Preiswerte Exzenter ohne Zwangsmitnahme im Set, Sunpu MS-12207 680 Watt

  • So hab meine Exzenter bekommen, da ich keine DAS6pro oder Derivat bekommen konnte habe ich mal eine billige gekäuft, ohne Zwangsmitnahme.
    Aber andersherum, den Teller bekommt man nicht zum stehen, habs auf dem Pappkarton versucht, da geht ab Stufe 2 (von 6) schon nix mehr anzuhalten. Auf Stufe eins nur mit viel Mühe, also schonmal beruhigend.



    In DEUTSCH beschrifteter Karton und keine übelsten Schreibfehler...immerhin:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130717/kc7zjt62.jpg]


    Der Inhalt des Set:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130717/2seiissy.jpg]


    Die beiliegenden Pads und die MCBrite Nano Gloss die dabei sind...naja...die McBrite lässt sich endlos fahren bis nix mehr da ist und man Hochglanz hat. Jedenfalls mit einem ganz frischen Pad. Wenn es erst voll mit der Politur ist..keine Ahnung. Viele weisse Spuren hinterlässt sie auf den ersten Blick wohl nicht, um die Plaste brauchts man sich scheinbar keine sorgen machen wenn was draufkümmt.


    Es gibt noch einen Waschhandschuh der wohl Lammfell darstellen soll dazu, einen vielleicht Fliegentauglichen Scheiben..dingens..Schwamm..Gewebenetzumhüllten Schwamm..kein Plan wie man das nennen soll. Dazu gibts auch Mikrofasertücher in einfacher Frotteausführung die aber zumindest nicht ganz hauchdünn sind. Taugen vielleicht zur Scheibenreinigung oder im Innenraum für manche Plasteteile zum Dash Away auftragen. Für den Preis des Sets ist aber alles mehr als angemessen.


    Die orangenen Waffelpads scheinen erstaunlich tauglich zu sein, sind aber wohl eher für Schleifpaste, sind etwa mittelhart und da geht mit Schleifpaste (Car System Finish Speed Cut) schon echt ordentlich was. Hologramme Swirls und Haarlinien die von der Rotapolitur am Wochenende drin waren (Bin aus Zeitmangel nicht fertiggeworden) sind null Problem gewesen. Dreimal Kreuzstich und dann war das gegessen. Sowohl mit der Finish Speed Cut Schnellschleifpaste als auch mit der feinen Finish Politur / Versiegelung von Werkstattprodukte die von der Konsistenz eher wie ein einfacher Lackreiniger zu sein scheint. Wobei die Schleifpaste natürlich mehr reisst und die Finish Politur / Versiegelung ein feineres Bild ergibt. Aber beide passen gut zu den Waffelpads. Andere Mittel hatte ich hier zuhause jetzt nicht, werde auch mal die restlichen Mittel am Wochenende probieren und falls sich da noch grössere Ergebnisse mit den anderen Pads ergeben schreib ich nochmal.


    Die sehr sehr weichen grauen glatten Pads habe ich nicht probiert, die hatte ich schonmal mit der Rota der gleichen Marke getestet.Viel zu weich, da geht garnix. Vielleicht Precleaner verteilen, solangs etwas eher flüssiges ist (und bleibt) bleiben die Pads nicht kleben um dann über den Lack zu huppeln und auseinanderzureissen.


    Koffer mit richtigen Metallschnallen. Wenn die zu sind sind se zu:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130717/kx3lfyfn.jpg]



    Zurück zur Maschine..


    Die ist recht schwer finde ich, satte 3,2kg was sich schon irgendwie massiv anfühlt bei einem so kleinen Gerät. In der Hand liegt sie aber super, der Durchmesser ist so das ich mit meinen Gynäkologenfingern gut umpacken kann. Der schraubbare Bügelgriff (an dem die Schrauben zu kurz sind und nur etwa eineinhalb Umdrehungen greifen) ist eigentlich nicht nötig auch wenn er in manchen Positionen vielleicht hilfreich ist. Den seitlichen Handgriff habe ich mal gegriffen, liegt auch sehr gut in der Hand. fühlt sich irgendwie weich an, durch den grossen Durchmesser hab ich auch nicht das Gefühl das ich den in der Hand wie einen dünnen Strohhalm einklemme sozusagen. Beim fahren habe ich die Maschine vorn am Gnubbelgriff vom Getriebe gepackt, liegt fast unmerklich in der Hand, so das man die Maschine sogar fast allein dort festhalten kann und hinten nur locker in der OFFENEN Hand liegen lässt, ohne Mühe läuft die Maschine wie geölt über die Flächen. Kein schlagen oder schleudern. Top!


