"Das Tuch danach" - für Piepmätze

  • Hallo zusammen,


    ich greife hiermit Strikeeagle's Vorschlag auf, einige meiner Artikel aus meinem aufgegebenen BLOG bei MotorTalk hier weiterleben zu lassen. Als erstes habe ich mal einen der ... exzentrischeren Artikel migriert - mal sehen, wie das Ding so ankommt :)


    Heute möchte ich mal, in aller Kürze, ein richtig dekadentes kleines Enthusiasten-Gimmick reviewen, das ich aus einer Laune heraus meiner letzten UK-Bestellung hinzugefügt hatte. Ich will jedoch gleich am Anfang des Artikels gerne einräumen, das dieses "feuchte Toilettenpapier für Vögel" möglicherweise die bisherige Freak-Spitze meiner teilweise doch recht ... speziellen Autopflegeartikel darstellen könnte.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/6cb5b32ab2.jpg]


    Naja, freakig oder nicht, ich war neugierig und wollte wissen, was das Zeug kann. Netterweise hat genau heute Morgen, am gleichen Tag, an dem die Sendung eintraf, irgendein Federvieh in sicherer Höhe riskiert, sich auf mein Auto zu erleichtern. Vermutlich teilte es die allgemein vorherrschende Meinung, dass das farbliche Erscheinungsbild meiner "Winterschlampe" nicht weiter verschlechtert werden kann ... :D
    Auf jeden Fall kam mir dieser Scheiß :) sehr gelegen, so komisch das klingt. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war er auch schon gut 10 Stunden auf dem Lack, hat ein wenig Sonne abbekommen und war schön festgebacken (siehe Bild 1 + 2). Meinen Dank noch einmal an das milbenverseuchte Federbündel, das sein Verdauungsendprodukt auf so angenehmer Arbeitshöhe hinterlassen hat. Obwohl meine Dankbarkeit vermutlich weniger intensiv ausgefallen wäre, wenn ich heute morgen die Scheibe runter gehabt hätte...

    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/824c987dcf.jpg]
    Bild 1 - Das 'Problem' und sein Gegenmittel


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/733d1f5272.jpg]
    Bild 2 - Der Treffer von Nahem


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/9e2156ad42.jpg]
    Bild 3 - Beschreibung und Anwendungshinweis


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/d1fafde849.jpg
    Bild 4 - Zehn Stück in der Packung



    Nach diese erquicklichen Bildern möchte ich kurz näher auf Bild 3 eingehen, bzw. die Produktbeschreibung und die Anwendungshinweise (englisch) darauf kurz und zusammengefasst für die übersetzen, die das Englische nicht so gut beherrschen:
    Der Hersteller weist im Text darauf hin, dass die Autobesitzer dazu neigen, Vogelkot auf dem Lack zu ignorieren.
    Vogelkot ist jedoch hochagressiv und kann innerhalb von 1-2 Stunden einen permanenten Lackschaden verursachen.
    Deshalb muß der Vogelkot schnell und sanft entfernt werden.
    Die AUTOGLYM Bird Dropping Wipes (wörtlich: "Vogel-Hinterlassenschaften (Entfernungs-)Tücher") haben die notwendigen Inhaltsstoffe, Vogelkot aufzuweichen und auch die hartnäckigsten Verschmutzungen zu entfernen.
    Man sollte sie am besten immer im Auto mitführen.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/7116d5a017.jpg]
    Bild 5 - Ein einzelnes Cuvert



    Anwendung (zusammengefasst):
    Tuch aus Cuvert entnehmen, wischen und sicherstellen, dass keine Reste zurückbleiben.
    An angemessener Stelle entsorgen, nicht in der Toilette.


    Zum Schluß noch der gute Rat, seinen Wagen regelmäßig auf Vogelkot-Treffer zu untersuchen.


    Also habe ich den kleinen Karton erst einmal für ein Foto auf dem Dach ausgeleert, dann ein Cuvert geöffnet und ein Tuch entnommen. Ich hatte ein Tüchlein in der Dicke und Qualität von handelsüblichen feuchten Brillenputztüchern erwartet, deswegen haben mich Dicke, Größe und Weichheit der Bird Dropping Wipes positiv überrascht. Ich hätte keine Bedenken, damit auch an den Lack meines TT zu gehen.
    Ich habe dann das recht feuchte Tuch für ein paar Sekunden auf den Kotfleck gedrückt und mit sanften Wischbewegungen begonnen. Zu meinem Erstaunen wurde der Vogelkot schon nach wenigen Wischbewegungen weich und ließ sich in immer größeren Teilen wegwischen. Das Tuch war zwar nicht in der Lage, alles aufzunehmen (es war ja doch schon eine größere Bombe, die da abgeworfen wurde), aber es hat alles angelöst, teilweise richtiggehend verflüssigt, und ich konnte große Teile einfach vom Auto fegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/252dccdd06.jpg
    Bild 6 - Sanft Abwischen


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/3d5f1194b8.jpg]
    Bild 7 - Sanft Abwischen II


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/687589cff9.jpg]
    Bild 8 - Endergebnis


    Das letzte Bild zeigt, dass der Vogelkot komplett entfernt worden ist, und ich kann Euch versichern, es hat weder große Mühe gekostet, noch musste ich in irgendeiner bedenklichen Art und Weise herumscheuern, es ging wirklich relativ sanft und einfach.



