• Wollte mal fragen wer von euch einen solchen Dampfreiniger benutzt. Habe schon des öfteren bei Aufbereitern aus dem englisch sprachigen Raum gesehen das sie die Dinger benutzen. Lederreinigung, Motorraumreinigung, Türscharniere, ect Leider habe ich hier nichts zu dem Thema gefunden...
    Habe mir von nem Kumpel mal einen ausgeliehen und bin schon recht begeistert von dem Teil. Allerdings ist es so ein kleiner,alter von Kärcher. Also nix besonderes. Aber er funktioniert schon gut. Jetzt überlege ich ernsthaft mir auch einen zuzulegen.
    Gibt es Erfahrungswerte oder Kaufempfehlungen?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Habe vor Jahren mal so ein ding von meinen Eltern geliehen um meine BBS Kreutzspeiche mal Grund zu reinigen da schrubbt man sich in der regel einen Wolf damit ging es sehr viel einfacher man muss halt mit der Temperatur aufpassen damit kann ganz schnell mal was kaputt gehen.

  • Also das ich etwas damit kaputt mache kann ich mir jetzt nicht vorstellen... Die Materialien im Innenraum bzw Motorraum sind ja für extreme Temperaturen ausgelegt. Dann kommt es ja auch noch drauf an in welchem Abstand man die Teile "bedampft".
    Es wundert mich schon ein bisschen das es hier offensichtlich keine Erfahrungen zu dem Thema zu geben scheint. Vor allem vor dem Hintergrund das man sich durch den Einsatz
    eines DR nicht nur den Einsatz von chemischen Reinigern spart sondern auch das er Schmutz anlöst und durch den Druck gleich wegpustet.
    Ich werde mir bei Gelegenheit mal so ein Teil kaufen und meine hoffentlich positiven Erfahrungen dann mit euch teilen...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Also die Jungs (professionelle Aufbereiter) zB. Paul Dalton bei denen ich die Dampfreiniger gesehen habe haben damit schöne Ergebnisse erzielt. Besonders auf Leder.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hmmmm . . . habe zwar selber einen Dampfreiniger aber bis jetzt immer einen großen Bogen darum gemacht wenns darum ging das Teil im Auto einzusetzen. Habs nur einmal bei Sitzen probiert und das Ergebnis war jetzt nicht der Hammer, da ist ein Waschsauger wesentlich besser.


    Es gibt auch spezielle Aufsätze für Dampfreiniger um den Effekt einer Tornador-Gun zu erziehen, vielleicht sind die besser:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bin aber davon nicht wirklich angetan, lieber ne Tornador. Gerade z.B. bei Softlackoberflächen noch mit Dampf draufzugehen . . . naja.

  • Ich hab damals auf den Dampfreiniger die Polsterdüse drauf, darum das Tuch eingespannt und dann über die Polster gegangen. Viel falsch machen kann man da nicht. Erfolg war da, aber bei richtigen Dreck in hellen Sitzen war bei mir spülen besser als bedampfen.


    Ein 50:50 wär da mal geil!


    Vorteil ist gegenüber Tornador und Waschsauger ist halt folgendes: Du musst nicht die ganze Karre einer Grundreinigung unterziehen weil du alles einsaust.

  • Also ich habe auch noch nie gesehen das jemand damit Stoffsitze gereinigt hätte. Ich selbst benutze dafür auch meinen Numatic George. Habe aber schon öfter gesehen das die Jungs damit Ledersitze säubern und das scheint top zu funktionieren. Genauso Kunsstoffteile im Innen- und Aussenbereich, Motorraum, schwer zugängliche stellen wo sich Schmier ablagert wie zB. Türscharniere, Tankdeckel,ect halt so ziemlich alles wo man sonst nicht um ne gesunde Mischung [lexicon]APC[/lexicon] drumrumkommt.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Bei Softlack kannst du es vergessen.


