Harte Lacke von VW/BMW und das Polieren zeigt kaum Erfolge

  • Hallo


    Auslöser dieses Beitrag ist, das ich gestern an einem BMW 116i verzeifelt versucht habe massive Kratzer aus der Motorhaube zu beseitigen.


    Es wird ja immer hier im Forum propagiert das eine Rotationspoliermaschine bei einer guten Excentermaschine nicht nötig wäre.


    Ich habe eine Makita Replika Rota und eine T3000 Liquid Elements...


    Die Motorhaube hatte schon tiefe, fühlbare Kratzer im Lack (silber metallic).


    Sofort mit der T3000 und 3M Fast Cut harten grünen Pad auf die Oberfläche. Der Erfolg nach 1 Stunde und unzähligen Kreuzgängen.-->lächerlich


    Dann mit einem Lila Fell und Koch Chemie Fast Cut auf der Rotationsmaschine. Der Lack wurde dadurch wirklich spürbar warm (ca. 60 Grad). Ergebnis: lächerlich...



    Es kann doch nicht sein, das die heutigen Lacktypen so dermaßen beständig gegen Polituren sind.


    Wie kann man denn noch schneller ein sichtbares Ergebnis erzielen? Habe keine Lust ca. 8 Stunde nur an der Motorhabe zu verbringen und möchte kein Schmiergelpapier verwenden!

  • Ohne Bilder ist das leider kaum zu bewerten... Wenn die Kratzer durch den Klarlack sind oder sogar auf der Grundierung dann kannst du so lange Polieren wie du willst :p ...


    Probier mal ne andere Politur...evtl mal die Fg400 von Menzerna


    Bei tiefen tiefen Kratzern wirst du an Nass/Trockenschliff nicht vorbei kommen... Natürlich nur partiell!

  • Ich hatte erst vor kurzem nen 116i der auf der Seite auch deutlich fühlbare Kratzer hatte und auf dem Dach sah er auch recht übel aus, mir ist im endeffekt auch nix anderes übrig gelieben als die Kratzer an der Seite punktuell zu schleifen mit dem Kovax Set und das Dach mit Fell und Menzerna FG400 erst mal zu behandeln.
    Der Lack ist einfach sehr hart, hab mich mittlerweile dran gewöhnt das manchmal gerade bei Deutschen Autos und üblen Defekten einfach kein Weg an Nass oder Trockenschliff vorbei geht wenn man nicht ewig brauchen will.
    Hab hier eh paar Bilder von dem BWM gepostet (BMW 1er, es kommt immer schlimmer als man denkt)



  • Zitat

    Es wird ja immer hier im Forum propagiert das eine Rotationspoliermaschine bei einer guten Excentermaschine nicht nötig wäre.


    Wo wird denn sowas propagiert? Wenn dann heißt es wohl eher "wenn man etwas Geduld und Zeit hat, kommt man mit einer Exzenter bei korrekter Handhabe ans gleiche Ziel".
    Alles andere wäre ja wohl auch nicht logisch oder?


    Dass "nichts" ging, kann ich mir nicht vorstellen. Vorher/Nachher Bilder wären prima gewesen, ansonsten ist es relativ schwer zu sagen woran es lag. Im Zweifel allerdings am Anwender - wie immer :D

  • Ich habe am Wochenende einen TT 8N aufbereitet. Der Lack ist auch knüppelhart. An den schlimmer verswirlten stellen benötigte ich 2 Runden FG400 auf Fell und Stufe 5,5 auf der Shinex sowie im Nachgang nochmals FG400 auf Mikrofaserpads auf der 3401 Exzenter auch volle Pulle. Erst dann hatte ich etwa 95% Defektkorrektur und konnte finishen. Bei größere Kratzern kam ich ums Schleifen nicht drumrum. Oder halt noch ein paar Runden mit der Rota aber das wäre ja verrückt.

  • Ich denke auch das es bei dem ein oder anderen ;) noch etwas an der Technik mangelt:


    Beispiel:


    Heckdeckel 1er BMW vorher:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Icks/BMW_125i/CIMG4149.JPG]


    50/50 nach nur einem Durchgang mit Rota+LC Fell+Menzerna 2500 und 2-3 Kreuzgängen:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Icks/BMW_125i/CIMG4151.JPG]


    Kratzerfrei nach einem 2. Durchgang in obiger Weise und das mit "nur" der 2500er:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Icks/BMW_125i/CIMG4154.JPG]



    An anderen Stellen reichte auch nur ein Durchgang, weshalb ich auch am Heckdeckel 2x mit der 2500er gearbeitet hab und nicht auf was stärkeres umgeschwenkt bin:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Icks/BMW_125i/CIMG4144.JPG]



    Übung und an der Technik feilen ist besser als gleich die Kanonen zu laden :P


    Grüße

  • Nachtrag zu meinem:
    Habe ja die Woche davor auch einen BMW gehabt wo ich ähnliche Erfahrung wie Aiwaxer hatte. Ich bin mit FG400 + Fell auf der Rota gefahren danach war fast alles an Kratzern weg und ich konnte mit der 4000er auf mittelhartem pad finishen.


