Detailer für DODO Supernatural Hybrid

  • Hallo,
    hab auf meinem Wagen 2 Schichten DODO Supernatural Hybrid und nutze den Detailer [lexicon]CG[/lexicon] V7. Eigentlich finde ich den Detailer gut, weil der Glanz in Ordnung ist. Die Lackoberfläche ist glatt. Die Verlängerung des Lackschutzes ist wohl nicht so optimal. Darum geht es mir aber nicht. Finde den Geruch und die Anwendung praktisch, wenn es mal kurz geregnet hat. Bin halt Glanzfanatiker. Jetzt ist die Flasche fast leer. Einige im Forum sind nicht so begeistert von diesem Detailer. Gibt es fürs DODO Supernatural Hybrid einen passenden Detailer mit Glanzgarantie. Der Schutz ist mir zweitrangig. Vielleicht das Prime Slick?


    Vorab danke für eure Empfehlungen.

  • Hi,


    voweg: Glanz kommt zu ca. 80 - 90% von der Vorarbeit, sprich: der Politur. Ein Wachs, eine Versiegelung oder auch ein Detailer können nur noch das i-Tüpfelchen draufsetzen und die Glanzart (hart/glasartig oder samtig-weich) ein wenig steuern.


    In dieser Reihenfolge würde ich für das SNH und Deine Anforderungen empfehlen:


    ZAINO Z8 Grand Finale (Stärke: Glanz. Habe das Z8 nur einmal live gesehen, auf einem gepflegten weißen Fahrzeug: Vorher - Anwendung - Nachher. Vorarbeit hin oder her: Hier konnte ich einen beeindruckenden Glanzzuwachs beobachten)
    DODO JUICE Acrylic Spritz (Stärke: Unglaubliche Lackglätte)
    DODO JUICE Red Mist Tropical (Stärken: Lackglätte und Standzeit, dafür etwas zickig wenn auf warmem Lack angewendet)


    Das PRIMA Slick reinigt und reaktiviert die Wachsschicht darunter (Glanz und Glätte), bringt aber keine Standzeitverlängerung weil, es keine eigene Schutzwirkung hat (in einem Langzeittest gegen 2 andere Detailer von mir getestet)


    Gruß,
    Celsi

  • Gibt es fürs DODO Supernatural Hybrid einen passenden Detailer mit Glanzgarantie. Der Schutz ist mir zweitrangig. Vielleicht das Prime Slick?


    Wofür willst du dann einen Detailer?


    Glanz? Das macht der Detailer nicht.
    Glätte? Joar, da gibt es schon Welche, die die Glätte beeinflussen, sowohl in Richtung glatt (prima Slick) , als auch in Richtung stumpf (Sonax brilliant Shine Detailer).
    Standzeitverlängerung und zusätzlicher Schutz: Willst Du nicht.


    Wenn es um passend geht, fällt mir da eigentlich nur die Dodo Palette ein, aber die hatte ich nie in der Hand. Ich vertraue da auf Celsis Aussagen.


    Meine persönlichen Favoriten wären:


    Prima Slick - super Glätte, aber keine Standzeitverlängerung. Glanz des Hybrid wird weder positiv noch negativ beeinflusst
    [lexicon]SCG[/lexicon] Hot Rod Protective - auch ein synthetischer Deatiler, der aber etwas schutz und Glanz mitbringt, auch wenn mal kein Wachs drunter ist.

  • Um mal keine Detailer reinzuwerfen..ich hab das Autofinesse Tripple probiert. Wenn es dir aufn Glanz ankommt sollteste das mal probieren. Verarbeitung ist ja wirklich total einfach. Hab ich mitn blauen "Mikrofaserklotz" von Lupus aufgetragen (habn Namen vergessen) und denne mitn Mikrofasertuch 530 von Lupus abgewischt, geht Ruckzuck. Das macht wirklich einen traumhaften Glanz. Aber auf Kunststoff muss man aufpassen, macht ganz leicht weisse Spuren wenn man nicht aufpasst. Und so nach ersten Erfahrungen die ich hab braucht man das nichtmal oft machen, vielleicht alle zwei Monate oder so?


    Wäre so meine Empfehlung, ich steh ja auch auf richtigen Glanz..ok bei meiner alten Mühle ist das relativ.. :D

  • das wär für mich nix halbes und nix ganzes, ich hab das Tripple auch hier und benutze es oft an Einstiegen wo ich nicht polieren will oder es einfach total unwirtschaftlich wäre da mit der Maschine ran zu gehen aber irgend ein Wachs schmier ich da schon jedes mal drüber (wobei ich mir auch schon überlegt hab ob das wirklich lohnt) da es warscheinlich auch nicht länger auf dem Lack bleiben wird) hat jemand damit schon öfter hantiert oder was getestet ?

  • Wenn du mit dem V7 zufrieden warst, warum dann wechseln?
    Falls du wechseln willst, dann würde ich in der Produktpalette von Dodo einen nehmen.
    Beim Hybrid würde ich dir den Dodo Acrylic Spritz empfehlen. Soll einen super Glanz erzeugen,
    aber da es immer auf die Vorarbeit ankommt und das Auge des Betrachters, lass ich das jetzt einfach mal
    außen vor. Ich denke die zwei werden sich nicht viel schenken 8)


    PS: Das Tripple wäre das FALSCHE Produkt. Das ist ein Lackreiniger mit Wachsanteilen und kein Detailer.

