CarPro C.Quartz UK (CQUK)

  • Hi.


    Habe nun auch 2 Schichten CQuartz auf dem A1 mit Phantomschwarz Perleffekt. Auftrag dauerte die 1ste Schicht 2,5h, die 2te dann 1,5h. Einfach weniger schiss.... Nach vollendetem Auftrag und Wartezeit kam das Reload. Katastrophe!!!!!! Schlieren, Wolken, dass ganze vorherige solide Ergebnis versaut. Habe Reload 1:1 gemischt und mit 2 Tüchern aufgetragen. Erste 2 hochflorige Tücher, dann 1 kurz und 1 hoch. Ging besser, aber immer noch nicht zufrieden.


    Hier ein Bild: [Blockierte Grafik: http://i1258.photobucket.com/albums/ii534/b74880/DSC00490_zpsda58e883.jpg]


    Man sieht die Schlieren. Bin für jeden Tipp zur Besserung dankbar!


    Mario

  • Wie lange hast du denn gewartet vor dem Reload? Ich hatte ja ebenfalls solche Probleme mit Reload ca. 2 Stunden nach Abwischen des CQUK. Damals musste ich mit sehr kurzfaseriegen Tüchern kräftig nachwischen.

  • Das Reload kam so ca. 1,5h nach dem Beenden der letzten Schicht. Vielleicht habe ich ein wenig zu viel genommen. So ca. 2-3 Sprühstösse pro Bauteil. Habe vorhin nochmal nachgearbeitet. Besser, aber die Motorhaube sieht beschissen aus. Eine Idee wie ich das Reload abmildern kann. Oder bis zur ersten Wäsche warten und da nochmal als Trockenhilfe nachgehen? Ehrlich gesagt habe ich für heute die Schnauze voll.....


    Danke schon mal für das Feedback!


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    sicher das die Schlieren nicht schon vorm Reload waren?


    Mit welchen Tüchern hast Du gearbeitet? Was passiert wenn Du nochmal mit dem Reload über ein Bautail gehst? Verändern sich die Schlieren/Wolken?


    Ich hatte an zwei/drei Stellen auch Wolken. Habe dann einfach nochmal zum Reload und zwei frischen Summit800 gegriffen. In das eine Tuch gesprüht und über den Lack gewischt und dann mit dem zweiten auspoliert.
    Zuvor hatte ich mit zwei Yellow Fellow gearbeitet, was mir am besten erschien.


    Also wenn es die Schichten CQ angelöst hat, gehst du besser noch heute nochmal dran. Wenn es komplett ausgehärtet ist, ist es zu spät. :S


    richtig, unbedingt dran bleiben. Sonst kannst Du nochmal polieren.

  • Die Schlieren waren definitiv nicht vorher da. War nämlich relativ zufrieden mit meiner Arbeit und dem ersten Versuch im Coating Bereich. Die erste Schicht Cquartz habe ich gestern aufgetragen. Die 2te dann heute. Ging ohne Probleme. Mußte an 2 Stellen noch mal nacharbeiten und mehr konnte ich nicht entdecken. Für heute ist das Thema durch. Werde warten bis es ausgehärtet ist und dann noch mal mit Reload leicht drüber gehen. Mehr kann ich heute nicht mehr tun.

  • Update und Fazit:


    Habe eben noch mal nachgearbeitet. Die Schlieren verändern sich noch immer. Heißt für mich es ist das Reload. Mit 2 Sprühstößen pro halbe Motorhaube in ein dickes Tuch+nacharbeiten mit 2 kurzflorigen Tüchern brachte Besserung. Trotzdem ist das optische Ergebnis des Cquartz, auf kurze Distantz, dahin. Bei mehr als einem Meter Entfernung toller glasiger Spiegelglanz.


    Fakt 1: Werde, wenn überhaupt, nur noch eine Schicht verarbeiten.
    Fakt 2: Reload an einer unauffälligen Stelle testen und dann verarbeiten
    Fakt 3: Ordentliches Arbeiten ist Pflicht, aber machbar.
    Fakt 4: Cquartz sollte in einer Location mit ausreichend Platz aufgetragen werden. Meine 3,20 Garage, die ich nutzen kann, ist hier nur bedingt für die erforderlichen Blickwinkel geeignet.


