Liquid Elements Shield

  • ...Aber mal ein anderer Ansatz: Was spricht gegen eine Profi-Versiegelung (> 1 Jahr) vom Profi-Aufbereiter?

    Grundsätzlich nichts, außer, dass man doch den Ehrgeiz und auch den Spaß hat, das selber hinzubekommen.
    Am 03.05. habe ich ein Pflegeseminar, ich denke, dass dann auch wieder die eine oder andere Unklarheit beseitigt ist.

  • Die shield Gegner : habt ihr das Produkt schon benutzt?


    Solltest du mich damit meinen: Ich habe überhaupt nichts gegen das Shield. Es möge sicher jeder auf den Lack kleistern, was er möchte.


    Zitat


    Und zu sagen das ein Produkt das in mehreren Schichten aufgetragen werden kann /sollte nicht mehr zeitgemäß ist finde ich ein wenig lächerlich.


    Das ist dein gutes Recht. Mein gutes Recht, deine Beiträge lächerlich zu finden, die jegliche Differenzierung vermissen lassen. Für dich gibt es offenbar nur ganz toll oder Schrott. Die Realität sieht anders aus.


    Zitat


    Guck dir Ceramic pro, gyeon, carpro cquartz, modesta, choose usw. An. Alles mehrschichtige Systeme.


    Mehrere Schichten einer Komponente oder zwei verschiedene Komponenten? Das ist für mich ein gravierender Unterschied.


    Zitat


    Denn heutzutage will man auch eine gewisse Schichtdicke haben! Je "dicker", desto mehr Glanz und Farbtiefe und bei Produkten die auch "härte" ins Spiel bringen erhöht jede Schicht die kratzfestigkeit...


    Na aber sicher doch. Vermutlich bis zur Kugelsicherheit, wenn man nur genügend Schichten aufträgt, ist klar.


    Zitat


    Du kannst shield auch einschichtig auftragen und es schlägt trd die meisten wachse!..


    Ich kann auch eine günstige Versiegelung in einer Schicht auftragen und es schlägt dein einschichtiges Schield. Und nun?


    Du solltest mal deine rosarote Produkt-Brille abnehmen. Jeder hat nunmal andere Vorstellungen, was ein Produkt können können muss. Und aus meiner Sicht ist und bleibt ein Produkt, bei dem der Hersteller 4 Schichten empfiehlt, unzeitgemäß. Du darfst das gern anders sehen, ich sehe es so.

  • Glaube es macht keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren bzw jetzt nochmal auf jeden Absatz einzugehen. Aber anscheinend hast du dich angegriffen gefühlt oder sowas, kp.


    Hast du selbst das shield oder kancoat mal benutzt?
    Und welches Produkt ist deiner Meinung nach günstig und zeitgemäß?

  • Ich werde sicher kein Produkt benutzen, das vier Schichten erfordert. Eine günstige Versiegelung wäre für mich das Sonax NetShield. Das hast du ja wohl auch schon mal gegen das LE Shield getestet, aber ein Testergebnis kam irgendwie nicht mehr. Warum nur? Und wenn es noch etwas mehr Standzeit sein soll, dann halt das Sonax NanoLackProtect. Das sind nur mal zwei Beispiele für relativ einfach zu verarbeitende Ein-Schicht-Produkte. Natürlich gibt es auch Versiegelungen, die in Sachen Standzeit eine Liga höher spielen. Diese sind aber, nach dem was ich gelesen habe, von der Verarbeitung her deutlich anspruchsvoller.


    Ein Wort sei mir noch gestattet: Ich habe mir gerade mal den gesamten Thread gelesen. Du lobst das LE Shield über den grünen Klee. Kritik an dem Produkt fasst du sofort als persönlichen Angriff auf. Auf der anderen Seite bringst du keinerlei Aussagen zur Standzeit. Von dir liest man nur Aussagen wie "Standzeit ist super.... [lexicon]Beading[/lexicon] ist super... [lexicon]Sheeting[/lexicon] ist super... Glanz ist super...". Das ist inhaltleeres Geblubber und trägt nicht gerade dazu dabei, dass man deine Beiträge ernst nehmen kann. Etwas weniger Getöse und deutlich mehr Substanz wären sehr hilfreich.

  • Nun gut.


    Das shield fordert keine 4 schichten, das ist absoluter Unsinn.
    Kopie der "Hersteller" Seite bzw des Verkäufers,


    Nach ca. 30 Minuten Ablüftzeit kann der Vorgang wiederholt werden, 2-3 Schichten sind sinnvoll um den maximalen Glanz und Schutz zu erreichen"


    Soviel dazu. Ich habe bei meinem alten Golf lediglich 4 Schichten aufgetragen, weil ich Lust und Zeit dafür hatte.


