Hundegeruch trotz Ozonbehandlung: wie werde ich ihn los?

  • Hallo,
    ich habe einen Gebrauchtwagen, der sehr stark nach Hund roch, gekauft und sofort zum Aufbereiter gegeben. Der hat eine gründliche Nassreinigung mit anschließender Ozonbehandlung gemacht. Außerdem wurde in der Werkstatt die Klimaanlage gewartet und alle Filter etc. ausgetauscht.


    Jetzt ist der Hundegeruch zwar schwächer aber immernoch da! Vor allem wenn die Sonne das Auto erwärmt.



    Soweit ich hier im Forum erfahren habe, sind meine weiteren Möglichkeiten z.B.
    - Säckchen mit Kaffeepulver im Auto verteilen
    - (über Nacht?) Schälchen mit Essig ins Auto stellen
    - "Odor Eliminator" von Finish Care
    - "Klima Cleaner von 1Z
    - irgendwas von Sagrotan
    - "Meguiars Car Odor Eliminator" - nur auf Stoffflächen verwenden?
    - Chemical Guys "SoFast Odor Eater + Bacteria Killer" - nur auf Stoffflächen verwenden?
    - Koch Chemie Fresh Up



    Bei Google habe ich das gefunden:
    - BactoDes®Animal http://www.die-geruchskiller.de/
    - New Fresh Air http://tinyurl.com/pj9vexe
    - Kaffeepulver auf Polster und in den Kofferraum streuen. Über Nacht einwirken lassen, dann absaugen.
    - Edelstahlseife von Tchibo
    - Essigreiniger in Wasser (wie anwenden?)
    - Koch Chemie Polstar



    Eure Erfahrungen und eure Meinung zu diesen Methoden/Produkten würden mir sehr helfen.
    Danke im Voraus!

  • Dazu fällt mir ein:


    - Welcher Art war die Nassreinigung: Nur feucht drübergewischt oder richtig mit einem Sprüh-Extraktionsgerät?
    - Wurden auch der Dachhimmel, Kofferraum, Sitzrückseiten, sämtliche Teppichflächen und andere stoffbezogene Teile berücksichtigt, oder nur die Sitzpolster ?.
    - Wurden Ritzen, Reserveradmulde etc. nach Resten von Hundehaaren abgesucht?


    Ich würde außerdem in Betracht ziehen, die Ozonbehandlung (am besten woanders) zu wiederholen. Nur zur Sicherheit. Denn ich lese immer nur, wie toll das helfen soll, seltsam, dass es bei Dir nicht so toll gelaufen ist.


    Gruß,
    Celsi


    P.S. Wetten, Dein Waschbecken riecht nach "Katze" :D :D :D

  • Also die Geschichte mit dem Kaffeepulver stimmt schon. Es hilft wirklich, allerdings haben wir damals bei einem gebrauchten Auto das auch extrem nach Hund roch frisches Kaffeepulver auf einen Teller gestreut so das der Teller damit bedeckt war und dann den ganzen Tag auf der Rücksitzbank stehen gelassen. Das dann halt öfter wiederholen. Tag für Tag wurde der Geruch weniger. Man bekommt es damit zwar nicht komplett weg aber immerhin soweit das es doch erträglich war und schließlich danach immer weniger wurde. Vielleicht könnte dir das wenigsten dabei helfen es noch ein wenig zu minimieren.


    Ansonsten fiele mir da nur noch sowas wie Febreze ein.

  • Danke für eure Antworten!
    Seit heute hängt ein Lavendelkissen im Auto, wir haben viel gelüftet, und es ist schon etwas besser geworden.
    Aber es müffelt leider immernoch...


    Celsi
    was genau der Autoaufbereiter gemacht hat, weiß ich leider gar nicht (er hat aber einen guten Ruf; Elbe Wash/Stade). Innen-Nassreinigung und anschließende Ozonbehandlung haben zusammen EUR 130 gekostet.


