Harz entfernen nach Großmutters Art

  • Naja, zumindest hätte es meine Großmutter wohl so gemacht, wenn sie ein Auto gehabt hätte :whistling:


    Ich habe mir im Urlaub in südlichen Gefilden viele recht große Harztropfen eingefangen, die auf Grund der Hitze auch noch schön nach unten/zur Seite (ja, sogar auf dem Dach) gelaufen sind.


    Ich habe mir die Finger wund-gegoogled, aber nur Hinweise zu irgendwelchen Spezialprodukten gefunden, die meinen ohnehin schon überquellenden Schrank mit Detailing-Produkten nur noch voller gemacht hätten, von den Kosten ganz zu schweigen.


    Es wurde auch auf Waschbenzin hingewiesen, welches aber, zumindest bei Pinien-Harz auf Audi-Lack, absolut keinerlei Wirkung zeigt.


    Auch erwähnt wurde azetonfreier Nagellackentferner, aber meine bessere Hälfte konnte nicht überzeugend beweisen, dass ihrer azetonfrei ist.


    Genug gelabert, hier ein Verfahren, was definitiv funktioniert und, zumindest für Audi-Lack, keinerlei Nebenwirkungen zeigt.


    • mit einem Papier-Haushaltstuch (diese Zewa Wisch-und-Weg Dinger) Olivenöl um den Harztropfen auftragen und diesen anschließend langsam wegwischen.
      Durch das Öl haftet das Harz nicht mehr auf dem Lack, und man kann zumindest einen Großteil des flüssigen Harzes entfernen, ohne das Zeug nur noch mehr auf dem Lack zu verteilen.
      Es bleibt zwar ein eklig aussehender öliger Fleck, aber der geht relativ leicht weg.
      Wenn das Harz schon durchgehärtet ist bring dies allerdings nichts.


    • [lexicon]IPA[/lexicon]. Ich war selbst überrascht, dass stinknormaler Isopropyl-Alkohol (Prost!) funktioniert. Meine Sucherei hat diesbezüglich nämlich nichts gefunden.
      Baumwolltuch/altes T-Shirt an einer kleinen Stelle mit [lexicon]IPA[/lexicon] befeuchten, eine Zeitlang auf die Stelle mit Harz halten (damit der [lexicon]IPA[/lexicon] einwirken kann und nicht verfliegt) und anschließend vorsichtig wegwischen.


    • dies so lange wiederholen, bis alles weg ist. Wenn das Harz schon sehr lange von der Sonne eingebrannt wurde braucht man schon einige Versuche, bis alles Weg ist. Nicht die Geduld verlieren.


    • anschließend Lack normal reinigen (ich bin 'ne Runde Prima Amigo gefahren, aber eine normale Wäsche sollte auch ausreichend sein).


    • Fertig :thumbup:


    Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:


    • je kürzer das Harz auf dem Lack war, um so besser lässt es sich wieder entfernen (schöne Grüße von Captain Obvious, ich weiss :) )
    • NIE ohne Olivenöl wischen. Man macht nur aus einem kleinen Problem ein großes Problem. Ja, ich habe das getestet 8|
    • je besser der Lack versiegelt ist, um so leichter geht das Harz wieder runter. Ich habe vor 6 Wochen das Autodach in 6 Zonen eingeteilt und ein paar preisgünstige Wachse/Versiegelungen ausprobiert.
      Hands-down-winner ist Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax, selbst völlig durchgehärteter Harz geht mit [lexicon]IPA[/lexicon] ganz locker ab.
      Über die Zone, die ich zu Vergleichszwecken völlig unbehandelt gelassen habe, will ich mich hier jetzt nicht äußern :cursing:


    So, ich hoffe, dass dies irgend wann mal irgend jemandem hilft, der auch gezwungenermaßen unter einem Baum parken musste.


    Tom

  • Auch gut, manchmal noch besser: Butter !!


    Ich hab das Problem mit dem Harz öfter. Beim Tauziehen nimmste Baumharz für die Hände und da ich Forstwirt bin hab ich im Sommer auch immer schon Harzflecken an den Armen.
    In beiden Fällen kommt jetzt noch dazu das hier der ganze Dreck auf dem Harz klebt und dadurch ja das eigentliche Lösemittel sich ja da erstmal durcharbeiten muß bis es am Harz wirken kann. Beim Tauziehen ist das der Einfachheit halber eben Öl, ob jetzt Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl ist eigtl egal. Hier muß man oft schon massiv mit Fingernägelkratzen nachhelfen damit das Öl überhaupt ans Harz kommt.


    Daheim nehm ich immer unter die Dusche n kleines Stückchen Butter mit und streich es über die Harzflecken an den Armen. Das geht dann meist deutlich einfacher ab wie mit Öl.
    Also vielleicht einfach noch n kleines Eckchen Butter abschneiden und damit die Harzflecken am Auto streicheln. Spätestens dann halten euch eure Nachbarn wahrscheinlich vollends für verrückt, sollte das bisher noch nicht der Fall gewesen sein 8)