Pflegetagebuch: Lancia Delta HPE

  • Vielleicht wäre es unter den Produktvorstellungen besser aufgehoben? Vielleicht kanns ja jemand verscheiben in einen passenderen Bereich. Ich wusste nicht so recht wohin damit



    So nun habe ich mir mal ein wenig Mühe gegeben und die Motorhaube meines Lancia Delta nochmals mit dem Meguairs DA Correction System Finishing Wax und dem Autofinesse Triple behandelt.


    Kurze Vorgeschichte,
    Vor Vier Tagen polierte ich den Wagen, trug danach mittels Exzenter und dem Meguairs DA Correction System Finishing Pad das ebenfalls zum System gehörende Finishing Wax auf.
    Schon nach zwei Tagen bemerkte ich ein leichtes nachlassen des Glanzes und ein ebenso leichtes aufhellen des Lackes was ich auf die im Finishing Wax enthaltenen Silikone zurückführte die sich scheinbar verflüchtigten. Ein zweimalig gründliches auftragen von Hand brachte übrigens kein wirklich schlechteres Ergebnis als mit dem Exzenter.


    Heute also nochmal ein kleiner Test. Haube zweimal grünlich gereinigt mit entfettendem [lexicon]APC[/lexicon], anschliessend nochmal mit Glasreiniger Streifenfrei gereinigt.
    Klebestreifen mittig quer auf die linke Hälfte der Haube.


    Anschliessend den vorderen linken Teil der Haube zweimal von Hand mit dem Autofinesse Triple all in One verschönert. Den hinteren linken Teil der Haube ebenso von Hand zweimalig mit dem DA Finishing Wax.
    Das abtragen ging mit den Microfiber Madness Yellow Fellow wirklich ganz hervorragend. Bin begeistert von den Tüchern.


    Die Fotos waren extrem schwierig zu machen da es draussen etwas düster ist heute und der Blitz da nicht wirklich viel weiterhalf. Um den BLitz herum sieht man schön das Micromarrig das ich mir mit den Meguairs MF Pads reingezogen habe. Das ging mit normalen Pads besser :(


    Gesamtergebnis, genau in der Mitte endete der Klebestreifen und da hört auch jeweils das aufgetragene Mittel auf. Links das Triple, rechts das Finishing Wax. Man erkennt das es rechts etwas dunkler glänzt.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130807/66vyf3i6.jpg]



    Das ganze etwas näher. Links Triple, rechts Finishing Wax.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130807/g5i6vs2h.jpg]



    Das Triple, genau rechts vom Blitz. Links die vor wenigen Tagen mit Finishing Wax behandelte Fläche.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130807/y4acnz5t.jpg]



    Das Finishing Wax. Kaum zu glauben das der dunkle Glanz nach wenigen Tagen schon so nachlässt das ein erneutes auftragen von Hand schon wieder einen Unterschied ergibt.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130807/w2e49wik.jpg]

  • In Natura ist es deutlicher, ich konnte das bei dem Licht wirklich schlecht einfangen. So übern Daumen gepeilt würd ich sagen das die mit dem Triple behandelte Fläche in Natura etwa soviel dunkler ist wie auf den Fotos die mit Finishing Wax behandelte. Der Unterschied zwischen der vor ein paar Tagen mit Finishing Wax und der jetzt nochmals damit behandelten Fläche erstaunt mich am meisten. Standzeit von 12 bis Mittach.


    Ich habe nach zwei Tagen ja im vorbeigehn schon bemerkt das es mit dem Finishing Wax etwas matter wurde. Zumindest heller und weniger glänzend. Was ich wie gesagt auf die verdunstenden Silikone zurückführe.

  • Danke für den Bericht!


    Die Unterschiede sind jetzt zwar sichtbar, aber fällt das in Natura auch so heftig auf wenn die ganze Haube mit dem DA Finishing Wax behandelt wurde?


    Also um es nochmal zu erwähnen, Der Rest de Haube ist noch mit DA Finishing Wax. Habe nur da entfettet undso wo ich dann neu aufgetragen habe. Ich habe beide Mittel bis in die noch gewachste Fläche hinein verarbeitet. Dahert wundere ich mich ja so über diesen Unterschied.