    Hauwexis
    Kaffee werden wir kommende Woche versuchen, nach dem Lavendel.


    Kann jemand einen Aufbereiter/Autoreiniger in Hamburg empfehlen?

  • Ich VERMUTE hier, dass einfach nicht gründlich genug gearbeitet wurde. Einige Fehlerquellen hat ja Celsi schon gesagt, denen schließe ich mich vorbehaltlos an. Weiter ist zu fragen, wie der Innenraum gesäubert worden ist: sind die sitze ausgebaut und die Teppiche auch nass gereinigt worden? Generell sammelt sich auch dort der Mief. Die Aussage, dass bei Hitze der Geruch wieder kommt, lässt mich drsuf schließen, dass hier ein wenig geschludert worden sein könnte. Ist die komplette Lüftungsanlage auch mit Ozon behandelt und der verdampfer der klima desinfiziert worden? Besonders dort kann es auch riechende Rückstande geben. Und zu guter letzt: ist der Ozongenerator fachgerecht eingesetzt worden und welches Gerät wurde eingesetzt? Gerade bei den Geräten gibt es riesengroße Unterschiede was die Qualität und die Leistung angeht. Dazu kommt, dass einfach dat Dingens ins Auto rein stellen is nicht. Da gibt's ein paar ganz einfache Regeln, die zu beachten sind.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Zur Geruchsbeseitigung probier das mal, hilft sofort, riecht danach wie ein Auto frisch vom Band. Nach einem Vierteljahr nochmal genau schnuppern ob noch von irgendwo Geruch durchkommt, dann noch eine Dose reinhauen. Dann ist es wirklich für alle Zeiten weg. Hab ich bei vielen Autos schon so gemacht nach dem reinigen.
    http://www.werkstatt-produkte.…ick-kf-103-tectane-150-ml


    Kein Problem an sich. Trotz intensivster Reinigung ging bei einem Auto der Hundegeruch nicht weg obwohl ich so gründlich gesäubert habe das von den gefühlten 10 Milliarden Hundehaaren kein einziges mehr irgendwo im Auto versteckt war. 6 Wochenenden hab ich da im Innenraum saubergemacht. SECHS WOCHEN!! Unbezahlabr war das.
    Der war so verranzt das ich dachte das Leder pellt sich an einigen Stellen ab. Aber nö..das war einfach ein so dicker klebriger Schmutzbelag der sich löste... :wacko:
    Da half nur Massenweise Haushalts-Zitrusreiniger mit Wasser und unzählige Dosen Schaumreiniger.


    Bei dem Preis kannste dir zwei drei Dosen holen, ist immer gut das griffbereit zu haben.


    Den Schaumreiniger kann ich empfehlen, geht auf allen Oberflächen und reinigt ganz anständig alle normalen Gebrauchsverschmutzungen.


    http://www.werkstatt-produkte.…iniger-glasreiniger-400ml


    Alternativ zum Schaumreiniger ginge auch Dash Away von [lexicon]Surf City Garage[/lexicon], allerdings auf Glas ist der nicht gut, das schmiert ein bissken.

  • Danke für die Tipps!


    Ich habe auch den Eindruck, dass die Innenreinigung nicht wirklich gründlich war. In vielen Ritzen und Winkeln ist noch Schmutz...


    battlecore
    Die Angaben im "Datensicherheitsblatt" zu Klima Click klingen leider ziemlich giftig. Und es ist ein Kleinkinder-Familien-Auto. Weißt du etwas über die tatsächliche Giftigkeit von Klima Click, also das, was nach der Anwendung übrig bleibt?