    Ich habe auch einen DR zu liegen. Wollte damit mal meinen Hochfloorteppich wieder richten, nachdem jemand 2 Flaschen Barsirup auf dem Teppich kaputt geschlagen hat. Alles schön verklebt, richtig eklig....


    Mit dem DR konnte ich NIX reissen. Seitdem liegt der Teppich in der Halle und vor 2 Wochen habe ich mal meinen neuen Sprühex ausprobiert, auf genau dieser verklebten Stelle... Der Teppich ist sauber, ist wieder hell silbergrau, flauschig, total genial.


    Also hier hatte der DR versagt, trotz mehrerer Durchgänge. Pluspunkt für den Sprühex mit ValetPro CC 1:20.


    Auf Leder mag es funktionieren, wobei ich mir hier etwas Sorgen um die Temp. des Dampfes mache. Ob das Leder sowas mag, kann ich nicht beziffern.


    Motorraum und Schanierbereiche gehen damit auch, aber eine Sauerei ist es dennoch. Der angelöste Schmutz läuft auch runter, spühlen mit Wasser muss man trotzdem. Ob ich nun in der SB Box mit [lexicon]APC[/lexicon] und Pinsel durchgehe, danach spühle und rundum mit nem sauberen Auto in die Halle fahre, oder erst waschen und in der Halle den DR nutze, wo am hellen Lack die Suppe runter läuft und ich dann wild das Dreck wischen bekomme, ... also ich würde ich eher zum ersten tendieren.


    Ein Aufbereiter in Hamburg macht mit einem grossen DR sogar den Lack von aussen komplett. Ob man damit eine Wäsche und den Einsatz von TarX und Co ersetzen kann, weiss ich nicht.

  • Bei uns gibt es so einen mobilen Aufbereiter der auch mit Dampf von aussen reinigt. Ich hab mich nur gefragt was mit der Wachsschicht passiert wenn er mit dem Dampf drangeht die dürfte dann doch futsch sein.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ok, vielleicht sollte man erstmal abstecken für was man den Dampfreiniger nimmt.


    - Kunststoff (Innenraum, Motorraum)
    - Lack
    - Leder
    - Kunstleder



    Auf Stoff habe ich das noch niemanden machen sehen :D Auf diese Idee wäre ich auch nicht gekommen, da der Dreck hier viel zu tief sitzt.


    Vorteil vom Dampfreiniger. Es wird nicht nur sauber, sondern rein!



    Der Dampfreiniger ersetzt bis auf den Einsatz für Stoffe den Tornador.

  • Ich hab so eine "Dampfente", vom heissen Dampf her ist das Problemlos. In 5cm Abstand ist der Dampf nur noch lauwarm, da kann man die Hand vorhalten. Weil der Dampf ja mit der Luft verwirbelt, solang kein Wasser raussprotzt ist alles gut. Weil das Wasser kann schon etwas heiss sein wenns aus Versehn mal mit rauskommt. Aber nicht so heiss das was kaputtgeht, ist eher wie ein auf heiss gedrehter Wasserhahn von der Temperatur.


    Hab damit öfters Proteine von der Motorhaubenkante oder den Scheiben gepustet. Dem Wachs macht das rein garnix aus, dafür ist es gar nicht heiss genug. Auch direkt an der Düse nicht.


    Das schöne ist der Bürstenaufsatz. Strukturierte Kunststoffteile lassen sich damit porentief reinigen, auch aussenrum in den manchmal tiefen Ecken um Zierleisten rum kommt man super rein. Muss man unter Umständen natürlich dann die Kante ein wenig von Hand polieren falls man etwas Dreck verrieben hat. Aber auf so dreckigen Untergrund sollte man das halt erst mit der normalen Düse ausblasen.


    Glaubts mir, was man damit an Dreck rausblasen kann ist erstaunlich, selbst wenn man meint es wäre brauchbar sauber.


    ABER!! Man darf natürlich keinerlei Reiniger oder Essig oder sonstwas mit ins Wasser machen. Dann spritzt vorn aus der Düse alles komplett raus.