kaum / schwer machbar, allerdings weiß ich nicht wie dick die Lackierung auf so einem Tank ist. ABER: Wenn dies so wäre, müsste es sich sofort nach der Anwendung gezeigt haben und nicht erst Tage später - daher würde ich es mal ausschließen.


    Daß der Lack nach der Anwendung emfindlicher für Kratzer und aufgeriebene Stellen wird, halte ich auch für unmöglich - außer (laut gedacht) man hätte sich hier irgendeinen Schutz abpoliert der auf der Lackierung aufgebracht war!?!?!


    Alles weitere müsste man mal anhand der Bilder anschauen.

  • Hattest du evtl nen Tankrucksack drauf?
    Hatte das Problem an meiner SV650S auch. Musste dann nach nem Sturz den Tank neu lackieren lassen und seitdem war kein Rucksack mehr drauf und alles ok.


    Ja, hatte ich in der Tat drauf. Allerdings säubere ich diesen immer gründlichst und kontrolliere auch (nach dem Tanken z. B.) ständig auf Schmutz etc. Auf meinen bisher ca. 50.000 SV-Kilometern hatte ich den Tankrucksack fast immer dabei und bisher nie Probleme dieser Art (allerdings hatten die Maschinen vorher auch nie SCG-Wachs drauf).


    Lackieren würde ich gerne vermeiden..


    Fühlt man das?
    Geh mal mit [lexicon]IPA[/lexicon] drüber und schau ob es eine beschädigte Wachsschicht ist.


    Klingt viellecht seltsam, aber ich kann mich nicht erinnern, ob es fühlbar ist (Garage ist leider ein paar km entfernt).
    [lexicon]IPA[/lexicon] hab ich nicht da, jedoch hab ich vorher nochmal versucht die "Schäden" mit [lexicon]UC[/lexicon] auszupolieren. Ohne Erfolg. Meinst du, [lexicon]IPA[/lexicon] könnte trotzdem helfen?

  • Wenn du probiert hast mit [lexicon]UC[/lexicon] die Stellen zu polieren und das ohne Erfolg, dann wird dir [lexicon]IPA[/lexicon] nicht weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    So super ist das auf den Bildern leider nicht zu erkennen, versuch halt nochmal in Ruhe 2-3-4 bessere zu machen. Hier sieht es so aus, als wäre LINKS vom Lichteinfall im "dunklen" Bereich der Schaden - im hellen Bereich sieht man davon nichts. Sprich Es ist nicht FLÄCHIG auf dem ganzen Tank. Denk mal über die Anwendung nach, ob Du an den betroffenen Stellen beispielsweise öfter drüber gegangen bist oder ob diese Stellen bei der Nutzung des Krads besonders beansprucht werden.


    Nachlackiert wurde an dem Teil nie was?


    Ich schliesse weiterhin ein MATERIALPROBLEM aus, da es sich offenbar nicht flächig zeigt und andere lackierte Teile nicht betroffen sind. Also entweder es ist tatsächlich der Klarlack durch zuviel Politureinsatz angegriffen (sieht man aber so auf diesen Bildern nicht wirklich gut) oder es ist das, was schon vermutet wurde: Durch diesen Rucksack einen Schaden zugefügt.

  • Werde mal versuchen - sobald die Sonne sich mal wieder zeigt - die Spiegelreflex auszupacken und ein paar bessere Bilder zu machen. Bei den Fotos oben bricht sich das Licht in der Schadenmitte. Flächig ist der Schaden zum Glück nicht. Anwendungsfehler möchte ich zwar nicht ausschließen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die jetzt beschädigten Stellen "mehr" oder "öfter" poliert wurden als der Rest. Der Tank ist nicht nachlackiert worden bisher.


    Ich habe beim Erstellen dieses Threads den Tankrucksack komplett vergessen. Wohl auch, weil bisher mit demselben Motorrad und demselben Tankrucksack nie Probleme aufgetreten sind (auch nach 8.000 km Nordkap-Dauerregen-Tour nicht). Egal, der Schaden ist nun da, nun muss er beseitigt werden. Habt ihr Ideen, wie ich am besten vorgehen sollte? Mein Plan wäre:


    • Mit [lexicon]IPA[/lexicon] mögliche Wachs"schäden"/-reste beseitigen (auch wenn es unwahrscheinlich ist nach dem Versuch mit [lexicon]UC[/lexicon], möchte ich es versuchen)
    • Mit T3000cps und [lexicon]UC[/lexicon] auf einem scharfen Pad (welches?) versuchen, den Fehler zu beheben.
    • Wenn das nicht funktioniert, Nassschliff mit 3M 2000er
    • Evtl. kein Wachs mehr, sondern eine Versiegelung? (Welche?)
    • ...

