Detailing Höhle...Neubau geplant...Was würdet ihr haben wollen???

  • Moin.


    Ich brauche mal eure Hilfe. Zur Zeit laufen bei uns die Planungen für einen Garagenneubau. Logischerweise sollen dann auch die Fahrzeuge darin aufbereitet werden.


    Da man ja selbst nicht an alles denken kann wollte ich hier mal ein paar Ideen sammeln wie die Garage ausgestattet sein sollte. Momentan gibt es das Gebäude erst auf dem Papier, Änderungen sind also noch einfach zu berücksichtigen.


    Hier mal der Stand der Dinge.


    Der Hauptraum wird Innenmaße von 6,30 x 8,50m haben, ich plane mit 2,35m Raumhöhe. Ich hatte einen Bodenabfluss geplant um darin auch waschen zu können (ja darf ich wenn ich ohne HD arbeite, habe das zuständige Amt schon gefragt). Da die Garage aber auch als normale Garage für Autos und Motorräder herhalten muss frage ich mich ob das überhaupt praktikabel ist darin zu waschen. Ich wollte eigentlich den Raum so gross als möglich lassen damit man sich ordentlich ums Auto bewegen kann.


    Grösste Frage für mich ist die Beleuchtung. Mit was und wieviele davon?


    Steckdosen rund herum sind klar, aber in welcher Höhe würdet ihr die anbringen?


    Ich denke ich werde auch noch eine Druckluftleitung verlegen und ein paar Anschlüsse verteilen, dann kann der Kompressor im Nebenraum stehen und man muss nicht mit so einem langen Schlauch hantieren.


    Heizung ist eh klar.


    Bodenbelag ist auch noch so ein Thema. Zur Zeit plane ich mit Fliesen. Würdet ihr was Anderes nehmen?



    Ansonsten immer her mit Vorschlägen was es noch zu beachten gilt oder was euch an eurer jetzigen Aufbereitungsstätte stört.


    Wenn es gut läuft hoffe ich dass wir im Oktober bauen können.


    Gruss Michael.

  • Spannendes Vorhaben - weil's später unendliche Möglichkeiten bietet!


    Zum Boden: Fliesen tragen schnell Schaden davon, wenn z.B. ein Schraubenschlüssel runterfällt. Industrieboden aus PVC hält m.M.n. mehr aus.


    Zum Licht: Ich habe gute Erfahrungen mit senkrecht an den Wänden angebrachten Leuchtstoffröhren gemacht. In Arbeitshöhe - für's Detailen also recht niedrig, auf PKW-Höhe - angebracht geben die ein gutes Licht. Zudem gibt es auch die ja mittlerweile in LED-Ausführung mit ordentlich Lux.
    Für die Deckenbeleuchtung empfehlen sich - so es denn eine Kassettendecke wird - entstprechende Einsätze für/mit Leuchtstoffröhren.


    Viel Spaß beim Höhlenbau :thumbup:

  • Für den Boden würde ich die hier nehmen : http://www.swisstraxgermany.de/de/ribtrax.html


    Der Aufbereiter hier hat sie in seiner Halle und taugt wohl gut :


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    , so haste auch immer trockene Füße. Denk auch an gute Belüftung, kleines Fenster an der Stirnwand für Durchzug.

  • Habe ein ähnliches "Projekt" letztes Jahr abgeschlossen. Zu deinem Projekt bzw. meinen praktischen Erfahrungen:


    Größe passt, denke ich. Bewegungsfreiheit ist mMn sehr wichtig.
    Bodenabfluss ist natürlich essentiell, wenn du da drin waschen willst. Wenn du einen nicht versickerungsfähigen/wasserdichten Bodenbelag hast, dann stehst du bei herkömmlicher 2-Eimer-Methode mit häufigem Abspülen schnell in ner Pfütze. Entsprechende Bodenneigung einplanen.
    Meine Garage ist gepflastert (wie die Einfahrt; nur die Wände stehen auf Fundamenten), so dass das Wasser in geringem Maß versickern kann. Hab trotzdem bei der normalen Wäsche auch reichlich Pfützen. Problem ist dabei, dass mir der Fugensand recht zügig wieder ausgespült wird. Wasche daher meist mit ONR und nur gelegentlich klassisch.
    Steckdosen sind bei mir auf Höhe der Lichtschalter. Unten könnts Probleme geben, wenn du da mit viel Wasser hantierst.
    Beleuchtung habe ich herkömmliche Leuchtstoffröhren an der Decke (3 Stück für 2 Autos), die taugen aber logischerweise nicht zur Aufbereitung. Im Nachhinein würde ich aber noch zusätzliche Leuchten seitlich anbringen, damit die Seiten und vor allem das Heck besser ausgeleuchtet ist. Sonst taugt die Beleuchtung gut für die normale Wäsche. Zur Aufbereitung genügt mir persönlich ein LED-Fluter auf einem Stativ. Da du ja dann Platz hast, kann der problemlos mitwandern. Mehrere Fluter anbringen halte ich für unsinnig, da unbeweglich und Gefahr der Blendung (oder eben separat schalten).
    Alternativ nen Arm für OP-Leuchten an die Decke mit LED-Fluter. :D