  • [lexicon]Beading[/lexicon] und Sheating habe ich nicht probiert, Regen gabs auch nicht seither, Sonne ist auch nicht viel draufgekommen da der unterm Carport steht und ein paar kurze Fahrten in der Sonne sollten nichts ausmachen.


    Mir gehts im Moment eher um den Glanz, der sollte nach ein paar Tagen nicht schon nachlassen. Wenn du mal das erste Foto anschaust, dann siehst du das da kein Unterschied ist zwischen der hinteren Fläche mit dem paar Tage alten Finishing Wax und der Fläche wo der Klebestreifen war. Dort ist total entfettet und gereinigt und es sieht genauso aus wie die gewachste Fläche.


    Problemlack..hmm..glaub nicht. Es sind ja verschiedene Klarlacke drauf. Originaler teilweise, Reperaturlack woanders, mein Klarlack auch noch teilweise. Und ich habe dies Ergebnis am gesamten Auto. Hab es an jedem Teil probiert weil ich dachte das liegt an was anderem, abere es war immer dasselbe Ergebnis.


    Bei dem Triple hatte ich das auch mehrmals nachgelegt um es zu probieren und da war auch nach 4 Wochen abwechselnd Höllensonne und echtem Dreckswetter und vielen Wäschen absolut kein Unterschied zur neu behandelten Fläche. Nur wenn ich hochdosiert gefoamt habe war das Triple runter.

  • Was istn das fürn Wetter hä?? Grad zum vorsichtigen Waschen in der SB-Box gewesen um anschliessend das [lexicon]Beading[/lexicon] mal zu testen, da sind mir die Finger beim abtrocknen so eingefroren das die weh getan haben 8| Geht garnich. Habe nicht mit entmineralisiertem Wasser sondern mit normalem klaren Wasser gespült, weil das nicht recycelt und aufbereitet ist sondern scheinbar direkt aus der Leitung kommt, das ist zehnmal sauberer als das aufbereitete welches einen regelrechten richtig braunen Dreck- und Schmierfilm hinterlässt. Das is so abartig was die einem da verkaufen.


    Mal Fotos vom [lexicon]Beading[/lexicon]. Den Glanzunterschied habe ich versucht einzufangen, aber da ging garnix. Der Unterschied zu den abgeklebten Streifen wo es absolut entfettet ist war nun so gering das ich selbst per Auge aus allen Winkeln kaum noch gesehen habe das da irgendwas auf dem Lack drauf ist.


    Das Meg DA Finishing Wax sieht noch etwas dunkler aus, aber der Glanz ist so ziemlich Vergangenheit. Auf der vor 9 Tagen behandelten Fläche genauso wie auf der vor vier Tagen nochmal behandelten. Das Triple ist jetzt nach dem Waschen mit dem Aggroschaum und der Schrubbelbürste aber auch ziemlich weg. Das kenne ich aber schon vom intensivwaschen mit hochdosiertem Snowfoam. Ein [lexicon]Beading[/lexicon] ist aber überall noch ganz gut vorhanden wenngleich es bei dem Meg nicht ablaufen sondern lieber in vielen Tropfen stehenbleiben will.


    Auf dem Rest vom Auto das gleiche, alles mit Meg Finishing Wax. Selbst auf den Seiten ziehen nur die grösseren Tropfen ihre Bahn nach unten. Aber ansonsten bleibt das Wasser wie angenagelt stehen. Sheating ist also faktisch nicht vorhanden, das ist beim Tripple besser. Die unzähligen winzigen Tropfen laufen sofort zu grösseren zusammen und laufen ab.


    Weiss nicht was ich nu davon halten soll. Das Meg sieht "schöner" aus beim [lexicon]Beading[/lexicon], aber die vielen Tropfen sind echt kontraproduktiv beim Trockenwischen. Mit dem Tripple ist das Auto trockener, aber nach einer intensiven Wäsche ist der Glanz schon echt reduziert wenngleich der Schutz noch da ist.


    Wenn ich NUR mit ONR wasche dann ist das Tripple haltbar, zwei Monate kein Problem und dann siehts immer noch fast so aus wie gerade aufgetragen. Im Gegensatz zum Meg, das einfach immer glanzloser wird aber trotzdem noch dunkler aussieht.


