Naja, echelon ist so anfällig wie die meisten Coatings auch.
Echelon Zen Xero Glass Coating
-
-
- Offizieller Beitrag
... womit wir auch wieder beim Thema Kontaktwinkel der Perlen und damit verbunden langer "Standzeit" der Perlen auf dem Lack wären. Für mich war's aber selbst nach zwei Jahren nicht so, dass es mir auf TROCKENEM Fahrzeug sonderlich aufgefallen wäre. Wohl, wenn man nach der Wäsche wie üblich das Trockentuch über den Lack zieht und die Restfeuchte abbildet, was oberflächlich eingebrannt ist.
Der Effekt war in meinen Augen damals beim Zaino allerdings deutlich stärker.
-
Gibts das Zen mittlerweile irgendwie zu kaufen und wenn ja wie teuer?
-
Was heißt mittlerweile? Schon seit über 2 Jahren bei Petzoldts für gewerbliche Aufbereiter.
-
für gewerbliche Aufbereiter.
Ja, also für normalos so gesehen. Personen die das nicht gewerblich betreiben, aber versiert genug sind das Zeug zu verarbeiten. -
wird es nicht geben da falls es doch Probleme geben sollte sich petzoldt nicht den schuh anziehen wird ... können ja auch nicht jeden überprüfen ob er damit umgehen kann oder nicht ...
-
Wenn sich Petzolds über so etwas ernsthaft Gedanken macht/ machen sollte, wären sie gut damit beraten das Nano - Fil aus dem Programm zu schmeißen...
Vermutlich gestaltet sich das aber schwierig, wenn davon noch so einiges im Lager rumsteht... -
- Offizieller Beitrag
Der Grund, dass es solche Coatings nicht für Privatanwender zu kaufen gibt, ist ja, dass ein Händler nicht kontrollieren kann, ob der Anwender damit zurechtkommt. Da man beim Echelon seinen Lack auch gut versauen kann - zumindest so, dass man neu maschinell polieren muss - macht's schon Sinn, dass es reglementiert wird.
-
Naja, mit den einfacheren Coatings wie dem CQUK und Prime kann man sich auch nette Flecken einarbeiten, die auch nur noch durch maschinelles Polieren raus gehen. Zumal, wer benutzt schon so Coatings ohne sein Fahrzeug vorher zu polieren, bisher kenne ich keinen. Jeder bekannte der solch ein Coating aufgetragen hat, hat auch eine Maschine zuhause und damit wäre das Problem gemildert, weil jederzeit durch Politur korrigiert werden kann. Ist ja jetzt nicht so wie das Gtechniq Crystal Serum.
Ich finds daher etwas sinnlos, man kann schließlich auch Lack kaufen zum selbst Lackieren. Ob das Ergebnis dann gut wird, wenn man keine Ahnung vom Lackieren hat, ist was anderes. Kaufen kann mans jedoch. Da wäre eventuell etwas Aufklärungsarbeit in Form von Text schon ausreichend um Nutzer die nicht genug Erfahrung haben abzuschrecken. Lass doch die Leute ohne Ahnung, die meinen sie müssten das Kaufen, es benutzen, solche Leute machen sich z.b schon beim Vogeldreck entfernen den Lack kaputt. Ich sag nur trockenes Zewa Tuch

-
Dann kaufen irgendwelche Noobs das Zeug und ruckzuck sind die Foren voll von negativen Kommentaren, dass das Zeug nix taugt. Dabei haben die schlicht keine Ahnung wie man mit solchen Mitteln umgeht. Kann man sich sparen.
-
Naja, mit den einfacheren Coatings wie dem CQUK und Prime kann man sich auch nette Flecken einarbeiten, die auch nur noch durch maschinelles Polieren raus gehen.
Stimmt nicht.
Die meisten Coatings, hol ich dir mit ner Finishpolitur problemlos per Hand runter. -
Dann kaufen irgendwelche Noobs das Zeug und ruckzuck sind die Foren voll von negativen Kommentaren, dass das Zeug nix taugt. Dabei haben die schlicht keine Ahnung wie man mit solchen Mitteln umgeht. Kann man sich sparen.
Hat jemand zufällig ein Beispiel auf dem Schirm, welches Produkt zum Opfer dieser Umstände geworden ist?
-
Normalerweise gibt's in jedem Forum ja auch viele erfahrene User, die ihrer "Pflicht" zur Richtigstellung nachgehen.
Klar, nagetive Kommentare brennen sich stärker ein, aber auch ein Anfänger erkennt für gewöhnlich, ob die Negativaussage von einem Anfänger kam, oder nicht... -
Spontan fallen mir auch keine Negativbeispiele ein, was aber vermutlich daran liegt, dass die "Profi" Suppen nicht der Masse zugänglich ist und auch dementsprechend andere Preise aufgerufen werden.
50€ für n Coating ausgeben ist was anderes als 140€

-
Der ware Grund wird bei Petzoldts wohl eher sein, dass die ansonsten kein Produkt für gewerbliche Aufbereiter haben die sich so von den Hobby Aufbereitern absetzen können.
Der Schmarrn mit diesen nur über lizensierte Aufbereiter und weiß der Teufel was es da alles gibt um etwas künstlich zu verknappen schaltet ja bei vielen das Gehirn aus.
-
Wie ist das eigentlich im Ausland mit dem zen xero?
-
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit, wie so oft in der Mitte. Denke ich an die Warnhinweise "über dem großen Teich" Keine lebenden Tiere in der Mircrowelle trocknen"... ..
Dann an meine ersten Wachsversuche. Viel hilft viel...ich hatte Lust, guten Willen, kannte es nicht besser.
Man stelle sich das Szenario bei einer harten Versiegelung vor...
oder bei uns in der Mittagsrunde, wie sich 5 Leute von 25 trauten sich, den Schärfegrad von verschiedenen Gewürzen zu testen. Auch da kann es Schockreaktionen geben.
-
Man stelle sich vor, auf nem grossen Tuningtreffen gäbs nen Petzoldsstand und die würden Echelon verkaufen. Das würde gehn wie geschnitten Brot. Der Effekt wäre gravierend. Ich finde es so rum besser.
-
.... Der Effekt wäre gravierend. ....
Ja, trifft es auch ganz gut!
-
Man stelle sich vor, auf nem grossen Tuningtreffen gäbs nen Petzoldsstand und die würden Echelon verkaufen. Das würde gehn wie geschnitten Brot. Der Effekt wäre gravierend. Ich finde es so rum besser.
glaube nicht das es da weg geht
... denn die meisten auf so Tuning Event sind geizig wie sau und sehen es nichteinmal ein das eine vernünftige Aufbereitung nunmal Geld kostet ...schaut euch die buden doch mal an von 100 Fahrzeugen ist vllt EINS mit einem ordentlichen Lackzustand dabei ... da legen die doch keine 150€ für eine einmalige Versiegelung hin
-