Sehr guter Lackreiniger gesucht

• Hallo,

nachdem ich hier schon sehr gut für die Kunstoffpflegemittel beraten worden bin suche ich jetzt auch noch einen sehr guten Lackreiniger. Ich möchte keine Politur da man ja dadurch etwas "wegnimmt". Das betreffende Auto wird vorher normal gewaschen. Anschließend soll der Lackreiniger ran. Danach will ich dann Wachs aufbringen.

Könnt ihr mir da wirklich richtig guten Lackreiniger empfehlen?

Gruß Hauwexis

• Prima Amigo würde ich auch nehmen, alternativ den Dodo Juice Supernatural Micro-Prime (mit leichten Polierstoffen!).

Auch wenn es Lackreiniger mit Polierstoffen bzw. Hochglanzpolituren-Lackreiniger-Kombiprodukte gibt, da ist nie so viel Polierstoff enthalten dass du den Abtrag wirklich messen könntest. Auch wenn sich bei Einschicht-Unilack (ohne Klarlack) das Polierpad entsprechend verfärben würde wäre das kein Grund zur Panik, so viel Lack ist da i.d.R. schon noch drauf dass du vermutlich einige Jahre mehrfach darauf herumschrubben könntest.

• Ich würde da Vllt auch noch den Lackreiniger von Definitive Wax in den Raum werfen oder das vertua Bond 408 von chemical Guys beides sehr gute Lackreiniger mit hervorragenden Eigenschaften und keinen Abrasiven bei Handauftrag bzw Maschinenauftrag per Finishpad ala Lake Country schwarz. Zum Prima Amigo kann ich nur so sagen er ist ok mehr auch nicht meiner Meinung nach, da er Füllstoffe enthält und diese sehr schnell wieder aus den Swirls verschwinden und somit nur abgedeckt wird und mehr nicht die anderen beiden enthalten keine Füllstoffe. Sent from my Taschenapfel using Tapatalk

Alles nur meine persönliche Meinung... :huh: ;)

• Was vor dem Wachsauftrag auch noch Sinn machen würde um den Lack zu reinigen wäre Knete.

Dann kann es aber passieren dass man wieder "die böse abrasive Politur" braucht. ^^

• willst du vor dem Lackauftrag versuchen die sogenannten Swirls ( die kleinen spinnenetzmäßiges runden kratzer die man in der Sonne sieht ) auch wegbekommen, oder willst du nur den Lack vor dem Wachsen möglichst gut vorbereiten, wenn man jetzt mal von den Swirls absieht, die du sehr wahrscheinlich mit einem Lackreiniger nicht wegbekommen wirst ?

Falls du die Swirls auch wegbekommen möchtest, dann MUSST du etwas vom Lack abtragen, nämlich genau so viel um den Lack auf das Niveau der Swirls runter zu bekommen. Und das ist wirklich minimal. Erst dann wirst du einen "wirklich" glänzenden Lack bekommen.

ABER: durch einen Precleaner ( das was du als Lackreiniger beschrieben hast )wirst du auf jeden Fall schon ein Plus an Glanz und Glätte erreichen, und es ist ein empfehlenswerter Schritt vor dem Wachsauftrag.

Es gibt an und für sich ( wenn ich richtig informiert bin ) nur 2 Arten von PreCleaner - abrasiv ( mit winzigsten Schleifpartikeln ) und chemisch.

Chemisch sind zB das genannte Prima Amigo und das Poorboys World Black Hole ( oder für helle Farben das Diamond Glaze ). Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten ist vielleicht auch eine Hochglanzpolitur ( die auch ähnlich einem abrasiven Precleaner ) seeehr feine Schleifpartikel hat. Ich habe auch das Meguiars Deep Crystal PaintCleaner Step 1 benutzt. Das ist imho eine Zwitter zwischen Hochglanzpolitur ( geeignet für Handpolitur ) und abrasivem Precleaner. Es enthält nur feinste Partikel ( Tonerde ) und hinterlässt einen schönen Glanz. Auch hier bleibt ein schönes Glättegefühl - allerdings steht es hier noch hinter Amigo und Black Hole.

Und was Yo-Chi gesagt hat stimmt - wenn man knetet KANN es passieren, dass man an manchen Stellen die Knete zu trocken nutzt und man Knetspuren hinterläßt. Das ist nicht tragisch und geht eben mit Precleaner oder Hochglanzpolitur wieder weg. Deswegen ist man gut beraten wenn man knetet, danach eine Politur ( egal welcher Art ) zu nutzen.

Die Knete hat den Vorteil, dass du vor der Nutzung des Precleaners oder der Politur alle Teerpickel und sonstige Ablagerungen vom Lack entfernst, die du ansonsten bei Nutzung von Precleaner oder Politur über den Lack schiebst, was Kratzergefahr birgt.

• Also ich wollte nur den Lackreiniger um den Lack für das wachsen vorzubereiten. Ich habe jetzt mal den Prima Amigo bestellt weil ich mir auch mal das Prima Nero für die Kunststoffpflege bestellen wollte. Ich bin mal gespannt wie das Amigo ist.

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!

• Wenn du NUR den Lack von altem Wachs und Schmier usw. reinigen willst ohne etwas schleifendes zu nutzen dann geht das natürlich mit I.P.A., also Isopropylalkohol / Isopropanol aus der Apotheke. Allerdings geht es auch mit Alkoholhaltigem Glasreiniger. Damit gehen auch leichte Teerflecken und gaaanz leichtes Baumharzrückstände weg wenn man sich ausdauernd Mühe gibt.

Aber..ich würde auch immer einen mild abrasiven / schleifenden Lackreiniger nehmen. So entfernt man auch gleich andere leichte Rückstände ohne zuviel Lack abzutragen. Die sind so mild das man das kaum schleifend nennen kann. Ich würde sagen die sind in etwa so abrasiv wie eine billige Kaufhaus-Hochglanzwachspolitur oder andere ähnliche Produkte.

Ich nutz ja im Moment immer das Auto Finesse Triple all in One als Schutz. Das ist traumhaft. Auch wenn es nach einer intensiven Schaumwäsche runter ist vom Lack. Wenn man schonen wäscht, mit ONR zum Bleistift dann hält es aber lange.