Schreib Meguiars drauf und es geht
Echelon Zen Xero Glass Coating
-
-
es steht aber nunmal nicht meguiars drauf

aber ist ja ansich nur ne frage der zeit bis die auch ein Coating auf den Markt bringen
CG zog ja nun auch nach 
-
Das ist das gleiche Phänomen, wie Leute die 20 oder 30 Tausenden für ein fabrikneues Auto ausgeben, aber die Sinnigkeit dieses gut versiegeln zu lassen, nicht sehen können...
-
Ja gut....das ist leider die Mentalität in Deutschland. Muss nur von A nach B kommen. Rest Egal. Gibt ja Waschanlagen. Lasst uns nun aber lieber doch wieder zurück zum Thema finden.
-
- Offizieller Beitrag
Dass Meguiars bereits vor ein paar Jahren ein derartiges Coating hat / hatte (und damit gefloppt ist), ist auch nicht jedem bekannt... War zwar eine etwas kuriose Sache, da eigentlich für den asiatischen Markt konzipiert, aber gab es auch bei uns... kann sogar sein, dass ich darüber mal einen Test geschrieben habe. Überzeugt hatte es nicht, was aber auch am damaligen miesen Tigra Lack gelegen haben könnte.
Finde generell etwas kurios, wie sich in solchen Beiträgen manche "Allwissenden" melden, die alles besser wissen als ein Unternehmen wie zB Petzoldt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, die restriktive Vergabe des besagten Produktes, gepaart mit dem hohen Preis UND dem in Deutschland im Profisektor recht überschaubaren (UND auf vielen Coating Marken aufgeteilten] Markt, macht es bei Petzoldt hierzulande sicher nicht zum Gassenhauer und die Brüder werden sich daran in der Kombination sicher nicht gesund stoßen. Auch wenn ich Petzoldt "zu den Guten" zähle in der Branche, die ihren Kunden nicht jeden Sch*** verkaufen nur um Kasse zu machen, aber zu Geld sagen auch die nicht nein. Warum also - anscheinend manchen Worten hier nach ohne Grund - haut man das Zeug nicht an alle und jeden raus? Es gibt einige Gründe: Angefangen vom Arbeitsschutz bis hin zum KnowHow über die Anwendung und hat - insbesondere bei so einem Exot wie Echelon - meiner Meinung in erster Linie nix mit einer künstlichen Verknappung oder sonst was zu tun.
Und unterm Strich halte ich es ebenso wenig für schändlich, wenn ein Unternehmen wie Echelon oder auch Carpro (Thema Finest) hier entsprechend selektiv vorgeht. Die haben einerseits einen Namen zu verlieren wenn jede Hinterhofbutze mit gerade erfolgter Gewerbeanmeldung das High End Coating blind auf den Lack schmiert und andererseits - und das ist wohl nicht verwerflich - schützen sie durch so etwas ihre lizensierten Aufbereiter die eben auch leben müssen! Und wenn Hinz & Kunz und Tankstellenpfleger XYZ anfängt die Coatings zu seinen typischen Preisen zu verballern, dann kann man sich vorstellen wo die Reise hingeht. Und ich denke mal da brauchen wir "Enthusiasten" uns wohl nix vormachen und eigentlich müsste so ein Verfahren im Sinne von einigen Thread Teilnehmern sein, die ebenfalls mit eigenem (Klein)Gewerbe entsprechend hochwertige Aufbereitungen anbieten!
-
- Offizieller Beitrag
-
Das Petzolds, bei aller Kompetenz und bei aller Erfahrung, immer noch das Nano Fil im Programm hat, ist für mich immernoch absolut unverständlich.
