Immer wieder leichte Swirls nach dem polieren

  • Tjoa, also ich hätt da gern ma ein Problem wa. Kein wirkliches Problem, aber dennoch isses komisch.


    Und zwar hab ich nu ja mit der Rota einmal poliert gehabt, sah super aus bis auf leichte Hologramme und das übliche halt.
    Denn die Tage mit der Exzenter, mittelhartem Waffelpad und Carsystem Finish Speedcut. Hervorragende Politur, sogar von Hand geht da was. Silikonfrei natürlich und mit klarem Wasser gut abwischbar wenn mal was danebengeht. Die Oberfläche war danach schon ziemlich perfekt.


    Der zweite Durchgang dann mit dem DA Mikrofaser Finishpad und dem DA Mikrofaser Finishing Wax.


    Abgetragen habe ich jeweils mit den Lupus 530 [lexicon]MFT[/lexicon], die guten Allrounder halt.


    Dennoch habe ich nu schon wieder ganz ganz leichte Swirls, keine langen sondern ganz leichte kurze, aber dennoch nicht gerade wenige. Ich vermute vom abtragen des Finishing Wax. Von der Speed Cut kanns nicht mehr sein da ich mit dem Finishing Wax mehr als gründlich war und das ja auch noch eine leichte Polier- / Schleifwirkung hat. Oder liege ich da falsch? Muss ich doch erst nochmal eine Hochglanz nehmen nach der Finishpaste?


    Werd langsam irre mit den Swirls. Ihr tragt doch auch alles trocken mit [lexicon]MFT[/lexicon] ab?
    Hatte schon sone Idee das ich als Gleithilfe beim abtragen noch Wachsdetailer benutze um Swirls zu vermeiden. Falls die vom abtragen kommen. Vor dem abtragen seh ich ja nicht ob da schon welche sind.


    Foto mit rechts anklicken, dann "Bild anzeigen", Wenn man dann die Lupe am Mauszeiger benutzt dann kommts in Originalgrösse 1024 wie ichs hochgeladen habe


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130804/7kqypiea.jpg]

  • Welches Fahrzeug? Originallack? Wenn nachlackiert - wann?


    Du musst selbst deinen Arbeitsablauf analysieren, um herauszufinden wo du dir die Swirls reinziehst. Bist du sicher, dass du diese mit der Defektkorrektur beseitigt hast?


    Welches [lexicon]MFT[/lexicon] wurde verwendet?

  • Habe auch andere [lexicon]MFT[/lexicon] probiert, aber das Ergenis war immer dasselbe :(
    Ich hatte mich ja auch drauf verlassen das das Finishing Wax eine leichte Polierwirkung hat und ich diesmal ohne Swirls davonkomme. Falls es vom vorigen Polieren kommt.

  • Welches Fahrzeug? Originallack? Wenn nachlackiert - wann?


    Du musst selbst deinen Arbeitsablauf analysieren, um herauszufinden wo du dir die Swirls reinziehst. Bist du sicher, dass du diese mit der Defektkorrektur beseitigt hast?


    Welches [lexicon]MFT[/lexicon] wurde verwendet?


    Ist kein Originallack mehr, der war schon an vielen Stellen lackiert als ich ihn bekam, dennoch viele Defekte im Lack. Daher habe ich einiges lackiert, unter anderem auch die Haube, aber mit Standox Kristall pro, kein Billiger Schund. Das Swirlproblem habe ich auf dem gesamten Auto, egal ob nachlackiert oder Originallack. Daran kann es also auch nicht liegen. Lackiert wurde vor recht genau einem Jahr.


    Mit der Defektkorrektur..naja ich habe ja mit Finishpolitur Speed Cut poliert, natürlich gab das mit der Rota auch Hologramme usw. Swirls natürlich auch.


    Daher dasselbe nochmal mit Exzenter und Waffelpad. Danach konnte ich nur noch ganz minimale Swirls sehen, genauso wie sie jetzt auch sind.


    Anschliessend das Finishing Wax mit MFTpad, 4 Kreuzstiche, so das kaum noch was zum abtragen übrig war. Ich war sehr gründlich so das ich annehmen muss das die winzigen Swirls eigentlich weg sein sollten. Sehen konnte ich das ja nicht ohne es abzutragen, daher können es auch neue Swirls vom abtragen sein oder auch immer noch alte Swirls.


