Reingung, Pflege und Retusche von Hartplastik

  • Hallo liebe Leute, im Bereich der Sitzverkleidungen, Einstiegsleisten und unteren Türbereiche habe ich häufig starke Verschmutzungen und Streifen (Kratzer) von Schuhwerk und Co. Wie kann ich diese Sachen am besten reinigen und pflegen, dass die Spuren möglichst wenig gering werden? Bisher reinige ich erst mit Petzoldts Universalreinger vor und gehe dann mit dem Megs Quick Interior Detailer hinterher. So ganz überzeugt bin ich nun aber noch nicht von dem Ergebnis. Die Kratzer sind recht deutlich sichtbar. Zwar habe ich Koch Chemie PlastStar hier, nutze es aber nur für Aussenbereiche. Was kann ich für diese Striemen am besten nutzen? Habe von Vinylex gelesen, dies soll zwar abdunkeln, aber auch starken Glanz hinterlassen? Freue mich über eure Tipps! VG Tobi Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk HD

  • Wenn Kratzer drin sind wirst du die durch Reinigungsmittel auch nicht entfernen können. Manche gehen mit Heißluftfön ran, ob's klappt weiß ich nicht.
    Oder das Teil neu kaufen, wird aber meistens auch nicht billig... Oder Smartrepair, könnte auch die Lösung sein.


    Vielleicht hilft dir das noch weiter: Kratzer aus Amaturenbrett entfernen oder wenigstens "unsichtbar" machen

  • Ich selber war erstaunt was diese Radierschwämme / Schmutzradierer verschwinden lassen.
    Gibt es in jedem Supermarkt und kosten nicht viel.


    Bei einem tiefen Kratzer kannst du natürlich wenig tun, aber bei dem Striemen würde ich es versuchen.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Hi zusammen, Habe vorhin meinen Golf nochmal von innen ein wenig aufgepeppt. Dabei ging es primär um die geschilderte Verharmlosung der Schrammen im Bereich der Türen und Sitzverkleidungen. Gesagt getan. Die Teile wurden zunächst feucht mit einem Microfasertuch abgeputzt und hinterher intensiv mit dem Petzoldts Universalreiniger gereinigt. Schmutzradierer testete ich aus, meinen Kunststoff erfreute es nicht. Schrammen blieben, Kunststoff wurde nur recht hell. Das hab ich also schnell srin gelassen :-/ da es bereits nach der Reinigung schon recht gut aussah, hab ich mich dazu entschlossen, direkt das neu erworbene Vinylex drauf zu legen. Dazu hab ich mir ein Applikator pad genommen, minimalste Mengen darauf gesprüht und einmassiert. Was soll ich sagen? Ich bin schwer begeistert! :) zuerst hatte ich Angst es würde stark glänzen, aber dies ist genau nicht passiert. Ich habe die Menge restlos verteilt und nach dem Ablüften stellte sich ein seidig matter und abgedunkelter Farbton ein. Sehr gut! Eigentlich wollte ich das obere Armaturenbrett mit dem MEG Quick Interior Detailer machen, aber nach dem Ergebnis habe ich den ganzen Innenraum behandelt und es ist mein neues Lieblingsprodukt für den Innenraum geworden. Klare Empfehlung!!! ;) Übrigens, bei der Menge, die ich heute verbraucht habe, reicht die Flasche wohl die nächsten10 Jahre! :D Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk HD

  • Ich habe das gleiche Problem wie Du, ich habe sowohl an der Heckklappeninnenverkleidung (Berührung von Ladung) als auch an den Einstiegsleisten (tiefe Sitzposition im TT, man muss die Beine ordentlich anheben) Kratzer. AUDI läßt sich das bißchen Plastik fürstlich bezahlen, alleine die Innenverkleidung der Heckklappe kostet 80 EUR. Keine Mechanik, nur Plastik. 80 EUR