  • Ein Detailer sorgt nicht für Glanz? Hmm, das kenne ich anders. Auch ein Prima Slick hat meiner Erfahrung nach eine leichte Schutzwirkung... Wie dem auch sei, ich plädiere für [lexicon]CG[/lexicon] P40, [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon oder Prima Slick ;) .

  • Das war auch meine erste Kombination, SNH und P40, denn ich liebe den P40.
    Allerdings hat der bei mir eine Art matten Schleier (ganz leicht) auf dem SNH verursacht, weshalb ich zu synth. Detailern gewechselt bin.
    Hast Du dieses Problem nicht, auf Schwarz müßte man das doch besonders gut sehen?

  • Da du ja das Hybrid nutzt und Glanz willst,was meiner Meinung ein Detailer macht,(Lack sollte gut da stehen)dann meine Empfehlubg V7 von [lexicon]CG[/lexicon] oder Z8!
    Pinnacle wäre auch noch für geilen Glanz mit einzubeziehen.
    Wenn es eher Richtung Naturwachs gehen soll dann P40, Poorboys Q+!

  • Vielleicht war mein Tuch ja damals auch nicht ganz sauber. Allerdings hatte Strikeeagle das, glaube ich, auch gehabt mit dem Schleier ...


    Nein, absolut nicht. Ich versuche Detailer wie Shampoo passend zum Lackschutz zu nutzen.


    Ein Carnauba-Wachs bekommt wachshaltige Detailer


    ein Hybrid Wachs bekommt synthetische/polymerhaltige Detailer


    eine Versiegelung bekommt synthetische/polymerhaltige Detailer


    Das ist jetzt keine Vorgabe für Jeden, aber bei der Kombi Schampoo, Lackschutz, Detailer bleibe ich -ganz persönlich und eigen eben- gerne in der Stoffgruppe. :)


    BTT:


    Dass ein SNH glasiger wirkt als ein reines Carnaubawachs war mir bekannt. es ist nicht extrem, aber in einem 50/50 sichtbar. Insoweit war für mich durchaus nachvollziehbar, was Celsi mal zum P40 und SNH schrieb. Der Glanz nach dem P40 war diffuser, nicht mehr so glasig wie vorher. Eigentlich nachvollziehbar, oder? ;)


    Das V7 mag als Detailer kein schlechtes Produkt sein, aber lt. Beschreibung von [lexicon]CG[/lexicon] als leichte Versiegelung und Detailer mit gutr STandzeit ist es halt durchgefallen. Preis-Leistung schlecht, Leistung schlecht. Wenn du es gut findest und der Glanz dich anspricht, sollte doch der Preis keine Rolle spielen, oder?

  • Ich verwende seit diesem Jahr den Dodo Juice Supernatural Acryl sprizz detailer.
    Geht einfach zu verarbeiten und die standzeit soll bei ca. 2-4 Monaten liegen.
    Auf meinen schwarzen Felgen funktioniert er super. Auf dem lack habe ich ihn seit 2 Wochen. Zum verarbeiten ging er gut nur zu lange warten mit dem auspolieren sollte man nicht, sonst geht's schwer ab.
    Bei den Felgen funktionierte es mit dem Glanz super, beim merkte man es nur leicht.

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

    Einmal editiert, zuletzt von Aesthetiker ()

  • Gibt es große Unterschiede zwischen dem Dodo Juice Supernatural Acryl sprizz und dem normalen Dodo Juice Supernatural Detaillier?


    Hm, meinst Du das Carnauba Glaze mit "normalem Dodo Juice Supernatural Detailer" ?


    Das Spritz ist synthetisch, läuft unter "Sprühversiegelung", während das Carnauba Glaze auf Carnauba basiert (wie überraschend :) ).
    Das Spritz wird einen Tick länger halten, denke ich.


    Ich würde auf einer Versiegelung und einem synthetischen Wachs wie dem Supernatural Hybrid das Spritz anwenden, auf einem natürlichen Wachs wie dem normalen Supernatural oder der DODO Mainstream Reihe das Carnauba Glaze. Obwohl ich schon von irgendwem hier im Forum (weiß nicht mehr, wo und wer) gelesen habe, der nicht so begeistert war vom Carnauba Glaze.


    Gruß,
    Celsi

  • Obwohl ich schon von irgendwem hier im Forum (weiß nicht mehr, wo und wer) gelesen habe, der nicht so begeistert war vom Carnauba Glaze.

    Das war dann wohl ich ^^ . Für mich ist das Carnauba Glaze gefärbtes Wasser was den Lack glatter macht. Das war's dann aber auch schon. Für mich persönlich der Fail des Jahres, zum Glück ist dann der Sprühkopf verreckt so dass ich einen Grund hatte das Zeug zu entsorgen...


    Beim Acrylic Spritz gibt's nichts zu meckern, tolles Zeug :thumbup: .

  • Ah, ja, Nox, jetzt weiß ich's wieder. Ich glaube, ich hatte was geantwortet in der Richting, dass kaputte Sprühköpfe bei DODO Tradition haben :D


    clamshell: Beim Spritz die Verarbeitungshinweise beachten. Das ist kein "richtiger" Detailer, das Zeug will erst verteilt werden (Applicator Pad oder kleines/dünnes, saugunfreudiges Tuch), dann eine kurze Weile (30 Sekunden oder so) auf dem Lack verbleiben, dann abgenommen werden.


    Gruß,
    Celsi