    Bilder sagen mehr:
    Übersicht nach dem spülen, Man sieht in der Mitte quer rüber den Streifen wo abgeklebt war und wo komplett nichts drauf ist. Vollkommen entfettet. Der Breite trockene Steifen in der Mitte kommt vom Strahl der HD-Lanze, da ist das Wasser halt weggedrückt.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130812/c8wp5fkj.jpg]



    Das Meg DA in der Nahaufnahme. Sieht gut aus mit den Tropfen. Aber es läuft nicht ab, auf dem ganzen Auto nicht so recht. "Glanzlich" eine Vollniete wenn es nicht grad erst aufgetragen ist.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130812/ispo3ru3.jpg]


    Das Tripple in der Nahaufnahme. Läuft besser ab, die ganz winzigen Tröpfchen laufen besser zusammen. Sieht man an den grösseren trockenen Stellen die sich um einige grössere Tropfen gebildet haben. Vom Glanz super, aber nach intensiver Wäsche nicht mehr so.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130812/agtmqzmh.jpg]


    Was meint ihr dazu??

  • Das [lexicon]Beading[/lexicon] vom DA Finishing Wax kann sich ja noch halbwegs sehen lassen, das vom Tripple finde ich schon fast nachwachsungswürdig weil die Tropfen anfangen auszufransen.


    Generell finde ich beide Ergebnisse aber nicht allzu toll weil ich den selben bzw. besseren Effekt schon mittels Detailer/Sprühwachs hinkriege.
    Den Glanz kann ich so anhand der Fotos nicht beurteilen, gerade bei rot ist das so eine Sache, damit kann auch die Cam nicht wirklich umgehen.

  • Sehe ich genauso, beim Meg sind die Tropfen noch etwas runder. Aber der Unterschied von ein paar Tagen bei der linken Meg-Seite zu der vor wenigen Tagen behandelten ist schon krass. Das Tripple lässt deutlich nach bei so einer Wäsche.
    Nur mit Detailer bekomme ich dieses [lexicon]Beading[/lexicon] ebenfalls hin. Auf der Haube ist natürlich auch kein Detailer drauf weil ich ja sehen wollte was das Zeug kann. Wobei [lexicon]Beading[/lexicon] ja jetzt nicht unbedingt DAS Merkmal für Standzeit ist.


    Der Knackpunkt ist der Glanz, der hält beim Tripple länger, beim Meg ist er nach dem auftragen besser aber dann lässt er einfach so schnell nach, 5 Tage oder so ist ja indiskutabel. Da ist zuviel Silikon als Effekthascher drin würde ich meinen. Von dem Meg hatte ich mir mehr erwartet weil es sich ja Finishing Wax nennt.


    Das von dem Tripple [lexicon]AIO[/lexicon] nu keine tolle Standzeit zu erwarten ist war eh klar, sonst muss man schon schonend von Hand waschen wie ich das normalerweise auch mache.


    Ich probier mal eine Politur mit Menzerna 2500 und 4000. Danach teile ich die Haube mit Meg und Tripple und zieh das normale Programm mit ONR-Wäsche und Detailer durch. Mal schauen was vom Glanz so übrigbleibt.

  • Habe mich mit dem Gedanken wieder ein Wachs zu nehmen auch schon so halb befasst. Eigentlich will ich das vermeiden weil mir das son bissken auf die Gelenke geht. Daher kam ich ja auch auf das Tripple welches ich immer als Schutzfaktor mit Detailer auffrische.


    Als Glaze vor dem Wachs wäre das aber auch geeignet, das wäre so meine Vorstellung

  • Ok, weiß zwar nicht wie gelenkschonend es sein muss, aber das Fuzion ist schon sehr einfach zu verarbeiten.
    Hast du eine [lexicon]HPH[/lexicon] da? Die hilft ungemein wenn man es mal mit den Gelenken hat.


    Ansonsten hänge ich mich dann bei grx ran, dann muss man wohl zur Sprühversiegelung/Sprühwachs greifen. Megs. [lexicon]UQW[/lexicon] ist auch schön :thumbup: .

