Audi 200 20V turbo quattro - Mein Neuer

  • Wenn du es dir kaufen willst kauf dir umbedingt auch die Pads, mit Schaumstoffpads brauchst länger. Die Pads gibts bei Carparts Köln.
    Heckscheibe hab ich jetzt auch fertig :thumbup:


    Hab ein paar 50/50 gemacht, ist bei Glas nicht gerade einfach.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hs_1jfu6t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hs_25muf2.jpg]


    Hier hab ichs mal bei Tageslicht fotographiert. Der hintere Bereich ist poliert:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hs_33fuc7.jpg
    Ich denke man erkennt den Grauschleier vorne.


    Auf die Seitenscheiben hatte ich heute keinen Bock mehr


    Hab ca 2,5-3h poliert.


    mfg

  • Schaumstoffpads aufm Exzenter, da hast bei Glas verloren.


    Wie sah es auch mit der Temperaturentwicklung bei den Pads? Wären die auch für Rota geeignet?
    Hast du mit Wasser gearbeitet?


    Hab beim Grünling doch letztes Jahr die Heckscheibe beorgelt . . . nen halben Tag bis mir das Ergebnis einigermaßen genügte :wacko:


    Ein Glaspad hab ich auch noch rumliegen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Es wirkt aber hart wie Pappe, weiß nicht ob das für Glas so gut ist.
    Muss mal gucken das ich das irgendwo ausprobieren kann wo es keinen Schaden anrichtet.

  • Ich hab immer recht große Bereich (Heckscheibe hab ich auf 4Bereiche aufgeteilt) auf einmal poliert damit hat sich kaum Wärme gebildet. Das Glas wurde nicht wärmer als der Lack bei einer Exzenterpolitur. Ich denke die kann man schon auf einer Rota fahren wenn man mit Wasser etwas kühlt.


    Ja ich habe mit Wasser gearbeit, bin folgendermaßen vorgegangen:
    Politur aufs Pad + 1 Sprüher Wasser aufs Pad
    1-2Sprüher Wasser auf die Scheibe
    1 Kreuzstrich
    1-2Sprüher Wasser auf die Scheibe
    2 Kreuzstriche


    Wenn ich dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden war hab ich wieder von vorne angefangen.



    Mein Glaspad ist auch sehr hart, kannst denk ich mal ruhig nehmen.

  • Ich hatte das ganze letztes Jahr auch zuerst mitm Exzenter probiert >>> No go, man hat nix gesehen.
    Bin dann zu Rota inkl. Fell umgestiegen, aber dort wurde es eben so warm, dass ich mit Wasser gekühlt hab. Hatte aber auch nur eine kleine Heckscheibe (Lupo) und die hatte ich locker in 8 Teile aufgeteilt.


    Bei mir war dann zum Schluss fast alles draußen, drei tiefere jedoch nicht :thumbdown:


    Die hab ich früher wahrscheinlich mal mit Eiskratzer reingeackert :pinch:
    Seitdem nie mehr Eiskratzer . . .


    Wenns bei der Frontscheibe zu heiß wird weiß ich jedoch nicht wie sich diese Folie in der Scheibe verhält, aber Sonne kann die ja auch ab.

  • Davor habe ich eben Angst, dass so ein "Brilleneffekt" zustande kommt.


    An der Heckscheibe wärs zwar nicht so schlimm wie an der Frontscheibe aber trotzdem . . .


    Die einzige Brille die ich brauche ist die Klobrille und die ist schon mit gtechniq behandelt und muss nicht poliert werden :D

  • Davor habe ich eben Angst, dass so ein "Brilleneffekt" zustande kommt.


    An der Heckscheibe wärs zwar nicht so schlimm wie an der Frontscheibe aber trotzdem . . .