    Die Motorleistung liegt mit 680 Watt voll im Rahmen der üblichen anderen Maschinen. Das Kabel ist lang genug, habe es nicht gemessen aber es soll 2m sein, man kommt ausser beim Dach wenn man ganz drübergeht nirgends in die Situation das der Stecker samt Kupplung auf dem Auto rumhaut. Die Geschwindigkeit ist Stufenlos von 2500 bis 7200 Umdrehungen unter Last einstellbar. Leerlaufdrehzahl habe ich jetzt nicht so gesehen. Das Einstellrad geht angemessen fluffig so das man es nicht aus Versehen während der Aktion verstellen könnte. Der Schalter ist etwas schwergängig lässt sich aber dennoch gut betätigen, da es ein Sicherheitsschalter ist sollte er bei Schlägen wie beim runterfallen von alleine ausgehen. Was ich jetze natürlich nicht probieren wollte.


    Leider lässt sich der Bügelgriff nicht in verschiedene Positionen bringen. Dafür hat er aber beidseitig gute Anschläge die ihn echt fixieren, also schon ein Männergriff den man auch ruhig mal fest anpacken könnte. Der seitliche Handgriff lässt sich natürlich beidseitig montieren. Er wird dort eingeschraubt wo auch der Bügelgriff beidseitig verschraubt wird. Natürlich ist auch ein Inbusschlüssel im Paket dabei, Typ IKEA-drömmelmichrein. Praktisch ist das Fach im seitlichen Griff, der Dackel ist abnehmbar und dann kann man die (natürlich) beiliegenden Ersatzkohlen oder sonstigen Kleinstkrams dort unterbringen. Vielleicht ein paar Notfallzigaretten? Ob der Deckel da wirklich lang drauf hält kann ich aber nich nicht so beurteilen..schwere Dinge würde ich vorsichtshalber nicht in dem Griff lagern.


    Vibrationen...
    naja es geht so, es sind keine feinsten Vibrationen die durch Mark und Bein gehen. Eher fühlt es sich wie ein leises schnelles Klopfen an das aber kaum spürbar ist, kann das schlecht beschreiben, es ist jedenfalls nix sonderlich unangenehmes. Fällt nur beim ersten einschalten mal auf, nach einer Minute bemerkt man es garnicht mehr. Bin da von Markenwerkzeug wie B..ch Winkelschleifern teilweise ganz anderes gewohnt... Die beiliegenden orangenen Waffelpads habe ich dann etwa eine halbe Stunde ausprobiert. Anstrengend wurde es dabei nicht, die Hände nicht taub, ich hatte nicht das Gefühl das ich aufhören möchte. Was rein subjektiv meiner Meinung nach schonmal ein grosser psychologischer Pluspunkt ist. Vorausgesetzt man verkrampft die Hände nicht...sollte klar sein. Ein Gefühl man müsste fester zupacken kommt aber auch garnicht erst auf.


    Geräuschkulisse..
    Hmm eigentlich eher angenehm, kein helles Kreischen. Kein tiefes Brummen, aber schon eher dunkel vom Ton. Insgesamt hört sie sich aber leise an, nix nerviges.
    Getriebe und Motor hören sich auch gesund an, andere Maschinen habe ich da schon im Neuzustand schreien hören das ich spontan einen Lagertotalschaden angenommen habe. Wenn sich Maschinen in der Firma so anhörten sind sie kurz danach meist stehengeblieben. Aber hier hört es sich an wie eine Qualitätsmaschine die deutlich mehr kostet.


