Carnauba pur

  • Das ist kein Wachs das du anwenden kannst. Das ist nur der Rohstoff, also Carnaubaschuppen. Deswegen steht da auch bei das der Schmelzpunkt um 85 Grad liegt.
    Du kannst es natürlich schmelzen und kochend auf dem Auto verteilen...wenn du einen Presslufthammer hast um es wieder abzutragen :D


    Ich hab schonmal viel dazu geschrieben. Alles muss ich jetze nicht nochmal runterleiern.


    Aber diese Carnaubaschuppen sind gelb bis buttergelb, das ist das Wachs das von den Blättern der Pflanzen kommt. Das wird gereinigt und geschmolzen und wenn es kalt geworden ist wird es zerbröselt und das sind dann diese Schuppen / Schollen die man kaufen kann. Alles was weiss ist, ist natürlich kein reines Carnauba, sondern sogenanntes Grade One, das ist das billige mit Praffin versetzte Wachs, daher isses ja auch fast weiss bis weiss. Das kann man so als Rohstoff glaub ich auch kaufen, aber auch das kannst du natürlich nicht einfach aufs Auto hauen.


    Da ist kein Lösemittel damit das härtet. Das ist so schon hart...
    Du brauchst Lösemittel um es weich zu machen. Orangenterpen, also Konzentrat aus Orangenschalen. Und diverse Öle. Und viel Hitze . Und viel rühren. blablabla...und nach einem Tag Arbeit isses ein Wachs das man benutzen kann.


    Siehe im Thread "DIY-Wachs". Da sind meine Rezepte der letzten Jahre inkl. Hinweisen.


    Aber ganz ehrlich..das is eine Arbeit für Sträflinge.

  • Es gab sogar mal von einem Wachshersteller einen Block hochkonzentriertes carnauba zu kaufen. Nicht zur Anwendung, sondern mehr als Gimmick und Briefbeschwerer. Carnauba pur kann nicht vernünftig verarbeitet werden. Das gerade ist ja die Kunst der Pflegemittelhersteller - gute Verarbeitung hinzubekommen und trotzdem auch gerne mal möglichst vioel Carnauba den Mittel hinzuzufügen. Andere Faktoren spielen da sicherlich auch nioch mit rein, aber nur mal so um aufzuzeigen, dass zu viel Carnaubaanteil auch eher kontraproduktiv sein kann.


    Wenn Du auch noch auf Carnauba im Essen stehst, kauf die mal Haribo Gummibärchen und schau dabei auf die verpackung. Ist einer der Inhaltsstoffe. :D