Kurzreview Sonax Red Summer CarShampoo

  • So, bei der letzten Lupus Bestellung habe ich mir das Sonax Red Summer CarShampoo mitbestellt um zu gucken, wie es sich verhält.
    Preislich liegt es beim Rabattabzug(Nicht vom .eu ) bei 5,36€ für 1l, ansosnten zwischen 6-7€. Das ist prinzipiell ersteinmal günstig. Da ich zur Zeit wenig Zeit habe und nicht dazu komme meinen Wagen zu polieren und zu wachsen, bleibe ich aktuell beim BSD und wollte mit dem Shampoo mal in der SonaxFamilie bleiben.
    Sonax sagt, dass man auf 10l Wasser 2 Kappen Schampoo geben muss, das sind dann grobe 60ml. daraus folgt dann auf einen großen GG Eimer 4 Kapen zu 120ml insgesamt. Somit liegt man dann bei guten 65 Cent* pro Wäsche


    *bei 5,36€ pro Liter



    Heute morgen (halb 7 :thumbup: )habe ich es angetestet.
    Konssistenz ist flüssig, fast wie Wasser. Das finde ich persönlich ganz gut, da das Shampoo sich so nicht am Boden sammeln kann.
    Geruch: Riecht stark nach dem Energiebrausegesöff RedBull. Geruchstechnisch mal etwas anderes, auf jedenfall finde ich das nicht unangenehm


    Dosiert habe ich 3 gutgemeinte Kappen aufca. 18l , später dann mit der lanze aufgeschäumt.


    Schaum: dichter Schaum der lange im Eimer stehen bleibt
    Reinigungsleistung: Fand ich top, ich hatte schoin schlechtere Shampoos gehabt
    Gleitwirkung: Gewaschen wurde mit dem MM Washmit. Der Handschuh ist sauber über den Lack geglitten, ich fand das Gleitverhalten gleich dem DODO Sour Power


    Das erste Fazit:


    Alles in allem ein gutes Shampoo, das das Mr. Pink ersetzen wird. Es bietet sehr gute Reinigungseigenschaften und das Gleitverhalten ist ebenfalls sehr gut.
    Der angenhem Geruch macht bei der Arbeit Spaß. Sofern ich kein Wachs (SN) drauf habe wird das Shampoo nur noch verwendet, ansosnten das Sour Power.

  • Danke für die Information!


    Klingt so als ob das Shampoo genau wie das Gleichnamige Wischwasserkonzentrat riecht :love:
    65Cent/Wäsche ... Hmm minimal teurer zu einer Wagenwäsche mit Born to be Mild (250ml) ... Beim 1L [lexicon]BTBM[/lexicon] Gebinde wären es dann unter 50Cent...

  • Jo, riecht wie wie das Red Summer Wischwasserkonzentrat. Nachdem das Produkt bzw. der Duft so gut angekommen ist, ist da ne kleine Serie draus geworden.
    Shampoo, Cockpitpflege etc. ich riech das auch ganz gern, obwohl ich Red Bull oder andere Energy Drinks sonst eher nicht trinke.


    Im Winter (möge er noch lange fern bleiben) kommt das Xtreme Antifrost zusätzlich zum Citrusduft dann auch mit Red Bull Duft. Durch den Alkohol im Wischwasser riecht es wie ein 5facher Red Bull Vodka ;)


    Gruß Jürgen

  • Ich fand das Schampoo hat zu stark geschäumt, ich habe 2 Kappen auf 15 l Wasser benutzt und der Schaum quoll nur so aus beiden Eimern raus, ob wohl ich das Schampoo erst dazu gegeben habe, als die Eimer schon voll waren. Waschhandschuh rein und raus und ausspülen hat allein für die Schaumbilddung gesorgt.


    Die Gleitwirkung war ausgezeichnet, so dass ich das nächste Mal nur eine Kappe voll verwenden werde. Ich finde in Sachen Ergibigkeit muss sich das Red Summer nicht vor anderen Schampoos verstecken. Ein DODO schäumt und gleitet bei empfohlener Dosierung weniger.

  • Wegen dem Anstoß von @Stefan poste ich auch hier nochmal meine Eindrücke zum Shampoo aus meinem Vorstellungsthread:


    Vorabinfos: Wasche mit 11L Shampoowasser im 20L Eimer, daher habe ich eigentlich immer genug Schaum im Eimer und werde mich dementsprechend dazu eher zurückhalten.


    - starker und leckerer Geruch nach Energy Drink (Red Summer Produktlinie)
    - Konsistenz: wässrig
    - bietet gutes Gleitverhalten
    - Preishammer (4€ im Laden z.B. ATU) in der 1L Variante!
    - Wichtig: Unbedingt für die 1 Liter Variante entscheiden. Die 3 Liter Variante scheint eine niedriger konzentrierte Version zu sein. Da geht der Preisvorteil verloren.
    - ph-neutral
    - nutze ich gerne für die Reinigung von versiegelten Felgen


    Anmerkung: Habe ich bisher tatsächlich nur für die Reinigung von Felgen benutzt. Reinigungsleistung überzeugt. Für die Wäsche des Lacks kann ich keine Aussage treffen, aber bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Ist das günstigste Shampoo meiner Sammlung und wie man so mitkriegt sowohl in der Schaumlanze als auch im Eimer mit der Schaumbildung sehr gut. Leider verschwindet es immer mehr aus dem Handel und ist auch nicht mehr auf der Sonax Webseite zu finden.


    Edit: Mittlerweile hab ich es auch für das restliche Auto verwendet. Klappt wunderbar und die Gleitwirkung ist gut.