    Grüße
    Bert

  • Na du solltest ja auch das Auto durchlüften danach. Ich lass die mindestens so zwei Stunden offen stehen zum auslüften.
    In dem Climaklick ist nicht viel anderes drin wie in jedem Klimareiniger würd ich sagen. Ob ne Ozonbehandlung vom Aufbereiter gesünder ist..keine Ahnung..eher nicht.
    Das ist ja hauptsächlich Gasförmig, da kommt ja kein Sprühstrahl mit Reiniger raus den du aufsprühen musst. Du stellst die Dose in den Fussram, lässt den Knopf einrasten und machst die Tür zu. Dann strömt das Mittel aus und ist in der Luft und wird von der Lüftung verteilt. Musst du auf Umluft stellen. Wenn du KEINE Umluft hast, dann lass die Lüftung oder Klima ganz aus, sonst hauts nicht hin weil die dann ja Luft von draussen ansaugt. Dafür lässt du die Türen dann halt ne Stunde lang zu damits sich wirklich verteilt.


    Nach einem Tag riecht das Auto eigentlich schon fast neutral, es gibt keinen Geruch. Da ist ja auch kein Deo oder so drin. Die ersten Stunden riechts noch ein wenig nach Reiniger, aber das verfliegt.


    Wenn du einen Pollenfilter hast, oder überhaupt einen Filter unter der Ansaugöffnung der Lüftung, dann schau nach ob der gewechselt ist. Sollte man vorher machen, wäre Unsinn einen alten verschimmelten drin zu lassen. Die stinken wie Hulle. Da nutzt kein Mittel.

  • Meine Freundin (gelernte Chemielaborantin und zur Zeit Chemiestudentin) hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen also sie das Sicherheitsdatenblatt gelesen hat, aus folgenden Gründen:


    Dieses Klima Click ist zwar für extreme Fälle eine möglichkeit sollte aber nur mit großer Vorsicht verwendet werden.
    Bestandteile des Aerosols sind unter anderem ein Isomerengemisch des Xylols (Xylen ist nur ein anderer Begriff für Xylol) und Solvent Naphtha. Beide sind meiner Meinung nach sehr gesundheitsschädlich.
    Solvent Naphtha ist ein Aromatengemisch das unter anderem Toluol und Xylol enthält. Bei Toluol und Xylol handelt es sich um Benzolringe, die ein oder zwei zusäztliche Methylgruppen enthalten. Benzol ist erwiesen Krebserregend! Chemisch gesehen ist der Unterschied zwischen Benzol, Toluol und Xylol sehr gering. Diese chemische Ähnlichkeit sollte bei Gebrauch beachtet werden. Zwar sind Toluol und Xylol leicht flüchtige Aromaten, aber eine Lüftungszeit von nur 30 Minuten ist meiner Meinung nach zu gering (besser über Nacht Lüften). Vor allem ist drauf zu achten das Kinder auf keinen Fall mit den Substanzen in Kontakt kommen dürfen (siehe Sicherheitsdatenblatt).


    Am besten nur in extrem Fällen verwenden und nur mit Mundschutz!

  • Was willst du bekämpfen? Die Ursache oder die Wirklung?


    Ich die Ursache, weil dann ist die Wirkung auch weg. Die Ursache sind unter anderem die Hundehaare in den Ecken, die der Aufbereiter nicht entfernt hat. Das ist wie Rolf schon sagt, der Teppich und der Himmel genauso wie die Kofferraumverkleidung ,wo der Hund wahrscheinlich meistens der Beifahrer war. Danach mal schauen wie es ist, ggf. noch ne Ozonbehandlung und ähnliches. Hier hat Rolf 100% recht wenn er sagt hier muss auch 100% Arbeit abgeliefert werden und nicht mal schnell drüber.


    Ich von meiner Seite würde da nie mit irgendwelchen gesundheitsgefährdenden Chemiekalien anfangen, obwohl man es ohne Chemiekeule viel besser lösen kann. Halte nicht viel davon sich mit Chemiekalien den Innenraum einzunebeln, damit das Auto dann nicht mehr nach Hund stinkt, aber dennoch nach Hund aussieht (Haare) und ich meine Gesundheit noch aufs Spiel setze. Davon hab ich nix.


