Makita oder Dewalt?

  • Hy
    Will mir wieder mal was neues in meiner Garage leisten, sollte ein neuer Akkuschrauber her.
    Jetzt stell ich mir nur gerade die Frage ob es einer von Makita oder Dewalt werden soll.
    Da die Akkus ja dan bei allen Geräten der Marke passen weiß ich gerade gar nicht für welche Marke ich mich entscheiden soll, da ich ja dan bei dieser Marke bleiben sollte um die Akkus tauschen zu können usw..


    Hat irgentjemand Erfahrung im direkten Verkleich der beiden Marken?


    Mfg

  • Ich empfehle dir einen Dewalt Akkuschrauber
    Ich selber habe 4 akkuschrauber :thumbup: ,und auch meine restlichen Werkzeuge sind aus dem Profibereich.
    2 Schrauber sind von Makita einer von Dewalt und noch ein Bosch.
    Die Makita Schrauber sind sehr gut,keine Frage Aber!
    Bohrfutter geht manchmal auf und sie haben keinen Überlastschutz.Erst die Geräte ab 300 haben den.
    Es kommt natürlich auch auf deinen Verwendungszweck an.
    Was hast den mit dem Gerät vor?

  • Hatte bis jetzt auch alles von makita aber die meisten sachen eben mit kabel Vorhaben: haben 2 Häuser wo immer was zu machen ist und eine kleine Hütte also wird nicht jeden tag gebraucht jedoch wen dan gleich mal 2 stunden durch


  • Hat irgentjemand Erfahrung im direkten Verkleich der beiden Marken?
    Mfg


    Sers Robert,


    Akkus tauschen geht natürlich nur, wenn die Geräte alle in der gleichen Leistungsklasse liegen. Dann bist Du gezwungen, mind. 14V zu nehmen, da du in 10V keine Stichsägen, Winkelschleifer etc. für den Akkubetrieb bekommst.


    Im sehr beliebten 10 Volt Bereich (für Haushaltsarbeiten) habe ich den direkten Vergleich.


    Power (Leistungsabgabe+Drehmoment): bei den Makitas etwas besser


    Drehmomenteinstellung: beide ähnlich sensibel einstellbar


    Ergonomie: kommt auf Deine Hände an (ich habe eher größere Hände - mir liegt Dewalt besser)


    Akkus/Netzteil: Bei Dewalt bekommst Du immer das Schnellladegerät. Ob dies heute noch so ist, miüsste man recherchieren. Hintergrund: Ich persönlich habe lieber ein Ladegerät, dass in 30 min läd und 2 Akkus, als einen schweren Akku.


    Preis: Nahezu identisch


    Fazit 10 V-Klasse:


    Leistungsdaten auf dem Papier helfen Dir hier nur dann weiter, wenn beide Marken eine für Dich angenehme Ergonomie bieten.



    In der 18 V-Klasse würde ich P-L-seitig betrachtet derzeit Bosch-Blau kaufen.


    Viel Erfolg.

  • HY danke für den Vergleich Entscheidung ist auf 18V Makita gefallen.
    Grund ist eig. nur das ich bei einem Händler beide Testen konnte und beid TOP waren, jedoch ich bei den Makita mehr % raushaun konte.
    DAnke für eure Hilfe