Wachs für Lack und Felgen.

  • Hallo,


    ich will mir für meine nächste Bestellung bei Lupus jetzt endlich mal ein vernünftiges Wachs kaufen. Laut Einkaufsempfehlungs FAQ stehen da mehrere zu Auswahl. Es wäre allerdings ganz schön und gewünscht wenn ich ein Wachs hätte mit dem ich nicht nur über die Karosserie gehen kann sondern mit dem ich gleich die Felgen mitbearbeiten kann. Will mir nämlich nicht den großen Aufwand einer Versiegelung antun. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das mit solcher Art Wachs überhaupt geht. Ich weiß das die Felgen lackiert sind und es ja für Lacke ist. Besteht da trotzdem ein unterschied?


    Ins Auge gefasst habe ich zwei Wachse. Einmal das Meguiars Professional Paste Wax #16 und das Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax. Gibt es da etwas gegen aus zu setzen oder kann ich eins der beiden bedenkenlos nehmen. Wenn Ja, welches ist besser? Oder sollte ich lieber ein ganz anderes nehmen?
    Was mir wichtig bei dem Wachs ist, das wäre eine leichte Verarbeitung und natürlich ein richtig geiler glanz sowie lange Standzeit.


    Ich hoffe mal das ihr da weiter helfen könnt.



    Gruß Guido

  • Nimm lieber das Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax, es ist sehr gut für den Lack und Felgen, weil der hat große Hitzebeständigkeit, der Meguiars Professional Paste Wax #16 nicht.


    edit: nur leider bei Lupus ist Finish Kare 1000p ausverkauft, da du ja dort bestellen willst.

  • Das #16 kenne ich leider nicht. Das Finish Kare 1000P ist ein solides Produkt, das ganz gut auf Lack und Felgen funktioniert. Haltbarer mit einem besseren [lexicon]Beading[/lexicon] und Schmutzabweisung (gerade auf den Felgen) finde ich das Sonax Protect & Shine Hybrid. Ist nur nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie das Finish Kare und weniger ergibig.

  • Für ein Alltagsauto, das nicht über Rennstrecken bewegt wird und/oder lange Bergpässe abwärts bremsen muss, wird die notwendige Hitzebeständigkeit eines Wachses mMn stark überschätzt.
    Ich bin vor 2 Jahren eine TT-Ausfahrt mitgefahren, wir sind u.a. 40km oder mehr durch die Löwensteiner Berge gedonnert, in scharfer Fahrt, aufwärts, abwärts, beschleunigen, bremsen.
    Als wir einen Zwischenstopp machten (mit laufenden Motoren, um die Tubolader zu schonen (Stichwort "Verkokung"), habe ich mal vorsichtig meine Flegen berührt, vorsichtig, weil ich erwartet habe, dass sie "heiß" wären. Sie waren handwarm.


    Meiner Meinung nach sind ZUMINDEST alle polymerhaltigen Wachse für Felgen gut geeignet, weil sie ja doch etwas widerstandsfähiger sind als rein natürliche Wachse.


    Ich halte deshalb für Deine Zwecke, je nachdem, wie viel Du ausgeben willst, u.a. das COLLINITE 476s, oder das COLLINITE #915, das FINISH KARE Hi-Temp Wax 1000P (das beruhigt ja auch vom Namen her ein wenig), aber z.B. auch das DODO JUICE Supernatural Hybrid oder das DEFINITIVE WAX Synergy für geeignet.


    Gruß,
    Celsi

  • Danke Celsi für deine Antwort.


    ja also diese Hitzebeständigkeit die ist mir auch garnicht wichtig. Hätte auch nicht gedacht das die Felgen so dermaßen heiß werden. Das geht denke ich garnicht wie du ja schon beschrieben hast.


