Pflegetagebuch: Lancia Delta HPE

  • Nuja, ich finds ungewöhnlich eine Versiegelung auf ein Wachs zu machen. Umgekehrt kenn ich das nur. Aber gut, funktioniert jedenfalls super :thumbup:
    Wobei mir vorhin so in meiner Entspannunsphase auf dem Sofa im Halbschlaf nen Gedanke kam.
    Wenn ich die Versiegelung aufn Wachs machen kann, heisst das im Umkehrschluss dann das ich darauf wieder Wachs machen kann und das dann geschichtet ist? Sozusagen mit der Versiegelung als "Sperrschicht" zwischen den Wachsschichten?
    Weil irgendwann muss ich ja mal wieder nachlegen und da stellt sich ja die Frage ob dem so ist


    Eigentlich kann man Wachs ja nicht wirklich schichten?

  • Du und Halbschlaf, dabei kommt nur Fragwürdiges heraus ^^ .


    Ich weiß es nicht ob's funktioniert, aber an und für sich kann man Wachse nicht schichten. Wobei ich ja auch die Probleme mit dem Acrylic Spritz nicht habe, also nicht so wie du dass es nur auf einer Wachsschicht funktioniert, bei mir rannte das Zeug von Anfang an. Vielleicht hast du auch einfach nur einen Arschloch-Lack :whistling: .

  • Mein Auto ist ja sowieso total undankbar, immer wenn ich der Zicke was gutes tu geht spontan direkt während er noch dasteht irgendwas total dösiges ungewöhnliches kaputt was normalerweise noch nie bei nem anderen kaputt war und eigentlich auch garnicht so wirklich kaputtgehn kann :S


    Aber jetze mal Bilder vom Acrylic Spritz mit dem Hard Candy als Topping. Das rockt so überlst derbe. Selbst im Regen, wo ich sonst immer einen extremen Unterschied zum entmineralisierten Wasser aus der HD-Lanze der Waschbox hatte. Da muss eine Trockenhilfe oder so drin sein weil das macht einfach auf jedem Trecker der grad vom Feld kommt kugelrunde Perlen.


    Daher probier ich das [lexicon]Beading[/lexicon] in der Waschbox nur noch mit dem normalen Leitungswasser. Da hab ich dann fast keinen Unterschied zum Regenwasser.


    Fotos sagen mehr ne


    Waschboxbeading, übelst runde Perlen, die sahen so aus als wenn die Perlen regelrecht als Kugeln direkt über dem Lack schweben, unfassbar. Hab ich noch nie gesehn.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130915/3myku5pt.jpg]


    Regen von gestern, da sah es fast genauso aus, die grösseren Perlen waren natürlich flacher aber insgesamt immer noch sehr sehr schön.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130915/mm4lprek.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130915/bphvj88k.jpg]

  • DAS dachte ich auch. Aber ich hab das Hard Candy ja auch zum testen mal ohne das Spritz darunter aufgetragen, und da sah das [lexicon]Beading[/lexicon] garnicht so schick aus. Sondern eher so als müsste man langsam mal wieder ne Schicht Wachs nachlegen. Das Spritz alleine geht schon relativ gut, aber absolut kein Vergleich zu jetzt mit dem Wachs drüber. Ich erwähne nur nicht immer alles was ich sonst noch so in einem Rutsch mit ausprobiere.

  • Da ich gestern mal ein wenig Zeit übrig hatte machte ich mich mal an ein Objekt das mir schon länger nicht gefiel. Besonders nachdem Celsi (oder wars Slarti??) seinen Ölspekuliereisen so hervorragend aufbereitet hat.


    Der grobe Überblick mal, sieht schon nicht mehr so dolle aus ne.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131007/2p8psttj.jpg]


    Die gewählten Mittel. Zopfbürste zum säubern des Führungsrohrs und Bremsenreiniger mit Kunststoffborsten für den Griff. Nach etwas 5 Minuten sah es deutlich besser aus und nach weiteren 20 Minuten inkl. Lack und Heissluftfön zum schrumpeln sah es so aus.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131007/g3qejffh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131007/mabilcnz.jpg]


    Noch schnell in den Block gesteckt und festgeschraubt. Fertisch. sieht doch wieder richtig schick aus


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131007/8ed3899q.jpg]

  • So liebes Tagebuch. Nachdem sich der Sommer noch sowas von garnicht blicken lassen will werde ich das Wetter einfach ignorieren und mich trotzdem auf die Saison vorbereiten.


    Es ist nämlich ohnehin Zeit für Nachschub. Detailer, Foam, Dash Away, Sprühversiegelungsdetailerzeug, Shampoo vielleicht, Felgenreiniger. Also das einfachste zuerst:


    Die Felgen. da ich mit Bilberry zufrieden bin und der Preis der Literkanne mehr als gut ist bleibe ich einfach mal dabei.


