Aluminium, Korrosion und deren Vorbeugung

  • Ich habe gestern mal die Außenspiegel vom E46 zerlegt und dabei feststellen müssen, dass gerade auf der Fahrerseite viel oxidiertes Aluminium als feiner weißer Staub mir entgegenrieselt. Da ich die Kunststoffteile (zumindest Rahmen und lackierte Abdeckung) mit schrauben gelöst habe, nun die Frage, wie ich das reinige und dem Gebrösel vorbeugen kann. Ich will ja nicht jedes Mal beim Spiegelputzen erst nen Staubsauger dran halten.


    Irgendwelche Tips?


    Ich persönlich dachte an Plastikbürste, möglichst hart, zur Entfernung (keine Ahnung wie Metall und Messigbürste mit Alu und feuchtigkeit reagieren könnte), dann mit Ballistol abreiben ö.ä.


    ?(

  • Im Prinzip bleibt dir nur Hohlraumwachs oder Lackieren übrig um die Korrosion zu vermeiden. Ansonsten kommt es ja immer wieder mit Wasser und Co. in Kontakt.


    Das meint das Korrosionsschutzdepot dazu:


    Zitat

    Wie kann ich Aluminium, verzinkte Bleche und ander NE-Metalle lackieren?
    Alle diese Metalle lassen sich schlecht lackieren, besser gesagt die Haftung von allen Lacken ist langfristig relativ schlecht. Es gibt dafür sogenannte Reaktions- oder Waschprimer, die für eine gute Anbindung an den Untergrund sorgen, die i.d.R. etwas Phosphorsäure enthalten um das Metall anzuätzen. Eine sehr einfache und wirkungsvolle Methode ist die Behandlung der Metalle mit Pelox RE oder Metal-Ready. Hierzu lässt man eines der Produkte ca. 15-20 Minuten auf dem Blech einwirken und wäscht sie danach gründlich mit Wasser ab. Jetzt sind die Metalle lackierbar mit allen üblichen Lacken und es müssen auch keine Säurereste befürchtet werden.


    Klick


    Ansonsten mal nen Lackierer fragen.

  • Why not?


    Andere Anbauteile die du nicht siehst sind auch lackiert. Nicht damit Sie schon aussehen, sondern damit sie vor Korrosion geschützt sind. Deinen Endtopf hast auch auch gemacht.



    Blech und Stahl /= Aluminium Bei Alu würde ein minimaler Schutz reichen, falls ("falls ist gut") da mal Wasser ran kommen. Wohl nur Waschwasser, nie Regenwasser.


    Hab die jetzt mal gesäubert und mit Ballistol eingenebelt. Bis nächstes Jahr überlege ich mir was.

  • Ich seh da so drei rechteckige Raststücke wo der Rest scheinbar ins Alu geklipst ist. Damit müsste dann der vordere Teil auch zu lösen sein?


    Von hinten das Alu ist ja noch nicht so extrem oxidiert, das weise Zeugs wird von vorn sein da wo jetzt noch das Plastik drauf ist.
    Musst vielleicht mal in nem E46-spezifischen Forum fragen wie man den Spiegel zerlegt, BMW-Treff oder so. Gehen tut das auf jeden Fall, meine sahen auch so aus als wenn man die niemals auseinanderbekommt aber dann gings doch ganz einfach.

  • Ich seh da so drei rechteckige Raststücke die hinten aus dem Alu rausgucken, da wo der Rest scheinbar ins Alu geklipst ist. Damit müsste dann der vordere Teil auch zu lösen sein?


    Von hinten das Alu ist ja noch nicht so extrem oxidiert, das weise Zeugs wird von vorn sein da wo jetzt noch das Plastik drauf ist.
    Musst vielleicht mal in nem E46-spezifischen Forum fragen wie man den Spiegel zerlegt, BMW-Treff oder so. Gehen tut das auf jeden Fall, meine sahen auch so aus als wenn man die niemals auseinanderbekommt aber dann gings doch ganz einfach.

  • Wachs geht immer, damit es nicht anfängt zu oxidieren undso. Ich nehm für sone Teile gern Hohlraumversiegelung, das ist auch Wachs und in der Sprühdose überall zu bekommen. Aber ich seh die Schwäche da bei vorhandenen Oxidationen, wenns was sein soll muss man sowas erst entfernen. Und wenns nur mitn Schraubenzieher an unzugänglichen Stellen weggekratzt wird. Bei dickem Alu wäre das noch okay denk ich mal. Bei rostigem Blech isses natürlich völlig unzureichend.


    Den Spiegel nu mit Fluidfilm einzusauen wäre bei dem Kunststoff und Kabeln und Verklebungen nu auch nicht hilfreich :D

  • Ich seh da so drei rechteckige Raststücke wo der Rest scheinbar ins Alu geklipst ist. Damit müsste dann der vordere Teil auch zu lösen sein?


    Von hinten das Alu ist ja noch nicht so extrem oxidiert, das weise Zeugs wird von vorn sein da wo jetzt noch das Plastik drauf ist.
    Musst vielleicht mal in nem E46-spezifischen Forum fragen wie man den Spiegel zerlegt, BMW-Treff oder so. Gehen tut das auf jeden Fall, meine sahen auch so aus als wenn man die niemals auseinanderbekommt aber dann gings doch ganz einfach.


    Hast Du schon meine Beiträge im Zaino Z-16 Thread gelesen?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10506970izzs.jpg]


    Also, der Rahmen ist mit 5 Schrauben (ein Gewinde ist oben links sichtbar) verschraubt. Die 4! Rasten sind für das lackierte Vorderteil und das Weiße Oxidierte Alu ist auf dem Bild dunkel, weil ich es schon mit harter Bürste, hartem Pinsel großteils entfernt und dann Ballistor aufgesprüht habe. Ballistor verdrängt ja auch massiv Wasser und Feuchtigkeit. Konservierungswachs hört sich proma an, zumal Kabel und rastnasen sich nicht wirklich gut entferen lassen und ich den Stellmotor auch nicht anpacken will.