Gartenschlauch..biegsam soll er sein

  • Ja, der Gartenschlauch ne, unterschätztes Thema oder wat?


    Ich such einen. Hab bisher keinen weil ich zuhause ja mindestens 40 Meter bräucht, der Weg vom Hahn zum Auto gute 5m Steigung bergauf geht, und weil hier eh Wasserschutzgebiet ist.


    Nur hab ich füre Halle aber nen kleenen gebrauchten Kärcher und die Kärcher Schaumkanone bekommen und brauch nochn Schlauch. Also war ich gestern im Baumarkt..ja ich weiss...aber woanners gibts hier keine Schläuche zu koofen :cursing:


    Jedenfalls wurd wieder jedes Baumarktvorurteil von mir bestätigt. Kostets doppelte und taugt nichtmal die Hälfte. Gut, Gardena gabs auch, ist schon nicht verkehrt. Aber nur für nen Schlauch 50-80 euro..nä..das is mir zu doof. Zumal die Gardena nu auch nicht soviel flexibler waren als die Hausmarke. Wobei man bei nem 19mm Hausmarke auch gleich nen Wasserrohr fest installieren kann 8| So billige mit einfachem Kreuzgewebe halt, wie Druckluftschläuche ausn Baumarkt...bekomm ich nach zweimal benutzen kaum noch aufgewickelt X(


    Dann is mir natürlich wieder Schlauchprofi eingefallen, da hol ich was wenn ich am Auto was brauch.
    http://www.schlauch-profi.de/p…serschlauch--schwarz.html


    Gummischlauch erinnert mich so an 70er Jahre, andauernd löchrig. Taugt das wohl noch was heutzutage?
    Was benutzt ihr denn so für Schläuche??

  • Schlauchprofi ist eindeutig alles andere als günstig !
    Jedenfalls das was ich da so unter der Rubrik Garten auf der Seite gesehen hab. Da biste ja im Baumarkt noch eher billiger dran und kannst dir das Zeug live ankucken.


    Vor allem kostet der günstige "Bambus" Gartenschlauch als Meterware unwesentlich weniger als der Premium, welcher ja einen deutlich hochwertigeren Eindruck macht. Bei dem Premium geh ich jetzt mal davon aus das er dem Gardena Premium gleich ist, Optik ist auf jedenfall diesselbe. Und die Qualität ist doch noch mal ne deutliche Steigerung !


    Mein Tipp:
    Bei uns im Bauhaus gibts neben Gardena noch ne günstige (Haus?)marke die nennt sich Neptun. Das Zubehör wie Klickanschlüsse ist zwar von der Robustheit (jedenfalls der Haptik nach) dem Gardena deutlich unterlegen, aber dafür kostets auch nur die Hälfte bis ein Drittel. Ich hab deswegen alle Teile die nicht arg beansprucht werden von dieser Marke. Also die Anschlüsse die nicht ständig in die Hand genommen und abgelegt werden. Z.b. Schnellverschlüsse am Hahn, Schlauch zum Hochdruckreiniger, zur Schlauchtrommel.
    Alles andere was beim Waschen öfters Bodenkontakt bekommt und viel in die Hand genommen und wieder abgelegt wird , z.b. Schnellverschlüsse an der Spritze, Y-Verteiler von Schlauchrolle zu Hochdruckreiniger und Spritze, sind dann robuster und von Gardena.


    Nun aber zum eigentlich Schlauch:
    Hier kostet der Standardgewebeschlauch (wie der Bambus bei schlauchprofi) von Neptun gerade mal 4,99€ als 20m Rolle !
    Hab außerdem noch ne 20m Rolle ebenfalls ausm andern Baumarkt von deren Hausmarke und der kostete glaub ich 0,30€ mehr.
    Mein Schlauch (ca. 12-15m) bis zum Waschplatz ist aufm alten Schlauchwagen der noch rumstand und die andern Stück hab ich dann immer ums Auto rum. Bis jetzt macht noch keiner den Anschein das er schwach macht. Die verhassten "Knicke", das dann kein Wasser mehr kommt, hab ich auch nicht mehr oder weniger wie beim gleichwertigen Gardena Schlauch.


    von daher, Augen auf beim Schlauchkauf :D
    Welche Baumärkte gibts denn bei dir das die keine preislich vergleichbare Hausmarke haben ?


    mfg T.J.