    Bin mit meiner Lösung zufrieden, insbesondere nach Umstieg auf ONR-Wäsche und Kauf eines kleinen 10W-LED-Strahlers für unten bzw. das Heck.


    Gruß

  • Mein Nachbar hat in seiner Garage ca in der Mitte so abgehängte Steckdosen. Höhe hat er ca 10 cm höher als sein höchstes Auto. das sieht mir sehr brauchbar aus, vor allem, da deine Garage ja auch ganz schön gross wird.


    Sowas in der Art


    http://bild5.qimage.de/pendel-…ge-foto-bild-70267085.jpg


    Für Druckluft würde sich eine Selbstaufrolltrommen auch in Raummitte von Oben ebenfalls anbieten (bzw zusätzlich)


    sowas in der Art


    http://picture.yatego.com/imag…el-15-meter-typ-12613.jpg


    Ich hab in meiner Garage (6x6,5 m) insgesamt 8 Leuchtstoffröhren, das ist (mir zumindest) viel zu wenig zum aufbereiten, zumal sie dafür auch noch schlecht angeordnet sind.

  • Servus Timo.


    Ja, den habe ich schon gelesen. Wirklich schön zu lesen und mit guten Ideen :thumbup:


    Habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Es hat mich gefrustet nur draussen arbeiten zu können mit all den Nachteilen und war deswegen sehr inaktiv in dem Hobby. Lackpflege mache ich zur Zeit wirklich nur noch das Nötigste.


    Freue mich schon wenn die neue Garage fertig ist und ich auch mal in Ruhe bei Mistwetter 2-3 Tage arbeiten kann.


    Gruss Michael.


    PS. Gibt es auch mal wieder ein neues Treffen oder ist das eingeschlafen :?:

  • Wenn du gerne schraubst würd ich die Garage etwas höher bauen und eine Hebebühne reinmachen.


    mfg


    Die selbe Idee hatte ein Freund von mir auch schon, nur der hatte eine Grube vorgeschlagen.
    Werde ich nicht umsetzen, lohnt sich nicht. So viel Bock auf schrauben am Auto habe ich auch nicht. Bin mit meinen Motorrädern genug beschäftigt und die kriegen eine kleine Werkstatt im Nebenraum.
    Ansonsten wollte ich das Gebäude auch optisch nicht zu mächtig werden lassen. Die Höhe kam raus weil ich mit einem Dodge RAM liebäugele und deswegen 2,25m Einfahrtshöhe gut wären.


    Aber danke für den Vorschlag und auch für die anderen bisher.


    Michael.

  • Hab zwar keine Eigene Garage, aber dennoch denke ich ein paar Ideen:
    Garagen höhe: lieber etwas mehr ein Planen 2.35m ist nicht die Welt einaml ein etwas größeres Auto in der Garage und dann das Dach machen, ups, sind ja nur 10 cm Platz etwas knapp bemessen, 2,5m bzw 2.8m würde die Sache entspannen auch vom Raum Gefühl (die decke fällt einem nicht mehr auf den Kopf)
    Boden: Harter Beton Boden, welcher Wasser und Öl undurchlässig sein sollte, wie du sagtest mit Bodenablauf, auf den Beton Boden würde ich einen Hartz anstrich folgen lassen welcher mit anti rutsch Körnung versehen ist damit du nach dem Waschen nicht ausrutscht (Fliesen haben nun mal meist die dumme Angewohnheit zu platzen und zu Springen wenn etwas ungünstig darauf fällt (Ratsche z.B)).
    Licht hab ich keine Ahnung aber ich denke so dein Wagen von oben in 4 Teile aufteilen und in den Schnittpunkten eine Leuchtstoffröhre quer zum auto anbringen, würde denke ich von oben reichen (könnte mann für den Täglichen Gebrauch eine oder zwei von schalten und für die Aufbereitung oder die Pflege am Auto die anderen zuschalten). An den Wänden würde ich ebenfalls Horizontale Leuchtstoffröhren anbringen wie viele und auf welcher höhe, hängt dann vom Geschmack und FZG ab.
    Strom zu arbeiten: Nicht zu hoch aber auch nicht zu tief, denke so 1,00m oder 1,20m sollte gut erreichbar sein und keine Problem machen beim hantieren mit Wasser.
    Steckdosen direkt über dem Auto hört sich erstmal gut an , aber ich denke die Gefahr das Kabel über den Lack zu ziehen nimmt dramatisch zu, genauso die Variante mit dem (falls ich es richtig verstanden habe) Luftschlauch ebenfalls mittig über den Wagen.


