Lack hinüber durch Honigtau und/oder Baumharz?

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe vor einem großen Problem. Meine Frau hatte vor vier Wochen für ca. 2 Wochen unter Bäumen im Schatten geparkt, damit der Wagen nach der Arbeit nicht so brütend heiß ist. Nun hatte ich Ende letzter Woche wieder Zeit das Auto zu waschen und stellte fest, dass auf dem gesamten Lack überall zu transparente Flecken sind. Sie sehen auf einem schwarzen Lack zumindest transparent aus...Also mit dem HDR und der Schaumlanze und einem Gemisch aus SnowFoam, [lexicon]APC[/lexicon] und Megs Hyperwash eingeschäumt. Nach ca. 5 Minuten dann mit dem HDR drüber und nochmal gewaschen. Alle Flecken sind geblieben...Nun dachte ich mir, dann muss die Knete ran....aber selbst die blaue Knete schaffte die Flecken nicht...Es Tat sich nichts!


    Als nächstes habe ich dann den [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Distroyer genommen und eingesprüht...Ebenfalls ohne Erfolg. Dann habe ich nochmal den Destroyer getestet und habe ein dünnes Tuch drübergelegt, sodass das Gel nicht abläuft sondern direkt einwirken kann. Anstatt 30 Sek. habe ich es 4 Minuten einwirken lassen...Die Flecken sind immer noch da...


    Als nächstes habe ich mich mit Lackreiniger und Mezerna Polituren 106er und 305er versucht...Ich meine, dass die Flecken nach der 305er etwas kleiner sind, jedoch immer noch vorhanden.


    Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich immer wieder vom Sonax Baumharzentferner gelesen und diesen als letzte Rettung gekauft. Ebenfalls ohne Erfolg.


    So langsam bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter...Kann der Lack von 3-4 Wochen bereits komplett hinüber sein? Man muss das Zeugs doch wieder abbekommen...Habe bereits einen Aufbereiter angerufen. Dieser macht jedoch kein Angebot nur für Außen sondern will immer ein Gesamtpaket für innen und Außen verkaufen...Der Wagen ist gerade mal neun Monate alt und sieht von innen noch sehr gut aus....Auch will er mind. 250 Euro haben....


    Ich hoffe, dass jemand von Euch noch einen Tipp für mich hat....Bin am verzweifeln...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()

  • Die Menzerna 106 ist eine zu schwache Politur würde ich sagen, die 305 ist eine Feinschleifpaste?
    Hast du die von Hand oder mit Exzenter poliert? Eine Rota würde da deutlich mehr bringen und ich denke dann sind die Flecken schnell weg.


    Ansonsten bliebe als letztes nur noch schleifen.
    Halt erst leicht mit 1500er nass, dann etwas mehr mit 2000er nass und vielleicht noch etwas mehr 2500er nass. Immer schön ausspülen das Schleifmittel, sobald Lackfelcken drauf sind musst du es entsorgen und frisches nehmen denn sonst ziehst du Riefen in den Lack.


    Anschliessend polieren um die matten Stellen von schleifen wegzubekommen. Aber dazu brauchst du auch eine Rota, mit Exzenter oder gar von Hand wird das so schnell nix.

  • Ich habe es mit dem Festool Rotex RO150 versucht...Welche Politur wäre für mein Vorhaben denn geeignet?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Die Rotex ist auch ein Exzenter. Damit braucht man dann schon eine echt grobe Politur die auch für einen Exzenter geegnet ist. Da bin ich jetzt selber noch nicht so gut informiert, bin mehr der Rota-Anwender, musst du mal abwarten was die anderen dazu sagen weil die schon länger mit Exzenter arbeiten.


    Ein komplettes Aufbereitungspaket dafür zu kaufen ist Blödsinn, für 250 Euro geht der da auch nur einmal schnell mitn Exzenter drüber und wenns nicht reicht dann isses halt so. Maximal ein wenig kosmetisch verdecken macht der vielleicht noch, dann sind die Flecken nach einigen Wäschen wieder genauso wie sie jetzt sind.