-
Und unterm Strich halte ich es ebenso wenig für schändlich, wenn ein Unternehmen wie Echelon oder auch Carpro (Thema Finest) hier entsprechend selektiv vorgeht. Die haben einerseits einen Namen zu verlieren wenn jede Hinterhofbutze mit gerade erfolgter Gewerbeanmeldung das High End Coating blind auf den Lack schmiert und andererseits - und das ist wohl nicht verwerflich - schützen sie durch so etwas ihre lizensierten Aufbereiter die eben auch leben müssen! Und wenn Hinz & Kunz und Tankstellenpfleger XYZ anfängt die Coatings zu seinen typischen Preisen zu verballern, dann kann man sich vorstellen wo die Reise hingeht. Und ich denke mal da brauchen wir "Enthusiasten" uns wohl nix vormachen und eigentlich müsste so ein Verfahren im Sinne von einigen Thread Teilnehmern sein, die ebenfalls mit eigenem (Klein)Gewerbe entsprechend hochwertige Aufbereitungen anbieten!
Vielleicht sollte man noch deutlich dazu sagen, dass mit Kunden für zertifizierte Aufbereiter nicht der hier anwesende Enthusiast gemeint ist, der gerne auch mal ein CQUK oder ähnliches nimmt.
Aber Kunden, die sich damit nur kurz befassen und einfach "etwas besseres" wollen und eh nicht selber machen würden, stoßen auf solche Aufbereiter. Solche Kunden heißt es zu 100% mit Qualität zu überzeugen, damit eben nicht 150€ Murks Aufbereitungen rauskommen. Nur so kann man Detailing voranbringen und dem Kunden zeigen, warum es 150€ Aufbereitungen gibt und eben welche für 1000€.Das geht natürlich auch nur, wenn unter diesen zertifizierten Aufbereitern seriös und fair gearbeitet wird. Keine Dumpingpreise, keine Kundenverarsche - weg von Geiz ist Geil Mentalität. Ob das mit den Hinterhofbutzen noch gehen würde?
-
Nun, als Finest Aufbereiter darf man ja eh unterschreiben, das man dieses Produkt nicht unter einem bestimmten Preis anbietet. Klar, ob sich dran gehalten wird, ist was anderes.
Die Qualität der angebotenen Dienstleistung hat jedenfalls weder mit der Örtlichkeit zutun (was allerdings gewisse Umstände und Voraussetzungen erfordert), noch ob diese voll- oder teilzeit mäßig ausübt wird.
Das haben auch die "großen" erkannt.
Im Gegensatz zu England, gibt es bei uns sehr viele die nebenberuflich aufbereiten und einen sehr guten Job abliefern.
Daher hat sich ja auch GTECHNiQ zum light Programm entschlossen (wie Du weißt). -
Na da hab ich ja was ins Rollen gebracht.

Das ist das gleiche Phänomen, wie Leute die 20 oder 30 Tausenden für ein fabrikneues Auto ausgeben, aber die Sinnigkeit dieses gut versiegeln zu lassen, nicht sehen können...
Ach das ist echt zum Kotzen. Bekannte kauft sich einen nagelneuen BMW für über 40000€ und ich meinte es würde sich natürlich perfekt anbieten, diesen zu Versiegeln, damit der Lack direkt geschützt ist und ein super Bild abgibt. Ich hätte angeboten, die feinen Kratzer die auch bei Neuwagen im Lack sind auszupolieren und den Lack mit einem Coating der Wahl zu versiegeln. Aber nein, das ist ja viel zu teuer, für was denn. Der Lack ist doch neu, warum direkt Geld dafür ausgeben.
Nächster Kandidat hat auch einen neuen VW gekauft, ebenfalls das Gespräch gehabt. "Ja aber ne, ich weiß ja nicht ob das den Lack angreift oder schadet, ich glaub wenn dann möchte ich den Lack nur poliert haben." Wobei es später auch noch hieß, eine Versiegelung wäre ihm zu teuer. Wobei das alles gute Bekannte sind, die quasi nur die Materialkosten zahlen, das ist ein Witz. Verstehe auch nicht wie man nicht verstehen kann, dass gutes polieren nur dann Sinn macht, wenn man den Lack danach auch gut schützt.