    Hebebühne: Geil wer will sowas nicht haben, muss ja keine Platz verschlingende zwei Säulen-bühne sein, gibt ja auch Boden flache varianten, wenn Boden flache evtl zuvor mit einplanen damit entsprechend die Bühne ebenerdig eingebaut werden könnte ;), wobei evtl Probleme mit waschen auftreten könnten wegen Wasser.
    Fenster zum Lüften, nicht verkehrt, PC Internet Anschluss evtl großer Monitor für die Unterhaltung ;).
    Couch bzw Bett. Platz für eine Vernünftige Werkbank mit Werkzeug 8o .
    Joa, könnte mir gefallen.


    PS: Gefälle vor der Garage damit kein Wasser reinläut.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • ...ausserdem lieber mehr Ideen als zu wenig


    Genau die richtige Einstellung für diesen Thread.


    Ich denke ich sollte mal etwas genauer werden.


    Das ganze Gebäude wird 12 x 7 m gross werden. Da ich heizen will wird die Wand wohl so 30cm dick werden. Ein grosser Raum für die Autos und zum Aufbereiten, um den es hier geht. Es schliessen sich noch 2 Räume an die durch den grossen Raum betreten werden. Einer als Werkstatt und einer für die Heizung. Klar kommt in die Werkstatt ein Flachbildschirm, man will ja schliesslich in Würde schrauben :D und das Antennenkabel macht den Kohl auch nicht mehr fett.
    An die Stirnseite ein grosses Sektionaltor mit 6m Breite. Hinten rechts ein kleineres Sektionaltor mit integrierter Durchgangstür. Ich denke es kommt ein Pultdach drauf mit ordentlich Dachüberstand.


    Ich wollte eigentlich per Fussboden heizen, da fällt die Scherenbühne aus. Allerdings fällt mir gerade ein dass man ja auch ein Flächenheizsystem in die Wand machen könnte. Würde auch mehr Innenhöhe generieren. Gute Idee das. Dann wäre aber noch zu klären ob die Bühne das ewige Waschwasser ab kann. Zudem muss das Wasser aus der Wanne in dem die Bühne steht ja auch ablaufen können...viel Aufwand. Das bedingt das nächste Problem, nämliche Fette und Öle von der Bühne die dann ins Abwasser geschwemmt werden könnten.Dem gegenüber steht der Vorteil untenrum am Auto super arbeiten zu können. Will das nicht gleich verwerfen aber das scheint mir etwas übertrieben für meine 2-3 Autos. Werde die nächsten Wochen mal ein paar Infos über entsprechende Bühnen einholen.


    Die Steckdose zentral von der Decke scheint mir auch suboptimal, eben wegen der Kabelführung beim Polieren. Denke aussen rum an der Wand ist da besser.
    Die Trommel mit dem Druckluftschlauch hat was, gefällt mir. Hatte es allerdings nicht so verstanden dass die an die Decke soll, sondern an die Wand. Vorteil...immer schön ordentlich aufgerollt und griffbereit der Schlauch. Find ich gut.


    Der Swisstrax-Bodenbelag gefällt mir auch sehr gut. Sowas hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da könnte man auch farblich was Nettes verwirklichen. Werde mir mal ein Angebot einholen und dann entsprechend berichten. Sehe aber ein dass die Idee mit den Fliesen nix ist.


    Bezüglich der Beleuchtung von der Seite habe ich Bedenken dass die Röhren stören und auch ab und an eine kaputt geht von einer Autotür beim öffnen. Wie gesagt die Garage wird die meiste Zeit ja als Garage benutzt. Vielleicht finden sich flache Leuchten die kaum auftragen. Muss ich mal auf die Suche gehen nach einer gescheiten Leuchte. Hoffentlich laufen da die Kosten nicht aus dem Ruder. Schau mer mal.


    Die Idee mit dem OP-Arm und ein LED-Modul ran gefällt mir gut. Hört sich zwar erstmal etwas verrückt an, könnte aber praktisch sein.


    Bezüglich der Raumhöhe: Was glaubt ihr braucht man denn so an Luft über dem Dach um noch daran arbeiten zu können?


    Soweit mal meine Gedanken zu den Ideen hier.

  • Kleine Ergänzung. Bin geistig etwas langsam heute.


