Aufbereitungsbericht der Saftorange 2013 (Achtung, slartianische Ausmaße!)

  • Celsi, wollste nach Heidelberg mal ein Naturwachs mitnehmen? Ich hab noch einige Döschen hier.
    43 Prozent gelbes Carnauba, Mandelöl Macadamianussöl Rizinusöl usw
    Und ein "Hybrid" mit 40 Prozent weissem Carnauba, bestehend aus 50/50 gelbem Carnauba und Paraffin, und den gleichen Ölen. Etwas einfacher zu verarbeiten.


    Beide sind leicht sehmig cremig, lassen sich aber auch sehr schön abtragen und gehn auch super auf rauhen schwarzen Kunststoffteilen. Nachteil der Öle ist ein leichter Schleier den man nach ein paar Stunden nochmal mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] abwischen muss. Die dunsten ja bewusst aus nach dem auftragen. Ich hab das immer mit Prima Slick gemacht. Die Polymere haften ja nicht auf dem Wachs, verfälschen also nicht das Bild und es bleibt nur eine leichte Reinigungswirkung vom Slick übrig. Standzeit bei Waschanlage über 3 Monate, bei Handwäsche locker 5 Monate.


    Ich hab so 20 Dosen oder so von jedem hier, stehn sich die Füsse in den Dosenbauch die Dinger. Ich kann solche Sachen nicht mehr verarbeiten.


    Geld will ich dafür keins haben, es ist mir nur zu schade das irgendwann alles entsorgen zu müssen. Wer sonst noch was haben will soll sich melden, die 50 Cent für ne Warensendung übernehm ich dann gern.

  • So jetze habsch deinen Bericht mal von Anfang an gelesen, hat mich schon gefesselt, gefällt mir. Aber da wurd mir wieder bewusst wie ranzig mein Auto eigentlich ist obwohl er aus ein paar Metern ja noch top aussieht :wacko: Ich nenn es einfach Patina


    Aber wie kannstn du den Kühlergrill und untenrum am Heck die schwarzen Teile so polieren? Ist das lackierter Kunststoff? Oder einfach nur glänzender Kunststoff?


    Diese Mikrofaserpads gehn mir nicht mehr ausn Koppe raus seit ich die immer öfters seh, flusen die nicht irgendwie fürchterlich wenn man an Kanten kommt? So das die mal nen Büschel verlieren?

  • Vielen Dank, battlecore, aber mein Bedarf an Naturwachsen ist jetzt erst mal wieder gedeckt, und auch meine Experimentierfreude muss jetzt erst mal zur Kur. :D


    Ich bleib für dieses Jahr beim SNH.


    MF Pads können minimal flusen, wenn sie neu sind, und bei einer normalen Aufbereitung verlieren sie vielleicht mal 3 oder 4 Fasern (kann noch mangelsnanderer Erfahrung hier zunächst nur von den MEG cutting discs reden). Also absolut unkritisch.


    Alle Kunststoffe wie Grill und Diffusor hinten sind lackiert, nur die Blenden um die Nebelscheinwerfer nicht, da ist GTECHNIQ C4 drauf. Die werden aber nächstes Jahr auch glanzschwarz lackiert.


    Gruß
    Celsi

  • Hmm mal schaun, werd mir auch mal MF-Pads zulegen, mich hat vor allem auch fasziniert wie gut die in Ecken und Vertiefungen kommen. Immer von Hand da drin rumpoliern ist echt ätzend.


    Was anderes, was für Tücher haste zum abtragen der Politur nach dem polieren benutzt? Ich hab letztes Wochenende einmal mit Rota poliert, und denne mit nem feuchten 530 von Lupus nachgewischt bzw. abgetragen. Nu habsch alles voller Swirls was ich vorher nie hatte als ich das noch mitn billigen Haushalts-MFT gemacht hab. Oder sollt ich zum abtragen Detailer als Gleithilfe benutzen?

  • Hm, das sollte nicht passieren.


    Ich habe zum Abtragen der Polituren div. Tücher verwendet, und zwar alles keine superflauschigen, sondern in der Tat auch ein (neues) LUPUS 530,aber auch die grauen COBRA (ich glaube, das sind auch 530 (schon viele Male gewaschen), ältere COBRA super Plush Gold und GRIOTS Speed Shine.
    Insbesonders die Cobras neigen dazu, im Alter hart zu werden, obwohl ich sie nach dem Waschen immer wieder weicher bürste, aber nennenswerte Kratzer habe ich mir damit noch nicht wieder reingezogen
    Als "Ferndiagnose" kann ich nur raten, dass Du entweder zu kräftig gedrückt (gescheuert) hast (waren die Politurreste schwer abzunehmen?) oder der Lack nicht mehr ganz sauber war (vllt. feiner Schmutz wieder auf den Lack gekommen, evtl auch beim Wachsen?)


    Die 530 sind lange nicht in der Super-Flausch-Klasse aber kratzen sollten sie nicht, schon gar nicht so extrem!


