Hyundai i30 , uni weiss : Neuwagen : Politur , Pflege & Beklebung

  • [ich habe es mal vorsichtig unter "Pflegeergebnisse" eingestellt, wenn die Moderation meint, es ist ein "Aufbereitungsergebnis", bitte verschieben und das Topic "adeln" ;) ]


    Dankbar für jede Möglichkeit zu üben, hatte ich am vergangenen Wochenende den „Auftrag“, den Neuwagen meiner Schwester auf korrekten Neuwagenzustand zu bringen und ein bisschen Deko anzubringen.
    Allerdings habe ich mich hier ganz bewusst zurückgehalten und die meisten Arbeiten „delegiert“ und nur hilfreich zur Seite gestanden und habe währenddessen meinen eigenen Wagen aufbereitet (Show Off folgt noch). Wenn Schwesterchen schon motiviert und willens ist, sich damit zu beschäftigen, will man ja nicht unnötig stören :D


    Der Kandidat :


    Ein 2013 Hyundai i30 in uni- weiss.


    Die Ausgangsituation:


    Der Wagen ist einige Wochen alt jung und wurde bisher nur vom Händler „Verk’auf’s’bereitet“ und 2x von Hand gewaschen.
    Alle ihre Fahrzeuge vorher wurden, wenn überhaupt, nur lieblos und schnellschnell gereinigt, aber nicht gepflegt … gt [ Es regnet doch oft genug, warum soll ICH Wasser drauf geben?“ ]
    … Gebrauchsgegenstände eben …


    ABER : durch meine Spinnerei mit Wagenpflege und der einmaligen Chance, einen Neuwagen auch „neuwertig“ zu erhalten ( oder sich wenigstens zu bemühen ) durfte ich eine ordentliche Ausrüstung zusammenstellen. Nix abgehobenes, aber eine ordentliche Erst-Ausrüstung für die Pflege.
    ( MFTs, Wash Mitts , Pads, Shampoo, Dragons Breath, Pre-Cleaner, Detailer, und und und …)


    Der Zustand:


    Der Wagen ist wie gesagt neu, auf dem Lack waren trotzdem gaaaaanz leichte Swirls, kaum zu erkennen aber 800 W zeigen sie dann doch (wahrscheinlich Maschinenwäsche beim Händler ) und jede Menge Flugrost ( Zug-Transport ? ) zu finden.


    Der Auftrag :


    Der Flugrost sollte entfernt, der Lack aufbereitetet und versiegelt und die Aufkleber angebracht werden.


    Zeiteinsatz :


    Samstag : 4 h nur für Außen : Reinigung und Politur, Reifen, Scheiben, Kunststoffe
    Sonntag : 4 h für Aufkleber anbringen und Wachsen / Versiegeln
    Innenraum war ok und wurde nicht gemacht.


    Verwendete Materialien:


    Shampoo : Valet Pro Advanced Poseidon
    Polituren : Menzerna 2500 + Finish Kare 300 Hand Glaze
    Flugrostentferner : Valet Pro “Dragon’s Breath“
    Mikrofasertücher : Lupus 700 & Orange Babies Drying Towel
    Wachs : AngelWax „Drift“ + „DarkAngel“ ( Waaaaas, auf Weiss ??? ;) später mehr dazu … )
    Versiegelung : Meguiar’s NXT 2.0
    Sonstiges: Eimer , MF-Waschhandschuh , Stativ-Strahler 2 x 400 W , Lupus Applicator , Fensterreiniger, Küchenrolle, Pads, Kunststoffrakel, Filzrakel
    Räder / Reifen : no name Reifenschwarz - Spray


    Los geht’s:


    Der Wagen wurde gewaschen, nebelfeucht getrocknet und anschließend mit Dragon’s Breath Flugrostentferner behandelt. Leider haben wir völlig verpasst, davon Bilder vorher und vom Einsatz des Drachens zu machen.
    Aber das Zeug taugt wirklich und hat echt aufgeräumt auf dem Lack ! TOP !