    Der BMW Lack ist eher mittelhart denke ich. Der TT vom WE war noch ne deutliche Schippe heftiger.



  • Prinzipiell gebe ich dir da sogar Recht, dass es hier und da noch an der Technik mangelt bzw. man noch etwas rauskitzeln könnte.



    Ob dein Beispiel jetzt diese Aussage untermauert möchte ich nicht beurteilen. Aber ich würde gerne zu denken geben, dass Lack nicht gleich Lack ist und somit ein "hier hat XYZ funktioniert" einfach nicht gelten kann.
    Das gilt auch für Lack Hersteller X ist hart. Das ist meist nur eine Tendenz, aber ob dann Politur XYZ mit Pad ABC ausreicht sieht man IMMER nur nach dem ersten Polierdurchgang / Testspot.


    Verallgemeinerungen beim Polieren sind mit Vorsicht zu genießen. Natürlich könnte man jetzt sagen: "3 Runden FC+ auf Fell, hart auf Kante - geht immer". Richtig - aber wir alle wollen ja dennoch so wenig wie möglich Lack abtragen und uns so viel wie möglich Arbeit sparen.



    Nächstes Thema: Kratzerfreiheit. Das definiert vermutlich jeder unterschiedlich.


    Ich habe leider hier gerade nur Paint und einen unkalibrierten Monitor vor mir, habe dennoch mal die Bilder gekennzeichnet und etwas an den Reglern gedreht.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/130617/jwznfry9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/130617/dkn9h8bj.jpg]



    Korrigiere mich, aber die umkreisten Stellen sind doch noch verbliebende Restkratzer die man da im Halogenlicht sieht.
    Jetzt kann man natürlich drüber spekulieren, ob diese Reste noch beim Hochglanzschritt rausgingen oder nicht. Was man natürlich unter dem Licht auch nicht sieht, was für andere Defekte gab es noch?



    Desweiteren bleibt die Frage, was sind denn "schlimm verswirlte Stellen" oder "einfache Swirls"? Anhand der Anzahl lässt sich das wohl kaum festmachen. Vereinzelte Swirls können um ein vielfaches ätzender sein, als ein ganzes Meer von diesen Lackverunstaltern :)



    Mit Kanonen auf Spatzen sollte man nie schießen, aber was Kanonen und Spatzen sind, wird man anhand Bilder und ein paar Wörter nur schwer beurteilen können. Erfahrungswerte helfen zwar sich den ein oder Testspot zu sparen, aber die eigene Erfahrung wird dann auch zeigen ob weniger reicht oder wieviel man noch oben drauf packen muss, um das angestrebte Ziel zu erreichen ;)


    Ich hoffe du fasst das jetzt nicht als Angriff auf!

  • Mein Beitrag war eigentlich auf den Threadtitel bezogen bzw. sollte nur ein Beispiel sein, mehr nicht. Und da selbiges eben auch ein BMW 1er war denke ich es passte ganz gut.


    Ob man daraus jetzt eine Grundsatzdikussion losbrechen muss das Lacke, auch bei gleichen Fahrzeugherstellern oder sogar auch Typen, immer verschieden sind, oder das da jetzt noch 1,5 Kratzer drin sind oder doch nur noch ein paar Flusen vom Lake Country Fell ist mir relativ egal. ;) Der unterschied von vorher zu nachhher sollte doch ersichtlich sein, oder?


    Desweiteren machen im Grunde solche Threads eigentlich überhaupt keinen Sinn, denn niemand weiß, ausser dem Ersteller des selbigen, wie er gearbeitet hat, wie tief die Kratzer oder Swirls sind etc.pp.
    Und wenn er schreibt das mit ner Rota+Fell+ KochChemie Fast Cut ein lächerliches Ergebnis hat, dann ist da irgendwo ein Fehler, auch wenn dieser am anderen Ende der Maschine zu suchen ist :whistling:


    Ich fasse es nicht als Angriff auf aber leider ist es immer wieder schade das nur die Menge an Beiträgen zählt um (nicht) gleich niedergemacht zu werden. Der Ton macht die Musik, aber dann bitte eine die jedem gefällt ;)


    Grüße

  • Zitat

    Es wird ja immer hier im Forum propagiert das eine Rotationspoliermaschine bei einer guten Excentermaschine nicht nötig wäre.