    Man könnte die Beleuchtung von der Seite ja nett bündig in die Wand integrieren :love: Gefällt mir die Idee. Dann noch separat schaltbar und als Ergänzung ein paar Spots in den Boden einlassen und ich ziehe in der Garage ein.

  • Ich hab da mal ein bischen rumgerechnet mit ner Excel-Tabell, die ich von einer Prüfungsvorbereitung Arbeitswissenschaft (es war doch zu was gut ^^ ) gefunden habe.


    Bei der Garagengröße von 6,3 m x 8,5 m x 2,35 m und einer Beleuchtung von 500lx (entspricht z. B. Normwert für feine Montagearbeiten, Beleuchtung in Laboren, Unterrichtsräumen, Beleuchtung für Lese- und Farbtest beim Optiker) brauchst du ungefähr (abhängig vom Reflexionsverhalten der Wände und Decke) eine Beleuchtung von 710 W mit Leuchtstoffröhren. Das entspricht etwa 6 Lampen mit je 3 Leuchten mit einer Länge von 1,2 m und Durchmesser von 26 mm.

  • Wennst deine Hebebühne mobil gestaltest, dann kannst du Sie zum "Waschplatz" in der Garage rollen wenn du Sie brauchst, wennst Sie nicht brauchst halt auf den anderen Platz wo Sie ggf. trocken bleibt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Nässe beim Waschen macht der Bühne wenig wenn es wieder schön wegtrocknet, außer du wäscht andauernd. Gift ist natürlich Salzwasser im Winter und halt oft Regenwasser das vom Auto tropft.

  • Hab grad nochmal kurz wegen Fliesen mit meinem Vater gesprochen, da viel mir das wegen der Garage ein.


    Er meinte es gibt spezielle meist dickere Fliesen für solche Ansprüche. In KFZ-Werkstätten usw. findet man auch oft Fliesen.


    Wie er das dann gesagt hat, hab ich mir auch gedacht ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht: War ja heute in einer Werkstatt . . . und was war die . . . natürlich gefliest :wacko:

  • Um mal zum Thema Fliesen zu kommen ... Ja es gibt spezielle Fliesen für solche Bereiche.
    Sind ja auch in vielen Werkstätten drinnen, wenn die ständig kaputt gehen würden wenn was runter fällt würd da wohl keiner
    mehr Fliesen.
    Es gibt hier dann stärke Feinsteinzeugfliesen mit unterschiedlicher Rutschhemmung. Es müssten glaub 15 mm oder 20 mm möglich
    sein und bei der Rutschfestigkeit wird dann wohl eine R12V4 Version was sein. Da sind dann so kleine "Hügel" auf der Fliese,
    umd die Rutschsicherheit und den Wasserabfluss zu gewährleisten. Am besten mal ein paar Muster dazu anschauen ;)
    Solltest du noch fragen haben, kannst dich natürlich gern bei mir melden.


    Wenn du eh über eine Fußbodenheizung nachgedacht hast, kommen eigentlich eh nur Fliesen in betracht.
    Der Vorteil der Heizung wäre natürlich ein warmer Boden, gerade beim schrauben sehr angenehm.

  • Ich hatte einen Bodenabfluss geplant um darin auch waschen zu können (ja darf ich wenn ich ohne HD arbeite, habe das zuständige Amt schon gefragt).

    Die Begründung würde mich mal interessieren..
    "Manche" Ämter wissen nicht was sie tun. :D (ich sag nur Aufhebung Überholverbot vor einer nicht einsehbaren Kurve und so Zeug..)

  • Also ne Hebebühne würde ich in jedem Fall einbauen. Nimm doch eine mobile Bühne wie das hier:


    http://www.nussbaum-group.de/d…file.html?sse_idupl=13713


    Arbeitshöhe ist kanpp 1m für Autopflege ideal, für auch Radwechsel, Bremse etc. pp. Nur unter dem Fahrzeug arbeiten ist nicht ganz so toll. Wenn Du einen Ausschnitt im Boden einplanst, kannst Du die auch plan zum rest einbauen. Der Ausschnitt wäre dann mit einem Gulli versehen auch ein guter Ablauf. Allerdings ist die dann halt nicht mehr mobil..... Im Gegensatz zu einer Bühne mit 2 oder vier Säulen steht Dir auch nix im Weg rum.


    Ich habe mehrere Werkstattkunden, die haben so eine Bühne ganzjährig draussen stehen. Wasser etc. macht der gar nichts. Die Bühne kostet um die 2200.- Euro die Investition wirst Du sicher nicht bereuen. Auch Moppeds lassen sich gut damit heben.
    Die Aufahrschienen sind breit genug um als Moppedbühne zu dienen.


    Gruß Jürgen