    Abgetragen wie gesagt immer mit den Lupus 530 und auch anderen, macht keinen Unterschied

  • Mit der Defektkorrektur..naja ich habe ja mit Finishpolitur Speed Cut poliert, natürlich gab das mit der Rota auch Hologramme usw. Swirls natürlich auch.


    Daher dasselbe nochmal mit Exzenter und Waffelpad. Danach konnte ich nur noch ganz minimale Swirls sehen, genauso wie sie jetzt auch sind.


    Du kannst also nicht ganz ausschließen, dass es alte Defekte sind?


    Wenn dein Ziel ein Entfernen aller Swirls ist, solltest du dieses Ziel auch VOR Auftrag des [lexicon]LSP[/lexicon] erreichen. Zu hoffen, dass dies durch die [lexicon]LSP[/lexicon] geschieht, halte ich für nicht optimal.


    Evtl. sind dies auch tiefere Swirls, die aus Fehlern bei der Handwäsche resultieren, die du nicht beseitigt hast. Oberflächliche Swirls sind ja eine leichte Übung.

  • Das Bild ist etwas suboptimal, aber ich behaubte da "leichtes" Micromarring von der Exzenter zu erkennen. Sieht vermutlich dem hier sehr ähnlich, wenn man es ganz genau betrachtet.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.506u5s.jpg]


    Auf dem Bild seht ihr 100%ige MF Pad Spuren und nichts anderes. Das kann von vielen Faktoren kommen


    - zu scharfe Politur / zu weicher Lack Kombination
    - MF Pad komplett ohne Druck gefahren auf relativ weichen/normalen Lacken --> die Fasern haben zuviel Spiel
    - MF Pad mit zuviel Druck (wobei es dann mehr nach Buffertrails/Pigtails aussehen würde)



    Auf meinem Bild hat z. B. ne Runde Rota mit schwarzem Pad und Meguiars #205 bei wenig RPMs ausgereicht um alles zu entfernen.

  • Komplett ausschliessen das es alte Swirls sind kann ich nicht. Das mit dem DA Finishing Wax habe ich so gelesen das es eher eine feine Politur ist wo halt auch Wachs drin ist, aber wohl auch Silikonschmier und etwas Polymere. Eigentlich also eine Hochglanzwachspolitur oder ? Hab mich darauf verlassen das ich damit alle möglicherweise noch vorandenen leichten Swirls entfernt bekomme. Das DA Correction Compound ist ja auch nicht grad eine reine feinste Hochglanzpolitur und da sind ja auch noch Swirls über die dann ja, wenn man im System bleibt, mit dem Finishing Wax rausgehen müssten.


    So wie im Bild von psaiko siehts bei mir nicht ganz aus, soviele Swirls sind es nun nicht. Wobei sein Foto schwatter Lack ist wo man es natürlich eher wahrnimt. Aus nen halben Meter Entfernung sieht man bei meinem auch schon nix mehr davon. Aber es ist trotzdem doof.


    Also kann man wohl sagen das ich ausser dem Finishing Wax auch noch mit Hochglanzpolitur rüber muss wa :( Aber dann kann ich das DA Finishing Wax auch wegtun und so wie vorher eine Hochglanzpolitur nehmen und dann das Triple all in One drauftun.



  • Jetze machste misch feddisch, hab eben nach Micromarring gegoogelt aus Unwissenheit was das ist und da stoß ich gleich mehrmals auf Micromarring mit Meg MF Pads :cursing:
    Druck und Drehzahl würd ich ausschliessen, so viel Gefühl hab ich schon das mir das auffallen tut würd ich sagen.
    Zu scharfe Politur..hmmm habs mit verschiedenen probiert, Ergebnis war aber nach dem Finish mit dem MFpad und dem Finishing Wax dasselbe.


    Dies Problem hatte ich noch nie, erst jetzt fängt das an, siet ich die MFpads habe, aber direkt einen Zusammenhang hab ich mir da nie gedacht. Obwohl ich mittlerweile weiss das die auch eine eigene Abrasivität haben was vielleicht auch Probleme machen kann.