    Wie gesagt sind mir da eher die Dinge wichtig wie halt ein richtig geiler glanz, lange Standzeit meinetwegen auch sehr lange umso besser. Das es leicht zu verarbeiten ist und man nicht gerade 5kg für ein Auto benötigt :)


    Ist halt für Alltagsautos hier in der Familie. Tägliche fahrten zur Arbeit, Einkaufen und auch einfach so mal durch die Gegend düsen. Keine Rennen oder so :D



    Wie die Produkte heißen ist mir schnurz. Ich will vernünftige Ergebnisse damit haben :)


    Vom Preislichen her dann so der Rahmen wie halt die beiden von mir erwähnten.

  • Na ja jetzt im Sommer alein wenn das Auto draußen steht werden die Felgen schon warm und wenn man dann 1 Stunde fährt werden die schon heiß denke ich, muß ich mal nach der nächsten Fahrt fühlen.
    Hauwexis hat gefragt zwischen Finish Kare 1000p und Meguiras #16.
    Habe selber seit paar Tagen Collinite 476s drauf, binn gespannt.

  • Na ja jetzt im Sommer alein wenn das Auto draußen steht werden die Felgen schon warm und wenn man dann 1 Stunde fährt werden die schon heiß denke ich, muß ich mal nach der nächsten Fahrt fühlen.

    Felgen werden schon heiß, inklusive der Reifen und es "dampft" richtig aus den Radkästen. Wenn die Handbremse mal wieder klemmt..


    Schade dass es das FinishKare 1000P bei Lupus nicht mehr als 56g Sample gibt, das wären nur 4 Euro gewesen, hättest einfach dazunehmen können (wenn du das #16 für den Lack genommen hättest). Für die Felgen langts locker. Komisch, gibt wohl nur noch das PinkPaste in klein.


    Gruß
    yo-chi (hatte früher immer einen 1kg Hammer im Seat Marbella dabei um die Handbremse zu lösen falls aus Versehen angezogen)

  • yo-chi(hatte früher immer einen 1kg Hammer im Seat Marbella dabei um die Handbremse zu lösen falls aus Versehen angezogen) :thumbup:
    wenn bei dir aus den Radhäusern dampft, dann musst wider dein 1 kg Hammer mit nehmen :D

  • Na ja jetzt im Sommer alein wenn das Auto draußen steht werden die Felgen schon warm und wenn man dann 1 Stunde fährt werden die schon heiß denke ich, muß ich mal nach der nächsten Fahrt fühlen.
    Hauwexis hat gefragt zwischen Finish Kare 1000p und Meguiras #16.
    Habe selber seit paar Tagen Collinite 476s drauf, binn gespannt.


    Und wie ist das mit dem glanz? Glänzt das oder merkt man garnichts davon das man Wachs drauf hat bei dem collinite 476s ?

  • Nur mal um das klarzustellen: Einzig und alleine Lime Prime als Vorarbeit reicht nicht um ein ansehnliches Ergebnis zu bekommen. Der (Klar-)Lack von Felgen ist genauso empfindlich wie der restliche Lack am Auto.
    Gerade bei glanzgedrehten und klarlackierten Felgen fällt dies stark auf wenn hier zu wenig Vorarbeit geleistet wurde.


    So haben Felgen auszusehen (gebraucht gekauft, 3 Jahre alt und aufbereitet (Mit der DAS6 mehrere Durchgänge FG500, dann PF2500 und schließlich SF4000, Prima Amigo und 3 Schichten FinishKare 1000P):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-0226-800-87542443uwkyk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-0227-800-162313893jksz.jpg]

  • Das Finish Kare #2685 Pink Paste Wax gibt's noch als Sampler. Davon war ich recht angetan, leicht zu verarbeiten, schickes [lexicon]Beading[/lexicon] und toller Glanz.


    Andere gute und günstige Alternativen wurden hier ja schon genannt.
    Nur Standzeitwunder auf den Felgen würde ich nicht erwarten.