    Habe das Netshield dagegen getestet und für mich ist es leider rausgeflogen. Verarbeitung, Glätte und Hydrophobie fand ich gegenüber dem Shield schlechter...warum kein Ergebnis kam? Ich habe noch andere Dinge zu tun und war mehre Monate hier nicht mehr aktiv, (Kind, hausbau usw)


    Das nanolack protect, ist aber im Vergleich was den Preis angeht, deutlich teurer. Mit einer Dose Shield mache ich ca 5 Autos mit 2 Schichten.


    Kritik habe ich über das Shield mittlerweile: Das auftragen der ersten Schicht ist blöd, da der richtig gereinigte Lack etwas bremst beim Auftrag.


    Gegenüber starken Chemikalien (APC) ist es nicht resistent.


    Kratzempfindlich wie ein Wachs.



    Anscheinend muss man immer Bilder oder Videos zeigen, um "ernster" genommen zu werden, aber wenn meine Kunden, die 1 mal im Jahr zu mir kommen und unbedingt das selbe drauf haben wollen, was es beim letzten Mal gab, dann liege ich nicht so falsch mit diesem Aerosol denke ich.


    Ich finde auch, über ein Produkt kann man doch eigentlich nur diskutieren, wenn man es selbst mal probiert hat oder liege ich so falsch?

  • Anscheinend muss man immer Bilder oder Videos zeigen, um "ernster" genommen zu werden


    Sowas hilft natürlich, ist aber kein Zwang. Differenzierte Betrachtungen und Vergleiche zu anderen Produkten würden schon helfen. Dein "alles super"-Geschreie macht auf mich stark den Eindruck von Teleshopping.


    Zitat

    Ich finde auch, über ein Produkt kann man doch eigentlich nur diskutieren, wenn man es selbst mal probiert hat oder liege ich so falsch?


    Du liegst falsch. Ich kann nur Produkte vergleichen, die ich selbst probiert habe. Ich kann aber sehr wohl auch über Produkte diskutieren, die ich nicht getestet habe, die andere aber über den grünen Klee loben. Und ich kann auch über deine unreflektierte Lobhudelei diskutieren. Dazu muss ich das Produkt überhaupt nicht kennen.

  • Kritik habe ich über das Shield mittlerweile: Das auftragen der ersten Schicht ist blöd, da der richtig gereinigte Lack etwas bremst beim Auftrag.


    Gegenüber starken Chemikalien (APC) ist es nicht resistent.


    Kratzempfindlich wie ein Wachs.


    Hättest Du diese Kritik am Shield eher und aus freien Stücken (nicht, wie jetzt, in der Defensive) gepostet, hätte Dich das merklich glaubwürdiger erscheinen lassen. Offensichtlich hast Du sie aber zurückgehalten, und bist zunächst erst einmal wieder mit uneingeschränktem, aber umfassendem Lob eingestiegen: "Standzeit ist super.... [lexicon]Beading[/lexicon] ist super... [lexicon]Sheeting[/lexicon] ist super... Glanz ist super... Hab schon die ein oder andere Dose aufgebraucht... ". Wo war da das "aber", mit dem Du jetzt rausrückst?
    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Du (fast) nur aus der Versenkung auftauchst, wenn es das Shield zu loben oder zu verteidigen gilt. Letzteres tust Du mit einer Inbrunst, die in mir die Frage aufkommen lässt, was Du davon hast....

  • Macht doch eh jeder Celsi, oder? Siehe deinen Testbericht... Zitat: Um die Ehre der Wachse zu retten.... Also jungs bleibt sachlich. Schliesslich wird ein Sonax Brilliant Shine Detailer auch in den Himmel gelobt obwohl man weiss dass es ne Silikonbombe ist und Schmutz anzieht. Dass das Shield alleine keine Kratzfestigkeit hat steht ja schon auf der Produktbeschreibung mit Festigkeit H6. Also Leute lasst bitte Ruhe einkehren. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Macht doch eh jeder Celsi, oder? Siehe deinen Testbericht... Zitat: Um die Ehre der Wachse zu retten.... Also jungs bleibt sachlich. Schliesslich wird ein Sonax Brilliant Shine Detailer auch in den Himmel gelobt obwohl man weiss dass es ne Silikonbombe ist und Schmutz anzieht. Dass das Shield alleine keine Kratzfestigkeit hat steht ja schon auf der Produktbeschreibung mit Festigkeit H6. Also Leute lasst bitte Ruhe einkehren.