    Wenn du es absolut nicht hinbekommst solltest du bei Lackierern nachfragen ob die dir das polieren können. Die arbeiten immer mit Rota und haben mit solchen Defekten mehr Erfahrung als dein Aufbereiter.
    Wird da zwar auch 200 Euro kosten aber es wär jetzt so die letzte Möglichkeit die mir einfällt und die für dich praktikabel wäre.

  • Hi,


    Werde mal nachfragen, was die Lackierer bei uns dafür haben wollen.


    Aber der Rotex ist kein Reiner Excenter...Du kannst ja die Rotex Kurvenbahn hinzuschalten...


    Melde mich heute Abend nochmal...Bin grad auf einem Seminar.

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Marl ---> Wesel sind knapp 50km
    Wir könnten gemeinsam an einem Teilstück ausprobieren, was du für Waffen auffaren müsstest und dann kannst immer noch sehen, wie du es machst.

  • Rotex Kurvenbahn? Eine zusätzliche Zwangsmitnahme meinste?
    Das ist jedenfalls noch wieder was anderes als eine Rotation, vielleicht ähnlich wenn ich das bei Festool richtig verstehe, aber mit Rotationsmaschine noch nicht ganz vergleichbar würd ich meinen.


    Aber wenn du mal bei Slarti vorbeischaust wir er dir helfen können.

  • Man weiss ja jetzt nicht genau wie die Flecken so sind undso.
    Ich hatte letztes Jahr das Auto vom Nachbarn mal, da waren irgendwelche Pollenflecken drauf so wie das aussah. Die habe ich mit nix wegbekommen, war auch schon am verzweifeln. Habe sämtliche Reiniger Lackreiniger Polituren usw. aufgefahren. Das volle Programm was nicht gerade wenig war.
    Dann hatte ich versucht wenigstens die Scheiben sauberzubekommen. Hab die erst gewaschen und denn wollt ich die vorreinigen. Da hatte ich noch so ausn Aldi ne blaue Dose mit Scheibenreinigungstüchern und dacht mir ich probier die endlich mal aus. Wische so drüber, FUPP, alles weg 8|


    Hab den Lack damit dann auch abgewischt und schon waren die Flecken weg. Konnts gar nicht glauben was da grad passiert und habs mit allen Mitteln kontrolliert obs nicht nur ne optische Täuschung bzw. Kosmetik ist. Anschliessend leicht poliert und alles war gut.


    Manchmal isses einfach was völlig unerwartetes das einem plötzlich hilft.

  • Poste doch mal ein Bild.
    Das würde vieles Vereinfachen.


    Anderes Thema, aber bei einem Freund von reichte ein Tag, damit ein Vogelschiss richtig im Lack eingebrannt ist.
    Kann da nur blackraider zustimmen.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei.
    Es handelt sich ja in der Regel meist weniger um Ausscheidungen des Baumes, als um die seiner Bewohnen (Läuse).
    Womit wir wieder beim appetitlichen Thema "Verdauungsendprodukte" wäre.
    Hier sind immer Säuren im Spiel, und die Sonnenhitze facht die chemische Reaktion, mit der diese den Klarlack anfressen, noch richtig gut an.


    Was ich nicht verstehe ist, dass Autos so ausgeliefert werden, mit einem Lack, der nicht resistent ist gegen die normalesten Vorkommnisse des täglichen Gebrauches.
    Die Hersteller überschlagen sich mit optischen Kinkerlitzchen, hier ne Sicke soviel, hier noch ein Spoilerchen, da noch ne LED ... aber dem optischen Makel, den nur ein fetter Vogelschiss innerhalb eines Tages in der Sonne anrichten kann, wird nur wenig Beachtung geschenkt. Bescheuert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, resistente Lacke bzw. Schutzschichten ... es scheint nur niemanden zu interessieren. :cursing:

  • Ich bin am Donnerstag wieder zu Hause und kann dann gerne mal ein Foto hochladen. Werde dann auch gleich mal bei einem Lackierer fragen, was es kosten würde. Problem ist, dass wir in Kürze in den Urlaub fahren und das Zeugs bis nach dem Urlaub weiterhin auf dem Lack bleiben würde. So könnte sich der Lackierer in dieser Zeit darum kümmern...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()