    Mir ist auch aufgefallen, dass man durch ein nachdunkelndes Mittel, das auch noch etwas Glanz erzeugt (seidig, nicht speckig) diese Abnutzungsspuren gut tarnen kann. Nach dem unvermeidlichen ARMOR ALL (da war ich noch in keinem Pflegeforum) bin ich auch zunächst bei LEXOL Vinylex gelandet, dass war vor ein paar Jahren "das" Kunststoff-Wundermittel überhaupt und wurde durch die Bank weg empfohlen. Mich hat jedoch schon immer gestört, dass es draussen nicht anwendbar war (nicht wasserfest) und auch drinnen dort, wo man oft hingreift oder den Arm aufliegen hat, relativ schnell "abgegriffen" wird. Regnet es mal durch die nicht ganz geschlossene Scheibe rein oder es steht vom letzten Regen etwas Wasser auf dem Dach und läuft ein wenig rein, weil man die Scheibe offen hat: Wasserlaufspuren, weil das Vinylex angelöst wird.
    Hat mich auf Dauer genervt, und ich habe es durch das ZAINO Z-16 ersetzt. Eigentlich ursprünglich als Reifen-Auffrischer gemacht (und entsprechend widerstandsfähig), fand es bei mir den Weg über Außen-Kunststoff nach innen. Es hält EWIG, besonders innen, viele MONATE. Es dunkelt stark nach, undder Glanz ist steuerbar: Je nachdem, wie intensiv man ein paar Minuten nach Auftrag noch mal mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nachwischt, ist alles drin von "Speckig" bis "Seidenmatt".
    Seit ich das Z-16 nutze, habe ich nie wieder ein anderes Kunststoff- oder Reifenmittel probiert - einfach, weil es meine Erwartungen/Wünsche zu 100% erfüllt.


    Ich will Dir das Vinylex nicht madig reden, aber wenn Dir auch mal einer der beschriebenen Nachteile begegnen sollte (soll Autos geben, da läuft Regenwasser bei offenen Scheiben nicht in den Innenraum, der TT ist in puncto "Wasserablauf-Management" eine Fehlkonstruktion), hast Du hier schon mal einen Tipp für eine Alternative.


    Gruß,
    Celsi

  • Vielen Dank für die Tipps mit dem Vinylex und dem Z-16, so etwas habe ich auch schon für den Einstiegsbereich (Schuhsohlen-Spuren am Plastik der Tür) sowie ein paar Abnutzungsspuren am Kofferraum-Plastik gesucht! :) Bevor ich da zugreife: hat jemand Erfahrung, ob ggf. eine Behandlung mit dem Meguiar's [lexicon]APC[/lexicon] auch etwas bringt? Ich vermute mal, dass da der Abdunkel-Effekt fehlt, oder?


    --Chripo

  • ... hat jemand Erfahrung, ob ggf. eine Behandlung mit dem Meguiar's [lexicon]APC[/lexicon] auch etwas bringt? Ich vermute mal, dass da der Abdunkel-Effekt fehlt, oder?
    --Chripo


    [lexicon]APC[/lexicon] ist ein reiner Reiniger, und zwar ein stark entfettender, weshalb ich damit nicht regelmäßig auf Kunststoff gehen würde, SURF CITY GARAGE Dash Away finde ich da geeigneter.
    [lexicon]APC[/lexicon] dunkelt gar nicht nach, im Gegenteil, was immer da noch drauf sein sollte, ist danach runter. Der Kunststoff wird danach leicht matt, leicht stumpf von der Haptik her und sauber sein.
    Dash Away ist zwar auch ein Reiniger, aber dunkelt minimal nach.


    Ich habe da übrigens mal ein Testbild rausgekramt, das ich mal auf meiner Türinnenseite gemacht habe vor ein paar Monaten. Hilft Dir vllt. bei der Einschätzung:


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/8199cfaba5.jpg]


    Gruß,
    Celsi

  • Super Celsi, vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Foto! :) Mit Dash Away habe ich es bereits versucht, damit habe ich meine Problemstellen leider nicht adäquat reinigen oder kaschieren können. Werde noch mal einen Versuch mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 und anschließend Auto Finesse Spritz wagen, wenn das nicht hilft, wird für die Problemzonen das Z-16 bestellt! 8)


    Viele Grüße
    Chripo


    P.S.: Dieses Forum ist einfach großartig, es ist unglaublich, wie viel Hilfe und Unterstützung man hier bekommt :!: :thumbup:

  • Das Problem mitn Spuren von Schuhen hab ich an der Tür auch. Die ewig langen Türen vom Dreitürer kann ich unterm Carport nicht ganz aufmachen wenn nen Auto daneben steht.
    Und wenn ich sie ganz aufmache komm ich kaum an den Türgriff wenn ich drinsitze.


