Audi 200 20V turbo quattro - Mein Neuer

  • Hallo,
    wenn man Pelox öfter anwendet bekommt man die Stelle komplett rostfrei.


    Ich hab den groben Rost mit einem Negerkeks entfernt.
    Danach hab ich die Stellen mit Pelox behandelt, zurückgeblieben ist etwas Restrost (hatt leider zuwenig Zeit um Pelox noch ein paar mal anzuwenden).
    Den Restrost hab ich noch mit Owatrol behandelt und danach mit Brantho lackiert.


    Ich bevorzuge normal auch das Sandstrahlen (und danach nochmal mit Pelox behandeln).
    Ich hab noch etwas Rost am Unterboden und an den Kotflügeln. Wo es mir möglich ist werde ich Sandstrahlen, bei den anderen Stellen mach ich das gleiche wie oben geschrieben.


    Meine Fahrwerksteile werde ich auch noch lackieren, die werde ich nur grob entrosten und danach in Owatrol ertränken und danach mit Brantho lackieren.


    mfg

  • Das klingt wirklich vertrauenserweckend, hatte bisher geplant grob zu entrosten mit dem Negerkeks (Porenrost lassen), dann mit Owatrol sättigen und anschließend auch Brantho. Aber wenn das Pelox so gut funktioniert ist das eine absolute Alternative!
    Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht mit Brantho in mehreren Schichten dick auf Porenrost (Oberfläche schon metallisch blank, nur eben in den Poren noch etwas Soldatengold). Hält echt gut. Aber an Stellen die halt bescheiden zugänglich sind möchte ich keine Experimente machen die möglicherweise nicht aufgehen (oder eben doch wieder aufgehen :D ).


    Werd mich mal über das Pelox informieren.



    btw: Rostbehandlung gehört für mich ebenso zur Fahrzeugpflege als ein gepflegter Lack, nein, noch viel mehr. Bevor ich den Lack ordentlich poliere bekämpfe ich erstmal eventuell vorhandenen Rost, auch wenn man ihn nicht gleich sieht.... :)

  • Pelox kann ich dir wirklich empfehlen. Ich bekomm jetzt auch noch Deox, das ist in etwa so wie Pelox nur lässt es sich besser auf senkrechte Flächen auftragen (ist dickflüssiger).
    Chemisch entrosten dauert allerdings recht lange, 1-2Tage muss man dafür je nach Rost schon rechnen.



    Bezüglich Rostbehandlung muss ich dir rechtgeben, gibt kaum wichtigere Sachen wie die Rostbekämpfung und ordentliche Konservierung (gerade bei ältern Autos)..

  • Im Prinzip muss Pelox erstmal vier oder fünf Stunden einwirken und danach wird mit nem nassen Lappen abgewischt. Du musst das (je nach Befall) mehrmals wiederholen bis der Rost weg ist und das kostet halt leider Zeit. Es ist ja säurebasierend und soll den Rost komplett "auffressen".


    Dreisiem: Geile Aktion mitm Audi! Freut mich das du ihn wieder aufmöbelst!

  • sind das BBS RJ?


    Wenn ja, so einen Satz (mit Reifen) hab ich letztens auch für deutlich unter 200€ "verschenkt"; warn zwar 15, aber solangs keine RC, RM oder RS sind, sind die halt nix wert. Behalten hätt ich sie gern, aber die machen die Bremse leider nicht mit.

  • Sehr nice! Ich sehe erst jetzt diesen Thread und bin bei den Bildern hin und weg. Der Schriftzug am Heck ist Old School und macht das geile Gefährt irgendwie besonders. Zu einem Fakt muss ich aber noch etwas schreiben. Der Motor ist von 1990? Entwicklungsstand 1985? Was hat der denn für Fahrleistungen? Volvo hat dem Mondeo einen sehr ähnlichen Motor gesponsort: V5 Turbo mit 220PS... Tja nun kommt in mir die Frage auf... Was hat sich denn da 20 Jahre entwicklungstechnisch getan... Ist doch nen Witz!

  • Entwicklungsstand vom Motor ist nicht 1985, er hat schon den 4 Ventiler-Kopf der kam später.


    Zu den Daten:
    6,6 Sekunden auf 100, Höchstgeschwindigkeit 242 km/h. Wobei man bei der Höchstgeschwindigkeit dazu sagen muss, dass der Luftwiderstand der Baureihe für damalige Verhältnisse sehr sehr gut war.


    Was der Mondeo hat weiß ich nicht.

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist mit ein Grund warum ich mir diese Felgen gekauft habe.
    Für die 15 Zöller gibt es nur mehr einen Sommerreifen mit der richtigen Geschwindigkeitsfreigabe und der kostet aktuell ca 200€ pro Stück, für die 16er sind die Reifen um einiges günstiger


    Audi hatte 1985 schon ein Auto mit 5Zylinder, über 300Ps und Straßenzulassung im Programm. Haben ja genug Erfahrungenmit dem 5Zylinder auf Rallys gesammelt.


    Wenn man die Fahrleistungen mit neuen Autos dieser Größe vergleicht muss man auch aufs Gewicht achten. Ein Auto von 2013 welches fast 5m lang ist ist meist deutlich schwerer als der 200er (1520kg Leergewicht)


    Zum Schriftzug auf der Heckklappe: Ganz original ist der auch nicht mehr. Beim 20VT steht original nur „Audi 200 quattro 20V“ den Turboschriftzug hat wohl der Vorbesitzer raufgeklebt.



    mfg

  • Das Leergewicht ist schon witzig wenn man bedenkt das der Nachfolger A8 schon ne Alukarossiere und weitere Modifikationen benötigt um das Fahrzeuggewicht auf unter 2 Tonnen zu drücken :wacko:


    Die ersten 5 Zylinder kamen bei Audi 1976, aber der 20V Kopf kam erst nach 85.
    Diese ersten Fünfzylinder wurden auf Testfahrten vom VW Iltis überholt, das war dann die heimliche Geburtsstunde des Quattros.


    Hast du einen Produktionsstandort von deinem 200er?


    Irgendwie trauere ich in den letzten Jahren immer mehr den Fahrzeugen aus den 80ern / Anfang 90ern nach. Mit aktuellen Modellen werd ich irgendwie nicht mehr warm.