    Anschließend hat er nochmal eine komplette Handwäsche und Trocknung bekommen.
    Die Fugen wurden mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] auf Kunststoffrakel gereinigt und die Kunststoffanbauten und Fensterrahmen wurden mit AngelWax „Dark Angel“ versiegelt. Es bringt ein spurenfreies satteres schwarz und ein tolles [lexicon]Beading[/lexicon] auf Plasteteilen.



    Danach wurde mit Hand-Pad und der Menzerna 2500 poliert (die Maschine war beim meinem im Dauereinsatz ). Auch per Hand super zu verarbeiten und auch im Ergebnis klasse. ( soooo viele Defekte gab es ja zum Glück nicht. Auch der Klavierlack-Einsatz im Grill ist Swirl-frei.
    Anschließend kam das Finish Kare 300 per Hand-Pad zum Einsatz. Dies hat nochmal spürbar die Glätte verbessert. … Irgendwer wollte am liebsten den ganzen Tag nur noch den Wagen streicheln. :D


    Da ich mir aber nicht sicher war, ob es die Klebewirkung der Decals beeinträchtigt, erst mal nur dort eingesetzt, wo keine Aufkleber hinsollten.
    Die Reifen bekamen etwas No-Name Schmatze und die Fenster wurden mit handelsüblichem Glasreiniger und Küchenrolle gereinigt.


    Danach kam der Wagen in die Garage.



    Sonntag:



    Heutige Mission :


    Die Aufkleber sollten auf dem Wagen. Das war dann mein Part.
    Also Wagen noch mal abgestaubt, Decals angelegt, ausgemessen, mit 3M Klebeband und Tesakrepp die Referenzlinien gezogen und gehofft, das ganze gerade auf’s Auto zu bekommen.
    Haube , Dach und alle Türen unten sollten beklebt werden. Das nahm insgesamt ca. 3 h in Anspruch.


    War eine Menge Arbeit, hat aber auch einen Riesenspaß gemacht, da ich gerne mit Klebefolien aller Art arbeite. Glaube wir haben uns da ganz gut geschlagen.



    Die blauen Lappen waren dazu, sich gegen den Wagen lehnen zu können beim Kleben der Decals.



    Weils so schön war, gab’s Im Anschluss dann noch eine Runde Hand Glaze wg. Fingerabdrücken und den Stellen , die am Samstag ausgelassen wurden.


    Als Finish hatte ich eine Probe von den AngelWax Guys aus UK da, mit der dann auch auf der Haube gestartet wurde. Da das Ganze aber aus einem Mini-Pöttchen mit Handpad auf’s Auto musste, ließ dann irgendwann doch die Motivation meiner Schwester etwas nach, da dies doch zu den sehr mühsamen Aufgaben gehört. Die Haube und die vordere Stoßstange wurden damit gemacht. Duft (kokosartig), Glanz und Abperleffekt sind genial.
    Ob es das Weiss wirklich boosted, ist schwer zu beurteilen … ich könnte es jetzt nicht beschwören.



    … Hoffe es kommt rüber, wie lecker der Lack ausschaut ! :love:


    Der Rest des Wagens ( incl. der Lampen) wurde dann aber doch mit dem Restbestand an Meguiar’s NXT 2.0 Versiegelung gemacht, da es deutlich einfacher on-off ging und wir ja endlich den Grill anschmeißen wollten. :D
    Aber so haben wir jetzt die Gelegenheit, die beiden Produkte mal im Vergleich ( Haube : Wax , Dach NXT 2.0 ) zu beobachten.
    Der Lack ist übrigens zwar ein Uni-Weiß, hat aber trotzdem eine ganz leichte Eierschalen-Note. Das konnte ich feststellen , als ich eine Weiß-Hochglanzfolie auf die Ladekante kleben wollte und diese noch einmal deutlich weißer war. Also hab ich es gelassen. Sie soll einfach aufpassen beim be- und entladen . :D


    Die Finish-Pics ( mit einer Nikon 1 )
    (Man möge mir die teilweise? Nicht optimale Belichtung verzeihen, bin leider kein Fotograf)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/6661613235333363.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/6230366630386438.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/6365653735366361.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/2078551/3138303461633237.jpg