    Koffer...
    Och der is schööön...mit Metallschnallen, sieht man selten. Wenn er zu ist dann bleibt er auch zu, das kenne ich von anderen Produkten auch anders. Allerdings passt die Maschine mit montiertem Bügelgriff nicht hinein obwohl der Koffer sicherlich groß genug dafür wäre. Abzug in der B-Note.

    Ok kommen wir zum Preis..
    Ich habe sie für :EDIT: 89,89 (Zahlendreher beim Preis) Euro bekommen nachdem ich ein bissken gesucht habe, mittlerweile kostet sie dort 10 Euro mehr :S
    Allerdings kostet sie woanders zwischen 160 und 300 Euro 8| Wohl frei nach dem Motto "Gewerblichen könnte man das Geld ja abnehmen"...Schweine im Weltall.


    Wie auch immer, ich bereue den Kauf noch nicht und habe im Moment auch nicht das Gefühl ich müsste noch eine weitere teurere Maschine kaufen. Würde das Gerät eher nochmal kaufen :)


    Für jeden der noch vergeblich auf eine DAS6pro oder ähnliches wartet vielleicht eine brauchbare Alternative.


    Käuflich unter anderem in der Bucht, ich hab sie hierher:
    http://www.ebay.de/itm/1208724…_trksid=p3984.m1439.l2649

  • Danke für deinen Bericht. 3,2 KG sind aber wirklich nicht wenig für so ne kleine Maschine. Die normalen wiegen zwar auch 2,x KG, aber 1KG mehr Speck auf den Hüften..nicht schlecht :D


    Hat die Maschine die neue CPS Technik, so dass der Teller nicht stehen bleibt, wenn man verkantet? Anders könnte ich mir nämlich nicht vorstellen, dass von der Rotationsbewegung noch etwas übrig bleibt..

  • Also ob die eine CPS hat weiss ich nicht, steht nirgends. Aber die Geschwindigkeit lässt sich nicht herunterzwingen, egal wie, die läuft unbeeindruckt weiter.
    Aber es kann sein das die Maschine einen kleineren Rotationskreis um die Mittelachse hat, dann hat die natürlich mehr Kraft als eine die in einem grossen Kreis schwingt.


    Vielleicht bekomme ich mal ein Video eingefangen

  • Holla... meine Vossner DAP6800 nur in hässlich ( Farbe )... ;)... Leider scheint es die Vossner DAP nimmer zu geben. Da wurde auch immer ein riesen paket geschickt mit all möglichen Schnick Schnack mit Preis vorschlagen....


    CPS wird die Maschine nicht haben.... Ich denke, jetzt switchen alle Anbieter und Hersteller um und bekommen so langsam ne CPS Version die es denn umzulabeln gilt :D!....Das dürfte ja eigentlich Abverkauf für die normalen Maschinen bedeuten...

  • Eh Tatsache, sogar der Koffer scheint der gleicher zu sein. Auf dem Bild von der Vossner scheint auch der gleiche Klettteller drauf zu sein. Die Daten sind minimal abweichend, aber das hab ich bei anderen baugleichen Geräten auch schon öfters gesehn.


    Vossner..Vossner..woher kenn ich Vossner...


    Die haben auch meine Rota bei Vossner
    http://www.vossner.de/Polierma…e-4e63-957f-4cd00f3e3a07/


    Die hab ich auch als gruselgrüne Sunpu. Allerdings die neue Version mit zwei Tastern zur Drehzahleinstellung und Digitaldisplay. Die ältere Sunpu war auch mit dem Einstellrad und ohne Anzeige. Da war auch locker dreimal soviel Zubehör bei wie bei der Exzenter. Wobei man das zugepackte bei der aber alles komplett vergessen konnte.


    Kann sein das Sunpu der Hersteller ist. Oder auch der Importeur / Vertrieb oder das der Laden wo ich die herhabe die selber importiert. Weil da sind die ne Ecke billiger als bei Vossner.

  • Holla... meine Vossner DAP6800 nur in hässlich ( Farbe )... ;)... Leider scheint es die Vossner DAP nimmer zu geben. Da wurde auch immer ein riesen paket geschickt mit all möglichen Schnick Schnack mit Preis vorschlagen....