    Fazit: Ich habe das Produkt verarbeitet und war sehr zufrieden. Reload hat meine Ergebnis gekillt. Werde das Cquartz und auch das Reload bis zum Ende der Standzeit behalten. Habe die Schnauze jetzt so voll, dass ich auf jeden Fall wissen will was es kann. Auch wenn für unsere Augen jetzt ein schlechtes Endergebnis vorliegt. ;) Die nächsten Wäschen werden es zeigen.


    Mario

  • sts ist mir gerade aufgefallen:


    ach vollendetem Auftrag und Wartezeit kam das Reload. Katastrophe!!!!!! Schlieren, Wolken, dass ganze vorherige solide Ergebnis versaut. Habe Reload 1:1 gemischt und mit 2 Tüchern aufgetragen.


    Warum hast Du das Reload verdünnt und vor allem womit? - Kann es sein, dass es daran liegt? Mal unverdünntes Relead probiert? Schlieren können beim Reload passieren - sind meist zuviel Produkt wie beschrieben. Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit verdünntem Reload auf anderen Farben?


    Ich denke das solltest Du mal testen - ich weiss, dass man Reload auch bei nassem Fahrzeug anwenden kann, allerdings binich mir nicht sicher, dass dies hier 1:1 vergleichbar ist. Versuch ist es wert.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    ist aber laut Hersteller sogar so vorgeschrieben das man es 1:1 mit Wasser verdünnen kann/soll um Schlieren zu vermeiden. Bei mir hats allerdings auch pur funktioniert. Hatte zwar wie oben beschrieben auch 2-3 Stellen wo Wolken waren, die gingen aber nach nochmaligen Auftrag mit zwei frischen Tüchern problemlos weg.

  • Ich nutze für solche Verdünnungen - Destilliertes Wasser. Nutze das Reload allerdings auch immer unverdünnt. Auf Schwarz kommt es halt gerne mal zu schlieren - Habe ich aber auch mit diversen Detailern. Bei mir hilft es halt immer weniger Produkt und zwei Tücher. Aber das war ja auch bereits beschrieben ?(


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    • Offizieller Beitrag

    habe heute das erste mal seit dem Auftrag vom 110er den Zafira mit dem G-Wash (überzeugt mich noch nicht so recht) gewaschen. Für das bischen Restwasser gabs Z-6.


    Ich habe heute mal die Versuchsreihe "Mit welchem Detailer explodiert Zeekwartzjukeed´ter Lack"


    Proband: [lexicon]SCG[/lexicon] Hot Rod Detailer
    Ergebnis: Keine Explosion



    Dann gibts Zaino Z6


    Proband: Zaino Z-6 Detailer
    Ergebnis: Keine Explosion

  • Ach ich hats schon wieder verdrängt.....


    Tatsächlich explodiert auch mit dem Z6 nichts, aber der Hotrod gefällt mir auf dem CQUK um längen besser.
    Das Trockentuch gleitet mit dem Hotrod deutlich besser über den Lack als mit Z6.


    Was hattest am Gwash zu mäkeln ? Ich fahre aktuell total auf das Schampoo ab. :love: (Gerne auch im passenden Thread, sofern vorhanden. )

    • Offizieller Beitrag

    Was hattest am Gwash zu mäkeln ? Ich fahre aktuell total auf das Schampoo ab. :love: (Gerne auch im passenden Thread, sofern vorhanden. )


    ich finde die Gleitwirkung könnte besser sein und mir fällt der Schaum zu schnell zusammen. Benutzt habe ich 30ml für einen vollen GG. Die Dosierung ist damit ja schon über der für "normal" verschmutzte Fahrzeuge. Ansonsten hat die Reinigung natürlich gepasst. Das nächste mal werde ich fürs CQUK das Zaino Shampoo mal nehmen.