CarPro C.Quartz UK (CQUK)

  • Ist das Finest so viel besser als das Uk? Ach ja und fast vergessen. Die "rosa" Auftragstuecher die dabri sind. Gibt es fuer die einen guten Ersatz? War bisschen verplant und hab jetzt noch ne angebrochene Flasche Cquartz aber keine Tuecher mehr.... Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • psaiko (und andere "Mitwisser")::


    Ich möchte gern wissen, wodurch sich das "Finest" von der normalen CQUK unterscheidet:
    - ist die Flüssigkkeit identisch (oder nur in anderer Gebindegröße verpackt) ?
    - unterscheidet sich die Verarbeitung (Auftrag, Abtrag) ?
    - gibt es Unterschiede in der Qualität der Versiegelung, wenn Sie auf dem Fahrzeug ist (Standzeit, Glanz, Resistenz gegen Verschmutzung etc.) ?


    Und schließlich:
    - Was kostet eine "Finest"-Aufbereitung beim "Profi/Detailer" ?


    --> Lohnt sich die Suche nach dem Finest, oder genügt für "uns Normalos" die CQUK 2014 auch ?


    Danke für Aufklärung.
    Der Löwe

  • Das "Finest" wirst DU offiziell ohne einen Nachweis nicht Erwerben können ( auf normalen wege).


    Es ist nicht einfach Nur in ein Anderes Gebinde Verpackt.


    Wende dich Doch einfach mal per PN an "psaiko" Der wird Dir sicher bei All Deinen Fragen weiterhelfen Können.

    Auch bezüglich eine´s Kompetendten Aufbereiter´s der "Finest" Verarbeiten Darf und Kann!
    :whistling: ;)

  • Standzeit, Glanz, beading, [lexicon]Sheeting[/lexicon] und die kratzresistenz sind dem UK überlegen - es ist ja auch nur für Aufbereiter gedacht und da wird auch auf einen Gebietsschutz geachtet.


    Wenn du dir die Verarbeitung selbst zu traust nimm das UK 14, ich bin vom Ergebnis sehr überzeugt und würde das Geld nicht für eine Aufbereitung ausgeben wenn ich es auch selbst machen kann.
    Hier überwiegen für mich nicht die Vorteile des Finest.




  • Also ich kann nur von der UK2013 vs late Finest 2013 Version reden. Beide 14er habe ich noch nicht benutzt.


    Ich finde die Verarbeitung des Finest angenehmer als beim UK. Generell muss man bei beiden Produkten darauf achten weder zu früh noch zu spät das Produkt abzunehmen. Zu früh = zu wenig bleibt aufm Lack. Zu spät = Highspots müssen maschinell korrigiert werden.


    CQ Finest soll am besten geschichtet werden - und ich glaube hier liegt auch der Grund warum das nicht an die breite Masse verkauft wird. Gerade beim Schichten ist die Gefahr größer etwas falsch zu machen. Jetzt muss nicht nur der Auf und Abtrag entsprechend passen, sondern auch die Wartezeit. Als damals Finest auf den Markt kam, war CQUK nicht zum Schichten vorgesehen. Mittlerweile hat sich das geändert. Habe leider keinen Überblick wie oft es da zu Problemen kommt.


    Ein Kunde von mir ist jedenfalls der Meinung, dass sein Auto (unischwarz) mit dem Finest besser "spiegelt" als mit dem UK. Ich bin nicht der Typ für solche Vergleiche. Bin froh, dass ich je nach Lack nen Glanzgewinn beim Echelon subjektiv wahrnehmen kann :D


    Da ich UK immer nur mit einer Schicht verarbeite und nicht die Zeit habe jeden Kunden um Standzeitberichte zu bitten, kann ich das schlecht beurteilen.
    [lexicon]Beading[/lexicon] fand ich beim Finest nen Tick besser - aber das kann auch andere Ursachen gehabt haben.



