CarPro C.Quartz UK (CQUK)

  • Da ich auf der suche nach einer Versieglung bin, bin ich hier auf die CQuartz 3.0 gestoßen.


    Der Plan ist es das auto demnächst maschinell zu Polieren, warscheinlich 2 Stufig da noch einige defekte vom letzten jahr und durch das Waschen entstanden sind.

    Dannach wollte ich die CQ 3.0 ausprobieren, da ich leider keine große Garage habe, wird das Auftragen in der Einfahrt gemacht (aktuell Wetter bei uns) Sonne 10-13 grad. Anschließend wird das auto in der Garage gestellt und 12 Stunden nicht bewegt.

    (Es gibt auch die Möglichkeit das ganze in der Garage zu machen, wird aber auf der Beifahrerseite schwierig dran zukommen da es sehr eng ist.

    Kann man ohne bedenken das ganze draußen machen? (Temperatur/Wind) etc?

  • Vorgestern CC One, gestern Coat Sunlight, heute CQuartz. Freu mich schon auf morgen.


    Ein Coating trägt man in nem geschlossenen Raum auf, da du nicht garantieren kannst, dass nicht doch Dreck auf den Lack kommt.

    Und wenn du ne Garage hast und es zur Beifahrerseite hin eng ist… es gibt ganz Verwegene, die drehen das Auto einfach um.


    Und noch was. Nach Applikation bleibt das Auto 24 h stehen. Ist das nicht möglich, dann gibt es theoretisch die Möglichkeit ne Opferschicht aufzutragen.

  • Dein letzter Satz ist doch ein guter Tipp

    Natürlich kann ich den wagen drehen, wäre es aber dann nicht so das es wieder kurz wind/dreck etc ausgesetzt ist?

    wie ist es den beim auftragen wenn ich größere flächen benetzen will, 1 minute warten dann abtragen, sind die MFT dann für den Müll oder kann man sie nach dem waschen wieder benutzen?

    Morgen wird ein toller Tag :)

  • Du denkst drüber nach die Bude im freien zu coaten und hast Angst vor der Minute die es dauert das Auto zu drehen ?.......


    Langsam riechts echt nach Slapstick.


    Das mit den Tüchern wurde nun auch oft genug geklärt. Schmeiss sie gleich in nen Eimer mit APC , wasch sie danach und nehm sie für niedere Arbeiten. Fertig.....

  • Du denkst drüber nach die Bude im freien zu coaten und hast Angst vor der Minute die es dauert das Auto zu drehen ?.......


    Langsam riechts echt nach Slapstick.


    Das mit den Tüchern wurde nun auch oft genug geklärt. Schmeiss sie gleich in nen Eimer mit APC , wasch sie danach und nehm sie für niedere Arbeiten. Fertig.....

    Das war ironisch gemeint ;)


    Okay dann weiß ich mit den tüchern bescheid (Y)

  • Ich habe mehrfach CQUK 3.0 im freien (Carport oder schattiger Hof) aufgetragen und hatte nie Probleme, so wie auch bei den Aufbereitungen, die ich komplett in einer Garage/Halle durchgeführt habe.


    Die hier habe ich alle draußen gecoatet und danach für ~20-24 Stunden in die Garage geschoben.


    Zudem hatte ich meinen alten roten Cupra 290 2x mit CQUK versiegelt (2017 und 2018) und bin jeweils gut 2-3 Stunden später eine Strecke von 50km gefahren. Die Opferschicht CarPro Reload habe ich auch aufgetragen. 2018 bin ich bei dieser 50 km Fahrt mitten auf der Autobahn in einen Wolkenbruch gekommen. Das CQUK hat dennoch performt, jedoch kann ich mich erinnern, dass die Standzeit (~10 Monate) nicht so gut war, wie vom CQUK, das ich 2017 aufgetragen habe.

  • Huhu,

    18 Monate CQ 3.0 / 2 Schichten

    ca. 1/12 Wochen nicht mehr gewaschen nach der 3 großen Regenfahrt. Wurde 90% rinseless wash mit CG Rinse and Wash gewaschen und in der Box mit Reset + 5 Tüchern. Seit beginn wurde kein Detailer oder sonstiges wie Reload verwendet. Nichts. Nach dem Washen schwächen am Heck. Das wars sonst. Im April kommt Syncro mal drauf.

    War echt zufrieden mit der Versieglung


    p.s. keine Washkratzer zu erkennen mit einer P7 Led-Lenser und könnte vieleicht noch ein Jahr überdauern. Bin halt nur geil was neues auszuprobieren.



