Kontrastspray oder sonstige Kratzeranzeiger

• Hallo

ich habe hier LED Fluter und Hand-LED-Lampe und habe bei meinem weißen VW Lack immer Probleme die Kratzer beim eigentlichen Poliervorgang zu finden. Jetzt dachte ich es gebe ein Spray oder Flüssigkeit, womit man die Kratzer deutlich machen kann. Also am besten wieder entfernbare Flüssigkeit mit Farbstoffen oder Pigmenten, die in den Kratzer verbleiben und dann wegpoliert werden muss... Eine Lampe richtig zu stellen und dann gegen das Licht zu schauen ist gerade bei hellen oder weißen Lacken sehr mühselig. Ich denke ein Farbstoff in den Kratzern wäre viel einfacher...

Gibt es so etwas schon???

• Sei doch froh, dass du keine Kratzer siehst. Es muss nicht immer alles 100% sein. Wenn man ein tolles Lackbild hat, reicht das ja schon. Ansonsten kann ich empfehlen den LED Fluter und die Hand LED Lampe in einer Halle/Garage zu verwenden. Im Freien sieht man nicht so viel. Und wenn du die ultimative Lampe haben möchtest für Lackkratzer, dann ist es die hier:

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/…WbeBDBL0BRFN3gl

Die 3M Sungun ist recht teuer. Hier gibt es eine Anleitung zum selbst bauen. Wenn du die beste Sicht haben möchtest, solltest du die von psaiko empfohlenen Birnen ordern:

HowTo: Nachbau 3M SunGun

Ein Kontrastmittel würde ich nicht verwenden. Wenn sich das in Feine Kratzer absetzt hast du den Salat die wieder raus zu poolen, wenn du den Kratzer nicht raus bekommst. Mir persönlich fällt da nur dieses Puder von der Spurensicherung ein. Wird glaube ich auch im Lackierbereich verwendet. Ich weis leider nicht wie es heißt.

• Ich kenne so ein Spray nicht. Sicherlich sind weiße Autos etwas spezieller was die Defektsuche angeht. Aber ein Hexenwerk ist das auch nicht. Mir reicht ein LED Fluter und eine SunGun, wie bei allen anderen Farben, völlig aus. Betrachtungswinkel sind in der Tat größer (von Lichtquelle -> Lack -> Auge) aber für mich ist mühseelig was anderes :D

• So jetzt habe ich es gefunden. Ich wusste doch, dass ich das in einem Video mal gesehen habe ;)

3M Kontrollschwarz Pulver "Kontollschwarzpulver wird mit dem Pad auf die gefüllerte Fläche aufgetragen um Kratzer oder Fehlstellen sichtbar zu machen."

http://www.autolackcenter.de/lackierzubehoe…d-3m-09560.html

• Da gehts aber um Schleifkratzer beim Füllerschleifen. Fürs polieren vollkommen ungeeignet.

Ja, es geht da ums Füllerschleifen. Ich habe keine Erfahrung wie es sich auf einem normalen Lack macht. Bei weiß könnte es vielleicht nocht klappen. 20,- EUR ist ein Versuch wert, wenn der TE so viel Wert darauf legt.

• Da gehts aber um Schleifkratzer beim Füllerschleifen. Fürs polieren vollkommen ungeeignet.

Bist Du Dir auch wirklich sicher? Hast Du ausgiebig Erfahrungen mit dem Kontroll-Pulver?

Petzold hat mir nämlich so etwas auch empfohlen...? Entscheiden wird wohl sein wie fein das Pulver ist, wie grob die Kratzer sind und ob dies darauf hängen bleibt.

• Klingt ziemlich interessant. Kenne sowas auch bisher nur, wie Benno schon sagte vom Füllern.
    Könnte aber auch eine ziemliche sauerei sein, wenn man sowas beim polieren benutzt. Denke da braucht man auch mehr Pads, als üblich und mit einer ordentlichen Beleuchtung ist man besser bedient.

Falls du es dir kaufst, lass uns bitte nicht dumm sterben ;)

Objects in mirror are loser

• Achilles hat absolut recht.