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


    Es gibt einen Unterschied zwischen allgemeiner Rhetorik ("Um die Ehre der Wachse zu retten") und scheinbar blinder Lobpreisung/Verteidigung eines einzelnen Produktes
    Die Produktbeschreibung wurde hier nicht gepostet und mit Festigkeit H6 kann nicht jeder was anfangen. Die negativen Eigenschaften des SX:BSD wurden neben dem Lob deutlich genannt (Silikon?), also ist die Situation kaum vergleichbar.
    Aber Du hast Recht, ist Zeit, dass wieder Ruhe einkehrt. Dann war es das hiermit für's Erste von mir in diesem Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Nur kurz weil mich das gerade interessiert kurz Offtopic: derk, woher stammt diese Info? Bin leider kein Chemiker, aber im Datenblatt findet sich "Silicone Resin" was bei Wikipedia u.a. mit "Silicone resins are a type of silicone material...." beschrieben wird. Silikon ist ja laut Fachleuten nicht gleich Silikon, aber erst einmal wundert mich die Aussage im Vergleich zu dieser Inhaltsangabe...

    • Offizieller Beitrag

    Don, ich mach mir darüber keine Gedanken - mir gings nur um den Einwurf, daß das Sonax Produkt silikonfrei und für Lackierbetriebe geeignet sei. Ob mit oder ohne ist mir latte, mir gings um die Richtigkeit einer Aussage.

  • Bitte silcone und silcon nicht verwechseln! GANZ WICHTIG! So ein kleines e macht richtig was aus!


    Coatings die auf Quartz basieren bestehen aus SI was man wohl vereinfacht auch silicon, silica, silicates nennt.



    Silicone ist das Silikon was ihr meint. Das ist meist aber nur in einfach gestrickten Polymerversiegelungen enthalten.




    Ich hab noch kein msds vom Sonax Detailer gesehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass dort keine Silikone enthalten sein sollen.

  • Zitat

    Hier noch die Antwort von unserer F&E bezüglich der "stumpheit" des Detailers ("rauh" darf ich wohl nicht mehr sagen ;) ) Hallo Jürgen, die höhere Glätte eines Netshield kommt von dem Silikonanteil, der dort enthalten ist. Durch das Weglassen des Silikones wurde der Detailer lackierverträglich und kann daher in Lackiertrieben verwendet werden, was andere nicht können. Insofern war das für die PFA (PFA Anmerkung: Professionelle Fahrzeug Aufbereitung) ein klarer Vorteil. Auch bedeutet Silikonöl eine höhere Staubanziehung und ein Weglassen deselben ist von daher ein weiterer Vorteil. Zudem gibt es ja Konkurrenz aus dem eigenen Sortiment in Form des HighSpeedWax, das einen extrem hohen Glättegerad aufweist. Insofern war es aus reiner Sortimentslogik schon sinnvoll den Detailer so zu platzieren. Apropos, rauh ist keines unserer Produkte. Um präzise zu bleiben, handelt es sich um Stumpfheit und hier ist der Detailer ja nicht wirklich stumpf, du solltest dann mal ne Nanolackversiegelung anfassen ;-).Wenn wir trotzdem einen neuen Detailer entwickeln sollen, bitte über PM (PM= Anmerkung: Produktmanager) initiieren. --------------- Gruß Jürgen

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Jop, das mit der Verwechslung ist genau das Problem immer ;)


    Aus dem Datenblatt von Brillant Shine:

    Zitat

    Wässrige Silikonölemulsion


    Wenn ich das Zitat von oben lese, wo steht:

    Zitat

    Auch bedeutet Silikonöl eine höhere Staubanziehung und ein Weglassen deselben ist von daher ein weiterer Vorteil


    Bin ich halt etwas verwirrt...


    Aber nun gut, muss man in diesem Thema nicht weiter vertiefen, mir gings drum woher die Info stammt - das ist geklärt! Danke

  • Perlen kann das Zeug aber das war's dann auch schon. Als topping über nen Coat ja ok aber als stand alone für das Geld nie wieder. Und Standzeit wo es letztes Jahr Hies von bis 3 Jahren loooool. 2x waschstrasse und hab mir was anderes drauf machen können. Und mitten im Sommer bei Bullenhitze sein Auto nochmal machen zu müssen ist nicht das wahre gewesen. Und mit chroma hat Don b glaube gar nicht so unrecht. Gibt's hier auch zu kaufen für 10€ weniger und Dose Geruch Anwendung komplett gleich

  • Ich krame den Thread mal raus. Im Shop von Liquid Elements sind ja einige neue Versiegelungen/Coatings aufgetaucht. Besonders interessieren mich:


    - Paint Freezer Lackversiegelung (http://www.poliermaschinen-sho…zer-lackversiegelung.html)


    - Glass Freezer Glasversiegelung (http://www.poliermaschinen-sho…zer-glasversiegelung.html)


    - ECO Shield Keramikbeschichtung (http://www.poliermaschinen-sho…d-fur-endverbraucher.html)


    - Glossboost Keramik-Sprühversiegelung (http://www.poliermaschinen-sho…st-spruhversiegelung.html)


    Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit diesen Produkten sammeln können? Wollte jetzt nicht extra noch einen Thread dazu aufmachen.
    Zumindest die Herstellerbeschreibung klingt sehr interessant, was aber nichts heißen muss :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.