Ich find wie gesagt diese Handhaberei mit den Coatings nur für Profianwender schwachsinn. Jedoch wurde ein wichtiger Punkt angesprochen, undzwar der, dass die zertifizierten Aufbereiter geschützt werden wollen. Irgendwie müssen diese sich ja von Hobby-Aufbereitern und auch guten Hobby-Aufbereitern absetzen können. Dass diese ihren Job gut machen reicht evtl. nicht, es muss ein tolles Produkt angeboten werden können, was nicht jeder kaufen kann. Ob diese Coatings dann wirklich so schwer zu verarbeiten sind, ist eine andere Sache. Klar ist auch, dass wenn ich einen der zertifizierten Aufbereiter Frage ob ich das spezielle Coating bei ihm kaufen kann er wohl verneint. Klar, er möchte Kunden und man soll seinen Wagen bei ihm abgeben.
-
- Offizieller Beitrag
Glaub mir, mit den Lizenz Programmen (sofern diese ernst genommen werden) sind schon einige Aufbereiter auf die Schnute gefallen. Da ist eine gewisse Premiumwachs Firma zB ziemlich rigoros und macht auch vor großen Namen nicht halt! Am Ende kommt irgendwie immer alles raus. Klar rutschen auch welche durchs Raster, aber es braucht nur ein Kunde unzufrieden sein und nicht den direkten Weg (Kunde -> Aufbereiter) wählen sondern den Vertrieb oder Hersteller informieren und dann scheppert es. Da wird dann schnell mal nach einer Rechnung gefragt oder einfach im Gespräch rausgefunden wer wie wo zu welchem Preis das Zeug verarbeitet hat und dann steckt man im Dilemma.
Und natürlich spielt es nicht zwingend eine Rolle, in welcher Umgebung ein Aufbereiter arbeitet bzw. hat das nicht oder nur bedingt mit seinen Qualitäten zu tun. Aber ist doch wohl logisch, dass eine Firma CarPro, Gtechniq, Modesta und wie sie alle heißen, in der Außendarstellung lieber Firmen mit mega Halle, cleanen Räumlichkeiten, professionellem Werkzeugausstattungen und schicker Website haben wollen, als jemand der daheim zur Aufbereitung seinen Privatwagen aus der staubigen Garage fährt wo an der Rückwand noch der Kindersitz und die Winterreifen vom Familenfuhrpark stehen. Und natürlich sind die "Bedingungen" nicht immer erfüllt und ich kann sicher sagen, da wird auch nicht so penibel drauf geschaut - allerdings ist zB so eine Mindestpreis Angabe für die Tankstellen Klientel eine psychologische Hürde, weshalb dann solche Firmen beim Lesen der Bedingungen oftmals die weisse Fahne schwenken... Ist doch alles Business as usual - will gar nicht wissen, wie in anderen Branchen Lizenzen vergeben werden die an derartige Bedingungen geknüpft sind.
Und wie gesagt, es geht eben auch um Schutz der Partner. Was meinst Du was los ist, wenn Lieschen Müller sich ein Angebot bei Dir einholt, Du ihr zB einen 600 € Cquartz Job anbietest, sie ablehnt und in 3 Wochen triumphierend vor Deiner Nase steht und sagt "Ätsch, mein Nachbar hat mir Finest drauf gemacht" (und das weil Enthusiast am Ende auch noch gut!) und hat n freundschaftlichen Hunni abgedrückt dafür. Da weiß ich wer dann bei Carpro mal anklopfen wird, was der Käse soll....
-
Klar, das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Gut, ich präzisiere nochmal meine Aussage: Ich finde die Begründung, dass diese zertifizierten Produkte nicht an jeden verkauft werden, quatsch. Damit meine ich die Begründung, dass diese Coatings so schlimm in der Verarbeitung sind und schwer korrigiert werden können. Den einzigen Grund für die exclusive Herausgabe an Partner hast du gerade genannt.