    Fazit :
    Wer die Leute quasi zwingt, den Glättetest mit dem Fingerrücken auf Lackflächen mit und ohne Pre-Cleaner zu machen [ „jetz‘ fühl doch ma‘ ! ] und sich über Kokosduft in Pflegeprodukten freut ist definitiv angefixt ! :whistling:


    Einsatz und Durchhaltevermögen der Besitzerin kann man locker mit 1- ( Abzug beim Wachs ) bewerten. Außerdem ist Schwesterchen motiviert, diesen Pflegezustand zu erhalten und weiterhin etwas dafür zu tun ! Wir dürfen gespannt sein.
    Der Wagen steht nun wirklich weiß und topgepflegt da.
    Die Decals sind mutig aber uns , und gerade der Besitzerin, gefallen sie.


    +++ Mission accomplished ! +++ :thumbup:


    Hinweise, Tipps und Ratschläge willkommen !

    Viele Grüsse,
    Micha ... unterwegs im E90 ///M3
    ------
    meine Show-Offs
    ------
    "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!" 8|

    Einmal editiert, zuletzt von F-1-1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur

  • Vielen Dank fuer das ShowOff ! ... Sieht doch richtig Klasse aus! Und die Haube mit dem Drift sieht ja mal affenscharf aus! Richtig schoen Nassglanz, wie eine Zuckerglasur :love:


    P.S.: Man kann sich mit kleinen Sample Pots behelfen indem man das Wachs einschmilzt (Pot in den Backofen, 50 Grad und dann Langsam hochtasten bis maximal 100 bis das Wachs schoen fluessig ist (betonung liegt auf Wachs und nicht der Sample Pot :rolleyes: ) und anschliessend umfuellt auf einen groesseren Behaelter... Richtig bequem ist es bei Metalldosen, die muss man nur auf die Herdplatte legen ;) ...


    Aber back 2 Topic, gefaellt mir sehr gut das Ergebnis! Auch wenn die Ausgangslage mit wenigen Defekten optimal war - ohne deinen Aufwand jetzt runter reden zu wollen- ...


    Einzigstes Manko... das Meguiars NXT Wachs! Du hast dir so viel Muehe fuer so ein tolles Ergebnis gemacht und leider wird das Wachs in 1-2 Wochen wieder runter sein :p ..


    .

  • Super Ergebnis, ich glaube das AngelWax probiere ich als nächstes.
    War auch schön mal zu lesen, dass noch jemand rohen Kunststoff und Dichtungen wachst (Achtung an geneigte Leser: Ist nur mit natürlichen Wachsen möglich, synth. Wachse hinterlassen hier böse weiße Ränder und Ausbeißungen) ...
    Als ich von Beklebungen las, habe ich erst Schlimmes befürchtet, aber der nicht alltägliche rote Streifen steht dem Flitzer gut!
    Und da ist jemand Fan von Dr. Sheldon Cooper ... :D :D


    Danke für den unterhaltsamen Bericht!


    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    Auch mir gefällt die Beklebung ziemlich gut. Hab ihr top gemacht, ihr Beide!
    Hätte immer noch ziemlich Respekt vor Aufklebern, weil ich schon als Jugendlicher alles gehasst habe, was beim Modellbau mit Kleben zu tun hatte *aaargh*


    Top Hyundai - schickes Auto mit nun sensationellem Glanz. Liebevoll geschriebener Bericht noch dazu - Super!!

  • Vielen Dank fuer Eure Antworten.
    Wir finden die Streifen auch ganz cool ... auffaellig aber noch nicht voellig uebertrieben ...
    Wenns nicht mehr gefaellt kann es ja wieder entfernt werden. :)


    Wer Aufkleberverklebe- oder Teilfolierungstechnisch mal Bedarf hat darf sich gerne an mich wenden.
    Ganze Wagen mache ich aber nicht.


    Das TechWachs werden wir wie gesagt mal testen ... ansonsten hat sie ja n guten Grund in ein paar Wochen wieder das Auto zu pflegen :D



    Das BMW Show Off kommt bald... ich arbeite daran.