  • Also wegen der Temperaturen an den Felgen braucht man sich bei einem normalen Serienfahrzeug wie Celsi schon sagt keine Gedanken machen. Wenn solch heiße Teile von den Bremsen fliegen würden, dann wäre es egal was man drauf schmiert zudem hat man dann zunächst mal andere "Probleme".


    Egal mit welchen Wachs du arbeitest, einmal Felgenreiniger und das wars meistens. Die Standzeit ist auf den Felgen sowieso nicht das gelbe vom Ei, hängt vor allem auch stark davon ab, wie oft man die Felge wäscht und wie lange und welche Menge an Bremsstaub immer drauf liegen bleibt. Gewaschen werden sollte dann nur noch mit Shampoo. Die Haltbarkeit vom FK1000 ist auf jeden Fall besser als das von #16.


    Will mir nämlich nicht den großen Aufwand einer Versiegelung antun.


    Das versteh ich jetzt nicht ganz, da der Auftrag einer Versiegelung nicht aufwändiger ist als der Auftrag eines Wachses. Nur bei einem Wachs wirst du diesen Aufwand öfters haben, als bei einer Versiegelung, weil die i.d.R. länger hält.

  • Zitat von »Hauwexis«




    Will mir nämlich nicht den großen Aufwand einer Versiegelung antun.


    Das versteh ich jetzt nicht ganz, da der Auftrag einer Versiegelung nicht aufwändiger ist als der Auftrag eines Wachses. Nur bei einem Wachs wirst du diesen Aufwand öfters haben, als bei einer Versiegelung, weil die i.d.R. länger hält.

    Ich würde die Felgen gerne nach dem waschen vom Auto einfach nochmal mit dem Wachs behandeln. Halt nur von vorne und nicht die komplette Felge demontieren usw. Dazu habe ich einfach keine Zeit. Wenn die für den Winter eingelagert werden behandle ich die dann komplett sprich auch die Innenseite und gut ist :)

  • Egal ob du mit Wachs oder Versiegelung über die Felgen gehst, die Teile der Felge die du behandeln willst müssen sauber sein. Der Aufwand ist so gut wie identisch, höchstens das "IPA-Vorwischen" das pro Felge 30 Sekunden länger dauert musst halt mit rein rechnen. Dafür hält eine gute Versiegelung locker mehr als 5x so lange.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ich das Gefühl hatte das du denkst, dass Felgen versiegeln sehr aufwendig ist. Das ist es eigentlich gar nicht.

  • Du musst deine Felgen nicht unbedingt versiegeln. Es gibt auch gute Felgenwachse wie das Auto Finesse Mint Rims. Ist nicht schwerer zu verarbeiten wie ein normales Wachs und du hast die Sicherheit, dass es für die Felgen gemacht worden ist. Gleichzeitig, wenn du dir mal eine Dose angeschafft hast, brauchst du dir nie wieder Gedanken zu machen. Denn die Dose hält ewig... ;)

  • Nur mal um das klarzustellen: Einzig und alleine Lime Prime als Vorarbeit reicht nicht um ein ansehnliches Ergebnis zu bekommen. Der (Klar-)Lack von Felgen ist genauso empfindlich wie der restliche Lack am Auto.
    Gerade bei glanzgedrehten und klarlackierten Felgen fällt dies stark auf wenn hier zu wenig Vorarbeit geleistet wurde.


    So haben Felgen auszusehen (gebraucht gekauft, 3 Jahre alt und aufbereitet (Mit der DAS6 mehrere Durchgänge FG500, dann PF2500 und schließlich SF4000, Prima Amigo und 3 Schichten FinishKare 1000P):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-0226-800-87542443uwkyk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img-0227-800-162313893jksz.jpg]

    Sieht wunderbar aus. Kann man diese von dir aufgezählten Menzerna Polituren denn auch für den Lack nehmen und wenn auch mit Lappen oder nur Maschine?