    FAZIT:


    Entweder war der Vogelschiss auf meiner Winterschlampe auch nach ca. 10 Stunden lange nicht so festgebacken, wie es den Anschein hatte, oder die AUTOGLYM Bird Dropping Wipes sind wirklich gut. Was ich für einen vermeintlichen Scherzartikel hielt, hat sich offenbar als brauchbare "Erste Hilfe" bei Vogelkot-Einschlägen unterwegs erwiesen. Ich meine, was will man sonst machen/anwenden, wenn man mit dem frisch aufbereiteten Auto zum Treffen unterwegs ist und ein mißgünstiger Hühnerhabicht entleert sich auf der Autobahn auf das schöne Fahrzeug?


    In diesem Zusammenhang würde mich übrigens interessieren, in wie weit die Wirkstoffe in dem Tuch die Wachsschicht schädigen, aber diese Information gibt mein quick & dirty Test leider nicht her.
    Jetzt muß man (Frau) nur noch entscheiden, ob diese 10 nützlichen Tücher eine Bestellung in UK (z.B. bei Elite Car Care) und umgerechnet EUR 6,50 (65ct pro Tuch) zzgl. Portokosten wert sind.
    Ich finde nach diesem Test: Wenn man sowieso in UK bestellt, ist es den Betrag wert.


    Viele Grüße,
    Celsi

  • Ich finde es Top und würde es sofort mit bestellen. Und ja die 65 Cent sind es mir wert wenn ich dafür keine Lackverätzung habe.


    Du musst halt trotzdem noch schnell genug sein, d.h. an einem heißen Sommertag (so war es bei meinem schwarzen A3 damals) kann ein nur 2 Stunden unentdeckter Treffer schon Schaden anrichten (damals hatte ich allerdings nur ein Baumarktwachs drauf, und das auch schon länger, der Schutz war wohl nur noch minimal)

  • Danke Celsi, schöne Vorstellung! :thumbup: ^^


    Mein Finger zuckte bei den Teilen auch schon mal, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen. Großer Vorteil ist eben dass man unterwegs mal fix den Shice entfernen kann ohne gleich [lexicon]MFT[/lexicon] und Detailer zücken zu müssen. Vor allem stellt sich dann auch nicht mehr die Frage wohin mit dem dreckigem [lexicon]MFT[/lexicon].


    Landet bei nächster Gelegenheit auf dem Dach im Einkaufskorb ;) .

  • Moin Celsi,


    Erstmal danke für den Test :thumbup:


    Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin habe ich zum Visier reinigen immer eine Packung Tempos dabei sowie einen kleinen Detailer Sampler von Finish Kare (allerdings gefüllt mit P40 oder Shampoowasser). Wenn ich jetzt ne pause mache lege ich einfach das tempo aufs visier und sprühe es ein. Nach ein paar Minuten kann ich dann alles abwischen und mit einem anderem Tempo nachwischen. Bei längeren Autofahrten habe ich eine [lexicon]CG[/lexicon] flasche mit Shampoowasser & ein Mft dabei.
    Meistens benutze ich diese Kombis gegen Fliegen ,aber für Vogelkot sollte es auch gehen.


    Fazit: Funktionert, kostet nicht jedes mal 65cent und ich weiß was drin ist.



    Just my 2 cents , wollte dir hier nix schlecht reden :whistling:

  • Nun ist ja ganz nett, wollte ich sogar auch mal kaufen. Allerdings dachte ich mir dann auch wozu ich das brauche... Habe im Kofferraum zwei Zipverschluss Tüten, eine mit MFT die zweite mit ner Flasche P40 das geht auch unterwegs wunderbar. Das dreckige Tuch wieder in die tüte daheim austauschen... Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Beta

  • Nun ist ja ganz nett, wollte ich sogar auch mal kaufen. Allerdings dachte ich mir dann auch wozu ich das brauche...


    Habe im Kofferraum zwei Zipverschluss Tüten, eine mit [lexicon]MFT[/lexicon] die zweite mit ner Flasche P40 das geht auch unterwegs wunderbar. Das dreckige Tuch wieder in die tüte daheim austauschen...


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4 Beta


    DIE Frage kann ich gut beantworten ;)


    Du kannst es gebrauchen, wenn Du im Kofferraum keine zwei Zipverschluss Tüten, eine mit [lexicon]MFT[/lexicon] die zweite mit ner Flasche P40 mitführen willst, sondern ein handliches Schächtelchen im Handschuhfach oder evtl. sogar nur 2 oder 3 einzele Cuverts, die nun wirklich überall hin passen.
    Und wenn Du kein [lexicon]MFT[/lexicon] opfern willst, um Vogelkacke aufzunehmen (da es an den Lack geht, wird das ja nicht mal eben ein [lexicon]MFT[/lexicon] für 99ct ausm LIDL sein)
    - Du kennst ja den TT Kofferraum, wahrscheinlich hast Du die Sachen unterm Boden in der Reserveradmulde - die ist bei mir komplett vollgestopft mit meinem HiFi-Krempel. Oben drüber ist ja kein Fach oder Ähnliches, und das Handschuhfach ist nen Witz - insbesondere, wenn Du den 6fach-Wechsler drin hast.
    - Ich hatte allerdings schon vorher aufgehört, Detailer mitzuführen, ich weiß nicht, was der zu den 50°C im Auto sagt, wenn es im Sommer in der Sonne steht.
    - Das Tuch löst die Vogelkacke etwas besser, als ich es von Detailer gewohnt bin, es (das klingt nun eklig) löst sie chemisch (oder biologisch? :) biochemisch? :D ) an, macht sie weich und sorgt dafür, dass sie ins Tuch aufgenommen werden kann.


    Trotzdem sind die Tücher natürlich ein dekadentes "Gimmick", aber das habe ich ja auch nie bestritten :) - worauf ich hinaus wollte: Sie funktionieren gut, "Gimmick" oder nicht.


    Gruß,
    Celsi