    Gruß
    Celsi

  • Das abtragen war eigentlich nicht sehr schwer, geht an sich gut und da brauch ich nicht drücken.
    Hm, ich dachte schonmal das die sich nachn letzten waschen irgendwie kratziger anfühlten als ganz am Anfang. Vielleicht lags am waschen?
    Aber jetze so speziell MFT-Waschmittel nehmen? Inna Waschmaschine ist ja von den vorigen wäschen auch immer Rest von anderem Waschmitteln?


    Kurzfristig könnt ich mir jetzt auch nur die Detailerlösung vorstellen.

  • Mikrofaser Waschmittel oder normales Feinwaschmittel, kein Weichspüler, eine halbe Füllung Essigessenz in die zuvor von Resten gesäuberte Weichspülkammer, vor dem Aufhängen kurz aufschütteln, nach Trocknung mit Kleiderbürste durchbürsten... diese Prozedur sorgt bei mir trotz harten Wassers für weiche [lexicon]MFT[/lexicon].


    Deine Detailerlösung habe ich nie probiert. Danach ist der Lack auf jeden Fall nicht mehr clean, sonderm voll Detailer. Es sollte sichergestellt werden, dass das dem nachfolgenden [lexicon]LSP[/lexicon] nichts ausmacht. Odet Du musst noch mal mit [lexicon]IPA[/lexicon] hinterher...

  • Mein angekündigter Schlenker "zurück zur Natur(wachsen)" macht damit eine 180°-Wende zurück zu den Polymerwachsen, insbesondere, nachdem ich schon zuvor gemerkt habe, dass mir deren glasiger Glanz mittlerweile besser gefällt.
    Ich bin wirklich (erneut) begeistert vom SNH, Schutzwirkung und Standzeit sind einfach :love:


    hehe, der Celsi kommt halt immer wieder auf die produkte zurück, mit denen er gute Erfahrung gemacht hat.


    Ich bleib für dieses Jahr beim SNH.


    Das machst Du mal besser davon abhängig, ob Du dieses Jahr mal das Wolfgang Fuzion in die Hand bekommst. Sicherlich ein Hybrid Wachs, aber nochmals eine Steigerung zum SNH in meinen Augen, zumindest in Optik und Verarbeitung. :D

  • Mikrofaser Waschmittel oder normales Feinwaschmittel, kein Weichspüler, eine halbe Füllung Essigessenz in die zuvor von Resten gesäuberte Weichspülkammer, vor dem Aufhängen kurz aufschütteln, nach Trocknung mit Kleiderbürste durchbürsten... diese Prozedur sorgt bei mir trotz harten Wassers für weiche [lexicon]MFT[/lexicon].


    Deine Detailerlösung habe ich nie probiert. Danach ist der Lack auf jeden Fall nicht mehr clean, sonderm voll Detailer. Es sollte sichergestellt werden, dass das dem nachfolgenden [lexicon]LSP[/lexicon] nichts ausmacht. Odet Du musst noch mal mit [lexicon]IPA[/lexicon] hinterher...


    Ohne Weichspüler sowieso, will ja kein Schmier. Ich nehm Waschmittel, etwas Calgon und son Teelöffel Oxiaction Hygienic. Weil ohne Oxiaction stinkt die Waschmaschine später nach Politur undso. Waschen tu ichs bei 70 Grad.


    LSP..naja so richtig nicht..ich benutz in letzter Zeit das Autofinesse Tripple, weil weniger übel für meine Gelenke. Alles andere kann ich kaum noch vernünftig machen ohne dann ne Woche auffa Schnauze zu liegen.


    EDIT
    Die weitere Pflege nach jedem waschen mache ich dann auch mit Detailer, Duragloss Aquawax, gefällt mir sehr gut.
    Waschmaschine säuber ich so wie du beschrieben hast, auch mit Badreiniger und Zahnbürste und Flaschenbürste. Lass die auch mal im Kochgang mit Essig durcvhlaufen und mal mit dem Oxiaction und Calgon.

  • Und nochmal zurück zum Thema Insekten und SNH, aus aktuellem Anlaß: Ich muß mich korrigieren.


    Wenn ich mich recht erinnere, sagte ich, das SNH halte ungefähr 2 Tage lang gegen Insektenmatsche durch, bevor sie sich einfrisst.
    Jetzt, nach 2 Wochen, habe ich den Wagen abgekärchert. Mit der Front angefangen, damit die Insekten ein wenig einweichen können, bis ich den Rest des Wagen "abgefegt" habe, dann lassen sie sich zu 99% "berührungslos" wegsprühen. Kenne ich so vom SNH bei den ersten 2-3 Wäschen, also keine Überraschung.
    Auch keine Überraschung, dass da, wo die Insekten vorher waren, nun "Schatten" im Lack waren. Die Saftorange hat mehrere Tage in der Sonne gestanden.
    Zuhause angekommen, nervten mich ein paar eingetrocknete Wassertropfen auf der Haube, also habe ich schnell den CHEMICAL GUYS P40 Pro Detailer gezückt. Zu meinem Erstauen beseitigte der nicht nur die Wassertropfen, sondern auch die "Insektenschatten". Noch kein Insekt hatte es durch die 2 Schichten SNH geschafft.
    Manchmal bereut man es halt nach einiger Zeit doch, wenn man sich zu schnell von etwas getrennt hat. Ich bin jedenfalls froh, zum SNH zurückgefunden zu haben, und meine Experimentierfreude, was andere Wachse angeht, ist nun auf einem neuen Tiefpunkt.
    Nun suche ich noch nach dem idealen Detailer, da will ich dem DODO JUICE Red Mist mittlerweile seine 4. Chance geben (was so zickig ist, MUSS doch gut sein), aber auch das DODO JUICE Acrylic Spritz und das neu angeschafft ZAINO Z-8 dürfen sich bewähren.


