Pflegetagebuch: Lancia Delta HPE

  • War grad im Beadingfoto Sammelthread.




    Achja da war was, Meg Quik Wax oder so hatteste mal erwähnt ne? Obwohl ich so langsam nix mehr von Megs will, viermal voll auf die Schnauze gefallen :cursing:
    Dodo Need for Sepp..äh..Speed will ich auch mal probiern. Auf jeden Fall ein [lexicon]AIO[/lexicon].
    Und dann ab und zu nachlegen mit Sprühwachs vielleicht ne. Citrus Bling oder Barrier Reef?


    Ne, das war der Nox. Das Quik Wax kenn ich nicht. Was ich zur Zeit im Einsatz hab ist das Prima Hydro Max. Verarbeitet sich so einfach wie ein Detailer, macht keine Probleme auf Kunststoff, perlt gut (kuckstu), ist schön glatt und funktioniert auch direkt nach der ONR-Wäsche.

  • Was ich zur Zeit im Einsatz hab ist das Prima Hydro Max.


    Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden. Der Vergleich mit dem Detailer ist korrekt. Kannst du schon was zur Standzeit sagen? Ich habe noch 3 Schichten Zaino drunter und von daher verfälschte Ergebnisse.

  • Jetze muss ich erstmal Liste machen :D


    Also zuerst probier ich mal meinen Rest vom Autofinesse Tripple mit Dodo Acrylic Spritz, das könnte vielversprechend sein. Das Tripple sieht super aus aber [lexicon]Beading[/lexicon] lässt nach, da könnt das Acrylic Spritz helfen.
    Dann mal Dodo Need for Speed mit dem Dodo Acrylic Spritz
    Denne das [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Carnauba Wachs und Detailer
    Und dann mal das Prima Hydro Max, meine erste Versiegelung wär das dann, bin eher Wachs gewohnt

  • Mit dem Need for Speed hab ich mir mal ein paar Hologramme in den Lack gezaubert. Ich glaube das will etwas intensiver verrieben werden, so wie ein Pre Cleaner, und nicht nur locker aufgetragen wie ein Wachs.

  • Heute ist schon das Fläschchen SNH Protection Detailer angekommen welches ich auch gleich probiert hab.


    Der erste Einsatz war auf der Haube, als Detailer für das DA Finshing Wax und das Tripple welche ich beide zwei Tage vorher 50/50 aufgetragen hatte. Das SNH Protection Detailer hatte ich dann über beide quer auf einer Hälfte der Haube aufgebracht. [lexicon]Beading[/lexicon] war natürlich erstmal kein Unterschied da alles frisch war und es weder Regen noch Sonne auf der Haube gab. Aber das auspolieren bis alle Streifen und Flecken weg waren...boh..


    Auf dem Dach der zweite Versuch, gut gereinigt, kein Problem weil das DA finishing Wax eh so gut wie nicht mehr vorhanden war. Das auspolieren hat da auch weniger Probleme gemacht, aber einfach war es dennoch absolut nicht. Das [lexicon]Beading[/lexicon] war dort besser als auf der Motorhaube. Die Glätte war gut, genauso wie nach einem frischen [lexicon]LSP[/lexicon]. Allerdings gab es keinen weiteren Glanzzuwachs irgendeiner Form wie bei Wachs.


    Als Fazit seh ich das mal so das es als Detailer für Wachshaltiges [lexicon]LSP[/lexicon] nicht so toll ist. Auf gereinigten Flächen ist es wohl doch besser. Oder auf dem SNH vielleicht. Wieso das dann aber Detailer heisst versteh ich nicht so ganz.


    Es würde wohl eher andersrum funktionieren. Als reine Versiegelung. Jedenfalls laut meiner Spekulation.

  • Dosierung hatt ich schon variiert. Auch das abtragen. Es ging am besten wenn ichs dünn aufnebel ohne das "Pfützchen" entstehen und ich das sofort gründlich abwische. Und die Tröpfchen vom sprühen die so rumfliegen muss ich auch sofort wegwischen. Das ist echt ziemlich aufwendig.


    Aber insgesamt ist mir der Glanz einfach zuwenig, das ist vollkommen anders als Wachs das ja immer gewisse füllende Eigenschaften hat. Ich werd das die nächstens Tage noch so im Auge behalten, meist sieht man mehr wenn man mehrmals so am Auto vorbeigeht und den mal so stehen siht undso. Aber ne große Chance seh ich da nicht das mir das doch noch gefallen wird.

  • Hach is des scheen, dank einer freundlichen Probenspende von grx konnte ich nun mal wieder ein wenig ausprobieren.
    Scheeene Sachen hatta da für mich, Danke min Jung :thumbup:


    Ofen erstmal gewaschen mit Wolfs Chemicals Mean Green, ein NoRinse-Shampoo. Gefiel mir gut, die Gleitwirkung schien mir irgendwie besser als beim Optimum no Rinse, kann mich täuschen, ich habs ja nicht direkt miteinander verglichen. Es hinterlässt auf jeden Fall weniger Schlieren als das ONR, das steht fest. Bei ONR bin ich immer mit Detailer hinterher um minimale Spuren zu entfernen welche besonders auf Scheiben ja gut sichtbar sind wenn man von innen schaut. Beim Mean Green könnt das glaub ich sogar entfallen. Wenngleich ich es trotzdem machen würd, kein Detailer nach der Wäsche würd mir dann doch zu sehr an der Ehre kratzen :D Morgen mal schauen wenn die Sonne richtig da ist. Könte ich nächstes mal bestellen. Aber erstmal meine ONR-Kanne aufbrauchen wa.


