CarPro C.Quartz UK (CQUK)

  • Hat ja auch niemand behauptet, dass man dadurch eine höhere Schichtstärke erhält. Aber genau so gut wird auch nicht davon gesprochen, dass man NICHT auch einen Tag später schichten kann - siehe Zitat vom @Onkel-Tommi.


    Vergessen kann man immer was. Unabhängig ob Wachs, Versiegelung, Coating. Das war vor 10 Jahren schon so und wird sich auch nicht ändern. Wie oft das passiert - kA :)

  • Zur Vollständigkeit auch noch mal hier im Thread (hatte bereits im Beading Thread etwas geschrieben) etwas ausführlicher.


    Das CQUK ist nun ca. 6 Monate auf dem Corsa.
    Der Wagen steht 24/7 draußen, in der Regel unter Bäumen. Wird pro Woche ca. 100km bewegt.


    Das CQUK hat an einigen Stellen nachgelassen. Ich denke, dass es eher daran liegt, dass Ablagerungen auf dem Coating sind, als dass das Coating fertig ist. Ich habe zum Beispiel einige Wasserflecken auf dem Dach und generell Harzflecken überall finden können. Eine Wäsche mit den Labo Mittelchen wäre eine Interessante Angelegenheit :)



    und hier noch ein Video.
    An sich ist das CQUK noch aktiv, aber einige Stellen haben wie gesagt nachgelassen. Da es punktuell nachgelassen hat, scheint meine Theorie, dass einfach Wasserflecken/Harze etc. auf dem Coating liegen und das Beading negativ beeinflussen, gar nicht so verkehrt zu sein ?! :)
    Gewaschen wurde übrigens mit Sonax Xtreme Rich Foam Shampoo, ein wenig stärker dosiert, als von Sonax empfohlen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du die Labo Sachen da?
    Wäre ja mal spannend, was das ggf. bewirken könnte.


    Ich habe ebenfalls einen Wagen der 24/7 draußen steht und das CQuartz drauf hat. Dort konnte ich bisher immer mit einer "starken Wäsche" das Coating zurück holen.

  • C.Quartz und Gliss sind seit gut 4 Monaten auf dem Wagen. Das Auto steht 24/7 draußen und wird in der Woche ca 500km bewegt, demnach ca. 8000km seit Auftrag.
    Die Bilder entstanden nach der Wäsche mit Ech2o, kein Detailer.


    Dach:


    Tür-Unterseite:


    Heck unten:


    Beim letzten Mal vor 4 Wochen gab es eine Vorwäsche mit Primus und Purifica.


    Ich bin soweit zufrieden und hoffe, dass es noch bis zum Frühling durchhält.


    VG

  • Gestern habe ich einen Test gestartet, da ich mich noch nicht entscheiden konnte, ob Coating oder Wachs auf meinen Focus soll:

    Das CQUK 3.0 Fläschchen, das ich in 04/2020 geöffnet und seitdem 3x genutzt habe, wollte ich auf Haltbarkeit testen. Optisch sieht es gut aus, keine Kristalle in der Flüssigkeit. Am Tropfverschluss waren einige Kristall-Ablagerungen, die ich wegwischen musste.

    Vor der Verarbeitung gab es eine kleine Runde mit der Sonax Perfect FInish :)

    Als Testflächen habe ich die Spiegel und die Seiten vom Spoiler auserkoren.
    Im Spoiler war tatsächlich sogar etwas zu holen

    Kurze die besagte Perfect FInish auf dem gelben ADBL Pad gefahren:

    Kann man so lassen :D
    Danach gab es für den Spoiler etwas Essence.
    Die Spiegel sahen nach der Perfect Finish so aus:

    Als Test gab es für die Spiegel kein Essence, sondern nur eine Runde Nanolex Ex zum Entfetten:

    Also gut, Handschuhe an und alles sauber zurecht legen. Heute keine Atemschutzmaske, es sind nur 2 Teile, die Garage ist gut belüftet und ich mache einen langen Arm und hänge nicht direkt über der Flasche.
    Mir ist aufgefallen, dass ich den bekannten Coating Schleier nicht sehen konnte, auch nachdem ich einige Minuten gewartet habe. Die Temperatur lag bei ca. 8 Grad, also im Rahmen der Verarbeitungsempfehlung.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Coating deutlich schwieriger bei der Abnahme gewesen ist.
    So steht er nun in der Garage, Beading Test erfolgt heute Abend oder morgen.