    Gruß,
    Celsi

  • Ja, die Glätte ist der Hammer, nicht wahr?
    Standzeit war bei mir erst nicht so toll, aber ich glaube, ich habe es falsch angewendet, nämlich wie einen Detailer. Drauf steht aber, man soll es erst mit einem Pad verteilen, dann abnehmen. Beim Abnehmen hatte ich dann auch noch Pech, ich habe ein neues [lexicon]MFT[/lexicon] probiert, das nicht für die Aufnahme von Flüssigkeiten geeignet war, es war wie imprägniert. Ein einziges Geschmiere dadurch, aber jetzt probiere ich das Spritz auch noch mal, denn die Glätte war überragend.

  • Ich nutze es auch wie einen Detailer. Allerdings trage ich es zuerst auf dem ganzen Dach auf und gehe dann anschließend zum Ausgangspunkt zurück um es abzunehmen. Also kann es vielleicht 1-2 Minuten einwirken. So mache ich es dann auch mit der Haube oder mit einer kompletten Seite.
    Und ein Pad nehme ich nicht, einfach wie gewohnt ein [lexicon]MFT[/lexicon] welches man auch sonst für Detailer hernimmt.


    Standzeit auf jeden Fall bis zur nächsten Wäsche, also rd. 2-4 Wochen.


    Und die Glätte ist zwar mehr als gut, sogar sehr gut, aber an einen Prima Slick oder Meguiars Ultimate Quik Wax kommt es nicht ganz heran ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Nun suche ich noch nach dem idealen Detailer, da will ich dem DODO JUICE Red Mist mittlerweile seine 4. Chance geben (was so zickig ist, MUSS doch gut sein), aber auch das DODO JUICE Acrylic Spritz und das neu angeschafft ZAINO Z-6 dürfen sich bewähren.


    Z-6 ist ein toller Detailer und sollte auf den SNH keine Probleme machen. Wenn es um einen synt. Detailer nutze ich den [lexicon]SCG[/lexicon] Hot Rod auch recht gerne. Habe ich beim SNH oft nach der Wäsche benutzt.

  • Was spricht denn dann gegen Prima Slick? Der mangelnde Schutz im Detailer? Klar, andere Detailer können auch was abliefern, aber wenn Celsi noch das Prima Slick stehen hat, why not? :D


    Edit vom Blindfisch: Ja dann teste deine neueinkäufe, sonst musst Du wieder Rechnungen im Forum beim Verkauf posten. :P

  • Hab das PRIMA Slick ja nicht mehr da. Nach meinem Motorhaubentest bei MT auf meinem Polo, in dem in Detailer auf bloßem, polierten (+IPA) aber nicht gewachstem Lack mit einander verglich, ist das Slick für mich ausgeschieden, weil es keinerlei eigene Schutzwirkung und [lexicon]Beading[/lexicon] mitbrachte. Ich erwarte mehrvon einem Detailer, deswegen hatte ich meine Reste an Slick als Gleitmittel für Knete aufgebraucht und es nicht wieder gekauft.

  • Ich habe beide schon selbst appliziert, naja, beim ZAINO habe ich nur mitgeholfen.
    Das Spritz, wie gesagt, hat mich durch seine heftige Glätte beeindruckt, und das Z-8 hat einen sichtbaren (! sowas behaupte ich nicht oft !) Glanzgewinn gebracht, auf einem hellen Auto. Ich hätte mich, glaube ich, nicht mal getraut, das wahrzunehmen/zu behaupten, wenn nicht eine zweite fachkundige und ebenso kritische Person diese Wahrnehmung bestätigt hätte.

  • Also wenn du Glätte willst, Glanz undso, dann sollteste mal Dura Gloss #951 Aquawax Detailer probieren. Ich hatte auch Slick, aber das Duragloss war sehr deutlich glatter und glänzender. Fast in Richtung wie ein richtiger Wachsauftrag. Aber man muss es einigermassen sorgfältig abwischen um keine Schlieren zu haben. Da ist das Slick natürlich problemloser.

  • Danke für den Tipp!


    Ist der synthetisch oder auf Carnauba-Basis?


    Und vor allem, wo beziehe ich den? Habe mal Google angeworfen, der ist ja in Europa praktisch nicht zu beziehen, habe ihn nur in ein paar mir unbekannten UK-Shops gefunden ... ?