Heller Teppich im Auto - ein Graus

  • Hallo Leute,


    hab mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten Vivaro Tour zugelget, primär weil ich beruflich oft auch mal ne Menge zu transportieren habe.
    Das Fahrzeug ist jetzt kein Auto, was immer blitzen und blinken muss, aber ich hab nix dagegen, wenn es auch mal sauber ist. Und hier schon der erste Haken:


    Der Tour hat nen hellgraue Innenausstattung, leider auch Teppich. Der ist irgendwie ganz schön fleckig geworden - wie kriegt man das denn bitte wieder sauber? saugen war mal 0 Effekt!

  • Wenns an mehreren Stellen fleckig ist: Ab zum nächsten Teppichdealer/Baumarkt, dort ein Sprühextraktionsgerät ausleihen, je nachdem wie hartknäckig die Flecken sind vorher schon etwas mit nem Mittel einweichen und Bürsten, danach mitm Sprühextraktionsgerät drüber. Kosten alles in allem vielleicht 15-20 EUR und gut is.

  • Bei hellen Innenausstattungen kommst du um regelmäßiges Aussaugen und Flecken beseitigen nicht drum rum.


    Beschaff dir:


    [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away


    und für die hartnäckigen Flecken


    [lexicon]SCG[/lexicon] Hit the Spot


    Dazu


    eine gute Sprühflasche mit Wasser
    eine Kleider-, oder Lederbürste


    einen Nassauger, der nicht unbedingt sprühen muss (Kärcher WD2.200, 50,-€ reicht)



    Ich habe damit bisher alle Flecken in Wohnung und Auto beseitigt, die mir untergekommen sind.


    Wichtig ist aber, die Flecken nicht wochenlang im Material zu lassen, sondern zeitnah zu entfernen.


    Hier mal ein Beispiel (war ne Probefahrt von nem gebrauchten in Castrop Rauxel), wie gut helle Innenausstattung auch nach 10 Jahren noch aussehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1050300uiih5.jpg]



    Gutes Gelingen :thumbup: