Nach dem Wachsen nochmal mit Fell Abpolieren - kontraproduktiv?

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ne kleine Verständnisfrage.
    Ich habe noch eine Excenter Poliermaschine mit sehr grossem Teller und dazu Microfaser- und Lammfellhauben.
    Ich poliere das Wachs bisher immer per Hand aus: erst mit einer Seite für die groben Rückstände, dann auf die andere Seite gewendet und schön mit der sauberen Seite auf Hochglanz polieren.
    Jetzt würde ich folgendes für denkbar halten:
    Erst mit dem MFT die groben Wachsrückstände abtragen und dann mit dem grossen Polierteller alles auf Hochglanz polieren. In der Beschreibung der Poliermaschine wird geraten die MFT Haube eher zum Auftrag von Polituren und das Fell zum Abtragen und Hochglanzpolieren verwenden...
    Da aber Fell doch zusammen mit Polituren als stärker abrasiv wirken soll, befürchte ich, dass das Fell pur und ohne Polituren mir die Wachsschicht wieder abträgt... Gehe ich da fehl in der Annahme? Ich meine mal gelesen zu haben, das Fell ohne Schleifmittel selbst nicht abrasiv wirkt sondern nur die Polituren unterstützt.
    Oder anders gefragt: Wie würdet Ihr das machen oder wie habt ihr es schon mal gemacht? 8)
    Lieber polieren mit MFT Haube oder mit dem Fell?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Naja, halt alle Rückstände auspolieren wie DU es mit dem MFT händisch ja auch nochmal machst (nehme ich an :D ).
    Und da die Wachsschicht ja auch nur ne Schicht ist, dachte ich, dass man machinell die noch glattpolierter hinbekommt...
    Das ist ja grad die Frage... Also schöner ist es mit der Hand. Aber effektiver eventuell machinell, oder?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis zwar nicht, auf welche Ideen du kommst. Aber ich werde definitv weiter alle meine Versieglungen und Wachse mit der Handabtragen und nicht per Maschine.


    Mit der Maschine geht es zwar leichter, aber per Hand ist immer noch besser

  • Ich würde es wenn überhaupt andersrum machen...wenn du das Wachs aufgetragen hast, dann würde ich es sozusagen "grob" mit einer MFT Haube auf einem weichem Teller auspolieren/abtragen und anschließend mit einem langfaserigen weichen MFT das entgültige Finisch machen und die Detailarbeit machen...ich würde aber sagen, dass bringt keine Vorteile außer der zeitlichen Ersparnis...


    *mist zu lange geschireben* :(

  • Ich weis zwar nicht, auf welche Ideen du kommst.

    Hey floh,
    habe ich irgendwie verpasst, dass ich Dich mal in der Vergangenheit irgendwie beleidigt habe? 8| :wacko: :huh:
    Ich habe bei Deinen Posts immer das unterschwellige Gefühl, dass Du leicht agressiv auf mich, bzw. meine Fragen reagierst...
    Ich kann mich ja auch irren (hoffentlich) aber wenn Du mir mal -gerne auch per PN- einen Tip geben magst, wäre ich Dir dankbar.


    Die Idee ist mir deshalb gekommen, weil das in der Bedienungsanleitung der Maschine drinstand. Und Bodensee sagte auch einmal in seinen Pflegethreads, dass er deshalb nur nicht mit der Maschine nach dem Wachsauftrag poliert, weil es mit der Hand n schöneres Erlebnis ist...
    Also würde ich nicht sagen, dass das Maschinenpolieren beim Wachsabtrag soooo weit hergeholt und abwegig ist.
    @all
    Vielen Dank für Eure Beiträge. Wenn keiner mehr kommt, der eventuell schon mal dies in der Praxis versucht hat, werde ich das selbst mal probieren...
    Obwohl man im 50:50 wohl nicht viel sehen wird...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Naja kann mir schon vorstellen das das mit der maschine gut geht aber dann wohl eher mit der MF haube und danach nochmal mit nem guten MF-Tuch nachreiben

    Ja, das hat mich auch verwundert, dass die schrieben, dass man mit dem Fell abträgt (auspoliert) und mit der MFT Haube das Polieren (mit Schleifpolitur) machen soll... Dann habe ich ja richtig vermutet, danke

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • also ich habs mir schon länger mal vorgenommen, dass ich mir ein gutes Mikrofaserpad besorgen. Also fürs letzte Finish. Mit der Hand das Wachs auspolieren (wenn mans überhaupt so nennen kann) und dann nochmal mit der Exzentermaschine und einem Mikrofaserpad.


    Ich denke direkt nötig ist es nicht, aber mit einem guten Pad könnte das Ergebnis vielleicht nochmals etwas gleichmäßiger werden, bei schlechten Pads kann man sich das Ergebnis natürlich auch wieder etwas zerstören.

  • probier es aus mit dem fell, dann hast selbst eine erfahrung gemacht


    das machst einmal und nie wieder, denn dann ist die ganze arbeit fürn ars....... grüßle roli

  • Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du nach dem Wachs auf und Abtrag nochmal polieren willst.
    Deswegen war ich etwas verwirrt.


    Also willst du quasi mit der Maschine den "Abtrag" machen?


    Hatte das beim ersten mal falsch interpretiert.


    Mach doch mal nen Test, kannst ja nur die Haube dafür nutzen um zu sehen wie das Ergebnis ist.
    Könnte mir gut vorstellen, dass es nicht wirklich besser wird, wenn man den Abtrag mit der Maschine macht.
    Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass man doch eh nur einmal drüber "wischt" und "weg" ist es.
    Glaube nicht, dass es durch die Maschine "glatter" wird.

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Lammfell mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn das Produkt nicht astrein sei, würde man mehr Hologramme reinpolieren als raus. Probier's doch einfach mal auf deiner "Schrottplatz-Haube" aus.


    Gruß
    Scholli





  • Also probieren geht über studieren.Ich habe es noch nicht versucht,würde es auch bei den Wachsen dich ich verwende nicht machen.Das ABWISCHEN der Rückstände ist so einfach wie staubwischen,und es bringt einfach mehr Spaß zu sehen wie der Glanz entsteht. 8o

  • Hände weg vom Lammfell. Dieses wird nur in Verbindung mit abrassiven Polituren für stark beanspruchte Lacke verwendet, also um dort die hohe Abtragsleistung zu erhalten. Bei Petzoldts gibts ja diese Mikrofaserpads, von denen ich auch 2 habe. Diese nehme ich selten, um nach dem Auspolieren des Wachses nochmals mit der Rotex und Stufe 2-3 über den Lack zu fahren. Dabei ohne Druck und flink arbeiten. Bessere Ergebnisse habe ich damsla aber nicht wirklich erzielt. Zudem ist das Auspolieren von Hand zumindest bei hochwertigen Wachsen ein Genuss, den man nicht der Maschine überlassen sollte.

  • Hab ich schon . Leider habe ich keine Bilder von meinem Cabrio. Hab das Wax nachdem es getrocknet war vorher mit einem feuchten MFT abgenommen und dann mit der Rotex auf Hochglanz geglänzt. Mit meinem Hytachi Polierer war das Ergebnis nicht so gut wie mit der Rotex , da dieser eine höhere Geschwindigkeit hat.