  • Zitat

    Komplett ausschliessen das es alte Swirls sind kann ich nicht. Das mit dem DA Finishing Wax habe ich so gelesen das es eher eine feine Politur ist wo halt auch Wachs drin ist, aber wohl auch Silikonschmier und etwas Polymere. Eigentlich also eine Hochglanzwachspolitur oder ? Hab mich darauf verlassen das ich damit alle möglicherweise noch vorandenen leichten Swirls entfernt bekomme. Das DA Correction Compound ist ja auch nicht grad eine reine feinste Hochglanzpolitur und da sind ja auch noch Swirls über die dann ja, wenn man im System bleibt, mit dem Finishing Wax rausgehen müssten. So wie im Bild von psaiko siehts bei mir nicht ganz aus, soviele Swirls sind es nun nicht. Wobei sein Foto schwatter Lack ist wo man es natürlich eher wahrnimt. Aus nen halben Meter Entfernung sieht man bei meinem auch schon nix mehr davon. Aber es ist trotzdem doof. Also kann man wohl sagen das ich ausser dem Finishing Wax auch noch mit Hochglanzpolitur rüber muss wa :( Aber dann kann ich das DA Finishing Wax auch wegtun und so wie vorher eine Hochglanzpolitur nehmen und dann das Triple all in One drauftun.

    Hab leider keinen Plan von dem DA Finishing Wax. Mit der D301 Correction Compound kann man allerdings ne Menge anstellen. Die kann man sogar als Finishpolitur nehmen, wenn man noch einen Tick mehr Cut benötigt. Klar, auf nem schwarzem uni Lack sieht man das noch besser. Aber das was man auf meinem Foto unter der SunGun sieht, konnte man unterm LED Strahler nur erahnen. Wirklich fieses Zeug^^ Ich an deiner Stelle würde mal ne Runde Hochglanz auf der Rota drehen und schauen was passiert :)

  • Hatte ich schon, dann habe ich diese Spuren nicht. Zwar minimal noch Hologramme je nachdem was fürn Pad ich nehme und vereinzelte ganz lange Swirls vom abnehmen, aber sonst nix.
    Was ich jetze auf dem Lack habe sieht total anders aus, da ist so wie bei dir auf dem Foto. Ganz kurze Swirls, vielleicht so 5mm lang sind die jeweils, wirken etwas glatter als Swirls und die sind optisch auch ganz anders als richtige Swirls wie man sie so kennt. Richtige Swirls sehen ja eindeutig hart konturiert aus sind viel viel längerund schimmern manchmal in Regenbodenfarben wenn man im richtigen Winkel schaut.


    Also ich probier mit dem DA Finishing Wax mal andere Pads aus die ich noch habe. Genug Auswahl ist ja da.


    Wenn das nix bringt nehm ich mir Hochglanzpolitur und mach das damit nochmal.


    Also mit Exzenter, mit Rota hab ichs ja schon durch.

  • Mit Rota und Hochglanzpolitur auf nem weichen bis maximal mittlerem Pad solltest du auf der Lackfarbe doch gänzlich ohne Hologramme hinkommen.


    Zur Not halt echt alles mögliche an Kombinationen durchtesten was dir zur Verfügung steht. Bin mir zu 99% sicher, dass das Spuren vom MF Pad sind bzw von der Exzenter ansich (Stichwort Hub). Auf ner X5 Testhaube hat selbst der Rupes Vertreter die Spuren nicht entfernen können. Erst die Rota mit weichem Pad und Finishpolitur hat den gewünschten Erfolg gebracht.

  • Bei frischem nachlackiertem sowieso mit Rota, aber der ist ja schon ein Jahr drauf da wo ich lackiert habe. Auf dem alten Lack hab ich dasselbe Problem.
    Wobei ich nun auch davon ausgehe das die jetzigen Spuren von den MF-Pads kommen, denn vorher hatte ich das Problem nie.


    Vorher hatte ich tatsächlich mal Swirl-Probleme die ich auf das abtragen der Politur zurückführe. Die jetzigen Spuren sehen etwas anders aus, aber ich hielt es für Swirls.