    Hätte ich das Fahrzeug aufm Hof stehen würd ich so vorgehen:


    - Sitze raus, alles was an Verkleidungen schnell weggeht raus.
    - Kofferraumverkleidung, inkl. Reserverad (falls vorhanden) raus.
    - Alles richtig sauber saugen, auch in den Kanten usw., mit Hundehaarbürste usw.
    - Danach alles mit einer hohen Mischung an Carpet Cleaner einsprühen und Bürsten, etwas einwirken lassen.
    - Dann mit dem Waschsauger mit Carpet Cleaner drüber, mehrmals.
    - Zum Schluss nochmal mit Waschsauger und klaren Wasser drüber, dann trocknen lassen.


    Ist dann immer noch was kann ich mit Ozon weiter gehen, sollte das immer noch nicht helfen, dann würde ich erst solche Chemiewaffen einsetzen.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Eventuell hilft ja auch ein Dampfreiniger wie in Larry's Video beschrieben.

  • Malborex: Ein Dampfreiniger ist find ich nicht das richtige. Erstens bekommst du die Polster nicht so tief sauber wie mit nem Waschsauger. Wenn du mal gesehen hast wie das Wasser die Brühe aus nem Waschsauger aussieht, dann wirst es verstehen. Hatte letzten Samstag einen Ford Baujahr 1936 gemacht. Der hat nur eine vordere Sitzbank und die Türverkleidung. Ich habe insgesamt 17 Ladungen mit meinem Schorsch verballert weil es immer wieder schwarz kam und so viel Dreck drin war. Das schaffst mit nem Dampfreiniger niemals.


    Zweitens bekommst du mit Dampf sehr schnell Probleme mit Softlack und anderen aufgeschäumten Kunststoffen falls du hier drüber gehst. Diese lösen sich ab oder werden beschädigt. Deshalb wenn nur mit sehr großer Vorsicht. Eine andere Geschichte ist Hartplastik, das hälts normalerweise aus, aber dafür brauch ich auch keinen Dampfreiniger, da wisch ich drüber.

  • battlecore
    Die Pollenfilter und sonstige Filter sind alle vor der Ozonbehandlung in der Werkstatt getauscht worden.


    Hauwexis
    Die Mischung ist mir nicht geheuer. Danke für die Hinweise! Könntest du deine Freundin vielleicht mal fragen, was sie generell von Produkten wie Meguiars Car Odor Eliminator oder Chemical Guys SoFast Odor Eater + Bacteria Killer hält? Würde sie damit ein Auto reinigen, in dem Kleinkinder fahren? Das klingt alles so giftig.


    greenlupo
    Ich glaube so isses. Wenn der Hundegeruch sich in den kommenden 2 Wochen nicht verflüchtigt (noch wird er schwächer!), werde ich wohl die Zeit investieren müssen, das Auto selber gründlich zu reinigen.



    2 Fragen habe ich dazu:


    • Ich habe weder Waschsauger, noch Ahnung von Autos und deren Pflege. Ist es für mich als komletten Anfänger ratsam, Sitze auszubauen, Verkleidung abzunehmen, den "Himmel" zu reinigen etc. - oder sollte ich das lieber einem professionellen Aufbereiter überlassen?
    • Machen Aufbereiter eine so gründliche und aufwändige Reinigung überhaupt?


    Übrigens habe ich heute nochmal nachgesehen: Hundehaare sind noch einige im Innenraum unterwegs, an allen möglichen Stellen, oben, unten, in Ritzen und auf Flächen. Stinken die Hundehaare selbst eigentlich oder sind sie lediglich Indiz für mangelnde Gründlichkeit?


    Grüße
    Bert

  • Hmmmmm . . . . das sind gute Fragen auf die man schlecht antworten kann.


