naja so n Regelung gab's damals bei Ceramic Pro auch nur das dort vom Vertrieb aus trotzdem an Private verkauft wurde
Echelon Zen Xero Glass Coating
-
-
- Offizieller Beitrag
Auch wenn die ursprüngliche Fragestellung jetzt etwas auf das Argument des (Gebiets)schutzes runtergebrochen wurde und das als Argument einleuchtend erschien, möchte ich dennoch zusätzlich noch mal das Argument der Verarbeitung zu Felde führen, wie Psaiko es auch tat.
Wir gehen hier ständig von uns aus ("uns" meint dabei die bekümmerten Anwender oder (Semi)Profis aus den Foren und deren Freunde/Bekannte/Gleichgesinnte).
Böten die Händler solche Coatings aber flächendeckend OFFEN und unlimitiert an, würden irgendwann bspw. auch die zugreifen, die bisher mit Wachsen aus dem Baumarkt glücklich waren und sich mal was "echt krasses" gönnen wollen. Die kennen dann keinen Profi oder ambitionieren Amateur, der ihnen unter die Arme greifen kann, was am Ende zu ziemlich üblen Lackbildern führen kann. Selbst wenn man das dann beheben kann (vorausgesetzt der Anwender weiß dann auch, wie er es bewerkstelligen müsste), ist der schon mal angesprochene Ruf des Produkts in dessen Freundes- und Bekanntenkreis erst Mal dahin. Das Risiko wäre mir als Händler zu hoch, irgendwann jeden zweiten Kunden des Echelon oder eines anderen Coatings am Telefon zu haben und sich darüber beschweren zu hören, dass sein Lack voller Schatten ist, die er nicht mehr wegbekommt. Alleine der Zeitaufwand für die Beratung per Telefon, wie er das Problem nun beseitigen kann, egalisiert am Ende den Verkaufserlös des Coatings.
Was ich eigentlich sagen will: Bitte nicht immer von euch selbst ausgehen, die ihr mit solchen Produkten schon (erfolgreich) gearbeitet habt, sondern den unbedarften Anwender im Hinterkopf behalten. Wir hier in den Foren (und der engere Kreis derer) machen vielleicht 20% der Anwender von professionelleren Fahrzeugpflegeprodukten in D/A/CH aus (zu den restlichen 80 Prozent rechne ich jetzt bspw. auch die Oldtimerfreaks hinzu, die gerne mal ein Schweizer Wachs auf ihr Fahrzeug legen und die ansonsten nicht in Foren für Fahrzeugpflege unterwegs sind). Genau DIE sollte man aber eben auch vor solchen Produkten und deren Problematiken "schützen".
-
-
Das Zen Xero wurde gepimpt und in 2 Versionen aufgeteilt:
1. Zen Xero (3 Komponenten)
2. Zen Xero Smart (2 Komponenten)Der einzige Unterschied soll die Standzeit sein. Smart kann man daher als "light" Version bezeichnen, wenn man will.
Preisunterschied liegt bei ca. 20%.Das neue Zen Xero besteht aus 4 Flaschen und 1 Aplikatorschwamm)
1. Accelerator (30ml)
2. Liquid 1 (30ml)
3. Liquid 2 (3ml)
4. Liquid 3 (1ml)[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/piaoopw/k-dsc00003.jpg]
(Dein Karton ist der linke Marco. Jungfräulich
)[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/piaoowr/k-dsc00009.jpg]
Der Accelerator ist der Haftvermittler, sprich ehemals Alpha.
Die restlichen 3 Flaschen werden zusammengschüttet und sind die eigentliche Versiegelung (ehemals Beta).Hauptbestandteile:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/piaocro/k-dsc00013.jpg]Im Datenblatt steht auch was von Carbon (Liquid 2 soweit ich mich erinnere).
Leider wird es (zmindest meinerseits) noch bis zum Frühling dauern, bis ich erste Beadingpics und Sheetingvideos präsentieren kann.
Vileicht ist psaiko schneller.
Jedenfalls bin ich seeehr gespannt, was die Süppchen drauf haben. -
Bis zum Frühling werde ich nicht warten können :-)))
Bin ultra gespannt was das neue Zen kann.
-
Sehr interessant. Da bin ich gespannt. Gibts Infos, warum das Zen jetzt so aufgeteilt wird? Wenn man es eh zusammen mischen muss, könnte es ja quasi wieder in 1 Fläschchen verkauft werden.
-
Bis zum Frühling werde ich nicht warten können :-)))
Bin ultra gespannt was das neue Zen kann.
Wehe du wartest bis zum Frühjahr. Hätte gerne vorher Bilder und ne Meinung dazu.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
Sehr interessant. Da bin ich gespannt. Gibts Infos, warum das Zen jetzt so aufgeteilt wird? Wenn man es eh zusammen mischen muss, könnte es ja quasi wieder in 1 Fläschchen verkauft werden.
Könnte mir Vorstellen das der Hauptgrund in der Haltbarkeit des Produktes liegt. Vergleichbar etwa mit 2 Komponenten Klebern. Sobald man sie zusammenmischt muss es rasch verarbeitet werden.
Bin zwar unerfahren im Bereich von Coatings, wäre aber eine logische Erklärung dafür. -
Das ist auch meine Vermutung

-
Echelon:"By mixing the liquids right before the application, the chemical reaction happens and it will lead to curing reaction.
Also, mixing the fluorine into the liquid, the particles of fluorine are mixed evenly in the coat.
So, we can only say that mixing the three liquids before application is the best timing to boost the performance of the coating, not mixing all at production process. *Actually, by the characteristics of the coating, if you mix all at the production process, it will be cured and cannot be used."
-
Für den amerikanischen Markt: "Do not drink this product"
-
Danke für die Aufklärung.
Auf der Seite steht was von 3-5 Jahren Haltbarkeit, ist das denn realistisch? Davor das Zen Xero war ja bei ca. 2 Jahren soweit mir bekannt.
-
Spätestens in 3 - 5 Jahren wissen wir mehr
-
Ich hoffe sehr, dass das neue Zen-Xero mindestens genauso gut ist wie das alte. Standzeit, Verarbeitung, Beading, Sheating. Wenn dann noch die "Härte" und "Widerstandsfähigkeit" verbessert wurde durch den besseren Accelerator - perfekt!
[Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/t31.0-8/12308222_1069910419725740_6743667011955798024_o.jpg]
-
Werde es wohl nächstes Wochenende auftragen.
Kunde hat den Termin verschieben müssen...
Ich hoffe sehr, daß ein Tropfen für meine Motorhaube übrig bleibt
-
Da wird nicht nur ein Tropfen übrig bleiben bei der Menge

-
nicht dass das doch für 2 Autos reich...
Es wäre schmerzhaft, Ei halbes zen xero set entsorgen zu müssen -
Es wird für zwei reichen, bin ich mir ziemlich sicher. Hab vom alten auch immer was wegschmeissen müssen...

-
Sollte tatsächlich die Hälfte übrig bleiben, muss wohl meiner schnell poliert werden.
Ich dachte dass das beta immer so knapp war?
-
Die Infos seitens Echelon sind mal wieder top :
Auf Anfrage kriegt man gesagt, das die Mischung innerhalb 24 Stunden verarbeitet werden muss und in der Anleitung steht was von 7 Tagen...
-