    Ich bin u.a. ein "Verfechter" dieser Theorie. Ich kann allerdings nicht behaupten, damit auf breite Zustimmung zu stossen. Die Themen "Exzenter als Rota-Ersatz" und auch "Zwangsmitnahme- braucht man die" werden heiß diskutiert, da gibt es viele Meinungen. Und natürlich sollte klar sein, dass man die fehlende Rota mit mehr Zeiteinsatz erkauft.


    Wobei ich allerdings stets betone, dass ich Zwangsmitnahme bei der Exzentermaschine für unumgänglich halte, wenn ich härtere Sachen rauskriegen muss. Mit der FLEX 3401 und dem MEGUIARS DA Correction Set (Cutting Disk und Correction Compound) habe ich erst gestern wieder auf dem relativ harten AUDI Lack in 2 Durchgängen 3000er Nass-Schliff Spuren entfernt. Als mein Kumpel mit der FLEX 14-2 150 (Rota) noch da war, habe ich diese genommen, denn mit der ging es einfacher und nur in einem Durchgang (75er Spotpad), aber später am Abend hatte ich nur noch die 3401.


    Ist denn die T3000, die Du hast, die "CPS" Version (ein Art "Pseudo-Zwangsmitnahme), ansonsten bin ich nicht allzu erstaut, dass Du Probleme hattest. Und, wie schon meine Vorredner schrieben, die Wahl von Pads und Polituren überdenken!


    Ich halte die ganzen DAS-6 bzw. DAS-6 Pro Derivate für gute Anfängermaschinen oder Begleitmaschine zur Rota für's Finish, aber als dauerhafte Lösung als einzige Maschine für alle Lacksituationen sehe ich sie nicht.


    Gruß,
    Celsi

  • Ich werf mal die Abralon Scheiben in den Raum.


    Mit 2000 > 3000 Nass schleifen (geht Fix mit der DAS oder Vergleichbarem)


    und Anschliessend mit dem DAS Variante gemühtlich die Spuren beseitigen.Easy Going auf BMW und Audi Lacken.


    Ihr werdet erstaunt sein Was geht.

  • seh ich auch so beim Excenter nimmt ja der Cut mit der großen Fläche eher ab und man kann schön gleichmäßig schleifen. Ich hab auch paar Abralons hier und mir bei Carparts noch Interface Pads dazu bestellt bin aber leider noch nicht zum testen gekommen da ich kein Auto da hatte wo es nötig gewesen wäre, werds die Tage wenn ich mal Urlaub hab an meinem S4 auf der Motorhaube testen die sieht eh übel aus und wird demnächst lackiert. Auch genau die gibts auch in 77mm hab da auch eine zum testen dann da.

  • Heute


    an einem weißen scirocco mit dem MEGUIARS DA Correction Set also Microfaser Pads und MEGUIARS Polierpaste, alles was an Kratzer vorhanden ist, mit der Liquid Elements T3000 entfernt.



    Also mit dem MEGUIARS DA Correction Set kann man mehr entfernen als mit weißem Pad und Koch Chemie Power Cut... :thumbup:

  • Celsi? bitte mal hier das Bild vom Testpolieren mit Rotex (Zwangsmitnahme an) und Meguiars MF-Pads + Corr. Compound auf Audi TT Blau (von Saverios kleinem) auf ziemlich harten Lack. War afaik die Heckklappe, aber VAG und BMW sollte vergleichbar hart sein, so wie TTaurus sich mit Rota an der Front ausgelassen hat.


    Defektkorrektur war ca. 80% bei 1 Durchgang auf max 30x30cm ohne viel Kreuzstich und Co. Sollte nur mal ein gutes 50/50 werden, was auf dem VAG Produkt möglich war.

  • So ein Foto gibt's nicht, zumindest nicht auf der SD-Karte, die ich hatte (sollte heute eigentlich bei Dir eingetroffen sein?)
    Ich habe nur ein paar Fotos von Manus blauer Bastelbude, wo er und Oliver mit der POLISHFLEX an der Haube hantieren ...

  • nönönö, ich habe eins extra gemacht, weil sich auf der Orange die wenig vorhandenen (hast du welche gesehen?) Swirls kaum ablichten ließen. Waren die nicht alle im DCIM 105er verzeichnis gelandet, oder hat der nen neues Verzeichnis angefangen? Hm, mal schauen. [lexicon]SD[/lexicon] Karte bisher nicht hier. Mir fehlt auch ein Backup der Daten da drauf. :S die kommt bestimmt, hoffentlich, vielleicht ... ;)


    Manus blaue Bastelbude meine ich zu 100%, nur eben Kofferraumklappe. Wenn nicht, kann er auch fotos nachreichen, das sollte so noch klar zu sehen sein :D


    Das Foto war zwischen Insekten beim Waschen und Polieren mittendrin. :D Ich schaue mal selbst nächste Woche, wenn ich die Karte habe.