Punkt 1 die SunGun kann mit einer Vollspektrum-Glühlampe sehr viel mehr zum Vorschein bringen als diverse Fluter. Hat aber auch Nachteile weil sie nur auf einem kleinen Stück verwendet werden.
    Punkt 2 beim Detailing geht es nicht nur darum alle (mit Gewalt) rauszupolieren...man muss auch wissen wann schluss ist. jeder der schon mal eine kannte durchpoliert hat oder aus versehen mit der maschine einen
    schaden angerichtet hat (vor erschöpfung) der weiß das das scheiße ist; also sollte es optisch gut aussehen dann muss nicht noch ein polierschritt sein
    Punkt 3 nimm [lexicon]IPA[/lexicon] zum Reinigen des Lacks vor der Sichtprüfung

...und bedenke: Perfektionismus ist zwar ein guter Diener, aber ein schlechter Herr!

• Bist Du Dir auch wirklich sicher? Hast Du ausgiebig Erfahrungen mit dem Kontroll-Pulver?

Petzold hat mir nämlich so etwas auch empfohlen...? Entscheiden wird wohl sein wie fein das Pulver ist, wie grob die Kratzer sind und ob dies darauf hängen bleibt.

was verstehst unter ausgiebig Erfahrung?

ich kann mir halt, aus den zum Teil schon genannten Punkten nicht vorstellen, dass das beim polieren praktikabel ist

* die Lackierung hat eine feinere Oberfläche als der Füller, ich denke das Pulver wird nicht gut haften
    * die Lackdefekte sind ziemlich klein, das Pulver wird sich nicht ausreichend gut drin abzeichnen
    * wenn das Pulver in den Defekten bleibt wird das weiche Pad und die ölige Politur es wieder aus den Defekten entfernen bevor eine ausreichende Defektkorrektur stattgefunden hat
    * und Bene hats schon angesprochen, einerseits wird die Sauberkeit vor dem polieren so groß geschrieben, andererseits bringt man absichtlich schwarze Pigmente auf ein weißes Auto auf

ich seh auch das Problem nicht so groß, mit einer guten Beleuchtung sieht man doch selbst auf weiß alles. Und da meine ich gar nicht mal die SunGun, der HQI in der richtigen Farbtemperatur reicht eigentlich schon.

• Schon ein gewagter Vorschlag. Hast Du schon mal mit einem Edding auf nen weißen Lack gemalt...?

Das Pulver wird wahrscheinlich auch eine Art Ruß sein...und ergibt bestimt ne riesen Sauerei oder...

• Stellt sich auch die Frage wie fein das Pulver schlussendlich wirklich sein Muss.
    Wenn man da nachher das Zeug in der Luft hat, atmet man das nicht nur ein, es setzt sich auch bei jedem mal drüber wischen in jeglicher Fuge und Rille ab.
    Mich nervt oft schon der Polierstaub den ich nach dem polieren entfernen muss.

Da haste vermutlich mehr Arbeit als wenn du mit dem Strahler Kratzer suchst.
    Und ich kann ein Lied davon singen mit meinem Candy Rocco.

Ist aber alles reine Spekulation da ich noch nie mit dem Pulver gearbeitet hab.

• Ja, nen Candy rocco habe ich auch noch... Also die Mahlgröße des Staub muss natürlich geringer als die Kratzertiefe sein. Also insgesamt muss das 3 M Pulver schon extrem fein sein. Geht wahrscheinlich in Richtung Tonerkatusche. Das einzige was mich wirklich reizt, ist das es von 3 M ist und mir auch von Petzold empfohlen wurde. Ich glaube ich werde mal 20 Euro opfern...

• Ja, das 3M Pulver wird wohl Morgen oder Übermorgen kommen und dann werde ich den Firmenwagen (weißer Tiguan) mal damit einpudern hahaha.

Es wäre wirklich super, wenn das Pulver fein genug wäre und in den mittleren Kratzern etwas hängen bleibt und man dieses sozusagen rauspolieren muss...

Hat eigentlich irgend jemand mal ein Video von dem Pulver gefunden???

Vielleicht hätte ich statt 3 M das Kovax Spy-Spray bestellen sollen:
    http://www.ebay.de/itm/Kontrollpu…=item20d2ca6591

Das Kovax wird ausführlich für "Sichtbarmachung von kleinen Kratzern und Fehlstellen im Lack" ausgewiesen...

Einmal editiert, zuletzt von Aqualack (11. Juni 2013 um 21:16)