Exzenter Poliermaschine für GFK

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Poliermaschine mit möglichst geringer Drehzahl.


    Ich möchte unser Wohnmobil welches komplett aus GFK ist polieren und wachsen.


    Der Preis kann bis ca. 300 Euro gehen.



    Beste Grüsse Wolfgang

  • Warum soll die Poliermaschine denn dann eine möglichst geringe Drehzahl haben? Das GFK wird doch mit Sicherheit lackiert sein. Dann kommt es also in erster Linie auf deine Polierkünste an mit welcher Drehzahl du zu Werke schreitest. Wenn du keine bis wenig Erfahrung hast würde ich aber grundsätzlich eine Exzenter - Maschine verwenden. Die sind gut für Anfänger geeignet und richten auch in ungeübten Händen nicht so viel Schaden an wie eine Rotatinonpoliermaschine. Informationen zu den beiden Maschinentypen findest du hier mehr als genug. Falls du keine Lust zum lesen hast...http://www.lupus-autopflege.de/Poliermaschinen
    hier zB. gibt es eine kleine Auswahl. Die Frage ist natürlich auch ob du die Maschine nur einmal brauchst oder ob du vorhast auch noch andere Fahrzeuge zu polieren.
    Wenn es wirklich nur um das WM geht bist du mit der DAS6 bestimmt gut beraten benutzt du sie öfter würde ich ehr zu der Flex greifen. Alternativ kann ich dir noch die Festool Rotex 125 empfehlen. ist aber auch etwas teurer. Vielleicht findest du eine gebrauchte die in dein Budget passt. Die Maschinen sind alle in der Drehzahl verstellbar. Das war ja dein Anliegen. ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Hallo,


    das GFK ist nicht lackiert .


    Warum soll die Poliermaschine denn dann eine möglichst geringe Drehzahl haben?


    Wegen der Temperaturentwicklung


    Mit der Maschine sollen auch unsere 3 PKw bearbeitet werden.


    Welche Maschine von Flex meinst Du?




    Gruß




    Wolfgang

  • Wenn nicht lackiert, dann ist aber GelCoat drauf. Irgend etwas muss drauf sein, sonst dringt Wasser ins GFK und dann hättest du von deinem Wohnwagen nicht wirklich lange was.


    Das GelCoat kann auch sehr gut poliert werden. Eine DualAction Maschine reicht dafür auch aus. Niedrige Drehzahl ist zwar richtig, aber dafür muss man mehr Vorschub haben. Gleichermaßen kann man mit noch mehr Bewegung, auch eine höhere Drehzahl fahren, was wieder abhängig von der eingesetzten Politur ist.


    Die bei Lupus angebotene PE 14-1 180 macht 250U/min minimum, das wäre aber zu wenig, damit reisst du nix. Auf 600/min musst du schon kommen.

  • Habe gerade erst gesehen das du ja schon explizit nach einem Exzenter gefragt hast. Sorry habe ich eben übersehen.
    Exzenterpoliermaschinen haben grundsätzlich nicht eine so hohe Wärmeentwicklung. Das siehst du auch daran wie langsam der Vorschub beim Polieren ist/sein sollte.


    Ich meinte diese: http://www.lupus-autopflege.de…C3401VRG-Exzenterpolierer.
    Ich kenne mich mit GelCoat nicht aus aber die Abtragleistung hängt in erster Linie davon ab was für eine Politur bzw welche Polierpads du verwendest und wird nur sekundär über die Drehzahl gesteuert. Zumindest ist es bei normalem Lack so. Imho kannst du eigentlich jeden Exzenter nehmen. Dann kommt es nur noch darauf an ob mit oder ohne Zwangsrotation. Vielleicht liest du dich einfach mal in Ruhe in das Thema Exzenter ein. Da werden die Unterschiede gut erklärt.
    Wenn du eine Kaufempfehlung möchtest: Nimm die Flex oder die Rotex ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best