    Wie sich der Inhalt der Flaschen unterscheide kann ich nicht sagen. Habe leider noch keinen Kontakt knüpfen können, der für schmales Geld Reverse Engineering betreibt :D



    Preis für ne Finest Aufbereitung? Naja, meinste wirklich, dass das Coating den Preis bestimmt? Wie immer gilt auch hier die Vorarbeit - und das kann auch bei Finest Aufbereitern variieren. Der eine sorgt für 40% Defektkorrektur, der andere 60% und so weiter...
    3 Schichten Finest bei ner C-Klasse dauern ca 2-3h ohne Pausen zwischen den Schichten. Der eine verlangt 10€ die Stunde, der andere 100€ - weißt was ich meine oder ;)



    Ohne hier konkrete Preise nennen zu wollen, glaube ich kaum, dass jemand das investiert wenn er eh alles selbst hinkriegt und dann "nur" das UK benutzen muss. Anders sieht es aus, wenn man auch in der eigentlichen Vorarbeit (Defektkorrektur) noch Probleme hat und diese auch nicht ohne Weiteres gelöst bekommt.



    Es wie mit allem im Leben - "darfs n bischen mehr sein?" Oft kostet das Bisschen dann entsprechend ;)

  • @ psaiko & ALLE:


    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Meinungen. Nun habe ich einen guten Eindruck.


    Mir ist klar, dass "Aufbereitung" nicht gleich "Aufbereitung" ist … auch preislich !


    Ich habe in englischsprachigen Foren u.a. gelesen, dass das Finest schneller ablüftet (da muss man schneller und besser arbeiten - also auch optimal für Gewerbliche).


    Dann werde ich wohl das CQUK 2014 auf meinem dunklen Lack ausprobieren, wenn ich eine günstige Einkaufsquelle gefunden habe.


    Danke.
    Der Löwe

  • Ich habe in englischsprachigen Foren u.a. gelesen, dass das Finest schneller ablüftet (da muss man schneller und besser arbeiten - also auch optimal für Gewerbliche).


    Gerade der richtige Verarbeitungszeitpunkt ist beim Finest Entscheidend. Wie bereits von PSAIKO beschrieben soll das Finest geschichtet werden. Wartet man zu lange damit kann es zum sog "repeell" Effekt kommen. Dann haftet die neue Schicht nicht und bildet feine "[lexicon]Beading[/lexicon]" Perlen. Sieht abgefahren aus ;) und muss dann maschinell komplett entfernt werden.


    Carparts ist zudem offizieller DE Importeur ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Ich habe selber das erste und das zweite(2013) Finest probiert und fand es nicht so viel besser als das UK. Ok, Glanz beim Finest 2013 ist schon sehr gut und etwas besser als beim UK, beading auch etwas besser, sheeting eigendlich gleich.
    UK 2014 ist sehr gut und reicht eigendlich aus. Zwei schichten können auch gut 2 Jahre Standzeit ergeben. Ist auch sehr easy zu verarbeiten :)

  • Mal eben ne Frage: Die UK-Version bei Carparts ist die 2014er? Lt. Produktabbildung nämlich nicht, oder die haben einfach noch kein aktuelles Bild, aber in der Beschreibung steht auch nichts.


    Sie haben gestern noch ein Foto auf Facebook gepostet auf der das neue 2014 im Karton gezeigt wurde und das es jetzt auf Lager ist. Am besten in der Bestellung nochmal explizit angeben oder kurz anrufen ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    was mir jetzt beim CQUK auffällt ist, das der Lack irgendwie weniger stark verschmutzt.


    Das Auto steht jetzt seit 1,5 Wochen nur draußen. Normalerwiese schlägt sich in dieser Zeit genug Staub auf dem Auto nieder (zwei Häuser weiter wird mal wieder gebaut) der gerade auf dem Dach wo das Wasser beim Regen lange steht schöne Schmutzränder entstehen lässt.


    Im Moment ist das noch erstaunlich sauber


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2014/09/IMG_2219.jpg]