  • Ja bei uns in der Bauschlosserei zu arbeiten war früher ne echte Knüppelei. Ist lange her und heute mach ich wat anneres bei uns, aber son bissken Schonung muss sein wa :D
    Wenn ich da dann noch ewig lang von Hand aufn Auto rumpoliern soll..nääää


    Handpolierhilfe hab ich welche, aber die Bewegung is ja die gleiche. Wachs ist halt eben schon etwas anners als son mehr flüssiges [lexicon]AIO[/lexicon].


    grx,
    Klar isses vom technischen Standpunkt her nix halbes und nix ganzes. Als Standalone würde ich das auch nicht nutzen. Der Glanz ist aber wirklich hervorragend. In Verbindung mit ONR-Detailer nach dem ONR-waschen bleibt der Schutzfaktor und der Glanz ziemlich lange erhalten.


    Nox,
    Das [lexicon]UQW[/lexicon] könnte ich wohl mal probieren, liest sich ja ganz gut von der Anwendung her.

  • Habe bei allerbestem Sonnenschein angefangen zu polieren. Mit Menz 2500 und dann 4000. Beide mit Orangenem Pad. Klappt wunderbar.
    Als mich dann ein übler Weltuntergang erwischte musste ich mich unters Carport zurückziehen und habe noch einige Stunden weitergemacht.


    So habe ich mich dann entschlossen dem MEG DA Finishing Wax eine weitere Chance zu geben und es auf dem Auto verteilt. Mit weissem [lexicon]LC[/lexicon] CCS Polishing Pad, ging wieder sehr gut und das abtragen mit dem WOG Bibo war auch super. Ist schon ne schöne Sache. Mit den DA Mikrofaserpads wollte ich nicht nochmal, das gab letztes Mal fiese Spuren. Für die MF-Pads bin ich wohl noch zu ungeübt.


    Aber nun bin ich gespannt wie lange es diesmal hält. Habe extrem sorgfältig gearbeitet und wenn das Meg nun wieder so schnell nachlässt gibts kaum noch eine Ausrede woran es liegen könnte ausser an dem Meg selbst.


    Fotomässig konnte ich nix liefern , weil da kein Unterschied zu sehen war mit dem DA Finishing Wachs. Habe so schön 50/50 abgeklebt, aber da war nix. Es war vorher schon so perfekt am glänzen das es wohl nix mehr zu holen gab. Das Tripple hatte ich probeweise auch probiert. Auch da war nullkommagarkein Unterschied zu sehen.


    Ich hoffe das es daran lag das ich schon so gut poliert hatte.

  • Tjoa, 7 Tage ist das nun her. Meg DA Finishing Wax.
    In der Zeit gabs Sonne und Regen. Zwei 50km-Fahrten bei gelegentlich leichtem Sprühregen mit endlos Abstand zu vorderen Autos und einmal etwa 5 Stunden im leichten Regen gestanden.


    Zeit für einen Beadingtest. Schmutz war nicht wirklich auf dem Lack, also mal in der Waschbox abspülen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130820/vnnhc5ae.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130820/ebiiwlyj.jpg]


    So richtig tolle sieht das ja auch nicht mehr aus ne? Nach dem waschen mit ONR veränderte sich auch nichts. Der Glanz hat ebenso nachgelassen wie beim ersten Test vor ein paar Wochen.


    Wie zum Geier kann dasn sein? Das Wachs, immerhin nennt es sich ja so, ist jetzt vielleicht noch nicht völlig tot, aber viel mit los ist da nun auch nicht mehr.

  • War grad im Beadingfoto Sammelthread.


    :|
    Plädiere nach wie vor für ne Sprühversiegelung/-wachs.



    Achja da war was, Meg Quik Wax oder so hatteste mal erwähnt ne? Obwohl ich so langsam nix mehr von Megs will, viermal voll auf die Schnauze gefallen :cursing:
    Dodo Need for Sepp..äh..Speed will ich auch mal probiern. Auf jeden Fall ein [lexicon]AIO[/lexicon].
    Und dann ab und zu nachlegen mit Sprühwachs vielleicht ne. Citrus Bling oder Barrier Reef?