  • Naja Schlauchprofi ist nicht billiger, aber die Qualität ist deutlich höher als im toom die Hausmarke. Abgesehn von dem "Bambus" welcher vermutlich genau derselbe is wie die toom-Hausmarke.


    Hier gibts nur toom und Hagebau, wobei Hagebau noch ne Nummer grausamer ist :D Da bekommste einfach nur Restmüll, ich muss da immer schnell wieder raus sonst kocht mirs Blut.


    In Minden wäre noch OBI und Praktiker. 50km weiter weg, also da wo meine Halle is. Bauhaus wär der nächste auch 50km weiter, lohnt sich nich wirklich wegen dem Preis da jetze loszufahrn. Da is bestellen einfacher und billiger


    So einer mit 12mm?:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…0-meter/119791546-89-7611


    Kommtn da noch genug Wasser durch für nen Kärcher? Weil ich dacht so an 19mm Schlauch der Vorsicht wegen

  • Ich hab mir für den Hochdruckreiniger (K5.55 Jubilee) extra einen 3/4 Zoll Schlauch geholt, da er mit 1/2 Zoll immer wieder ins Stottern gekommen ist. Der Schlauch an sich ist ein billiger vom ATU.


    Ja, genau das meint ich mim Durchmesser.
    Das blöde is halt das die billigen meist dünne sind, wenn die dicker wären..naja kannst haltn Wasserrohr verlegen, geht genauso gut..Jedenfalsl bei denen die ich probiert habe. Alle PVC mit einfachem Kreuzgewebe waren nahezu unbiegsam. Und wenn ich nen Knick gemacht hab isser einfach dringeblieben. Selbst beim zurückbiegen hamse sich von selber wieder eingeknickt. Geht garnich.

  • Ah Ok, 3/4 Zoll ist natürlich ne andere Hausnummer. Wie´s da mit den Preisen aussieht und ob du da noch "billigere" kriegst weiß ich nicht.


    Ich hab ja nur 1/2 Zoll. Ist für meine Kärcher K4.00 Eco Silent ausreichend. Hatt glaub irgendwelche ~7 l/min durchsatz, von daher. Aus dem Schlauch ist mein 13,5 Liter Eimer auf jeden Fall um ein vielfaches schneller voll als in 2min, von daher war für mich von vornherein klar das der reicht.


    battlecore:
    Ja genau, die Marke passt schonmal. Meiner war allerdings blau, also wahrscheinlich nochmal ne günstigere Serie. Hab ihn allerdings auf ner Schlauchtrommel, sprich immer sauber aufgerollt und wird dann eigentlich nur soweit grade abgerollt wie ichn brauche.


    Wenn du ihn immer nur lose hast und ein langes Stück von 20m dann ist vielleicht so ein Gewebeschlauch wie bei yo-chi im Link oder eben der Premium bei schlauchprofi die bessere Wahl

  • Hab mir einen von Gardena (Farbe orange) geholt. Nutze ich schon seit ein paar Jahren und bin damit zufrieden. Lässt sich akzeptabel aufwickeln. Lässt man warmes Wasser durchlaufen, dann gehts noch einfacher.
    Aufpassen sollte man aber, wenn man heißes Wasser aufdreht. Dann wölbt sich der Schlauch am Anschluss ziemlich stark bzw. einmal ist er mir abgeflogen.

  • Hab heut mal gekärchert mit der Kärcher Foamgun. Hatte vom Vermieter der Halle den Gartenschlauch dran, 13mm hat der. Da fing der Minikärcher öfters mal an zu stottern. Das waren so etwa 30m auf ner Trommel. Bestehend aus einem roten 13mm Gardena mit Kreuzgewebe, also son ganz einfacher halt. Und das letzte Stück waar son gelber Gummischlauch mit feinerem Gewebe, das konnt ich durch die Oberfläche so leicht erkennen das da nen feines Gewebe drin war.


    Der rote Gardena gefiel mir aber sehr gut, der war total beweglich und flexibel und hat nicht geknickt wenn man ihn eng legt. Obwohl der zur Untersten Preisklasse bei Gardena gehört war der mehr als deutlich biegsamer als die teuren die ich im Baumarkt probiert hab.


    Den werd ich mir auch besorgen wenn ich den in 19mm finde. Hoffe ich mal.


    Der Schauch von Wolf ist sicher auch ziemlich gut, Wolf ist ja auch nicht so irgednwas, gehört ja auch zu den professionelleren Sachen wa. Das wär dann meine Ausweichmöglichkeit :)


    Danke für die Tips Jungens.