CarPro C.Quartz UK (CQUK)

  • Es ist halt von entscheidender Bedeutung, ob der Wagen 20 Std./Tag in der Garage steht, oder nicht.
    Lass den Wagen mal 9 Monate draußen stehen, und fahr 100Km/pro Jahr: sprich 1x im Monat zur Waschstraße, dann wirst du nach dieser Zeit kein Beading mehr sehen.


    C.Quartz ist ein gutes Coating wenn es funktioniert.
    Mit Betonung auf wenn.
    Doch das tut es bei weitem nicht auf 100% der aufgetragenen Lacke.

  • da fehlt mir schlicht und ergreifend die Erfahrung. Insgesamt habe ich seitdem bisher drei Mal ein Coating verarbeitet und bin in dem Bereich, im Gegensatz zu vielen Anwendern hier, noch ein Anfänger.


    Bei uns hier im südlichen Schwoabeländle hat halt fast jeder sei Häusle und sein Garag, doa ka ma sei Kärrele (Auto) neiststellen. 8)


    Das ist einfach ein unschätzbarer Vorteil wenn man sein Auto in der Garage parken kann.

  • @cooper s so ist es. Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man sie auch nutzen. Ist ungefähr bei mir auch so. Nur noch weniger KM, Regenfahrten, etc.
    Deswegen bin ich ein Wax-Fan. Die halten aufgrund der optimalen Bedingungen auch überdurchschnittlich lang.


    @Bow_Wazoo Dem stimme ich natürlich auch zu. Aber das ist ja mittlerweile bei fast jedem Produkt so. Bei manchen top, bei anderen Flop. Und unterschiedliche Umstände ergeben unterschiedliche Ergebnisse.
    Ich freue mich für jeden bei dem es läuft. 8)

  • Naja...so genau wird die Ablüftzeit nicht beschrieben. Da wird nur von um die X-Minuten bei Temperatur X gesprochen. Bei 2-3 Minuten Zeit zum Auspolieren ist das Zeitfenster relativ knapp. Gut wär ein Temperatur, Luftfeuchte zu Zeit Verhältnis, das man dann rauf- und runterrechnen kann. Wenn man schon den Zeitpunkt zum Auspolieren nicht einwandfrei optisch erkennen kann, könnte es ein Glücksspiel werden.

  • Tja, aber so ist das mit Coatings. Es gibt nur ein "ungefähr" und kein Rezept. Auch darf man die Komponente Lack nicht vergessen, wodurch man insgesamt 3 Variablen hat und im Endeffekt nur 2 davon wirklich messen kann.


    Geht man noch weiter kann man auch die Menge als 4. Variable betrachten. Dünn aufgetragen oder "verschwenderisch" dick machen auch einen Unterschied.



    Such dir im Thread hier einen ungefähren Richtwert. Dann einfach testen. Geht es zu schwer trägst du entweder mehr Produkt auf oder wartest kürzer oder...oder.

  • Also zu den ca. 60€ Kosten für das Coating, kommen dann noch ca. 30-40 € Kosten für Mikrofasertücher, die man dann wegwirft, wenn ich das so richtig mitbekommen habe.
    Die Tücher, die direkt nach dem Auftragen zum "Abwischen" verwendet werden, sind Müll. Weiterhin muss das jeweilige Tuch bei jedem nächsten Auftragebereich gewendet werden. Sonst zieht man sich das bereits aushärtende Material vom vorherigen Bereich mit rein. Oder?

  • Also zu den ca. 60€ Kosten für das Coating, kommen dann noch ca. 30-40 € Kosten für Mikrofasertücher, die man dann wegwirft, wenn ich das so richtig mitbekommen habe...

    Das kann man so (zum wiederholten mal) nicht stehen lassen, denn in dem Punkt ist man sich überhaupt nicht einig. Ich versiegele seit Jahren (ohne Probleme) locker 20 Autos, bevor die Tücher entsorgt werden.
    Erst letzten Samstag habe ich einen Uni-Schwarzen poliert und versiegelt. Die Tücher waren mindestens 9 Monate alt und haben somit ca. 30 Autos "gesehen".

  • Dazu

    Also zu den ca. 60€ Kosten für das Coating, kommen dann noch ca. 30-40 € Kosten für Mikrofasertücher, die man dann wegwirft, wenn ich das so richtig mitbekommen habe.
    Die Tücher, die direkt nach dem Auftragen zum "Abwischen" verwendet werden, sind Müll. Weiterhin muss das jeweilige Tuch bei jedem nächsten Auftragebereich gewendet werden. Sonst zieht man sich das bereits aushärtende Material vom vorherigen Bereich mit rein. Oder?

    Eine Flasche reicht für mehrere Autos. Man verwendet in der Regel 3-4ml. Manche etwas mehr, manche weniger. Die Tücher kann man waschen und wieder verwenden. Ich hab Tücher, die drei Autos gesehen haben und ohne Probleme funktioniert haben.

  • Wichtig ist die Tücher nicht lange liegen zu lassen, sofort einweichen und ausspülen, waschen. Wenn du sie härten lässt, ist es natürlich vorbei mit den Tüchern.


    Die Suede Applikatortücher kann man schön abblasen, wenn man Zugang zu Druckluft hat. Ohne Druckluft brauch man tatsächlich ein paar mehr.


    Die ideale Abnahmezeit variiert immer, es sei denn du schaffst konstante (klimatisierte) Bedingungen. Das ist aber selbst beim einfachsten Wachs so.

  • Ich für meinen Teil, halte auch nichts von dieser Tröpfchenzählerei, und visiere einen Verbrauch von mindestens 5ml pro mittelgroßes Auto an.


    Die Coatimgtücher werden nach Gebrauch ordentlich mit IPA/Wasser Mix eingesprüht und schnellstmöglich gewaschen.