  • Um den anderen Fred jetzt nicht weiter zu verstopfen.


    hier das Video von Corey zum Auftrag vom 3.0

    Bob hat ja die Anleitung schon gepostet, vllt. kann Onkel-Tommi es hier her verschieben?!?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch nochmal die Tips von "Sky`s the limit car care":


    1. Wrap a 4" Microfiber Suede around the black side of applicator block.
    2. Shake CQUARTZ UK.
    3. Slowly open bottle and drag one or two lines of product down the applicator.
    4. Spread across paint in a criss cross pattern approximately 2 sq ft at a time depending on conditions.
    5. Buff off as soon as it flashes (within 2-5 minutes depending - see tips above) using a CARPRO No Lint Ultra Towel 16" x 16".
    6. Be sure to remove all excess residue and only then do you move to the next section.
    7. Switch out the 4" Suedes every 2+/- panels.
    8. Additional coats may be applied within 45-60 minutes or wait until the following day if you are beyond 60 minutes. CARPRO recommends 2 coats. Max Layer - 3 coats.
    9. Apply Reload after final coat within 30-60 mins. Wait until next day for Reload if you miss the 30-60 minute window or at least a minimum of 12 hrs.

    After Tips:

    • Keep surface dry for at least one hour after application (For best results keep dry 24 hours).
    • Gently wipe any water off the surface during the first 24 hours after application.
    • Avoid detergents and chemicals for 5 days after application.
    • If it is dry and the air is clean outside then you may park the vehicle in direct sun after application to speed the curing.
  • Danke Moes_Car_Detailing für deine ausführliche Zusammenfassung.

    Ich bin jetzt aber maximal deprimiert. Ich habe bisher nie hier gelesen, dass das UK3.0 zwei Schichten benötigt.

    Anhand der Tabelle verstehe ich aber, wenn ich > 1 Jahr Standzeit haben möchte muss geschichtet werden.

    Wenn ich nur 1 Schicht auftrage, sollte 1 Jahr Standzeit aber ohne weiteres möglich sein, richtig?


    Eigentlich wollte ich keine 2 Schichten auf den Wagen auftragen, aber evtl werde ich die stark belasteten Stellen, wie z.B. das Heck mit 2 Schichten beschichten.

  • Vergleichstest auf unseren Testpanels mit 1 VS 2 Schichten UK führte zu identischem Ergebnis. Haben es nicht noch mal ausprobiert, aber das war eindeutig. Ansonsten kann ich Markus nur beipflichten: Bei anständiger Pflege packt bei uns ein UK auch ein 3/4 Jahr bis Jahr - von den neuralgischen Punkten mal abgesehen.


    In unserer Aufbereitung verwendet wir weiterhin das UK als Einsteiger Coating in der 1-Schicht Anwendung. Auch hier kann ich von wiederkehrenden Kunden berichten, die teils nach über 1 Jahr OHNE extrem gute Pflege vorstellig wurden und wir erstaunt waren, wie gut das CQUK noch auf Teilen des Wagens performte.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    So hatte ich nämlich die Performance des UK3.0 auch verstanden.

    Dann mache ich mir den Spaß und werde an den neuralgischen Stellen eine zweite Schicht auftragen und sehen ob es an meinem Wagen einen Unterschied bringt.

    An der Pflege sollte es ja nicht bei mir scheitern :)


    Danke.

  • Vergleichstest auf unseren Testpanels mit 1 VS 2 Schichten UK führte zu identischem Ergebnis. Haben es nicht noch mal ausprobiert, aber das war eindeutig. Ansonsten kann ich Markus nur beipflichten: Bei anständiger Pflege packt bei uns ein UK auch ein 3/4 Jahr bis Jahr - von den neuralgischen Punkten mal abgesehen.


    In unserer Aufbereitung verwendet wir weiterhin das UK als Einsteiger Coating in der 1-Schicht Anwendung. Auch hier kann ich von wiederkehrenden Kunden berichten, die teils nach über 1 Jahr OHNE extrem gute Pflege vorstellig wurden und wir erstaunt waren, wie gut das CQUK noch auf Teilen des Wagens performte.

    Was verarbeitet ihr denn für Coatings - wenn es deutlich über 1 Jahr halten soll/muss

  • Ich pers. würde die "next Day" Variante nicht nehmen wollen. So ungefähr 99% der Coatings werden mit Wetterfest nach 24h betitelt. Soll heissen: so lange in Ruhe lassen und dann kann der Eimer raus.


    Wenn das Coating soweit schon ausgehärtet ist, läuft man Gefahr das eine 2. Schicht nix mehr bringt, sich nicht mehr mit der ersten verbinden kann. Im Ergebnis hat man für Gewissen zwar 2 Schichten gemacht, am Ende aber nur drauf geschmiert und alles wieder runter geholt. Die vorhandenen Lösemittel müssten schon sehr stark sein, um die 1. Schicht zu einer Verbindung zu zwingen.