    Sitze ausbauen ist normalerweise kein Problem, hast du das aber noch nie gemacht und überhaupt keinen Plan von Autos, dann kann das unter Umständen trotzdem recht schwer werden. Vor allem sind Sitze nicht immer bei jedem Auto gleich verbaut, einen Berlingo hab ich leider bis jetzt noch nicht mal von innen gesehen, sorry. Hier kann man aber mal Dr. Google befragen, der weiß oft gute Antworten. Irgendwelche Berlingo Schrauber oder Clubs wirds ja geben. Ansonsten auch mal nach Peugeot Partner suchen, ist das gleiche Auto.


    Einen Waschsauger kann man überall leihen. Sei es in Baumarkt oder beim Teppichfritzen der meistens etwas günstiger ist. Mit Waschsaugern werden i.d.R. auch Teppiche gereinigt, deshalb werden die dort oft für ein paar EUR Miete am Tag angeboten. Passendes (nicht schäumendes) Mittel gibts dort auch, du musst denen halt nur sagen das du ne Polsterdüse brauchst. Sonst wirds etwas umständlich :D


    Tja . . . machen das Aufbereiter . . . gute Frage. Ich kenne die Arbeit von ein paar Aufbereiter aus der Fürther Gegend, aus der Nürnberger und aus der Weidener Gegend. Ich kann jetzt nicht gegen diese Aufbereiter schimpfen, da Sie für das Geld was Sie verlangen viel bieten und man nicht erwarten kann, dass jemand für 120 EUR ganze 5 Tage am Auto aufbereitet, allerdings wird dort das gleiche Ergebnis rauskommen wie du aktuell von deinem Aufbereiter hast. Wie das bei den Aufbereitern rund um Hamburg aussieht weiß ich nicht, vermute aber mal nicht viel anders, außer du gehst zu nem verdammt guten und der kostet schon fast 4-stellig.


    Hier im Forum gibts ein paar Leute die Autos nebenbei aufbereiten, die sind dort schon genauer. Eventuell halt mal Leuten in deiner Umgebung Kontakt aufnehmen.


    Dein Problem ist halt folgendes: Flecken sind nur lokal, Geruch ist aber überall. Soll heißen es muss vom Dachhimmel, bis über die Polster, Fußmatten, Türverkleidungen, Fahrzeugteppich, Kofferraumverkleidung, Kofferraumteppich und und und alles tief gereinigt werden. Da bist du locker einen Tag drüber. Entweder du zahlst diese Arbeit was durch die Stunden teuer werden kann, oder du investierst halt etwas Zeit und Arbeit und machst es selbst. Man kann sich nicht über Hundegeruch beschweren, wenn die Hundehaare sogar noch in den Fahrzeugecken sind und die noch nicht mal rausgesaugt hat.

  • Nunja, ich hab ja erwähnt das eine Reinigung nochmal gemacht werden sollte ne.
    Erstmal richtig saugen, jede Ecke. Ausgiebig saugen. Dann einschäumen mit Schaumreiniger, oder mit Dash Away. Oder erst Schaum und dann nochmal Dash Away.


    Das Klima Klick ist die Endlösung um in den Lüftungsschächten und dort wo man nicht hinkommt die Geruchsbildenen Bakterien abgetötet werden, nix anderes. Wenn Schmutz am stinken ist stinkt der auch weiter, weil das nicht direkt immer Bakterien sind sondern auch viele Geruchsstoffe die sich dann auch überall festsetzen.


    Trotzdem wird kaum was anderes übrigbleiben wenn der Geruch weg soll. Auch mit der gründlichsten Reinigung erreicht man nicht die Bakterien in der Lüftung oder im 'Armarturenbrett oder wo auch immer.