    Für Feedback bin ich sehr dankbar!

  • Aus was ich raus wollte ist folgender Punkt: Sollten es Bläschen sein, dann ist definitv der Lack an sich das Problem, bzw. die Grundierung. Dort wurde dann nicht sauber gearbeitet oder z.B. die falsche Grundierung genommen. Habe aktuell das gleiche Problem am Heckspoiler des GTIs, da bilden sich auch Blasen. Da das bei den GTIs eigentlich immer der Fall ist (komischerweise hat meiner recht lange gehalten?!) und bei nachbestellten Teilen die Grundierung vom Heckspoiler eine andere ist als bei den übrigen Kunststoffteilen, haben wir die Vermutung das es eventuell eben an dieser liegt und der Zulieferer dort einfach Mist gebaut hat.


    Blättert jedoch der Klarlack ab, kann dies zwei Ursachen haben: Mechanische Einwirkung von außen (z.B. deine Motorradtasche) oder die haben zwischen Farb- und Klarlackschicht Mist gebaut.


    [lexicon]IPA[/lexicon] wird das auch nicht richten wenn es eine Politur nicht richtet.


    Gehts mitm Polieren nicht weg (ich erkenn leider so gut wie nichts auf deinem Bild deswegen kann ich auch nichts genaues darüber sagen), dann wie du schon sagst anschleifen und nochmal drüber polieren. Ist das ganze jedoch zu tief, hilft nur noch lackieren.

  • Erinnert ein bischen an einen durch Vogelschiss verätzen Lack, kann das sein?


    Genau das dachte ich auch, als ich das Malheur das erste Mal sah. Ich kann Vogelkot jedoch völlig ausschließen, da die Maschine entweder in der Garage stand, oder der Tankrucksack auf dem Tank war.


    Was mir jedoch nicht einleuchten will: warum passiert "so etwas" auf der ersten Fahrt nach der Aufbereitung und nicht während den 15.000 km in den letzten 9 Jahren?

  • Vielleicht hat man es beim aufbereiten nicht richtig gesehen? Die Lichtquelle und Blickwinkel spielen da eine große Rolle.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Auch das kann ich leider ausschließen.. Der Tank ist übersät von diesen Defekten. Nach der Aufbereitung war der komplette Tank gefühlte 99% kratzer- und defektfrei.

  • Auch das kann ich leider ausschließen.. Der Tank ist übersät von diesen Defekten. Nach der Aufbereitung war der komplette Tank gefühlte 99% kratzer- und defektfrei.


    Dann kommt ja eigentlich nur der Rucksack oder eine andere Einwirkung von aussen in Frage. ?( Pflegemittel schliesse ich (genauso wie Tommi) aus und wenn der Lack nach der Aufbereitung nahezu defektfrei war, was soll es dann sein?! Zumal es sich über den kompletten Tank erstreckt. Nach einer Aufbereitung, mit der du ja sehr zufrieden warst, bildet sich (ohne weiteres zutun) doch nicht wenige Tage später plötzlich so ein Bild. :huh:

  • Wie auch immer, hab eben die T3000CPS und ein paar neue RotWeiß-Pads bestellt. Nächstes Wochenende werd ich mal probieren, was das [lexicon]UC[/lexicon] auf meinem "kaputten" ;( Lack bewerkstelligen kann. Wenn das nicht klappt, schleif ich nass. Mich kotzt das echt an. Von Pflegezustand 99% auf gefühlte 15% gesunken...

  • Falls es nichts werden sollte mit dem auspolieren.


    Den Schaden zu beheben wird nicht arg schwer.


    Ich hab nach meinem Unfall den Tank abgebaut. Sind zwei Schläuche zum abziehen, und das Scharnier unterm Sitz entfernen. Dann die Pumpe raus und ab zum lackierern.


    Meiner in YHG old grey metallic (3 Schicht lack) hat mich mit ausbeulen etc 180+ MWST gekostet.


    Ist ärgerlich sowas. Werd mir ne Transparente Folie noch übern Tank machen lassen dann passiert des ned:)