    CPS wird die Maschine nicht haben.... Ich denke, jetzt switchen alle Anbieter und Hersteller um und bekommen so langsam ne CPS Version die es denn umzulabeln gilt :D!....Das dürfte ja eigentlich Abverkauf für die normalen Maschinen bedeuten...


    Wer benutzt hier denn alles die Vossner oder wollt eine haben? Dann wären die Sunpu ja die Preiswerte Lösung dafür.


    P.S...
    ich find die grüne Farbe genial :D

  • ehm ich habe die Vossner bei Ebay ( frontside360 ist der Anbieter ) per preis vorschlagen für 90€ bekommen mit 2 Stützteller im riesen Set mit unmengen von Polierpads... Also günstiger ist diese Alternative hier nicht :D...

  • Dann hat der Laden die aber nicht immer im angebot? Ich habe die Maschine nirgends anders gesehen. Kam mir ohnehin komisch vor das kaum Exzenter zu finden waren, ausser natürlich dreimal bis viermal so teuren Maschinen die aber alle DAS6-Derivate waren. Da fand ich die Preise dann doch etwas dreist.


    Sehe grad das ich mich scheinbar beim Preis vertippt hatte, musas nochmal gucken eben. Ich glaub es waren 89 Euro und jetzt kostet sie dort 10 Euro mehr.


    Jo, grad nochmal in den Karton geschaut, aufn Foto vom Karton konnt ich den Betrag nicht genau erkennen. Es sind 89,89 gewesen. Und jetzt kostet sie dor 99,90 Euro.


    Ätsch, zwei Cent billiger als du :D Aber Preisvorschläge konnt man nicht machen. Da wären bestimmt nochmal 5-10 Euro gegangen.
    Wobei ich das Zubehör anfangs gar nicht wollte. Meine Rota gabs mit und ohne Zubehör, da hab ichs mit genommen, und hab mir dann gewünscht ich hätt mir die 19 Euro Mehrpreis gespart

  • Holla... meine Vossner DAP6800 nur in hässlich ( Farbe )... ;)... Leider scheint es die Vossner DAP nimmer zu geben. Da wurde auch immer ein riesen paket geschickt mit all möglichen Schnick Schnack mit Preis vorschlagen....


    CPS wird die Maschine nicht haben.... Ich denke, jetzt switchen alle Anbieter und Hersteller um und bekommen so langsam ne CPS Version die es denn umzulabeln gilt :D!....Das dürfte ja eigentlich Abverkauf für die normalen Maschinen bedeuten...

    Doch gibt es wieder :) http://www.ebay.de/itm/Profi-E…zeuge&hash=item46114adcc0




    Habe lange überlegt mir erst mal eine günstige zu kaufen.
    Wäre die als einstig in Ordnung oder gibt es bessere alternativen in dem Preis
    Segment? Seid ihr damit zufrieden?
    Grüße


    ZFanatic

  • Also ich konnte sie noch nicht richtig ausgiebig über längere Zeit testen, aber so vorab hat sie gute Arbeit geleistet ohne rumzunerven.


    Ich muss auch erstmal völlig andere Polituren anschaffen die für eine Exzenter besser geeignet sind. Die Polituren die ich habe sind alle für Rota(tionspolierer) geeignet. Bis auf meine Finish Speed Cut von CarSystem, eine die mal nachn Lackieren halt nimmt. Die haut gut was weg auf der Exzenter, aber man hat eventuell auch mal schnell an einer Kante durchpoliert wenn man mit Maschinen nicht viel Erfahrung hat.


    Weisst ja, an Kanten lieber die Maschine leicht schräg halten und so das sich das Pad von der Kante wegdreht. Und nicht so auf die Kanten drücken. Sonst gibts ab und zu ne Überraschung..

  • Danke, habe mir das Ding gerade für 89€ gekauft :thumbup:


    Kann mir einer einen Tip geben was Ich mir gleich noch besorgen soll ?


    Und zwar bekomme Ich morgen meinen Uni-Roten Mitsubishi der in Rosa an mich ausgeliefert wird :D


    Ich will keine große Defektbeseitigung bei einem 2005er BJ, sondern einfach nur wieder ein halbwegs vernünftiges Rot auf den Wagen zaubern :thumbup:


    Danke und Gruss


    Markus


    PS. das Ultimate Compound hätte ich zB schon, funktioniert das ? Wie sieht´s mit den Pad´s aus ?

