Alcantara mit Puzzi reinigen?

  • Hi Leute..., mal wieder ich^^


    Kann mir jemand von euch sagen ob man Alcantara mit nem Puzzi 8/1C reinigen kann/sollte? ?(
    Als Reiniger hätte ich das Kärcher RM760 (als Taps) oder den grünen Reiniger von Koch!


    Wobei ich würde es gerne mit dem RM760 machen, weil damit schon oft gearbeitet habe...


    Was sagt ihr dazu? :S




    Mfg "Der Gremlin" :rolleyes: :D

  • Ich weiß zwar nicht, was Du konkret mit Puzzi meinst, aber ich verwende Dash Away mit einem [lexicon]MFT[/lexicon], oder Interior Cleaner von Auto Glym, oder Citrus Bling 1:10. Bei krustigem Dreck vorher gern eine weiche Bürste und einen Staubsauger.


    Wenn Du Deinen Reiniger ordentlich runter verdünnst, wird es schon auch gehen, es sei denn, das Reinigungsmittel ist stark bleichend.


    Viel Erfolg.

  • AndiNBG: CitrusBling ist ein Detailer . . . . mit Detailer Stoff reinigen?!?!? ?(
    Ein Putzi ist ein Sprühextraktionsgerät von Kärcher.


    Wenn es Alcantara und kein Veloursleder ist, dann ists ja kein Leder sondern ein Mikrofasergewebe/stoff. Das heißt normalerweise Textilreiniger. Beim Lederzentrum gibts glaub ich einen Textilreiniger dafür der empfohlen wird. Musst mal nachgucken, da gibts auch ein schönes Lexikon über solche Dinge, da wird Alcantara vielleicht mit drin sein.


    Mitm Putzi hmmmmmm . . . . theoretisch möglich, bei deinen genannten Reinigern handelt es sich um Textilreiniger . . . da du mit nem Sprühextraktionsgerät allerdings viel Flüssigkeit verteilst und mit starken Unterdruck absaugst kann das eventuell Spuren am Alcantara hinterlassen und vielleicht sogar verfilzen.


    Bei Alcantara reicht in der Regel die Reinigung mit nem Textilreiniger und Tüchern, da der Schmutz nicht so tief sitzt wie in normalen Stoffsitzen. Mitm Puzzi hät ich da zu viele Bedenken.


    Tante EDITh: Alcantara - Lederzentrum

  • AndiNBG: CitrusBling ist ein Detailer . . . . mit Detailer Stoff reinigen?!?!? ?(
    Ein Putzi ist ein Sprühextraktionsgerät von Kärcher.


    Aah Putzi - jetzt... Danke Dir.


    Stark verdünnt (1:10) habe ich Citrus Bling (notgedrungen) schon einsetzen müssen (da sich helles Alcantara nicht längere Zeit mit Schokolade verträgt). Zwei Tage später (und wieder zuhause) wollte ich den Fleck noch einmal reinigen, habe ihn aber nicht mehr gefunden (es gab mit Citrus Bling 1:10 weder einen erkennbaren Rand, noch eine optische Absetzung der Oberfläche des Flecks).


    Zwischenzeitlich habe ich den Interiour Cleaner von Auto Glym in den Kofferraum gepackt und bin damit "korrekt" gerüstet.

  • Gremlin69:


    Danke Dir. So starke Verschmutzung hatte ich auf Alcantara noch nicht (eher kleinere Matschflecken, Schokolade, Limonade, Asche etc.).


    Bei so starkem Dreck würde ich vermutlich einschäumen (A1 Textilreinigerschaum funktioniert gut (bspw. in völlig versifften Motorradhelmen), Pinseln, Absaugen und das ganze so lang wiederholen, bis der Schaum sauber bleibt.


    Mit solchen Reinigungsmaschinen habe ich keine Erfahrungen, aber die Spezialisten äußern sich sicher noch.

  • Detailer haben Öle, Silikone und was weiß ich nicht noch alles drin, das sich im Alcantara festsetzt. Anscheinend hat es in deinem Fall (frisch) aber zur Reinigung gereicht und keine Spuren hinterlassen, was mich schon ein bißchen wundert. Einen Detailer zur Reinigung von Stoff/Mikrofaser würd ich aber dennoch nicht empfehlen. Das ist in etwa so wie wenn du Wachs auf unlackierte Kunststoffteile aufträgst.


    An seiner Stelle würd ich es zunächst mit DashAway und nen weichen [lexicon]MFT[/lexicon] probieren. Und da möglichst nicht unter Druck reiben/ruppeln, sondern eher tupfen/drücken damit man die Gefahr einer Verfilzung minimiert.

  • Also bei Alcantara nutze ich inzwischen nur noch den Swissvax Alcantara Cleaner.