    Wachsdetailer. Da ich zwar mit dem Speed Demon zufrieden bin aber nicht mehr genug für die ganze Saison übrig ist möchte ich mal ausprobieren. Und zwar das Citrus Bling. Weil das so super vielseitig ist und 1:4 als Wachsdetailer oder 1:1 als Sprühwachs geht. Das turnt mich schon irgendwie an. Obwohl ich beim grünen Wachs-ONR als Detailermischung völlig enttäuscht war würd ich das trotzdem mal mit dem Citrus Bling versuchen.


    Sprühversiegelung. Ich habe beste Erfahrungen mit einer Sprühversiegelung als Grundlage für mein Hard Candy gemacht. Bisher Acrylic Spritz, aber das ist nun eh alle. Jetzt würde ich mal das Prima Hydro Max probieren. Scheint ja auch für zwischendurch mal als kleine Boosthilfe nach dem waschen nachlegbar zu sein. Und wichtig, es hinterlässt keine Spuren auf Kunststoff, so kann ich das auch aussen für Plasteteile nutzen (Wenngleich später eh Plaststar draufkommt)


    Shampoo. Bisher ONR grün, mit Wachs. Mean Green habe ich auch probiert, ist an sich fast genausogut, aber der Glanz ist nicht so gut wie mit ONR. Würde aber auch gerne mal das Pacific Blue ausprobieren. Ließe sich das vielleicht Rinseless anwenden wenn ich das mit Detailerhilfe dann trockne? Vermutlich nicht so sinnvoll oder? Zuhause waschen wäre ohne abspülen besser wegen Wasser auf der Einfahrt undso halt. Ich wasche ja extra mit GD-Methode um da nicht soviel Wasser auf dem Boden zu haben.


    Interior Reiniger...auweia..bin mit Dash Away zufrieden, aber ich möcht jetzt mal was anderes probieren. Und wenns nur ist um zu bestätigen das Dash Away am besten funktioniert. Da habe ich den Meguairs Detailer Serie All Purpose Cleaner (verdünnt) im Blick. Alternativ den Valet pro Interior All Purpose Cleaner oder Heavy Duty Carpet Cleaner.


    Was meint ihr liebe Tagebuchleser zu der Interior-Frage??

  • gute Frage, vielleicht schmiert er nicht so wenn man auf Glas und glatte Flächen kommt? Da nervt Dash Away schon etwas. Aber warten ist immer so doof. Jemand kann mich ja mal reich mit [lexicon]SCG[/lexicon] pro beschenken, ich füll sogar einen Fragebogen als Tester aus :D

  • Also liebes Tagebuch, die Sonne scheint sich zu berappeln und schönes Wetter zu bescheren.


    Da ich mich ja gerade dazu entschloss das Classoc Gloss Wax von Valet pro mal zu testen habe ich mir gerade auch eine passende Vorbehandlung ausgesucht. Ihr wisst ja noch wie die Ergebnisse waren bevor ich auf die Kombination von Sprühbarer Versiegelung/Versiegelungsdetailer plus Wachs obendrauf kam.


    Mein Acrylic Spritz ist ja nun auch alle und so habe ich mal Jeffs Werkstat Acrylic Jett ins auge gefasst. Darauf dann Classic Gloss Wax.


    Nach den Wäschen wird es dann eine Runde Jeffs Werkstat Acrylic Glos dazugeben und auch mal meinen Speed Demon. Je nachdem wie mir der Glanz und das Beadingverhalten so gefällt und wie es sich auch auf dem Glas macht und es sich auf strukturiertem Kunststoff benimmt wenn es mal draufspritzt.


    Werd dann demnächst mal diese Kombination vorstellen wa :)


    Da mein Dash Away auch dem Ende zugeht probiere ich auch gleich mal den Calet Pro Classic APC.

  • Tja, nun ist es doch Prima Hydro Max geworden, und als Detailer / Glanzverstärker nach der Wäsche das Zaino Z-6. Beides hab ich aufgetragen, Fahrerseite komplett mit Hydro Max. Beifahrerseite mit Z-6. Vorher mit SF4000 gereinigt.


    Mittlerweile habe ich auch das VeltPro Classic Gloss Wachs bekommen und gleich mal auf die vordere Hälfte des Daches und der vorderen Hälfte der Motorhaube aufgetragen. Auch wieder mit SF4000 von Hand vorbereitet.


    Aber, seht selbst, da ist das vorläufige Ergebnis. Fehlt nur noch der Regen für das [lexicon]Beading[/lexicon].


    Valet Pro Classic Gloss Wax