  • Nun habe ich die Maschine mal den ganzen Tag ausprobiert. Das arbeiten damit war entspannt wenn ich sie vorne am Getriebe gepackt habe. Am Rundbügel vorn lässt sich sie nicht so gut führen, zudem werden die Vibrationen dann direkt auf die Hände übertragen. Vorne am Getriebe ist alles super.


    Nach zwei Stunden polieren war meine rechte Hand allerdings am "Nachvibrieren" weil ich die ja hinten am Gehäuse hatte :D
    Ich werd mir meine Roeckl MTB-Handschuhe das nächste mal nehmen, die haben Gelpolsterung. Damit sollte es noch viel entspannter werden.


    Getestet habe ich dabei auch das Orange gewaffelte eher mittelharte Pad mit der Carsystem Fnish Speed Cut, das Pad ist damit echt gut, versteh ich garnicht das so eine Gratisbeigabe so gut sein kann. Daumen hoch :thumbup:


    Anschliessend das Meg DA Mikrofaser Finishpad zusammen mit dem DA Correction Finishing Wax. Mann riecht das gut, wie Erdbeerjoghurt. Beides hat anstandslos geklappt, wobei ich aber keinen Vorteil gegenüber der bisherigen Handverarbeitung des Autofinesse Triple All in One feststellen konnte. Hingegen ist das Triple auf Maschine mit Mikrofaserpad nicht besser als von Hand, während das Meg DA Finishing Wax von Hand nicht anders ist als mit Maschine. Einen Unterschied sieht man nur wenn der Lack vorher nicht auch poliert wurde, dann ist das Triple klar besser was Glätte, Glanz und Defektabdeckung angeht.


    Mit dem Meg DA Mikrofaser Finishing Pad und den Finishing Wax konnte ich den Teller der Maschine auf Stufe 6 noch beinahe zum stehen bringen bei hohem Druck und verkanten. Aber das liegt wohl auch an dem Wachs und weil das MF-Pad mit 6 Zoll recht groß ist und auch viel Haftung auf der Oberfläche hat. Mit Schaumstoffpads war es nicht möglich die zum stehen zu kriegen.


    Wenn man sich vielleicht einen rechten Handschuh mit Dämpfung zulegt ist die Maschine für mich einwandfrei empfehlenswert und ein echter Preisknaller.



  • Wenn du das Set mit Maschine und Pads nimmst kommst du an sich schon gut zurecht. Zur Defektbeseitigung die Orangen Waffelpads und eine Politur.
    Zum Finish bzw. wenn keine Defekte zu beseitigen sind dann würde ich erstmal das auf Exzenter abgestimmte DA Mikrofaser Finishing Pad und das DA Correctionsystem Finishin Wax empfehlen. Ist eine gut Kombination die einfach zu verarbeiten ist.


    Alternativ wenn du auch mal von Hand die eine oder andere Stelle machen willst empfehl ich dir das Autofinesse Triple all in One. Ich benutz da beim auftragen einen blauen Mikrofaserblock von Lupus, ein Schaumstoffblock der mit Mikrofaser umhüllt ist. Zum abwischen halt ein gutes Mikrofasertuch, das Lupus 530 ist da gut geeignet und ist auch ein super Allrounder.

  • hallo,
    ich hole diesen Thread mal wieder hoch - hat noch wer Erfahrungen mit dieser Maschine bzw. wie sind die Langzeiterfahrungen des Threaderstellers?
    Sollte ja diese sein:
    https://www.amazon.de/Polierma…7&keywords=poliermaschine


    Was für eine Stütztelleraufnahme hat diese, können alle gängigen Teller montiert werden?
    In der Beschreibung steht 5mm, aber ich habe nirgends Stützteller mit dieser Aufnahme gefunden.



    Oder sollte man in diesem Preissegment eher zu dieser greifen oder gibt es eine andere Alternative?


    Vossner:
    https://www.amazon.de/Exzenter…ON-POLISHER/dp/B0054WJ0D2