-
dann hättest du vllt mal das SF Ultima V2 probieren sollen dann würdest du deine aussage revidieren xD
innerhalb von 30min war das suede komplett ausgehärtet das man es zerbrechen konnte
-
dann hättest du vllt mal das SF Ultima V2 probieren sollen dann würdest du deine aussage revidieren xD
innerhalb von 30min war das suede komplett ausgehärtet das man es zerbrechen konnte
Hab auch schon das Gtechniq Crystal Serum gesehen

Gut, Ausnahmen gibt es immer, aber wer die Hinweise zur Verarbeitung befolgt und die grundsätzlichen Dinge der Verarbeitung eines Coatings kennt, der sollte zurecht kommen.
Ist das Crystal Serum eigentlich dann auch richtig gut, oder einfach nur sehr zickiges Zeug?
-
verarbeitungshinweise sind meist halt nur hinweise und keine Anleitung das es so auch funktioniert
-
Das Serum soll einfach zu verarbeiten sein.
Die Standzeit ist sehr hoch, das Beading aber nicht besonders gut, daher wird es mit exo getoppt.. Aber die Informationen zum Serum werden in diesem forum wahrscheinlich dürftig sein, da es soweit (zumindest) ich weiß keiner (mehr) verwendet. -
So, und was machste wenn dir die Suppe auf den lack tropft und du sie nicht mehr mit einer Handpolitur wegbekommst? Es ist ein Unterschied ob ich eine schlampig abgetragene Stelle mit Politur entfernen muss, oder eine Stelle komplett vergessen habe.
Wenn es jeder bekommt, dann ist das jeder. Und ein Finest - je nach Version - ist eine andere Hausnummer beim Auf- und Abtrag und auch was das Schichten angeht. Das ändert sich bei jeder neuen Zusammensetzung und manchmal nicht gerade marginal. Das willst du nem Endkunden zu muten?
Wie viele Endkunden gibt es denn, die sich über Temperatur und Luftfeuchtigkeit überhaupt nen Kopf machen? Dann aber wundern wenn das Polieren nicht klappt oder das Coating scheisse ist
ZitatDie Qualität der angebotenen Dienstleistung hat jedenfalls weder mit der Örtlichkeit zutun (was allerdings gewisse Umstände und Voraussetzungen erfordert), noch ob diese voll- oder teilzeit mäßig ausübt wird.
Das haben auch die "großen" erkannt.
Im Gegensatz zu England, gibt es bei uns sehr viele die nebenberuflich aufbereiten und einen sehr guten Job abliefern.
Davon habe ich auch nicht geredet. Vollzeit oder Teilzeit sagt für mich nicht ansatzweise was über Qualität aus. Ich bin aber der Meinung, dass sich auch Kleingewerbler (wie ich!) an gewisse Spielregeln halten sollte und auch weiter denken, als bis zur eigenen Haustüre. -
Keine Frage, es gibt so einige Produkte, die nicht in die Hände von Anfängern gehören.
Dieses Serum vorallem. -
Nicht das mich hier jemand falsch versteht, grundsätzlich finde ich diese "detailers only" Schiene gut. Doch da möchte ich unterscheiden.
Die Philosophie von Echelon und Pika Pika Rain gefällt mir.
Die von Carpro und Gtechniq nicht... -
Klar ist auch, dass wenn ich einen der zertifizierten Aufbereiter Frage ob ich das spezielle Coating bei ihm kaufen kann er wohl verneint. Klar, er möchte Kunden und man soll seinen Wagen bei ihm abgeben.
Beim Lizenzvertrag von Gtechniq (Serum) und Top Run (Ultra Pika Pika Rain) zb. unterschreibt man natürlich direkt mit, das man das Zeug nicht weiterverkaufen darf...
-