    Um zur Eingangsfrage, "Wachs oder Coating?" zurück zu kommen:
    Es hat keinen Spaß gemacht, im Gegensatz zu den letzten Gelegenheiten, als ich das Turbo6 verarbeitet habe. Ja, Coating macht absolut Sinn, wenn der Wagen viel unter freiem Himmel steht, oft benutzt wird usw. Die Verarbeitung macht aber gar keinen Spaß, es ist mehr Stress als alles andere || Stress im Hobby? :thumbdown: Egal, wie der Test ausgeht, ich habe mich jedenfalls entschieden, kein Coating aufzulegen, da der Wagen eh immer in der Garage steht und vielleicht 4000-5000km dieses Jahr auf den Tacho bekommen wird. Die Belastung ist gering, da wird ein Wachs mit SiO2(Keramik-Anteilen) absolut reichen.
    Vielleicht wird es ja das IW Synergy Ceramic Wax. Mal sehen ;)

  • Deine Beweggründe kann ich zu 100% unterschreiben. Ich lege auch lieber ein Wachs auf, das ist mit weniger Stress verbunden und es verzeiht einem auch wenn man mal was vergessen hat. Ich werde mein CQ.UK3.0 nach und nach für Felgen etc verbrauchen.
    Bin dennoch auf deinen test gespannt nachdem das coating bei mir versagt hat. Achja, die Haltbarkeit bezüglich Kristalle kann ich bestätigen. Meins ist sogar von 2019 und absolut klar. Nur oben am gewinde ist bissl kristalliges was man abwischen kann wenn man den Deckel aufgeschraubt hat.

  • @Boffboff


    Ich unterschreibe Deine Aussage mit dem nicht sichtbaren Schleier und dem "schmerzhaften" abnehmen des Coatings. Wie ich an anderer Stelle schon sagte, hatte ich das gleiche Problem 3x mit dem PHPS. Standzeit war dann auch weit von der Norm entfernt...

  • sondern nur eine Runde Sonax Ex zum Entfetten

    Da wird sich aber Nanolex bedanken :D



    Die Verarbeitung macht aber gar keinen Spaß, es ist mehr Stress als alles andere Stress im Hobby?

    im Bezug auf das UK 3.0? Kenn auch Wachse die sich unterirdisch verarbeiten lassen und penibel auf Temperatur getrimmt wollen. Da hätte ich keine Lust n dicken Durchgang am Auto zu machen für 2 Wochen solala Perlen aber das wird wohl immer ne Glaubsfrage bleiben :D

  • Da wird sich aber Nanolex bedanken :D


    im Bezug auf das UK 3.0? Kenn auch Wachse die sich unterirdisch verarbeiten lassen und penibel auf Temperatur getrimmt wollen. Da hätte ich keine Lust n dicken Durchgang am Auto zu machen für 2 Wochen solala Perlen aber das wird wohl immer ne Glaubsfrage bleiben :D

    ich hab's angepasst, :thumbup:


    In Bezug auf Coatings. Schutzausrüstung, stark aufpassen etc etc etc. Das meinte ich :)


    Auch wenn das Wachs nicht sauber performen sollte, kann man es easy nachlegen. Beim Coating muss wieder poliert werden.

  • Heute war ich mit dem Corsa in der Waschbox. CQUK 3.0 Anfang Juli 2020 aufgetragen, vorher poliert.
    Zwischendurch immer wieder mit Detailern/Sprühwachsen etc gepflegt.
    Am Sonntag habe ich den Corsa das letzte Mal mit D115 gewaschen und anschließend mit dem Sonax Ceramic Detailer behandelt. Seitdem war der Wagen gut 600km auf der Straße, hat Regen auf der Autobahn abbekommen und sehr viele Insekten auf der Haube aufgegabelt.


    Mit den vielen Insektenleichen und einigen Baumharz-Flecken auf dem Dach, war es also der perfekte Test für den Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer. Habe einfach den kompletten Wagen damit eingesprüht, anschließend mit dem Sonax Xtreme Foam Shampoo gewaschen.
    Das Beading war richtig stark nach der Wäsche ! Entweder hat der Grime Destroyer das CQUK wieder "entschlackt", ähnlich wie bei der 3P Behandlung von den Labo Produkten, oder der Sonax Ceramic Detailer ist so stark und war für das Klasse Beading verantwortlich.


    Seht selbst:


    Dieser Lack haut mich jedes Mal wieder um :love:

  • https://youtu.be/JS6IYwm2Tuc


    mein UK + Gliss nach ca. 1,25 Jahren… hatte es schon für tot erklärt, bis ich die IronX Runde gemacht hab. Nach‘m abspülen kam das Ergebnis bei raus. Auch die 3PH Wäsche von Labo hat hier nichts mehr gebracht, diese hatte ich paar Wäschen zuvor angewendet.


    Laufleistung des Passeratis seit Auftrag sind ca. 12t km.


    Hat mir nen bisschen weh getan das runter zu holen… naja wartet ja Autopro Base + PHP2 ;)