Aufbereitungsbericht der Saftorange 2013 (Achtung, slartianische Ausmaße!)

  • Tjoa, zur Zeit gibts das Duragloss wohl nicht mehr ausser im Ausland.
    Ich probier jetze mal das grüne ONR als Detailermischung, 236ml auf circa 4 Liter destilliertes oder so war das glaub ich.


    Für die faulen:
    118ml auf 2 Liter destilliertes
    59ml auf 1 Liter destilliertes
    44ml auf 750ml / dreiviertelliter destilliertes
    29,5ml auf 500ml / halben Liter destilliertes


    Es gibt ja auch blauen Detailer von Optimum, auf Polymerbasis.
    http://www.skylinecarcare.de/O…Gloss-Enhancer-504ml.html
    Aber auf Wachs würd ich halt doch lieber einen Wachsdetailer benutzen.


    Um eine passende Flasche für meine gaaanz knapp zu kleine Auto Finesse Detailingbag zu haben hab ich mir eine Sprühflasche Febreze besorgt. Die hellblaue 500ml-Pulle passt perfekt in die Tasche. Und das Febreze kann man vorher sicher auch mal gebrauchen ob zuhause oder im Auto.

  • Sonne ist immer relativ oder? Im Winter gibts auch Tage, da schein die "pralle Sonne" und es hat -10°C ;)


    Wichtig sind die Außentemperatur, Lacktemperatur und Luftfeuchtigkeit. WO man gute Bedingungen hat ist primär egal.


    Celsi hat draußen poliert, weil hier die Umgebungsvariablen gepasst haben und der Staubeinfluss wesentlich geringer war als in der "Garage/Schäune/Halle".

  • Exakt. Die Sonne hat geschienen, aber weder den Lack noch die polierden Leute zu sehr aufgeheizt. Bei einem schwarzen Auto wäre das möglicherweise anders gewesen, da hätte der Lack zu warm werden können.
    Dass ich mich später doch in die Halle zurückgezogen habe, war den vielen Insekten geschuldet, man konnte keine Stelle wachsen, ohne zuerst 5 Insekten wegscheuchen zu müssen. Das könnte, zusätzlich zur orangen Farbe, am fruchtigen Geruch des Wachses gelegen haben. Denn am ersten Tag, beim Polieren, waren die Viecher nicht so aufdringlich.


    Gruß,
    Celsi

  • Hallo
    habe ne Frage bezüglich der DA Cutting Disc


    reißt die wirklich so viel auf einem Exenter ?
    Habe zwar eine Flex 3401 aber manchmal fehlt dann doch etwas der biss, grade bei sehr harten Lacken



    ein Wollpad sollte man ja nur auf einer Rota nutzen
    wäre die DA Cutting Disc dafür eine alternative ?


    lg daniel

  • Hallo Celsi,


    ich habe da mal eine Frage an dich. Ich bin selbst noch ein Anfänger in der gründlichen Fahrzeugpflege und habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und bin begeistert von dem Ergebnis und eurer Professionalität, mit der ihr daran gegangen seid. :thumbup:


    Aber ich habe nirgends etwas vom Kneten gelesen oder gesehen. Hast du dein Auto, bevor es an das Polieren ging, geknetet? Und wenn nein, warum nicht?
    Ist es möglich, nicht vor jeder Politur kneten zu müssen?



    Mit freundlichem Gruß:



    Palulukas

  • Danke für das Lob!
    Ist schon über ein Jahr her, aber ich meine, wir haben nicht geknetet. Ich bin kein Fan von Kneten, weil es (relativ harmlose) Spuren im Lack macht. Ich knete, wenn es nötig ist, und wenn es nicht nötig ist, lasse ich es. Und ich würde nie kneten, wenn danach nicht poliert wird (Spuren beseitigen).
    Ob Kneten nötig ist, stelle ich beim Waschen fest. Ich fahre mit der bloßen Handfläche über den eingeschäumten Lack und fühle, ob und wie sehr der Lack mit Pickelchen übersäht ist. Da der Lack immer gut gewachst ist und oft gewaschen wird, kann in der Regel wenig anhaften und ich knete relativ selten.
    Wegen 4 Pickelchen auf der Haube packe ich auch nicht die Knete aus.


    Diesen Luxus kann ich mir evtl auch nur deswegen leisten, weil es ein reines Sommerauto ist, ich abseits jeder Metallindustrie und Kraftwerke und ziemlich ländlich wohne und auch keine Bahnstrecke in der Nähe ist. Im Ruhrpott oder der Großstadt sähe das sicher ganz anders aus.


    Hilft Dir das weiter?


    Gruß,
    Celsi