    Der Tip mit Sitze ausbauen undso ist gut. Würde ich mir aber bei jemand der so keine Ahnung davon hat verkneifen. Das wäre mir zu riskant weil am Sitz ja vermutlich auch das Gurtschloss ist wa...da will ich nicht der sein wo er nacher sagt "Der da hat mir gesagt ich soll das machen"

  • Was hat das mitm Gurtschloss zu tun? ?(
    Das hängt entweder am Sitz oder an der Karosse, wo soll da das Problem beim Ein-/Ausbau sein?
    Unterm Strich machst du dir wegen meist 2 oder 4 Schrauben pro Sitz ins Hemd. Und selbst wenn er sagt "der hats gesagt ich solls machen", was soll das bringen?! Versteh ich nicht.


    Er sollte höchstens die Batterie abklemmen falls er Seitenairbags hat die in den Sitzen sind, weil er dann die Stecker unterm Sitz lösen muss. Die Chance das ein Berlingo Baujahr 2004 (also wahrscheinlich Berlingo I) aber überhaupt schon welche hat, ist etwas gering. Die gabs anfänglich überhaupt nicht, später dann als Extras in Paketen.


    Schaumreiniger oder auch DashAway wird dir ohne Waschsauger/Nasssauger nichts nützen, weil du 70% vom Dreck nicht raus bekommst. Das man dann zur Chemiekeule greifen muss ist verständlich.
    Polsterschaumreiniger haben für mich sowieso ein dickes Fragezeichen . . . ein Mittel sollte wenn es schäumt erst dann schäumen wenns im Gewebe ist um den Schmutz rauszudrücken und nicht schon als Schaum auf dem Gewebe liegen damit man es schwerer einarbeiten kann.


    Ich habe im Grünling eine helle Innenausstattung und damals hatte ich angefangen mit Polsterschaumreiniger vom ATU, das Ergebnis war Müll. Weiter gings mit anderen diversen Posterreinigern und nem Dampfreiniger, das Ergebnis war genauso Müll, beim Dampfreiniger wenigstens etwas besser. Der Schmutz in den Sitzen wurde immer schön angelöst, nur allein mit Tüchern kriegst den gelösten Dreck aber nicht raus und der Schmutz trocknet dir wieder ein. Dir bleibt nur die Möglichkeit den gelösten Schmutz abzusaugen, also am besten mit nem Waschsauger durchzuspülen. Ich hab die Prozedur Hund bei zwei Fahrzeugen bis jetzt hinter mich gebracht, nirgends hatte ich irgendwelche harten Chemiekeulen gebraucht. Ich hatte sogar das Glück nicht mal ne Ozonbehandlung zu brauchen.


    Es gibt einen etwas älteren aber super informativen Thread über eine Innenraumaufbereitung mit dem Problem Hundehaare: Rolfs Hundehütte

  • Von werkstattprodukte der Schaumreiniger schäumt eigentlich langsam genug auf. Ich hab das in nem BMW probiert und dann waren oben auf dem Schaum die Hundehaare und leichter Schmutz. Das der Schaum nicht alles rausheben kann ist klar. Das man danach den glösten Schmutz saugen muss hatt ich ja geschrieben, ohne gehts halt nicht. Das würde ich auf Stoffen bei jedem Mittel so machen, nicht nur bei Schaum.


    Thema Sitz. Je nach Art der Verschraubung werden ja auch selbstfurchende oder schneidende Schrauben verwendet. Auch wenn schon eine Vierkantmutter im Blech ist.
    Das blöde dabei ist das man die schnell verkanten und damit das Gewinde versauen kann, durch die furchende oder auch schneidene Eigentschaft merkt man das vielleicht nicht.
    Er meinte ja das er nunmal so gar keine ahnung hat und deshalb würde ich das niemals jemandem empfehlen. ich weise jedenfalls darauf hin wenn mir jemand sagt er möchte gern die Sitze ausbauen und da istn Gurtschloss dran.


    Ich bin QA bei einem Hersteller / Lieferanten der Nutzfahrzeugbranche. Daher bin ich da vielleicht etwas sensibel was einige Sicherheitsrelevante Dinge angeht.