    Hab da auch schon viel rumprobiert umd die wegzubekommen. Aber ich glaub das ist zum Teil auch richtig Abrieb von den Schuhsohlen, also den Kanten. So wie in Turnhallen aufn Boden.


    Jetzt fällt mir ein dasses dafür bestimmt Reiniger gegen Sohlenspuren gibt? Auf Lack von Einstiegen kann man ja auch nur mit etwas Mühe wegpolieren manchmal, je nachdem wie das Auto so ist.
    Hartnäckig sind die also schon.

  • Hang mich hier mal dran... Ich habe ein paar Tasten in meinem Cockpit welche durch häufiges drücken recht abgegriffen aussehen... Wie so ein speckiger Fingerabdruck der da drauf ist und nicht weg geht... Habt ihr da eine Empfehlung wie ich die Tasten wieder schwarz und matt bekomme? Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

  • Ja das dachte ich mir schon... Aber die Knöpfe wird man vermutlich nicht einzeln bekommen... Und wegen 1-2 angegriffenen Tasten die ganze Bedientafel auszutauschen steht für mich Preislich in keiner Relation... Schade... Naja so ist das halt mit gebrauchten Fahrzeugen :) Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

  • Also ich habe aller beste Erfahrungen mit Pre Wow/ Black Wow an den Einstiegsleisten gemacht. Nachdem alle hier empfohlenen Methoden mich nicht zufrieden gestellt haben hab ich es mal ausprobiert und was soll ich sagen ich erfreue mich immer noch an dem Ergebnis

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wenn wirklich die Oberfläche abgegriffen ist, bekommst du das mit keinem Mittelchen wieder hin. Wie battlecore schon schrieb, die Tasten glänzen, weil die Struktur der Oberfläche durch Berührung abgetragen wurde und dadurch jetzt komplett glatt ist. Da müsstest du anschleifen, damit die Oberfläche wieder rauh (=matt) wird, was aber wohl eher nicht praktikabel ist.


    Falls das "Soft Touch"-Tasten sind, ist das leider auch mehr oder weniger normal. Die sehen zwar im Neuzustand gut aus, sind aber meistens nicht sehr robust.

  • Hallo,


    ich bin Neuling hier bei Euch Profis der Fahrzeugreinigung.
    Daher habe ich ein paar Fragen:


    1. Wenn ich nebeneinander verschiedene Mittel ausprobiere wie im Bild oben, wie bekomme ich diese dann später wieder weg?
    Ich würde nämlich gerne Vinylex und Cairbon CB99 ausprobieren, möchte aber später kein gestreiftes Armaturenbrett durch verschiedene Mittel. Zum Reinigen habe ich schon Dash Away. Ist das zur Entfernung wieder geeignet?


    2. Wie lange halten Vinylex und Cairbon CB99 an in Bezug auf Verdecken leichter Kratzer bzw. Nachdunkelung, wenn ich zwischendurch mit einem Swiffer nur Staub wische? Bleibt das über Monate oder ist das nach ein paar Wochen wieder verflogen?


    3. Verträgt sich Vinylex mit der Audi Softtouch Oberfläche des Armaturenbretts (A5)? Ich habe da an einer Stelle negatives Feedback gelesen und bin ein wenig verunsichert.


    Danke vorab an Euch!


    Viele Grüße
    Audi-Reiniger

  • servus
    So ein blöder trolli X( hat in meiner kofferraumabdeckung ziemliche datscher hinterlassen. Es sind nicht wirklich kratzer sondern das plastik ist eher verdrückt auf einer fläche von 4x4 cm. Sieht scheisse aus <X :cursing:
    kriegt man das iwie behoben oder ist das eher zum retuschieren?

  • Sieht wieder gut aus. Habe es mit einem weichen Schmirgel-Vlies bearbeitet ohne die Struktur zu beschädigen. Mit Meguiar's Ultimate Protectant drüber und gut ist es.
    Neuwertig ist es nicht aber man muss zweimal hinsehen. Naja Renaultplaste....