    Die einzige Brille die ich brauche ist die Klobrille und die ist schon mit gtechniq behandelt und muss nicht poliert werden :D


    An der Frontscheibe meines Dritt-Deltas hab ich das mal punktuell an einer Stelle gemacht. Gruselig..wirste blind auffe Augen. Bei meinem Zweit-Delta hab ich einfach ne neue Scheibe reingemacht. Zum einen kostet die nur 150 euro plus 20 euro für die Glasgrundierung und PU-Kleber. Arbeit etwa 1 Stunde mit raustrennen und neu einsetzen, wobei das raustrennen mitn Messer (habn Namen von dem Messer vergessen, geiles Teil jedenfalls) meist einfach geht wenn es noch die originale Scheibe mit Werksverklebung ist die nicht 5m dick rausgequollen ist. Am längsten dauert das säubern der Klebefläche am Blech.

  • Nach längerer Zeit gibt’s mal wieder ein Update


    Km Stand liegt aktuell bei ca 202500


    Bin also seit Kauf ca. 6500km damit gefahren, natürlich gabs in dieser Zeit einiges zu tun:


    Wie früher schon mal erwähnt gabs einen Ölwechsel und die Ladeluftschläuche + SUV wurden gewechselt.


    Hinter den Plastikabdeckungen der hinteren Radläufe hatte ich etwas Rost. Ich den Rost mit einem „Negerkeks“ entfernt, danach die Stellen ein paar Mal mit Pelox RE behandelt und mit Brantho Korrux 3in1 grundiert.


    Die Schweller hab ich mit Hammerite lackiert, die waren schon sehr ausgeblichen.


    Die Fensterheber funktionierten teilweiße nicht mehr, lag an defekten Schaltern. Ich hab die Schalter von meinem 90er eingebaut jetzt funktionieren wieder alle.


    Meinen Zündanlassschalter musste ich auch erneuern. Ein tolles Gefühl wenn man 100km von Zuhause den Schlüssel umdreht und der Motor keinen Mucks macht.


    Getriebe- und Differentialöl wurden gewechselt. Von Audi gibts keinen angegebenen Wechselintervall, aber ich denke nach rund 23Jahren und 200.000km ist ein Wechsel bestimmt nicht verkehrt.


    Achsmanschette musste ich auch eine erneuern.


    Obwohl ich mit dem originalen Ladedruck (0,8bar) fahre hat es mir mehrmals eine Schlauchschelle von einem Ladeluftschlauch gerissen. Hab mir eine extra breite Schlauchschelle vom Turbozentrum-Berlin eingebaut, damit ist dieses Problem auch behoben.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch erneuert, weil er dort Falschluft gezogen hat. Der große Schlauch wurde durch einen von GTM ersetzt, der Rest ist original von Audi. Ölabscheider werde ich nächstes Jahr nachrüsten.
    Hinten die neue KWGE und vorne die alte:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kwgezcc0i.jpg]



    2 Schläuche der Servolenkung waren undicht. Habe zuerst gedacht das Lenkgetriebe ist undicht, war Gottseidank nicht der Fall. Jetzt hab ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe rumliegen welches ich nicht brauche.


    Wie man auf den Fotos von der Aufbereitung sehen kann wurden die Zierleisten am Kühlergrill mal gekürzt. Ich hab von einem anderen 220VT Fahrer gebrauchte Leisten bekommen und montiert. Die haben zwar ein kleines Loch, waren aber die einzigen Leisten die ich nach langem Suchen gefunden habe. Mir gefällt so viel besser wie vorher, auch wenn sich nur eine Kleinigkeit geändert hat.


    Das wars auf den ersten 6500km an Reparaturen.
    Verbrauch hält sich dank viel Autobahn km (min. 50%) in Grenzen und liegt bei ca. 10-12,5l Super+.


    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand (auf ein paar sind noch die alten Leisten montiert)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1l7e0r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2qtcix.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3rbfc1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/480d58.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5j0d28.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6lxfuh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/7fhfj0.jpg]


    Vorm Winter möchte ich nicht mehr viel machen, nur konservieren und vielleicht noch einen Ölwechsel . Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem Winterauto, der 200er wird eingewintert.

  • Hallo,


    mich interessieren deine Erfahrungen zum Brantho i.V. mit dem Pelox.


    Habe an meinem Winterauto auch ein paar Stellen mit Rost, eigentlich bin ich eher der der den Rost wegstrahlt, ist halt nur nicht überall möglich.
    Wie war die Oberfläche? Nur grob losen Rost entfernt oder auch versucht wirklich tiefen Porenrost mitzunehmen?