    Anschliessend obligatorisch einmal mit Glasreiniger die Reste vom Finishing Wax entfernt..


    Folgen tat auf Dach und Haube dann eine schicke Runde Amigo, lässt sich ja echt gut abtragen, hab ich so nicht erwartet. So gut wie kein Staub, suppa. Das kommt in die nächste Bestellung mit rein. Die leichte Polierwirkung ist sicher auch nicht verkehrt bei Exzenterauftrag :thumbup:


    Denne hab ich mir mein Tripple geschnappt und eine Hälfte von Dach und Haube mit zwei Schichten beglückt. Die andere Hälfte jeweils mit meinem Dodo SN Protection Detailer, ebenfalls in zwei Schichten.


    Dann hatte ich von grx ja auch noch eine schöne Detailerauswahl. Auf das Tripple trug ich natürlich sofort das passende Autofinesse Finale auf, passt wie Faust aufs Auge.


    Um auch Versiegelungstechnisch auf einer Schiene zu bleiben trug ich auf den anderen Hälften dann das Prima Hydro Max auf. Passte auch sofort zum SN.


    Vom Gefühl her sinds super Kombinationen was die Verarbeitung und Vermutlich auch den Schutz / die Standzeit angeht. Keinerlei Probleme. Lediglich leichte Schlieren jeweils bei der ersten Schicht die dann mit der zweiten verschwanden. Das kenne ich aber auch von anderen Produkten die von Hand zum ersten mal auf den Lack aufgebracht werden. Das schieb ich darauf das es von Hand nicht so gleichmässig wird.


    Je nachdem wie die sich in Standzeit und haltendem Glanz schlagen kommen die auch auf die Einkaufsliste :thumbup:


    Joa..da der Rest vom Auto ja nur noch durch die Hoffnung etwas vom DA Finishing Wax hatte dachte ich mir das da die Detailer einfach draufkommen.


    Am Heck das Prima Slick das ich früher auch imemr hatte. Auf die Türen das Autofinesse Finale. Die Front mit Hydro Max.
    Mal sehn was die so können wenn sie allein sind.


    Sehr schön war das alles keine Rückstände auf rauhem Kunststoff hinterlässt, abgesehn von Amigo und Tripple welche ja eher wie Polituren sind.


    Vielleicht behalt ich das SN Protection Detailer ja doch noch.


    Beadingbilder gibts die Tage mal, ist ja schon bisserl zu düster draussen.

  • Samstägliches [lexicon]Beading[/lexicon] vom Autofinesse Tripple und dem Finale als Detailer, und vom Dodo Supernatural Acrylic Spritz und Prima Hydro Max als Detailer.
    Natürlich kein wirklicher Unterschied so einenTag nach dem auftragen. Bei der Seite mit der Versiegelung sind die Tropfen etwas kugeliger, aber nicht so sehr viel.
    Die Zeit wird zeigen obs am Detailer oder am [lexicon]LSP[/lexicon] liegt.


    Das [lexicon]Beading[/lexicon] könnte bei beiden besser / schöner aussehen wenn ich Ptima Slick benutzen würd, das hat auf dem Rest vom Auto das optisch schönste [lexicon]Beading[/lexicon] gehabt und das Wasser "prallte" auch stärker ab als beim Finale und Hydro Max die ich ebenfalls auf dem Rest des Autos verteilt habe. Wollte ja sehen wie das [lexicon]Beading[/lexicon] der Detailer aussieht um zu erkennen ob das [lexicon]Beading[/lexicon] auf der Haube davon eher stark oder wenig beeinflusst wird.


    Das Tripple und Finale


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130826/knszimmj.jpg]


    Acrylic Spritz und Hydro Max


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130826/qm4em99i.jpg]


    Achja..
    beim auftragen der [lexicon]LSP[/lexicon] stellte ich fest das es bei der Versiegelung etwas bremste wenn ich mit dem Tuch oder der Hand drüberging. Bei der Wachsseite rutsche es viel stärker und fühlte sich glatter an. Optisch konnte ich keinen Unterschied bemerken. Nach dem aufrtragen der Detailer verminderte sich der Unterschied so gut wie auf null, dann war auch die Versiegelungsseite fast so gleitend wie die Wachsseite.