    Der ist extra dafür gemacht, irgendwelche Experiment mit DashAway & Co sind mir bei Alcantara zu heikel.


    http://www.swizoel.de/?gclid=CO_M8KCNmbgCFUKN3godiW4A9g


    Nich ganz günstig aber funktioniert super, WENN man die VERARBEITUNGSHINWEISE beachtet! :whistling:


    Auf Alcantara immer tupfend reinigen, NIEMALS Rubbeln, damit verschlimmert man nur alles. :cursing:

  • Detailer haben Öle, Silikone und was weiß ich


    Es soll eine Ausnahme bleiben :)


    Die dicken gelben Lupus-Tücher waren für den Fleck bei mir im Einsatz. Aufs Tuch kamen drei-fünf Sprüher Citrus Bling. Wie gesagt, sehe ich keine Umrandung o.ä. an der bearbeiteten Stellen (vordere Kante am Beifahrersitz). Womöglich schützen die sonst eingesetzten Reiniger (s.o.) in diesem Fall ja auch ein wenig, denn alle paar Wochen muss ich den Bluejeans-Film auf den Sitzen entfernen...

  • Also ich habe Alcantara schon mal mit dem KärcherSE 4002 gereinigt.
    Das mach ich nicht nochmal! Alcantara saugt das Wasser schnell auf
    und gibt es aber nur mehr schwer ab!
    Ich wische nur noch feucht ab bzw bedampfe es mit einemn
    Dampfreiniger und wische dann nach.


    Tupfen wäre für mich etwas zu viel des Guten ... wenn der Stoff nicht
    das normale Abwischen mit einem Tuch aushält, dann weis ich auch nicht.
    Dann würde es ja auch nicht die ständige Belastung vom Normalbetrieb nicht aushalten!


    Ich habe auch schon mal Dash Away probiert, geht bei VW Alcantara zumindest
    ohne Probleme. Ich habe den Stoff auch schon mal mit verdünntem [lexicon]IPA[/lexicon] (1:1 mit dest. Wasser)
    gewischt .... ohne schreckliche Nebenwirkungen.


    Alcantara ist ein Mikrofasterstoff und auch nicht soooo Empfindlich
    wie viele denken.

  • Beim Passat meines Nachbarn ging DashAway auch problemlos, der hatte die Sitzmittelbahn in so nem blöden Alcantara. Das Zeug war aber sowieso schon mehr als fertig . . .


    Laut Lederzentrum kannst auf Alcantara sogar deren Lederreinigungsbenzin anwenden.


    Guck dir mal den Link vom Lederzentrum weiter oben an den ich gepostet habe, deswegen würde ich mitm Dampfreiniger etwas vorsichtig sein.


    Dioxyde: Ist der Swissvax Alcantara Cleaner der gleiche wie der vom Lederzentrum? :whistling:
    Swissvax / Lederzentrum
    Die Lederpflege von Swissvax erinnert mich nämlich auch an die vom Lederzentrum.

  • Ja, ich kenne auch 2 Passat wo das Alcantara sehr bescheiden ausschaut.
    Da dürfte eine ganze Serie betroffen sein ... aber ich finde, dass da VW sehr nachgebessert hat!



    Hatte schon Kaugummi drinne (die lieben Kinder ... ^^ ) , ging auch gut raus mit
    etwas ValetPro Citrus Tar and Glue Remover und gleich mit feuchtem Tuch nochmal drüber.



    Nur nie wieder ein Sprühextraktionsgerät :P



    Bin gespannt, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen mit einem
    Waschsauger auf Alcantara gemacht hat wie ich ...


    Was ich aber noch probiert habe:


    Gut mit nem Dampfreinger bedamft und dann abgesaugt. Da kann sich
    dann nicht so viel Flüssigkeit einsaugen ... aber viel Schmutz ist bei
    mir nicht rausgegangen. Aber evtl war auch nicht viel drinne ^^

  • @Levitan: War ein 3BG, also schon älter. Weiß nicht was der an Kilometern drauf hatte, auf jeden Fall ne Menge.


    Mitm Sprühextraktoinssauger bin ich noch nicht über Alcantara drüber.


    Bezüglich Dampfreiniger: Schau dir wie gesagt mal den Link von oben an (Klick), dort siehst du Bilder von einem Dampfreinigerergebnis. Ich würd das Risiko nicht eingehen.

  • Naja mein Problem ist das ich den Wagen Montag
    hier habe und bis dahin nichts mehr besorgen kann...


    Ich glaube ich werde es erst mit dem Dash Away
    versuchen und wenn es nichts wird mit dem Puzzi.


    Was für ein [lexicon]MFT[/lexicon] würdet ihr für sowas nehmen?
    Wollte das LE Blue Breeze nehmen (600GSM) oder das Quarz Polish (280GSM)
    (Hätte sonst noch ein paar LE Orange Baby 800GSM da...)


    @Laviatan: Hast du den Dash Away so verwendet oder auch noch verdünnt?

  • Habe auch heute an einem BMW z1 flecken auf alcantara mit dem scg dash away erfolgreich beseitigt, werde am Sonntag mal ein paar Bilder dazu hochladen ;) Hat super funktioniert, etwas dash away in ein mft gesprüht und im Tuch verrieben das nicht soviel vom Produkt auf den Sitz gelangt und dann mit einem trockenen Tuch nachgewischt ;) Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2