  • Vorhin noch schnell das Auto mal ONR-gewaschen, da war ein deutlicher Unterschied auf den Seiten des Autos. Dort hatte ich ja die Detailer allein aufgetragen um zu sehn wie die das [lexicon]Beading[/lexicon] beeinflussen bzw. wie deren [lexicon]Beading[/lexicon] aussieht. Das Slick sah ja gut aus beim [lexicon]Beading[/lexicon]. Beim Sheating wars genau andersrum. Am Heck hat sich keine Wasserflächegebildet die schön aufreisst und abläuft. Es war noch alles voller Wassertropfen, so richtig abfliessen wollte da nichts.


    Auf der Tür und dem Koti wars besser, ein Wisch und alles war mit einer Wasserfläche bedeckt die sofort auf ganzer Länge aufreisst und fast vollständig abläuft. Die Teile waren so gut wie trocken danach.


    Anschliessend noch ein wenig die Plaste ge-Plast-Start, silikonfrei. Scheeen war das wieder. Auch die Reifen haben was abbekommen, das gibt sogar darauf ein schönes [lexicon]Beading[/lexicon] :D

  • Hab's umbenannt ;) .


    Und die Seite mit Dodo Acrylic + Hydro Max sieht jetzt schon besser aus, zumindest das [lexicon]Beading[/lexicon] ist besser.


    Ist aber echt minimal der Unterschied. Allerdings wir die versiegelte Seite wohl länger halten, somit auch das [lexicon]Beading[/lexicon] nehme ich an. Hab heut mittag mal das Barrier Reef Speed Demon geordert. Mal schauen wie das taugt, liest man ja auch gutes drüber. Werd ich draufmachen wenn die Seite mit dem Tripple und Finale nachgelassen hat.

  • Da mir der Wachsdetailer ja ausging hatte ich mich fürn Test des Speed Demon von [lexicon]SCG[/lexicon] entschieden und diesen auf die mit dem Tripple behandelten Flächen aufgetragen. Es scheint eher wie ein Sprühwachs zu sein. Wenn es antrocknet gibt es eine richtige milchige Wachsschicht. Auf der Flasche steht auch man soll es leicht buffen. Also feinst aufsprühen und sofort wischen, und leicht polieren. Geht einwandfrei.


    Die versiegelte Seite bedacht ich nochmal mit Hydro Max.


    Leider zieht der Geruch der Detailer wohl Wespen und Fliegen an. Da ich zum Glück auch noch grüne Klamotten anhatte und mit gelben MFM Yellow Fellow arbeitete war ich innerhald von Minuten von etwa 20 Fliegen und mindestens 5 Wespen umgeben. Nachdem ich sie etwas verscheuchte ließ sich das Geschwader auf Lack und Tuch nieder und ich hatte Gelegenheit mehrere Meter zu flüchten um mir das Schauspiel anzusehen. Auch auf das auf der Heckablage liegende zweite unbenutzte Tuch stürtzte sich alles so das auch im Auto ordentlich was los war.


    Jetzte fahr ich mal in die SB-Box und mach ein paar Beadingfotos.

  • Hmm, so beim erneuten anschauen der Fotos fällt mir auf das ich die wohl doch etwas zuviel komprimiert hab :S


    Beifahrerseite zwei Schichten Autofinesse Tripple All in One und zwei Schichten [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Speed Demon Carnaubadetailer. Fahrerseite zwei Schichten Dodo Juice Supernatural Acrylic Spritz als Versiegelung und zwei Schichten Prima Hydro Max Detailer. Leitungswasser-Beading aus der HD-Lanze im Waschpark. Sheating auf beiden Seiten i.o., Wachs etwas besser da das Wasser stärker abprallt und von vornherein weniger Wasserfläche bildet.


    Übersicht


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130828/jnqrr2kp.jpg]




    Wachsseite, zwei Schichten Autofinesse Tripple [lexicon]AIO[/lexicon] und zwei Schichten [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon. Total runde Perlen, gleichmässige Verteilung, Ich würd sagen der Winkel ist super, fast kugelrund, total genial.
    Der [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon ist völlig problemlos, nur antrocknen sollt er wie gesagt nicht sonst hat man eine Wachsschicht die man auch entsprechend etwas mehr auspoliere muss. Aber das ist auch alles andere als schwierig.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130828/j2uvl3re.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130828/wpx2g8nm.jpg]




    Versiegelte Seite, Dodo SN Acrylic spritz in zwei Schichten und Hydro Max in zwei Schichten. Die Perlen gefallen mir nicht mehr so jetzt wo ich die Wachsseite gesehn hab :D
    Ist beides etwas schwieriger beim auftragen, wenn man da nicht allerpenibelst aufpasst gibts angetrocknete Spritzer die auch mal erst am nächsten Tag richtig auffallen. Etwas lästig.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130828/wyttpowr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130828/3t3dkhpn.jpg]


    Weil es nach dem waschen so schön war hab ich gleich nochmal je eine Schicht locker nachgelegt um zu sehn wie sich das ganze mit Wasserresten verhält. Ist aber beides kein Problem, wie bei jedem Detailer halt.


    Nun ist die Frage wie lange es hält.


    Das ja doof, wollt Foddos von Facebookalbum hier einbinden damit die länger erhalten bleiben als bei nem Bilderhoster. Aber irgendwie ging das garnicht